Hallo,
als Albanien-Neuling, der im März 2007 erstmals das "geheimnisvolle Land jenseits der Adria" besuchen will, bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Einige Fragen wurden in den zahlreichen Threads schon beantwortet, klasse!
Zwei habe ich aber noch: Ist von euch schonmal Jemand mit Skenderbeg-Lines Brindisi - Vlore gefahren? Und wenn ja: Kann man irgendwo Fährtickets für die Überfahrt vorab erwerben? Da gibt´s zwar fahreonline.com, doch ob das vertrauenswürdig ist... Wir kommen erst an einem Sonnabend/Samstag erst gegen 19 Uhr in Brindisi an, und ich weiß nicht, ob man da vor Ort noch Karten für die 23-Uhr-Abfahrt erhält.
Zweitens die albanische Eisenbahn (@Lars: da sollen jetzt ex.-DB-Wagen fahren, nicht mehr die österr. und ital. Abteilwagen). Das Zugangebot ist zwar auf den Außenästen recht dünn, aber an den Knotenpunkten sind die wenigen Züge lt. Fahrplan optimal miteinander verknüpft! Frage nun: wie sieht es mit der Pünktlichkeit aus? Kann man mit diesen Anschlüssen planen, oder besteht die Gefahr, dass man für 6 Stunden in Orten wie Rrogozhine strandet?
Vielen Dank
Heiko