Ich kenne das Problem besonders südländische Männer wurden von ihren Müttern vergöttert und so wie Mutti soll sie schließlich jede Frau behandeln. Eine Mutter verzeiht alles, eine Mutter ist immer da, egal was für einen Mist der kleine gebaut hat. Nur irgendwann sind wir erwachsen und auch das größte Macho-Weichei muss sich von seiner Mutti lösen oder sollte als Ödipussi für immer bei Mutti wohnenbleiben.
Ich habe viele ausländische Freundinnen mit Söhnen und ich sie erziehen ihre Söhne wie o.b. ich könnte da würgen aber ich lasse mich auf keine Diskussion mit meinen Freundinnen ein, denn da gehen wir absolut auseinandern.
Ich sehe es so, mit ihren Männer führen sie keine befriedigende Beziehung also müssen die Söhne den Mann verkörpern, den sie sich gewünscht haben und wie bekommt man am besten den perfekten Mann hin? Indem man ihn von Zuneigung und Fürsorge abhängig macht........
So spürt die Mutter Macht, Macht die sie über ihren Mann nicht hat und sie ist stolz undendlich stolz, dass sie am besten weiß, was ihr Sohn braucht
Das ist für mich eine Liebe mit Angelhaken und keineswegs selbstlos, denn eine "gute" Mutter lässt irgendwann los und lässt ihren Sohn (Kinder) eigene ERfahrungen sammeln und Fehler machen. Keine Mutter kann ihre Kinder vor Fehlentscheidungen schützen aber diese Form von Abhängigkeit, die künstlich emozionla erzeugt wird ist selbstsüchtig und diese Frauen haben Angst verlassen zu werden. Denn der einzige Mann der sie wirklich geliebt hat "...ist ihr Sohn".
Somit können südländische Mütter einen enormen Druck auf ihre Söhne ausüben aber es liegt dann an dem Mann sich durchzusetzen ohne seine Mutter zu verletzen oder zu verlassen.
Eine Mutter ist keine Partnerin und ein Sohn ist kein Partner.........ich habe eine ital. Freundin die "hält ihren Sohn für eine Partnerersatz", weil sie keinen Mann halten konnte hat sie sich einen "Sohn angeschafft". Der Junge tut mir unendlich leid und wenn - was ich nicht glaube - er es schafft mal eine Freundin zu haben, wird Mutti schon dafür sorgen, dass er glaubt "sie ist nicht die Richtige", denn insgeheim ist Mutti die Richtige.
Am Ende sind es dann Männer, die mit 45 immer noch bei ihrer Mutter wohnen und sich wundern warum es keine Frau mit ihnen aushält.
Die Mutter wird es geschickt machen und psychologischen Druck auf ihn massiv ausüben, so dass er "meint" er hätte sich am Ende gegen diese Frau entschieden aber Mutter hatte das so geschickt eingefädelt
und wenn gar nichts mehr geht, na dann wird Mutti eben krank und erzeugt so massiven Druck. Der gute brave Junge verlässt dann seine "böse" Freundin und kehr zur Mutti zurück, die wie durch ein Wunder von heute auf morgen wieder gesund wird
Leider habe ich das schon selber erlebt. Betraf mich zwar nicht aber eine Freundin.
Ich glaube aber die Krux ist, würde man südländische Frauen sich selber ihre Männer aussuchen lassen dann müssten sie sich keine "Ersatzmänner" basteln in Gestalt ihrer Söhne.