Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Kann man sich wirklich nicht einfach so trennen ??

Mi, 24. Jan 2007, 13:01

Hallo Forum -Mitglieder,

ich bin neu hier, habe aber schon gut vorab mitgelesen.

Ich habe eine Frage an euch und zwar lebe ich mit meinem albanischen Mann (ich bin Deutsche) im Trennungsjahr. Er betont immer wieder, dass als Albaner laut seiner Tradition eine Ehe nicht einfach so geschieden wird, es würde einfach nicht gehen, er wäre dann wie ein "Mann ohne Gesicht"....Meinen Vorschlag, seiner Verwandtschaft zu sagen, dass er sich von mir getrennt hat und nicht ich mich von ihm wollte er nicht zustimmen. Er meint jedensmal dass es eben so einfach nicht geht, eigentlich gar nicht laut Koran ???

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich tun kann? DANKE

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 24. Jan 2007, 13:12

Was du tun kannst? Wenn es dein Vorhaben ist, dann die Scheidung durchziehen.

Hör nicht auf ihn, es ist gekränkter Stolz. Natürlich kann er sich scheiden lassen. War er denn ansonsten auch ein sehr gläubiger Mensch, oder ist es mal wieder so, wie ich denke? Wenn sie es brauchen, dann muss immer der heilige Koran herhalten.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: Kann man sich wirklich nicht einfach so trennen ??

Mi, 24. Jan 2007, 13:15

Llokum28 hat geschrieben: Er meint jedensmal dass es eben so einfach nicht geht, eigentlich gar nicht laut Koran ???
und wie siehts aus laut bibel? :roll: ich bitte euch,lasst doch koran oder bibel zur seite.

in kosova,albanien,mazdedonien,südserbien,montenegro (eben in alle albanisch bewohnten gebieten) gibt es ein amt wo man ehe schliessen kann-der auf deutsch übersetzt STANDESAMT heisst und ein institution wo man auch sich scheiden lassen kann-das gericht-ähnlich wie in deutschland oder?

mich überascht dass man mit ein albaner verheiratet ist und doch so wenig (nicht) über das land und menschen informiert ist.

wenns mit euch nicht klappt (warum auch immer) dann landet die ganze sache beim gericht (durch bestimmte formalitäten )und fertig ist die sache.egal ob er/du das möchte oder nicht.

wieviele deutsch-deutsch ehen gehts ähnlich, dass ein partner sich scheiden lassen will und der andere nicht.

grusss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Mi, 24. Jan 2007, 13:18

Hallo Darleen,

also die Scheidung wird auf jeden Fall durchgezogen. Ich habe mir das sehr genau überlegt und werde keinen Rückzieher machen. Wenn ich was entscheide, so hat dies Hand und Fuß und das weiss er. Im Januar läuft halt das Trennungsjahr ab und dann kann ich die Scheidung einreichen. Und jetzt kommt er mit solchen Sachen.

Ich finde es schade, dass er mich so unter Druck setzt aber sobald er eben anfängt, dass steht im Koran so....., es geht einfach nicht sich scheiden zu lassen, du wirst ewig meine Frau bleiben ......darauf weiss ich leider nich was ich antworten soll.

Ach ja, ein gläubiger Moslem?? Also er hat Alkohol getrunken, kein Schweinefleisch gegessen. Also eher nicht .

Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Mi, 24. Jan 2007, 13:30

Hallo Besi,

mir ist der Vorgang dieser Scheidung schon bekannt, da hast du mich wohl falsch verstanden.

Es geht mir nur darum, dass mein Noch-Mann auf einmal Argumente anbringt, von denen ich nicht Bescheid weiß. Ja, ich kenne mich nicht im Islam aus, deshalb nur meine Frage, stimmt es was er sagt und muss ich irgendwas besonderes beachten weil er Moslem ist ??

Ich denke mal nicht trotzdem möchte ich euch fragen denn ihr kennt euch besser aus.

Puh ich hoffe du weisst jetzt was meine Frage ist.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 24. Jan 2007, 13:36

Lass dich von ihm nicht verunsichern.

Wenn alle Paare, bei denen einer der beiden Moslems ist bzw. war, oder auch beide Partner, sich laut Koran nicht scheiden lassen dürfen, dann hätten wir sehr viele unglückliche Ehen und eine Scheidungsrate, die weit unter dem wäre, wie sie jetzt ist.

Es sind seine letzen Reserven, die er noch versucht auszuspielen.

Selbst in albanischen Ehen lassen sich die Menschen scheiden, wenn es nicht mehr funktioniert.

Sag ihm, er soll sich was besseres einfallen lassen, denn seine Argumente sind lächerlich.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 24. Jan 2007, 13:39

Llokum28 hat geschrieben: Es geht mir nur darum, dass mein Noch-Mann auf einmal Argumente anbringt, von denen ich nicht Bescheid weiß. .
hallo llokum28,
ich verstehe dich nicht so ganz-warum musst du ihn auf "seine" argumente eingehen? du willst nicht mit ihm zusammen sein-fertig.da kann jeder kommen und mir sagen mein koran,mein bibel mein tora sagt so und so.du lebst in deutschland und nicht in arabien oder wo auch immer.hier in deutschland (oin albanischen gebieten übrigens auch )gibts es kein scharia sondern deutsche gesetztbuch.

bitte hör nicht auf solche gerede-wenn du SICHER bist dass du scheiden lassen willst ,tu das.fertig. morgen kommt er und erfindet vielleicht irgendwas was mit albanische kultur zu tun hat die eure scheidung verhindert und blablabla.

dir schönen tag noch .
Zuletzt geändert von besi25 am Mi, 24. Jan 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Mi, 24. Jan 2007, 13:40

Danke Darleen für die schnelle und gute Antwort.

Somit bestätigt sich das, was auch ich dachte, also doch männlicher Stolz und nix Koran ! :)

Danke nochmal

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 24. Jan 2007, 13:42

Llokum, ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft, denn so eine Scheidung kann auch an den Nerven zehren, gerade wenn der Mann immer wieder neue Geschütze auffährt. Kenne ich selber, habe ich auch schon hinter mir. Ist allerdings schon 5 Jahre her, aber trotzdem ist es so, als wenns gestern gewesen wäre.

Llokum28
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22. Jan 2007, 22:16

Mi, 24. Jan 2007, 20:49

ja leider nervt es ganz schön und es macht dich an einigen Tagen sehr fertig. Deine Nerven liegen blank.

Deshalb bin ich froh, wenn einfach alles schnell vorbei ist, damit auch ich wieder versuchen kann weiter zu leben und mein neues Leben aufbauen kann

Benutzeravatar
claudia69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 12:22

Re: Kann man sich wirklich nicht einfach so trennen ??

Mo, 29. Jan 2007, 15:17

Also,ich kann nicht verstehen,warum das so wichtig für Dich ist,ob man sich nach dem Koran so einfach trennen kann,den du lebst doch nicht nach dem Koran,oder?Und wen ich mich trennen oder scheiden lassen will
geht es mir am P.... vorbei,was er mir erzählt,ich zieh das durch,egal wie!
Also lass dich nicht curre machen,und tu das was dein Herz sagt,und nicht das was er dir sagt.Wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“