HFR
Member
Beiträge: 8
Registriert: Di, 20. Feb 2007, 18:28

? zu Skenderbeg-Lines und der HSH (Eisenbahn)

Mi, 21. Feb 2007, 11:23

Hallo,

als Albanien-Neuling, der im März 2007 erstmals das "geheimnisvolle Land jenseits der Adria" besuchen will, bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Einige Fragen wurden in den zahlreichen Threads schon beantwortet, klasse!

Zwei habe ich aber noch: Ist von euch schonmal Jemand mit Skenderbeg-Lines Brindisi - Vlore gefahren? Und wenn ja: Kann man irgendwo Fährtickets für die Überfahrt vorab erwerben? Da gibt´s zwar fahreonline.com, doch ob das vertrauenswürdig ist... Wir kommen erst an einem Sonnabend/Samstag erst gegen 19 Uhr in Brindisi an, und ich weiß nicht, ob man da vor Ort noch Karten für die 23-Uhr-Abfahrt erhält.

Zweitens die albanische Eisenbahn (@Lars: da sollen jetzt ex.-DB-Wagen fahren, nicht mehr die österr. und ital. Abteilwagen). Das Zugangebot ist zwar auf den Außenästen recht dünn, aber an den Knotenpunkten sind die wenigen Züge lt. Fahrplan optimal miteinander verknüpft! Frage nun: wie sieht es mit der Pünktlichkeit aus? Kann man mit diesen Anschlüssen planen, oder besteht die Gefahr, dass man für 6 Stunden in Orten wie Rrogozhine strandet?

Vielen Dank

Heiko

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 21. Feb 2007, 13:56

Da steht bei dir wohl eine Europareise mit Schiff und Bahn an? Kennst du diesen Artikel? http://www.tagi.ch/dyn/reisen/kultur/657984.html

Skenderbeg Lines hat noch eine nette Homepage:
--> http://www.skenderbeglines.com/

Ich würde davon abraten, da im Hafen Tickets kaufen zu wollen. Möglich, dass das klappen würde - aber wer weiss. Wenn du faehreonline.com nicht traust, kannst du es auch hier probieren: http://www.ferrylines.com/de/impressum/

Dann verkehrt auch noch http://www.agoudimos-lines.com/ auf dieser Route. Den sollte man eigentlich bei jedem Reisebüro buchen können, wo man Fähren buchen kann.

Mit der Eisenbahn war ich in Albanien schon länger nicht mehr unterwegs. Allgemein habe ich die Pünktlichkeit als recht gut in Erinnerung. Der Fahrplan sieht auch kein hohes Tempo vor, so dass die eine oder andere kleine Verspätung sich nicht gleich tragisch auswirkt. Andererseits können gröbere Verspätungen natürlich nicht ausgeschlossen werden (bei Defekten oder anderen Ausfällen etc. dürfte es schwierig werden, auf die Schnelle Ersatz aufzutreiben). Von garantierten Anschlüssen kannst du nicht ausgehen. Aber planen würde ich schon mit diesen Verbindungen - insofern man in Osteuropa überhaupt im Detail planen kann.

Zurück zu „Albanien: Reisen“