Llokum28
Member

Hochzeitsgeschenk zurückgeben

Sa, 27. Jan 2007, 11:01

Hier kommt eine Frage an alle Albaner und Albanerinnen im Forum.:

Wie ihr ja mitbekommen habt, lebe ich von meinem Mann getrennt. Ich habe zur Hochzeit ein ziemlich treues Schmuckset aus Gelb/Weißgold erhalten von meinen Schwiegereltern. Da ich die Trennung so korrekt wie möglich durchziehen möchte, wäre jetzt meine Frage, ob ich das Hochzeitsgeschenk zurückgeben muss. Ich möchte nicht, dass ich aus Unwissenheit ein Anruf von meinen Noch-Mann oder den Schwiegereltern bekomme, in dem die mich vielleicht aufmerksam machen, das Geschenk zurück zu geben, dann möchte ich dies schon selber vorher machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

skemderaj
Member

Re: Hochzeitsgeschenk zurückgeben

Sa, 27. Jan 2007, 11:16

Llokum28 hat geschrieben:Hier kommt eine Frage an alle Albaner und Albanerinnen im Forum.:

Wie ihr ja mitbekommen habt, lebe ich von meinem Mann getrennt. Ich habe zur Hochzeit ein ziemlich treues Schmuckset aus Gelb/Weißgold erhalten von meinen Schwiegereltern. Da ich die Trennung so korrekt wie möglich durchziehen möchte, wäre jetzt meine Frage, ob ich das Hochzeitsgeschenk zurückgeben muss. Ich möchte nicht, dass ich aus Unwissenheit ein Anruf von meinen Noch-Mann oder den Schwiegereltern bekomme, in dem die mich vielleicht aufmerksam machen, das Geschenk zurück zu geben, dann möchte ich dies schon selber vorher machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?
Hallo,

Nun Hochzeitsgeschencke werden nur zurückgegeben, wenn die Scheidung vollzogen wurde, weil die Frau fremdging oder ohne schwerwiegenden Grund ging.Ansonsten bestimmt nicht.Wir die Scheidung vom Mann gewollt durchgezogen in Kosovo ohne schwerwiegenden Grund, kann ihm 90%passieren, dass der seiner Ex-Frau und Familie sogar ziemlich Entschädigung bezahlen muss.
Nun, deshalb würde ich sagen...wird da sicher nichts kommen (ausser genannte Gründe).

Grüsse

Llokum28
Member

Sa, 27. Jan 2007, 11:31

okay, dann denke ich auch mal das nichts kommen wird.
Danke dir.

ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 04. Feb 2007, 22:09

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Frau sich aufgrund von Untreue scheiden lässt? (Also wenn der Mann fremdging)
Muß er da auch was zahlen oder ähnliches?
Bild

prishtinasi
Member

Do, 08. Feb 2007, 15:29

ajshe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Frau sich aufgrund von Untreue scheiden lässt? (Also wenn der Mann fremdging)

Ajshe Wir leben im Jahr 2007
Unser Blut ist rot, stolzer Albaner bis zum tod.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Feb 2007, 18:32

prishtinasi hat geschrieben:
ajshe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Frau sich aufgrund von Untreue scheiden lässt? (Also wenn der Mann fremdging)

und in welchem jahr leben die leute in kosova ?????

oder entspricht es nicht der wahrheit was skemderaj
geschrieben hat ???????

ajshe
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Feb 2007, 23:16

Genau!
Bild

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 11. Feb 2007, 1:28

daylight hat geschrieben:
prishtinasi hat geschrieben:

und in welchem jahr leben die leute in kosova ?????

oder entspricht es nicht der wahrheit was skemderajgeschrieben hat ???????
die skemderaj kennt vermutlich einige (primitive )beispiele, die aber laaaaange nicht den kosovarischen mentalität wiederspeigeln.[/b]
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

skemderaj
Member

So, 18. Feb 2007, 10:29

Tja, es ist manchmal nicht einfach zu akteptieren, dass sich gewisse Bräuche nicht geändert haben.Nun, ich würde meine eigene Kultur und manche Bräuche nicht als primitiv bezeichnen,sie sind noch vorhanden.Nun ich bin einiges aelter und muss leider miterleben, dass die jüngere Generation es immer noch so macht.Man darf sich nicht auf alle beziehen, aber die grosse Mehrheit.Es gibt auch grosse Unterschiede zwischen Städten und Dörfer....Vielleicht irgendwann wird die Zeit kommen,
in der wirklich einiges ändert..ob dann immer alles besser ist, das wird sich zeigen.Ich stelle nur fest, dass oftmals die jüngere Generation noch stärker an den alten Tratitionen und Bräuchen festhält als wir es getan haben.Vielleicht liegt es auch am letzten Krieg und die enstanden Aäengste,die eigene Kultur zu verlieren.
Grüsse

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“