Paris
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 14:55

Brauche eure Hilfe

Di, 23. Jan 2007, 16:36

Hi an alle,

ich bräuchte mal einfach eure/verschiedene Meinungen.

Ich bin im Moment in meiner Beziehung nicht mehr glücklich. Mein Freund und ich lieben uns wirklich beide sehr und es ist noch nie wirklich etwas schlimmes zwischen uns vorgefallen. Aber trotzdem geraten wir andauern aneinander. Es ist wirklich schlimm. Wir streiten uns momentan so oft und haben auch bereits über eine Trennung gesprochen. Das Problem ist wirklich nur die verschiedenen Ansichten (was heißt nur, dass ist ja mit am wichtigsten).Wir beide wollen nicht ohne einander und können den Schritt zu einer Trennung nicht überwinden, aber mittlerweile stelle ich wirklich in Frage ob wir zusammen passen. Aufgrund unserer verschiedenen Kulturen, geraten wir immer wieder aneinander.
Wie soll ich das erklären z.B. will er unbedingt das ich seine Gäste bediene, das ich nicht motze wenn er mal weg geht obwohl ich gerade bei ihm bin (ich wohne nicht bei ihm sondern arbeite den ganzen Tag und komme wenn dann arbends oder am Wochenende zu ihm). Ich habe das Gefühl das die Rollenverteilung in albanischen Beziehungen noch sehr altmodisch sind, d. h. Frau ist für Kind, Haushalt etc. zuständig und hat dem Mann nichts reinzureden wenn dieser mal da und mal dort hin will.
Ich bin sehr modern erzogen, stehe auf eigenen Beinen und möchte mich einfach nicht in solch eine Rolle reinzwengen lassen.

Was sagt Ihr dazu, habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht, von welchen Ihr mir berichten könnt.

Wäre euch dankbar, will meinen Schatz nämlich nicht verlieren.

Danke
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Benutzeravatar
mellchen2006
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 12:08

Di, 23. Jan 2007, 16:56

hallöchen,

ja das gleiche problem hab ich auch immer noch. ich bin mit meinem mann seit fast 10 jahren zusammen und davon schon 4 jahre verheiratet. leider haben wir oft getrennte meinungen was zusammenleben angeht. ich meine dass es normal ist wenn man nach so einer langen zeit endlich zusammenzieht. er sieht das immer noch nicht so eng.

letztes mal hätt ich fast einen ausraster bekommen:

meine freundin war bei mir er kommt rein: Steh auf machst du Tee :twisted:

ich weiss nicht bei mir ist das das gleiche problem ich bin in der selben sitation wie du ... der nebeneffekt ist, dass die zeiten wenn er da ist wirklich schön sind und ich ihn nicht verlieren will weil man immer auf ihn zählen kann.

ich kann dir leider keinen großen rat geben dazu :(
Love is everywhere

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 23. Jan 2007, 17:25

Ihr habt einen gravierenden Vorteil. Ihr seht die Probleme jetzt, nicht erst nach einigen Jahren. Jetzt könnt ihr gemeinsam was dran ändern. Schwerer wird es, wenn die Beziehung schon so eingefahren ist, dann lässt sich vieles einfach sehr schwer ändern.

Hast du dich mit seiner Kultur auseinander gesetzt? Dann wird dir aufgefallen sein, das tatsächlich zum allergrössten Teil die Frau für die Bewirtung der Gäste zuständig ist, dabei wird auch nicht zwischen seinen und deinen Gästen unterschieden. Die Albaner sind sehr gastfreundlich und ich kann mir das garnicht anders vorstellen, als für meine Gäste den Tee oder den Kaffee zu kochen. Man muss sich ein wenig mit dem Frauenbild auseinandersetzen. Es ist nunmal so, das die albanischen Frauen häusslicher sind, als andere. Nicht alle, das wissen wir ja mittlerweile, aber dennoch sind die Frauen eben für die Bewirtung der Gäste zuständig.
Was findest du denn so schlimm daran?

Das er fort geht, wenn du da bist finde ich allerdings schon etwas strange. Dann sollte er es vorher ankündigen, dann kannst du auch zuhause bleiben oder selbst was unternehmen.

Paris
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 14:55

Mi, 24. Jan 2007, 15:56

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten.

Ja ich weiß im Moment echt nicht was ich davon halten soll. Wir lieben uns sehr, da gibt es keinen Zweifel. Er macht viel für mich und will mich nicht verlieren aber ich habe das Gefühl, dass wir an einem Punkt angekommen sind, andem wir uns fragen ob unsere Liebe reicht oder eben nicht.

Ihm ist so wichtig was seine Familie sagt und er will denk ich nicht dieses Männergehabe aufgeben. Er kennt es halt nur so. Egal wo ich mit ihm hin gehe die Frauen springen und machen und die Männer setzen sich hin und erzählen.

So bin ich das halt einfach nicht gewöhnt.

Naja ich hoffe sehr das wir eine gemeinsame Lösung finden.
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Mi, 24. Jan 2007, 20:59

tja welchen Rat kann man dir geben ??

Ich kann dir nur sagen, dass ich unzählige solche Situationen erlebt habe,...leider erst gravierend nach der Hochzeit !!! Wir haben es probiert, geredet, diskutiert, gestritten aber im Endeffekt kam leider nichts rein gar nichts raus. Wir leben jetzt getrennt und diese Jahr kommt die Scheidung.

Ich kann dir nur raten, genau abzusehen, ob du mit dieser Kultur, Tradition und der Eigenschaft deines Freundes zurecht kommst, bevor noch Jahre vergehen.

Ich kenne es auch so, dass in albanischen Familien eben mehr die Frau im Haushalt macht als der Mann. Du musst wissen, ob du damit zurecht kommst. Bei uns haben sich die Sachen gehäuft, und jetzt ist leider das Ende nahe.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“