lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Mai 2005, 21:43

ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
Rasputin8383 hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:*g* Naja sone grosse Rolle spielts auch nicht ob Q oder Ç
Wieso spielt es denn keine Rolle?!?!?! Deine Aussage, dass es keine Rolle spiele ist reine Arroganz!!!

Ich sag dir ja auch nicht Yliryan_Brinze!!!

Ich weiss ihr im Kosovo oder Mazedonien habt es ein bisschen anders mit der Aussprache und der Schreibweise ob Ç oder Q, aber das spielt eine grosse Rolle!!!
Nur weil ihr in eueren Schulen die Grammatik falsch lernt kann doch die Ledina Çelo nichts dafür, oder der Anastas Çuço oder sonst wer...

Ich meine immerhin heisst sie ja so und wenn es keine Rolle spielen würde, wieso existiert dann eigentlich der Buchstab Ç ?!?!?!?!?!
Kleiner, ich bin nicht in der Schule in Kosova oder Mazedonien gegangen.
Ich bin in der Schweiz geboren&aufgewachsen.

Ausserdem, weil wir Dialekt sprechen heisst es noch lange nicht das wir es auch so "schreiben",nicht immer jedenfalls.

PS: Yliryan_Brinze<== haha würde schon ziemlich türkisch klingen.

Bei dir würden wir, Ostalbaner sagen, rasmut.

Pershendetje
Ja du schreibtst es aber mit Q statt mit Ç!!!

Ich meine auch, dass es eine grosse Rolle spielt!!!

Denn sonst würden nicht zwei unterschiedliche Buchstaben (wie es Rasputin gesagt hat) existieren!!!

ich finde euren kleinen Grammatik- und Rechtschreib- streit unsinnig.

Ebanfalls nicht korrekt ist eine Person nach ihrer Abstammung im Bildungsbereich zu attackieren zu wollen und zu tun.

Als letztes wollte ich noch hinzufügen: Im albanischen herschen zwei hauptdialekte; das Gegisch und das Toskische. Diese unterscheiden sich nicht gross in der Aussparache. Doch in der schreibweisse ein bischen schon. Da das Gegische seit der konferenz von ohrid im 18 jhr. nicht weiterentwickelt bzw. angepasst oder verändert wurde und nicht weiter als Schrift- und Amtliche Sprache gebraucht wurde, wird im gegisch Çelo und Qelo akzeptiert da keine Richtlinien vorhanden sind. Folglich sind beide Schreibweissen korrekt.

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Mai 2005, 18:26

lorenc ukgjini hat geschrieben:ich finde euren kleinen Grammatik- und Rechtschreib- streit unsinnig.

Ebanfalls nicht korrekt ist eine Person nach ihrer Abstammung im Bildungsbereich zu attackieren zu wollen und zu tun.

Als letztes wollte ich noch hinzufügen: Im albanischen herschen zwei hauptdialekte; das Gegisch und das Toskische. Diese unterscheiden sich nicht gross in der Aussparache. Doch in der schreibweisse ein bischen schon. Da das Gegische seit der konferenz von ohrid im 18 jhr. nicht weiterentwickelt bzw. angepasst oder verändert wurde und nicht weiter als Schrift- und Amtliche Sprache gebraucht wurde, wird im gegisch Çelo und Qelo akzeptiert da keine Richtlinien vorhanden sind. Folglich sind beide Schreibweissen korrekt.
Da will wohl jemand den Prof raushängen !!! :roll: :roll:

Erstens: Es ist eher das gegenteil der Fall. In der Schreibweise gibt es kaum Unterschiede zwischen dem Gegischen und dem Toskischen, weil beide das selbe Alphabet, dieselben Betonungen etc. haben, aber in der Aussprache und im Vokabular gibt es erhebliche Unterschiede...

Zweitens: Ich weiss nicht, von wo du diese Infos über eine angebliche Konferenz von ohrid hast. Es ist weitbekannt, dass eine Konferenz über das Alphabet in Manastir stattgefunden hat, aber eine Konferenz über eine Schriftsprache in ohrid hat es nie gegeben...

Drittens: Ich kenne Leute aus Kukes, die immer ein Ç schreiben, wenn es um solche Fragen geht und nie ein Q...

Viertens: Geregelt ist es schon seit der Konferenz von 1970 in welchem die Schriftsprache und die Schreibweise geregelt wurden.
Die offizielle "Definition" lautet, dass bei der Aussprache eines scharfen Ç (was ja beim Namen Çelo der Fall ist) auch ein Ç geschrieben wird, und bei der Aussprache eines weichen Q, was zum Beispiel beim Wort qytet der Fall ist oder qeveria, dann wird auch ein Q geschrieben!!!

Und letztendlich, was die Korrelation zwischen Abstammung und Bildungsstand betrifft, ist auch der Wisse weitverbreitet, dass im Kosovo schon zur Zeit des Sozialismus ca. 40 % Analphabeten existiert haben...
Ausserdem kenne ich nur Leute aus dem Kosovo (und teilweise aus Mazedonien), welche ein Q statt ein Ç schreiben!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

@ReBel

Mo, 30. Mai 2005, 20:56

Das gleiche was du deinem Vorgänger vorgeworfen hast könnte man jetzt auch dir, oder?!!! Wir wissen doch alle was gemeint war ob jetzt mit Ç oder mit Q. Der Rest in diesem Forum ist klever genug um beides zu verstehen und sich nicht mit Detailfragen zu langweilen.

ReBeL
Senior Member
Senior Member

@Estra

Di, 31. Mai 2005, 13:20

Estra hat geschrieben:Das gleiche was du deinem Vorgänger vorgeworfen hast könnte man jetzt auch dir, oder?!!! Wir wissen doch alle was gemeint war ob jetzt mit Ç oder mit Q. Der Rest in diesem Forum ist klever genug um beides zu verstehen und sich nicht mit Detailfragen zu langweilen.
Das Forum ist einerseits grossgenug und wenn es dich langweilt, musst du dich ja nicht in diesem Bereich aufhalten oder auch zu diesem Thema einen Beitrag schreiben...

Andererseits ist es überhaupt nicht langweilig, wenn mensch die Hintergründe dieses Problems in Betracht zieht...

Und letzlich ist es auch keine Detailfrage, sondern ein Thema, was eigentlich nicht vernachlässigt werden darf... Mensch könnte jetzt auch eine seperate Diskussion zu diesem Thema eröffnen...

Und dass du "gescheit" bist will ich gar nicht in Frage stellen, sondern hier geht es viel mehr um die Korrektheit perse und um die Ignorranz bezüglich solchen Fragen... Und dann heisst es wieder, jojo es gibt ja keine Bestimmungen darüber ob ein Q oder ein Ç bei diesem Beispiel geschrieben werden muss... Also alles reine Ignorranz, das eigentlich diese Diskussion entfacht hat.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Mai 2005, 20:43

Geregelt ist die Toskische sprache und nicht die Gegische (Zotri Profesori i cili i atakone te gjithe antaret, ne nje fjalore banale dhe ne nje nivele, te nje njeriu te epokes nga gjvillimit te njeriut).

2. Auch im Kosova gibt es akademiker, Politiker, Künstler, Profesoren, Lehrer usw. Die Bevölkerung im Balkan bzw. im Kosova sind nicht von Gestern sonder von Heute.

3. Nein nein. Die Ausprache vom Gegischen und Toskischem sind nicht gleich aber identisch. Fals du ein Albaner bist, dann kannst du ja mitreden.

Estra

@ ReBel

Di, 31. Mai 2005, 21:08

A t`preka?
Sorry, wenn ich was Falsches gesagt habe. Ich dachte nur dass es hier eigentlich um Ledina Çelo und ihren Song geht und nicht um eine Theoriefrage über toskisch oder gegisch. Und auch nicht darum ob Albaner eine bessere Schulbildung als Kosovaren genossen haben....
Gruss Estra

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Jun 2005, 16:24

skajöakjfadf

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Jun 2005, 16:26

lorenc ukgjini hat geschrieben:Geregelt ist die Toskische sprache und nicht die Gegische (Zotri Profesori i cili i atakone te gjithe antaret, ne nje fjalore banale dhe ne nje nivele, te nje njeriu te epokes nga gjvillimit te njeriut).

2. Auch im Kosova gibt es akademiker, Politiker, Künstler, Profesoren, Lehrer usw. Die Bevölkerung im Balkan bzw. im Kosova sind nicht von Gestern sonder von Heute.

3. Nein nein. Die Ausprache vom Gegischen und Toskischem sind nicht gleich aber identisch. Fals du ein Albaner bist, dann kannst du ja mitreden.
Ore plako, nuk di ç'fare gjuhe ti merr vesh, por une gjermanisht ta shkrova dhe jo anglisht apo spanisht...

Ich habe nicht gar nichts davon erwähnt, welche Sprache geregelt ist und welche nicht... Ich habe nur gesagt, dass die albanische Schriftsprache seit 1970 (und das sind, stelle sich das mal einer vor, 35 Jahre, wenn ich mich nicht verrechnet habe)... Eigentlich besteht die albanische Schriftsprache aus Elementen des gegischen und toskischen... So dass nicht gesagt werden kann, die Schriftsprache bestehe rein aus toskischen Ausdrücken und Elementen...
E sa per menyren time, se si flas me njerezit, s'ka ç'fare te interesoj ty, e aj fjalori im, une nuk e di, se ku jam shprehur ne menyre "(...)banale dhe ne nje nivele, te nje njeriu te epokes nga ' gjvillimit' te njeriut(...)"

2. Ich weiss, dass es im Kosovo auch Akademiker gibt (ich habe auch nichts anderes behaupten wollen), aber nur ein sehr kleiner Teil von ihnen (z.B. Qosja) sind in der Lage die Grammatik peinlich genau und fehlerlos anzuwenden... Mensch sieht doch auch die Fehler in den kosovarischen Tageszeitungen, wo katastrofale Fehler festzustellen sind...

3. Ich habe gar nicht gesagt, dass die Aussprache vom gegischen und toskischen gleich ist, im Gegenteil, ich habe behauptet, dass die Schreibweise identisch ist, die Aussprache jedoch ziemlich verschieden...
Ich z.B. kann euch aus dem Kosovo kaum noch verstehen, und die Albaner aus Mazedonien verstehe ich gar nicht (ausser die aus der Region um den Ohridsee)..
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

besi499
Member

Di, 12. Jul 2005, 2:17

ReBeL hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Geregelt ist die Toskische sprache und nicht die Gegische (Zotri Profesori i cili i atakone te gjithe antaret, ne nje fjalore banale dhe ne nje nivele, te nje njeriu te epokes nga gjvillimit te njeriut).

Ore plako, nuk di ç'fare gjuhe ti merr vesh, por une gjermanisht ta shkrova dhe jo anglisht apo spanisht...

Ich habe nicht gar nichts davon erwähnt, welche Sprache geregelt ist und welche nicht... Ich habe nur gesagt, dass die albanische Schriftsprache seit 1970 (und das sind, stelle sich das mal einer vor, 35 Jahre, wenn ich mich nicht verrechnet habe)... Eigentlich besteht die albanische Schriftsprache aus Elementen des gegischen und toskischen... So dass nicht gesagt werden kann, die Schriftsprache bestehe rein aus toskischen Ausdrücken und Elementen...
E sa per menyren time, se si flas me njerezit, s'ka ç'fare te interesoj ty, e aj fjalori im, une nuk e di, se ku jam shprehur ne menyre "(...)banale dhe ne nje nivele, te nje njeriu te epokes nga ' gjvillimit' te njeriut(...)"

2. Ich weiss, dass es im Kosovo auch Akademiker gibt (ich habe auch nichts anderes behaupten wollen), aber nur ein sehr kleiner Teil von ihnen (z.B. Qosja) sind in der Lage die Grammatik peinlich genau und fehlerlos anzuwenden... Mensch sieht doch auch die Fehler in den kosovarischen Tageszeitungen, wo katastrofale Fehler festzustellen sind...

3. Ich habe gar nicht gesagt, dass die Aussprache vom gegischen und toskischen gleich ist, im Gegenteil, ich habe behauptet, dass die Schreibweise identisch ist, die Aussprache jedoch ziemlich verschieden...
Ich z.B. kann euch aus dem Kosovo kaum noch verstehen, und die Albaner aus Mazedonien verstehe ich gar nicht (ausser die aus der Region um den Ohridsee)..
Und wen du geglaubt hast das wir euch verstehen, dann hast du dich geschnitten!
Ach ja, dass wegen den Rechtschreibfehlern in den Kosovarischen Zeitungen, ich binn mir mit Sicherheit sicher das Rechtschreib Fehler auch im BLICK zu finden sind. Ach ja wen wir schon bei diesem Thema sind, habe icch hier in der Schweiz schon mal eine Zeitung aus Albanien gesehen??? NEIN

Habe ich im Schweizer Kabelnetz schon mehr als 1-nen Albanischen Sender gesehen? NEIN(RTSH ist nicht mal in der lage mehr als 4 oder 5 Stunden zu senden, lachhaft)

Naja ich zehle besser nicht mer weiter, ansonsten werde ich hier nie fertig.!

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Jul 2005, 19:16

Schon wieder Streit???
Ist ja langweilig..
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Partizoni
Member

Mi, 13. Jul 2005, 12:50

besi499 hat geschrieben:Und wen du geglaubt hast das wir euch verstehen, dann hast du dich geschnitten!
Ach ja, dass wegen den Rechtschreibfehlern in den Kosovarischen Zeitungen, ich binn mir mit Sicherheit sicher das Rechtschreib Fehler auch im BLICK zu finden sind. Ach ja wen wir schon bei diesem Thema sind, habe icch hier in der Schweiz schon mal eine Zeitung aus Albanien gesehen??? NEIN

Habe ich im Schweizer Kabelnetz schon mehr als 1-nen Albanischen Sender gesehen? NEIN(RTSH ist nicht mal in der lage mehr als 4 oder 5 Stunden zu senden, lachhaft)

Du hast no nie eine albanische Zeitung in der Schweiz gesehen, weil es in der Schweiz sehr wenige Albaner aus Albanien gibt! Folglich investieren die albanischen Zeitungen ned in "nichtrentable Märkte"!
Weiter hast du noch nie einen albanischen Sender in der Schweiz empfangen können, weil es in der Schweiz wie schon erwähnt ned so viele Albaner aus Albanien gibt (es gibt ned einmal 100 albanische Familien sind in der Schweiz)!
Früher war RTSH zu sehen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland, aber seit nun sehr viele Leute aus dem Kosovo in CH, A und D eingewandert sind, nach dem Krieg im Kosovo, haben diese auch eine Beschwerde bei den lokalen Übertragungssendern der Fernsehstationen und haben es so eingerichtet, dass RTK übertragen wird, und ned mehr RTSH!
Kauf dir mal ein digitales Satelitgerät, dann kannst du schauen, was RTSH zu Stande bringt (RTSH überträgt nun mit zwei verschiedenen Kanälen und 24 Stunden lang!!!), und wieviele albanische Sender du empfangen kannst (TopChannel, TVKlan, VizionPlus, TVA, TeleSport, TeleNorbaShqiptar(TNSH), etc)!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

besi499
Member

Mi, 13. Jul 2005, 15:33

Partizoni hat geschrieben:
besi499 hat geschrieben:Und wen du geglaubt hast das wir euch verstehen, dann hast du dich geschnitten!

Du hast no nie eine albanische Zeitung in der Schweiz gesehen, weil es in der Schweiz sehr wenige Albaner aus Albanien gibt! Folglich investieren die albanischen Zeitungen ned in "nichtrentable Märkte"!
Weiter hast du noch nie einen albanischen Sender in der Schweiz empfangen können, weil es in der Schweiz wie schon erwähnt ned so viele Albaner aus Albanien gibt (es gibt ned einmal 100 albanische Familien sind in der Schweiz)!
Früher war RTSH zu sehen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland, aber seit nun sehr viele Leute aus dem Kosovo in CH, A und D eingewandert sind, nach dem Krieg im Kosovo, haben diese auch eine Beschwerde bei den lokalen Übertragungssendern der Fernsehstationen und haben es so eingerichtet, dass RTK übertragen wird, und ned mehr RTSH!
Kauf dir mal ein digitales Satelitgerät, dann kannst du schauen, was RTSH zu Stande bringt (RTSH überträgt nun mit zwei verschiedenen Kanälen und 24 Stunden lang!!!), und wieviele albanische Sender du empfangen kannst (TopChannel, TVKlan, VizionPlus, TVA, TeleSport, TeleNorbaShqiptar(TNSH), etc)!
Ich habe bereits einen Digital Resiver (Cablecom Digital TV).
Ich finde es schade das dort nur die 3 Sender aus dem Kosovo empfangbar sind, dazu kommt eben noch der Albanische Sender RTSH der einen einzigen Sender mit TVR (Romenisches Fernsehen) teilen mus. Den ganzen Tag über sendet der Sender TVR und ab 20.00 Uhr übernimmt dann RTSH das wiederum nach 4 Stunden wieder an das Romenische TV übergeben mus. (TVR, 00.00 Uhr bis 20.00 Uhr und TVSH, 20.00 bis 00.00Uhr).

Ich finde es sehr schade wie z.b kürzlich als ich das Albanische Fernsehen anschaute, wo es um die Wahlen ging, übernahm dan plötzlich auf einmal der andee Sender. Das ist echt blöd, aber was will man machen.

Ich fende es echt super wen die Albanischen Sender auch in diesem ALBA PACK im Digital Resiver ihre Plätze einnehmen würden.

Das wehre dann Albanisches Fernsehen Puur! hehehe.
Naja man kan nicht immer alles haben.

Gruss, besi

besi499
Member

Mi, 13. Jul 2005, 15:39

besi499 hat geschrieben:
Partizoni hat geschrieben:

Ich habe bereits einen Digital Resiver (Cablecom Digital TV).
Ich finde es schade das dort nur die 3 Sender aus dem Kosovo empfangbar sind, dazu kommt eben noch der Albanische Sender RTSH der einen einzigen Sender mit TVR (Romenisches Fernsehen) teilen mus. Den ganzen Tag über sendet der Sender TVR und ab 20.00 Uhr übernimmt dann RTSH das wiederum nach 4 Stunden wieder an das Romenische TV übergeben mus. (TVR, 00.00 Uhr bis 20.00 Uhr und TVSH, 20.00 bis 00.00Uhr).

Ich finde es sehr schade wie z.b kürzlich als ich das Albanische Fernsehen anschaute, wo es um die Wahlen ging, übernahm dan plötzlich auf einmal der andee Sender. Das ist echt blöd, aber was will man machen.

Ich fende es echt super wen die Albanischen Sender auch in diesem ALBA PACK im Digital Resiver ihre Plätze einnehmen würden.

Gruss, besi
Ach ja, habe noch vergessen zu sagen dass ich dem Albanischen Sender RTSH den wir damals über ide Sateliten Schüssel empfangen konnten als der Krieg im Kosovo war einen grossen Kompliment aussprechen!!!!

Ich kann mich noch genau erinnern das mien Eltern immer, aber immer genau um Punkt 20.00 Uhr vor dem TV sassen um das Geschehen im Kosovo zu vervolgen.

DANKE RTSH!!!!!!!!

PatrUDA
New Member
New Member

Mi, 13. Jul 2005, 16:09

besi499 hat geschrieben:Ich habe bereits einen Digital Resiver (Cablecom Digital TV).

Gruss, besi
Es ist, wie Partizani es erläutert hat!
Hier in der Schweiz leben sehr wenige albanische Familien und darum bemühen sich die albanischen Fernsehsender nicht darum, albanische Sendungen in der Schweiz zu übertragen!
Wenn man in Italien oder Griechenland Fern sieht, sieht das ganz anders aus, weil dort der grösste Teil der Immigranten aus Albanien stammen.
Oder in den USA kann man auch jede Menge albanische Fernsehsender abonnieren!

Was deinen Fall betrifft Besi, kommt es natürlich darauf an, welchen Digital Server du abonniert hast! Du hast sehr wahrscheinlich einen Server abonniert, in welchem viele kosovarische Fernsehsender enthalten sind, aber dafür wenig albanische!
Es gibt dann auch Server, welche 5-6 albanische Sender anbieten und dafür keine kosovarischen, und so weiter!
AlbaniaSat ist zum Beispiel so ein Server! Aber auch AlbaSat und DigitAlb ist auch ein starker Server!

Zurück zu „Musik“