Shana
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jun 2005, 12:02

abhängig von seinem vater

Di, 19. Jul 2005, 10:37

hallo zusammen
hab jetzt schon einige male hier im forum rumgestöbert, und immer mehr erinnern mich beiträge an meine beziehung. nur mit dem unterschied, dass mein freund mazedonischer albaner ist. mein freund ist verheiratet und hat mit dieser frau auch ein kind. er will sich aber scheiden lassen, da er sie nicht liebt, und sie nur geheiratet hat, damit sie das kind hier in der schweiz gebären konnte. nun sind die beiden schon länger getrennt, die frau lebt wieder in mazedonien. sie kommt aber so 2-3 mal pro jahr für mehrere wochen in die schweiz um ihren sohn zu besuchen, der inzwischen 4 jahre alt ist. sie möchte die scheidung eben nicht, da sie das gefühl hat, dass sie irgendwann mal wieder zusammen kommen. der vater meines freundes ist auch total gegen mich und will auf jeden fall, dass mein freund und seine „frau“ zusammenbleiben. er sagt meinem freund immer, dass ich ihn so oder so in eine paar jahren verlassen werde, wie es jede 2. schweizer frau tut, und dass mein freund dann alleine dastehen wird. wir sind nun ein jahr zusammen und ich habe weder seinen vater, noch seine mutter gesehen. sein vater würde mich warscheinlich gar nicht dulden in seiner wohnung. mein freund sagt mir, wenn er es offiziell macht, dass er sich scheiden lassen will, das heisst, wenn seine ganze verwandtschaft davon in kenntniss gesetzt wird, er dann von seinem vater aus dem haus geworfen wird, sozusagen nicht mehr zur familie gehört, wegen dem ruf des vaters...ich glaube meinem freund, dass er mich liebt, aber er ist irgendwie total abhängig von seinem vater, weil dieser ihn nie hat selbständig werden lassen. das ganze ist für mich total unverständlich. er getraut sich kaum, mit seinem vater über so sachen zu sprechen. sein vater kümmert sich nur um sein eigenes wohl, er versucht gar nicht erst, uns zu verstehen und hat riesen vorurteile gegen mich obwohl er mich gar nicht kennt. noch dazu kommt, dass mein freund seit er arbeitet, das heisst seit ungefähr 7-8 jahren, jeden monat einen grossen geldbetrag zu hause abgeben muss. er sagt mir zwar, dass sein vater ihm das geld schon mal geben wird, aber ich glaube, das sieht er nie wieder, vor allem nicht, wenn er aus der familie verbannt wird. der vater wird sich warscheinlich mit diesem geld ein eigenheim erwerben hier, oder gar ein haus bauen. hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche situation erlebt? auch das mit dem geld abgeben zu hause? ich glaube, das dürfte der vater rein gesetzlich gar nicht tun, seinem sohn den lohn abzunehmen.
wie bereits gesagt, ich kann das alles einfach nicht verstehen, wieso der vater so extrem darauf bedacht ist, was die leute über ihn und seinen "schlechten" sohn denken... es macht mich sogar stink sauer!
:evil: :evil: :evil:
vielleicht kann mir jemand einen pn senden, denn ich würde echt gerne erfahrungen austauschen. ich weiss manchmal gar nicht mehr, wie ich meinem freund helfen kann oder wie ich ihn unterstützen kann.
liebe grüsse!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 25. Aug 2005, 17:44

hallo Shana
es ist eine schwere situation für dich aber vielen albanische männern fällt es schwer sich der familie zu wiedersetzen.
Das mit dem lohn das er sein vater was abgeben muss ist bei uns normal und dagegen kannst du nichts tun. Das ist eine frage des respektes.Halte zu deinen freund vieleicht wird er sich für dich entscheiden jedenfalls wünsche ich dir es.

LILI
Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 12. Aug 2005, 16:20

Do, 25. Aug 2005, 18:28

hallo shana!
zuerst möchte ich dir sagen das eigentlich viele albaner die meinung vertreten das eine nicht albanische frau ihn irgendwann verlassen wird. Eine albanerin geht erstens zu 99 prozent nicht fremd, dann richtet sie ihr leben nach ihrem mann, er brauch sich eigentlich keine sorgen machen so bald er sich rumdreht das sie irgend etwas hinter ihrtem rücken treibt, denn wenn das so wäre dann würde er sie zu ihrer familie zurückgeben (so blöd es auch klingt). für die frau selber wäre dies eine blamage und für die familie wäre es noch viel schlimmer, die ehre wäre zerstört, die leute würden sich fragen was war da los, außerdem wäre es schwer für sie einen neuen mann zu finden. eine nicht albanerin dagegen deren eltern wär es doch egal ob du fremd gegangen wärst oder was du so machst in deiner ehe oder freund es wäre auf jedenfall keine katastrophe. das sind die unterschiede, deswegen denke ich auch das die meisten eine albanerin hairaten nur aus diesen gründen. was dann noch nebenbei abläuft ist wieder was anderes.
zum thema geld, also ich kenne keinen albaner der seiner familie kein geld schickt, was meinst du warum die albaner oder auch ausländer hier sind um in erster linie geld zu verdienen auch für ihre familie. ich persönlich finde es nicht schlimm wenn er seine eltern unterstützt sie haben auch ihn grossgezogen viele jahre und man hat schon verantwortung gegenüber seinen eltern und bei den ausländern allgemein ist das normal. Mein Ex-Mann der übrigens auch albaner aus macedonien ist hat jahrelang geld geschickt und nicht zu wenig.
Wünsch dir auf jedenfall viel glück das alles so wird wie du es dir wünscht!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 25. Aug 2005, 18:34

ich gebe dir da völlig recht lili.Es ist halt so viele albaner haben einfach angst sich auf etwas neues einzulassen deshalb nehmen sie immer die albanerinnnen weil sie denke das die frauen sich niemals scheiden lassen egal was er tut. Aber die zeiten haben sich geändert. Es istr alles eine frage der zeit bis es auch bei denen klick macht

bina
Member
Beiträge: 41
Registriert: So, 05. Dez 2004, 17:31

Do, 25. Aug 2005, 18:38

Liebe Shana,
ich kann dich leider nicht trösten. :? Dieser Mann wird seinem Vater immer Respekt zollen, so wie wir ihn niemals verstehen werden. Egal wie alt dein Freund auch werden wird, er wird sich niemals gegen seinen Vater stellen. Das das Geld an seine Familie geht, daran wird sich auch nichts ändern. Auch Druck und Erzwingen wird dir dort nichts helfen..sagen wir es mal deutlich. daran wirst auch du niemals etwas ändern. Das sind Dinge, die du akzeptieren musst, denn diese wirst du N i c h t ändern.
Ob dein Freund sich scheiden lassen wird, glaube ich auch nicht so ganz. Da eine Scheidung einer Schande gleich kommt. Ist sehr, sehr selten. Falls doch eine Scheidung erfolgt, wird "seine" Familie immer wieder drängeln, das er eine "gescheite" Frau, also keine "Schweizerin/Deutsche" nimmt...erst recht, wenn diese Frau für eine Scheidung Schuld hat...
Da sein Vater schon jetzt massiv gegen dich ist, zeigt deutlich, das diese Front verhärtet ist. Wenn das der Fall ist, kannst du davon aus gehen, das du niemals von dieser Familie akzeptiert werden wirst.
Die dadurch voraussehbaren Problem sind eine sehr, sehr grosse Belastung für eure Beziehung, da sie niemals aufhören werden.
Die Worte die dann oft kommen. Meine Liebe wird stark genug dafür sein, benutze bitte nicht, denn du kannst dir jetzt noch nicht vorstellen WIE gross diese Belastungen sein können. ( Ablehnung der gesamten Familie, Urlaub/Besuche ohne Dich, Finanzielle Belastung, das Gefühl der Nichtakzeptanz...sind nicht nur kurzfristig sondern für JAHRE - kannst du das aushalten..das Gefühl auf den hinteren Plätzen zu gehören) Viele Frauen haben diese Dauerbelastung - einige kommen gut damit klar - viele Beziehungen gehen daran kaputt..


Bina.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 25. Aug 2005, 18:46

natürlich ist es nicht leicht für sie aber ganz erlich ich würde warten wie sich die situation entwickelt.Das mit seinen vater ´wird sich das nie ändern aber wenn er sie wirklich liebt dann bleibt er auch bei ihr.Jedenfalls
wünsche ich dir alles gute und hoffe das es sich alles zum gute wendet.
Du musst lernen ihn zu verstehen. Rede mit ihm ausführlich und treffe dann deine entscheidung.wenn er dich dann wirklich so sehr liebt dann wird er auch über seine grenzen gehen.

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Fr, 26. Aug 2005, 11:16

Zitat: wenn er dich wirklich liebt wird er auch über seine Grenzen gehen !

Hallo Melissa! Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du aus der kultur und kennst sie folglich viel besser als wir. meinst du wirklich, er wird seine Grenzen überschreiten, was ja bedeuten würde, er müßte sich entscheiden zwischen seiner ausländischen freundin und seiner Familie ? Wieviele Albaner sind in dieser Situation , wenn es ehrliche Beziehungen sind und wieviele davon würden sich wirklich von ihren Familien abwenden ? Denn klar ist doch glaube ich auch, dass eine Entscheidung recht endgültig wäre.

Ich sehe da auch nur einen möglichen Weg und der ist der, auf dem sie eh schon gehen. Er wird sich teilen, immer ein Spagat machen zwischen hier und dort. Wird immer unter dem Druck beider Seiten stehen und versuchen müssen, es allen Recht zu machen. Nicht einfach !

Wäre da ja nicht schon eine Ehe in der Heimat im Spiel, würde ich ja sagen, OK da ist noch eine Chance, vielleicht hat der Vater irgendwann ein Einsehen und gibt nach, aber sicherlich nicht wenn wirklich die ehre der Familie auf dem Spiel steht !

Sorry, will hier wirklich keinem den Mut nehmen, aber ich denke es bringt auch nichts falsche Hoffnungen zu wecken !

Liebe Shana, ich wünsche dir auch von ganzem herzen, dass Du glücklich wirst, wie und mit wem auch immer ! Überdenke mal eure Zukunftsperspektiven !

einen ganz lieben gruß von Lirie

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 26. Aug 2005, 12:57

hallo zusammen.
lirie ich denke schon das wenn er sie wirklich lieben sollte auch bereit ist gegen sein vater zu handeln.Ich bin der meinung das es nichts mit der kultur zu tun hat das er shana nicht mag sondern einfach mit seinen sturrkopf weil er mit allen mitteln verhindern will das eine deutsche nusja in die familie kommt.Aber was ich sehr oft gesehen habe das soviele albanische familien nit deutsche frauen zusammen leben und die richtig gut albanisch sprechen sogar besser als die albanierin.Was ich damit nur sagen will das es allein an seinen vater liegtr und nicht an der kultur.Ja die kultur hat auch ne menge zu sagen aber sie schreibt keinen vor wem man heiratet die dient er dazu das man zum beispeil wenn man heiratet das der kleinste sohn mit der braut bei den eltern wohnt oder das er halt gelt abgibt zuhause das ist eifach normal halt traditionen und die wird niemals jemand brechen können.Vieleicht denkt der vater auch das du genau das tun willst.Und nach der deutschen kultur leben wirst.Die väter sind hart die denken imme rim vorraus.
Was für eine sprache wird dein kind sprechen?
Wie wird sie sich mit mir unterhalten ?
Wie ist von der mentalitiat wird sich sich uns anpassen.
All das überlegen sich sich immer.Niemand sagt das er sich niemals für dich entscheioden wird.Aber ganz erlich es ist sehr hart sich von einem albanischen frau scheiden zu lassen.Zum ersten wegen der jungfreulichkeit die er ihr genommen hat und wenn er sie halt wieder zurück gibt sozusagen ist es unter der würde der albaner.Es kommt wirklich auf die familie drauf an wie tollerant sie sind.
Also ich wünsche dir wirklich viel glück mit ihm.Ich glaube da kann dir niemand so richtig helfen ausser ihr euch selbber

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Fr, 26. Aug 2005, 13:15

hm teilweise gebe ich dir Recht melissa. Ich kann da auch nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur die beobachtungen schildern, die ich sooft gemacht habe, da denke ich schon, dass dieser arge Familienzusammenhalt schon typisch für albanische Familien ist (was sicherlich auch von der geschichte bisher geprägt wurde und den ich auch sehr schätze!!!) . Wo ich dir volkommen recht gebe ist dass eine Trennung im kosova sehr schwer, grade für die Frau ist, die danach nur noch secondhand ist und oft nur schlechte Chancen hat, wieder zu heiraten unter guten bedingungen nenne ich es mal. Das finde ich schon arg traurig.

Wie gesagt ich habe alles ganz anders erfahren dürfen und bin da sehr sehr dankbar für. Werde gleich einmal auf den beitrag mit den positiven Erfahrungen antworten, den ich eine gute Idee finde.

Prima fände ich es auch, wnen du udn andere auch mehr von Leben unten und Sitten, Einstellunge, kultur und Traditionen erzählt, so dass wir auch noch mehr Hintergrund bekommen. Sicherlich spielen auch immer noch die Empfindungen des einzelnen eine Rolle udn sicherlich gibt es auch Unterschiede zwischen dem leben in Mazedonien, Kosova und Albanien. Aber ich fänd es sehr interessant

te fala lirie

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 26. Aug 2005, 13:19

lirie du kannst mich jeder zeit fragen was du gerne wissen wollen würdest.Ich beantworte dir gerne deine fragen.
Naja macedonia und kosove sind nicht so doll unterschiedlich im grunde genommen fast identisch

bina
Member
Beiträge: 41
Registriert: So, 05. Dez 2004, 17:31

Fr, 26. Aug 2005, 13:39

denke schon das wenn er sie wirklich lieben sollte auch bereit ist gegen sein vater zu handeln...

Oh, oh böse Falle mit Rückschlaggefahr. Warum müssen dt. Frauen immer diese totale Wandlung von ihren Freunden/Männern haben. Wer gibt einer Frau das Recht von ihrem Mann zu verlangen sich mit seiner Familie zu überwerfen, zerstreiten oder den Rücken zu kehren. Würde eine dt. Frau das mit sich machen lassen???? Bestimmt nicht. Das ist was viele hier leider nicht verstehen. Diese Kultur ist nicht "beugsam" so wie wir es nach deutschem Ermässen gerne hätten. Endweder man versucht ein Basis zu finden, mit der sowohl Mann und Frau zu frieden sind, oder man lässt es sein. Alles von dem Erzwungenen, Erpresst wird ist auf Dauer ohne Zukunft sein.

Bina

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Fr, 26. Aug 2005, 13:39

Bina, ich kenne sehr viele Albaner, die von einer Albanerin geschieden sind, also so selten kommt das nicht vor. Das sind allerderings Kosovo-Albaner. Wie das bei Mazedonischen-Albanern ist, weiss ich nicht...
und mit dem bezüglich erzwingen kann ich dir nur beipflichten!!!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 26. Aug 2005, 15:31

stimmt akione esist immer mehr kosovoalbaner die keine probleme mehr haben sich scheiden zu lassen. Bei uns in macedonia ist es fast ähnlich.Aber ganz erlich bei uns ist die zeit vorüber wo jungs zwangsverheiratet werden eigentlich spielt sich das eher bei den frauen ab.
Bina was mit du mit dem erzwingen mann muss die männer doch nciht biegen sie lassen sich von selber biegen wenn man weiss wie das geht. :D
Ne scherz bei seite ich brauche niemanden zu biegen bin selbst albanerin und weiss wo meine grenzen sind bei m einen mann.Ganz erlich beste medizin bei soetwas reden leute und vorallem miteinander

bina
Member
Beiträge: 41
Registriert: So, 05. Dez 2004, 17:31

Fr, 26. Aug 2005, 19:37

Hallo Melissa,
gerade weil du alb. Abstammung bist, müsstest du doch am besten wissen, das es mit der Kommunikation bei euch sehr im argen ist. Viele Themen werden garnicht angesprochen, es sind echte Tabuthemen. Wenn der Vater das Thema nicht anspricht, werden die Kinder es auch nicht wagen zu "eröffnen". Ausserdem ist die Trennung von Männern und Frauen immer noch sehr üblich. So wie hier in D findet dort ein Familienbesuch nicht statt. Daher besteht da noch sehr grosser "Entwicklungsbedarf".

Bina

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 27. Aug 2005, 15:47

also ich weiss nicht in welchen zeit schema ihr lebt aber da wo ich her kome kann man normal mit seinen eltern über alles reden was einen auf den herzen ist. Natürlich gibt es familien wo das nicht möglich ist aber das kann ich leider nicht beantworten denn ich erzähle nur von meinen wissen das was ich weiss bina. Deshalb ist es jeden selbst überlassen wás er tut um das verhältnis zum papa zu bekommen

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Mo, 29. Aug 2005, 7:25

Sind wir mal ehrlich, auch in deutschen und schweizerischen Familien ist Reden nicht einfach. Jedenfalls habe ich das so erlebt. Ich wurde in keiner Familie richtig akzeptiert, in einer sogar total ausgeschlossen und das ohne Grund, ohne dass die mich wirklich kannten.
Und überhaupt ist die Kommunikation zwischen Mann und Frau nicht einfach. Da denke ich halt, schiebt man schnell mal das Problem auf die andersartige Kultur oder den Glauben ab.
Sicher gibt es in gewissen Teilen des Balkans noch sehr gläubige Menschen aber entweder lebt man damit oder man lässt die Finger davon. Zudem sind die Traditionen aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm. Ich finde es sogar eher schade, wie die westliche Welt viele Dinge verlernt hat, so zum Beispiel den Respekt vor den Eltern und den Zusammenhalt in der Familie.
Man muss sich halt einfach entscheiden. Kann ich damit leben, dann akzeptiere ich es, kann ich nicht, dann lass ich denjenigen ziehen.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Di, 30. Aug 2005, 20:00

wie gesagt ich kann mit meinen eltern über alles reden.Respekt erweise ich ihnen ja trozallem und das ist uns das wichtigste und darauf zählen wir auch.
Natürlich gibt es tabuthemen zum beispiel sex aber mehr auch nciht.Mal im ernst das würde ich auch so meinen vater niemals erzählen auch wenn es ganz normal wäre.Wie gesagt es ist familien abhängig wie man damit umgeht.
Mei meinen mann zb kann ich alles besprechen da gibt es einfach kein tabu thema.Jeder sagt seine meinung jeder kann sie frei äussern. Sonst würde doch die beziehung doch gar nciht funks. oder?
das ist bei uns jedenfalls so.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“