Magnet
Senior Member
Senior Member

TV-Sender für Albaner in der Schweiz geplant

Fr, 12. Jan 2007, 16:19

Hallo Leute

Ueli Leuenberger möchte ein Projekt für die hier lebenden Albaner lancieren. Es soll sich dabei um eine einstündiges TV-Programm handeln. Dort könnte man unter anderem auch über spezifische Themen aus dem Alltag der Albaner in der Schweiz berichten. Die Reportagen sollen von albanischen Journalisten in der Schweiz durchgeführt werden und auch RTK soll dabei helfen, die Sendung auszustrahlen.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde, es eine sehr gute Idee, denn man muss sehen, dass das Fernsehen sehr stark die Kultur und vor allem das Denken der Leute beeinflusst. Ausserdem wäre es mehr als nur gerecht, das Projekt durchzusetzen, wenn man bedenkt wieviele Albaner mittlerweile schon hier in der Schweiz leben. Die Schweiz muss sich endlich einmal bewusst werden, dass sie unbedingt nötige Schritte zur Integration durchführen muss. Man gibt den Albanern hier in der Schweiz keine Identiät, höchstens dann wenn sie als Raser, Schläger oder sonstige Delikte straffällig in Erscheinung treten und wie Viktor schon einmal in einem anderen Thread erwähnt hat : Die geforderte Integration wird immer mehr zu einer Assimilation. Doch das Ziel muss es sein, den Albanern selber eine Stimme zu geben. Auch albanische Eltern sehen es nicht gerne, wenn ihre Kinder keine Lehrstelle kriegen, sich auf den Strassen herumtreiben und Blödsinn machen. Den Eltern, den Kindern und den Jugendlichen muss klar aufgezeigt werden, wo die Schwierigkeiten im täglichen Alttagsleben hier in der Schweiz liegen und wie man diese Schwierigkeiten zusammen mit der Schweizer Regierung lösen kann, damit sie sich hier wohl fühlen und sich hier zu recht finden.

So wie ich das mitgekriegt habe, sollen in diesem TV-Sender auch schwierige Themen ausdiskutiert werden und zwar einmal aus albanischer Sicht. Es geht um Tabuthemen wie Gewalt, SEX , Drogen etc...

Ich danke vor allem Ueli Leuenberger und allen anderen, die dieses Projekt lancieren möchten und schon sehr viel für uns getan haben. Genau in diese Richtung sollte Integration gehen...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 16:51

^^^und inwiefern soll denn dieses fernsehprojekt zur integration der ausländer beitragen?

dieses von dir hochgepriesen projekt verhilft meiner meinung den albanerinnen ganz und gar nicht zur integration.ich könnte mir vorstellen,dass dieses und ähnlich projekte eher ein schuss nach hinten sein könnten.denn solche projekte(ähnlich auch die von der sp vorgeschlagenen albanischkurse für albaner/innen,da die meisten kaum richtig albanisch sprechen können)fruchten meiner meinung nach kaum.sie führen eher dazu,dass sich die albaner/innen immer mehr unter ihresgleichen sich aufhalten,mit ihresgleich mehr in kontakt sind und sich so immer abkoppeln...

dieses fernsehprojekt sehe ich weiter als hindernis für die integration der albanischen frauen,da sie die aktuellsten nachrichten in der schweiz in ihrer muttersprache mitverfolgen können,und nicht gezwungen sind deutsch zu lernen.
und ausserdem führ dies auch nicht dazu,dass der ruf der albaner/innen bei den schweizern besser wird...es müsste viel mehr deutschsprachige doks über die secondos(spezifisch die alb.secondos)im schweizer fernsehen geben,damit sich auch die schweizer/innen mit den secondos auseinandersetzen können...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 17:09

Hallo Kusho

Also ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass so ein Projekt zu einer besseren Integration herbeiführen kann, wenn man das natürlich richtig vorgeht. Wieso?

Das Thema Ausländer gilt unter den Medien, sei es im Fernsehen, Radio oder Zeitung als Hochbrisant. Nicht selten kommen die Albaner darin vor, meistens tauchen sie unter den Suchbegriffen Schläger, Dealer oder Raser auf. Immer wieder wurde über "uns" berichtet und in den seltensten Fällen hat man uns selber darüber befragt. Wie denken wir selber über Raser, über Schläger und über Drogendealer?

Mit dieser Sendung könnte die Schweiz uns Gelegenheit geben, all diese Sachen selber kritisch zu durchleuchten um daraus zu lernen.

Aber das mit der albanischen Sprache hast du teilweise Recht. Einerseits wird die deutsche Sprache dadurch nicht unbedingt gefördert, das stimmt, aber anderseits gibt es uns eine Identität. Das gleiche kannst du bei den Rhätoromanen in der Schweiz beobachten. Ihre Muttersprache ist Romanisch, doch die meisten können und müssen auch Deutsch lernen. Sie haben auch einen eigenen Fernsehprogramm beim SF, weil man ihre Identität akzeptiert. Unsere Identiät wird nur scheinheilig akzeptiert. Daher denke ich, dass es hilfreich sein kann unsere eigentliche Identität als Albaner in der Schweiz über diese TV-Sendung zu fördern.

Allerdings wäre es auch sicher für die Schweizer interessant zu sehen, wie wir Albaner über das denken, aber dazu fehlen uns einfach die deutschsprachigen Journalisten, albanischer Abstammung. Denn dieses Projekt soll ja mit Hilfe von RTK aufgebaut werden, so wie ich das mitbekommen habe...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 17:45

Magnet hat geschrieben:Hallo Kusho

Also ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass so ein Projekt zu einer besseren Integration herbeiführen kann, wenn man das natürlich richtig vorgeht. Wieso?

1.)Das Thema Ausländer gilt unter den Medien, sei es im Fernsehen, Radio oder Zeitung als Hochbrisant. Nicht selten kommen die Albaner darin vor, meistens tauchen sie unter den Suchbegriffen Schläger, Dealer oder Raser auf. Immer wieder wurde über "uns" berichtet und in den seltensten Fällen hat man uns selber darüber befragt. Wie denken wir selber über Raser, über Schläger und über Drogendealer?

2.)Mit dieser Sendung könnte die Schweiz uns Gelegenheit geben, all diese Sachen selber kritisch zu durchleuchten um daraus zu lernen.

3.)Aber das mit der albanischen Sprache hast du teilweise Recht. Einerseits wird die deutsche Sprache dadurch nicht unbedingt gefördert, das stimmt, aber anderseits gibt es uns eine Identität. Das gleiche kannst du bei den Rhätoromanen in der Schweiz beobachten. Ihre Muttersprache ist Romanisch, doch die meisten können und müssen auch Deutsch lernen. Sie haben auch einen eigenen Fernsehprogramm beim SF, weil man ihre Identität akzeptiert. Unsere Identiät wird nur scheinheilig akzeptiert. Daher denke ich, dass es hilfreich sein kann unsere eigentliche Identität als Albaner in der Schweiz über diese TV-Sendung zu fördern.

4.)Allerdings wäre es auch sicher für die Schweizer interessant zu sehen, wie wir Albaner über das denken, aber dazu fehlen uns einfach die deutschsprachigen Journalisten, albanischer Abstammung. Denn dieses Projekt soll ja mit Hilfe von RTK aufgebaut werden, so wie ich das mitbekommen habe...
1.)also es hat ja in letzter zeit sehr viele infosendungen auf sf über die vermeindlichen"balkanraser"(dabei stellten die kosovaren einen rel.grossen einteil)...und bei solchen sendungen wurden auch immer wieder kosovaren interviewed und nach ihrer meinung gefragt.und immer wieder wurde auch alles etwas relativer und objektiver betrachtet,als es wohl populistische medien und politiker getan haben...also man kann v.a.dem schweizer fernsehen nicht den vorwurf der einseitigkeit und subjektivität machen.dies wäre wohl etwas zu übertrieben...

2.)das problem dabei ist schon,dass dann kein/keine schweizer/in die sendung mitverfolgen könnte,da kaum ein/eine schweizer/inn albanisch spricht.

3.)für mich stellt nicht der identitätsmangel ein problem bei der integration der kosovaren/albaner(und allen anderen nationalitäten)dar,sondern viel problematischer ist deren abgrenzung gegenüber den schweizer/innen(beruht natürlich auf reziprozität),was als folge eines übertriebene nationalismus und stolzes auf ihre heimat ist.sie betrachten sich primär als anders/fremd.und durch solche programme würde dieser nationalismus/stolz nur weiter gefördert,was folgerichtig zu mehr abschottung führen würde...
und dein vergleich zu den rhätoromanen hinkt stark,da diese rhätoromanen eine autochtone volksgruppe sind(also schweizer staatsbürger).und der bund ist dazu verpflichtet allen schw.minderheiten informationszugang zu garantieren;hingegen nicht den emigrant/innen,da diese nicht als minderheiten angesehen werden...

4.)das wäre natürlich eine gut idee...innerhalb von sf einige kosovarische(ausländische)journalisten anzustellen,die dann zu bestimmten themen,betreffend secondos ihre meinung bei beiträgen und dokumentarfilmen dazugeben könnten...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:16

Kusho1983 hat geschrieben: 1.)also es hat ja in letzter zeit sehr viele infosendungen auf sf über die vermeindlichen"balkanraser"(dabei stellten die kosovaren einen rel.grossen einteil)...und bei solchen sendungen wurden auch immer wieder kosovaren interviewed und nach ihrer meinung gefragt.und immer wieder wurde auch alles etwas relativer und objektiver betrachtet,als es wohl populistische medien und politiker getan haben...also man kann v.a.dem schweizer fernsehen nicht den vorwurf der einseitigkeit und subjektivität machen.dies wäre wohl etwas zu übertrieben...
Stimmt da hast du Recht. Aber ich wollte auch nicht auf die Einseitigkeit der Berichterstattung eingehen. Viel lieber wäre es mir, wenn sich nicht immer "alle Albaner" dafür rechtfertigen müssten, weshalb es Ausländergewalt etc. gibt. Mit der Sendung gäbe es eine Möglichkeit, das Ganze aus unserer Sicht zu erzählen ohne das unsere ganze Volksgruppe darin gleichzeitig der typische Täter in diesen Fällen ist...
Kusho1983 hat geschrieben: 2.)das problem dabei ist schon,dass dann kein/keine schweizer/in die sendung mitverfolgen könnte,da kaum ein/eine schweizer/inn albanisch spricht.
Das wäre natürlich schade, es wäre natürlich besser, wenn auch die Schweizer sehen, wie und was da abläuft...
Kusho1983 hat geschrieben: 3.)für mich stellt nicht der identitätsmangel ein problem bei der integration der kosovaren/albaner(und allen anderen nationalitäten)dar,sondern viel problematischer ist deren abgrenzung gegenüber den schweizer/innen(beruht natürlich auf reziprozität),was als folge eines übertriebene nationalismus und stolzes auf ihre heimat ist.sie betrachten sich primär als anders/fremd.und durch solche programme würde dieser nationalismus/stolz nur weiter gefördert,was folgerichtig zu mehr abschottung führen würde...
Ich meinte eigentlich, die Identität als Albaner in der Schweiz. Nicht unbedingt, als Kosovare, Albaner aus Albanien etc... Du hast die starke Abgrenzung der Albaner angesprochen, genau das wäre doch ein gutes Thema für diese Sendung.
Kusho1983 hat geschrieben: und dein vergleich zu den rhätoromanen hinkt stark,da diese rhätoromanen eine autochtone volksgruppe sind(also schweizer staatsbürger).und der bund ist dazu verpflichtet allen schw.minderheiten informationszugang zu garantieren;hingegen nicht den emigrant/innen,da diese nicht als minderheiten angesehen werden...
Da machst du einen Fehler und zwar, bezeichnest du die Rätoromanen als Schweizer Staatsbürger, das ist wohl richtig, aber es gibt durchaus auch Schweizer mit einer albanischen Identität. Was ist mit den Secondos? Immer mehr lassen sich einbürgern und von ihnen zu erwarten, dass sie ihre Wurzeln vergessen, ist zu viel verlangt. Sie sind also nicht zwingend Emmigranten, aber genau das meinte ich mit der Identität...
Kusho1983 hat geschrieben: 4.)das wäre natürlich eine gut idee...innerhalb von sf einige kosovarische(ausländische)journalisten anzustellen,die dann zu bestimmten themen,betreffend secondos ihre meinung bei beiträgen und dokumentarfilmen dazugeben könnten...
Finde ich auch, obwohl im Vordergrund vielleicht nicht unbedingt ihre Meinung steht, sondern vielmehr die Meinung der hierlebenden Albaner in Form von Reportagen und Interviews...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:28

über den anderen teil sind wir uns(wie ich annehmen kann)einig...
Magnet hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: und dein vergleich zu den rhätoromanen hinkt stark,da diese rhätoromanen eine autochtone volksgruppe sind(also schweizer staatsbürger).und der bund ist dazu verpflichtet allen schw.minderheiten informationszugang zu garantieren;hingegen nicht den emigrant/innen,da diese nicht als minderheiten angesehen werden...
Da machst du einen Fehler und zwar, bezeichnest du die Rätoromanen als Schweizer Staatsbürger, das ist wohl richtig, aber es gibt durchaus auch Schweizer mit einer albanischen Identität. Was ist mit den Secondos? Immer mehr lassen sich einbürgern und von ihnen zu erwarten, dass sie ihre Wurzeln vergessen, ist zu viel verlangt. Sie sind also nicht zwingend Emmigranten, aber genau das meinte ich mit der Identität...
^^^ich wollte noch kurz auf diese aussage deinerseits eingehen:natürlich gibt es noch schweizer mit alb.wurzeln,aber diese werden von der schweizer verwaltung nicht mehr als ausländer betrachtet,sondern als gut integrierte/assimilierte bürger(die eine der drei/vier landessprachen spreche;darum wird es vom bund als nicht nötig erachtet eine separate sendung für eingebürgerte ausländer zu organisieren/finanzieren)...wenn du zum einbürgerungsgespräch vorgeladen wirst,und aussagst,dass du dich immer noch mit dem kosovo/albanien/serbien/mazedonien,etc.(als kosovare/albaner/serbe/mazedonier,etc.)identifizerst,wirst als nicht"einbürgerungstauglich"(nicht genug integriert)abgestempelt...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:42

Irgendwie müssen die Schweizer ja albanisch lernen

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:42

Kusho1983 hat geschrieben: ^^^ich wollte noch kurz auf diese aussage deinerseits eingehen:natürlich gibt es noch schweizer mit alb.wurzeln,aber diese werden von der schweizer verwaltung nicht mehr als ausländer betrachtet,sondern als gut integrierte/assimilierte bürger(die eine der drei/vier landessprachen spreche;darum wird es vom bund als nicht nötig erachtet eine separate sendung für eingebürgerte ausländer zu organisieren/finanzieren)...wenn du zum einbürgerungsgespräch vorgeladen wirst,und aussagst,dass du dich immer noch mit dem kosovo/albanien/serbien/mazedonien,etc.(als kosovare/albaner/serbe/mazedonier,etc.)identifizerst,wirst als nicht"einbürgerungstauglich"(nicht genug integriert)abgestempelt...
Nicht jeder Albaner der sich einbürgern lässt, ist zwangsläufig gut integriert, umgekehrt sind nicht alle Ausländer gleich schlecht integriert. Aber bei deinem Beitrag taucht eine interessante Frage auf, nämlich werden die eingebürgerten Schweizer auch als richtige Schweizer akzeptiert? Das wäre auch ein gutes Thema für die Sendung
:wink: .
Du hast gesagt, von der Verwaltung werden sie nicht mehr als Ausländer betrachtet, das stimmt, aber was ist mit den Schweizern? Es gibt sehr viele Schweizer, für die ein eingebürgerter Albaner trotzdem noch ein Ausländer/Fremder bleibt und es gibt, eingebürgerte Albaner, die sich auch nur wegen gewissen Vorteilen einbürgern lassen also nicht unbedingt, weil sie sich mit diesem Land stark verbunden fühlen.
Du siehst also, es gibt sehr viele Defizite in diesem Berich, eine solche Sendung hilft diesen Leuten sich hier zurechtzufinden um sich demzufolge auch besser zu integrieren, weil sie nicht zuletzt durch ein eigenes TV-Programm Teil dieser Gesellschaft geworden sind...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 18:49

Viktor hat geschrieben:Irgendwie müssen die Schweizer ja albanisch lernen
Du hast absolut Recht und das machen sie auch, unter anderem lernen sie das hier:

"Oh ta qif.sha nonen!", lernen sie sehr schnell von uns, sind ja auch unsere liebllingswörter

:lol: :lol: :lol:

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 21:03

also ich muss doch auf meine position beharren und noch einmal beteuern,dass meiner meinung nach eine deutschsprachige[resp.französisch-&italienischsprachige]sendung über die emigranten/secondos[im allgemeinen und nicht nur über alb./kosov.secondos]in der schweiz viel mehr sinn ergeben würde[so wie das bei orf1 der fall ist;da gibt es auch eine sendung über einwanderer,gastarbeiter,in welcher über die kulturellen aktivitäten dieser emigranten,über deren allg.probleme und über deren integration berichtet wird]...und wenn schon sendungen in ausländischer sprache[über das leben der secondos in der schweiz],dann doch für alle[spanier,portugiesen,italiener,serbern,kroaten,bosniaken,türken,etc.]&nicht nur für die alb./kos...

Annina
Member

Fr, 12. Jan 2007, 22:34

Der Vorschlag vom Ueli Leuenberger finde ich, ist aus Politischer Sicht wohl gefragt. Ich denke es geht darum hier die Rasserei/Drogen/ect.. auf eine nicht schöne Weise darzustellen und womöglich zu stoppen. Ich erlaube mir hier zu behaupten, dass so ein Projekt nur für Sozial schwache geht und dabei alle anderen unter diesem Image leiden. Wie wäre es, wenn wir, auf Einige provokativen Anschuldigungen mit Fakten reagieren wie auch schon gehandelt wurde. Vorallem Blocher hat sich zu seiner Ausserungen im TV entschuldigen müssen, auch wenn es sehr lächerlich war.

Mehr zusammenarbeit könnte fördernd sein und für die Jungen Kids Vorbild. Jeder muss aber als Individum beweisen das er (auf dem Rechten weg ist).

Obwohl ich die RTK/empfange und nicht zufrieden bin mit ihrem Programm. Bin ich nicht der Meinung das wir eine Sendung (zur jetztigen Zeit brauchen). Natürlich ist diese Frage Albanischer Sender vor 10 Jahren schon mal Thema gewesen und wurde abgelehnt. Mit der Begründung, dass wir nicht zu der Schweizerlandessprache gehören. Ich denke, dass dies nachvollziehbar ist.
Ich persönlich finde, dass es in Kosova/Albanien ect.... bessere Sender geben sollte. Die einen guten Programm anbieten um Möglichst viele Interessenten zu erreichen.Die RTK hat eine Sendung für Ausland-Albaner und das reicht vollkommen.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jan 2007, 23:02

@Kusho, natürlich wäre es besser die Sendung auf Deutsch zu moderieren, aber wie lässe sich das realisieren, denn wie schon erwähnt, es gibt zu wenig, wenn fast gar keine deutschsprachige mit albanischer Identität als Journalisten in diesem Land und wir können nicht von den Schweizern erwarten, dass sie ein Programm zusammenstellen, das eigentlich für die Albaner gedacht ist...

@Annina, darf ich dich fragen weswegen du RTK bzw. mit ihrem Programm nicht zufrieden bist. Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Denen gebührt doch ein grosser Respekt für das was sie nach dem Krieg alles auf die Beine gestellt haben....

Bizza
Site Admin
Site Admin

Sa, 13. Jan 2007, 1:48

Kusho1983 hat geschrieben: dieses fernsehprojekt sehe ich weiter als hindernis für die integration der albanischen frauen,da sie die aktuellsten nachrichten in der schweiz in ihrer muttersprache mitverfolgen können,und nicht gezwungen sind deutsch zu lernen.
...
Dass tun sie auch ohne diesen Sender... guck dir doch die Wohnblocks an! Die weissen Antennenschüsseln prägen das Bild und werden nicht etwa aufgestellt um im Sommer als überdimensionaler Sonnenschirm zu dienen, sondern um die schönen Heimatsender RTK, TVSH inkl. Radiosender zu empfangen!

Im übrigen kann so ein Sender eine neue Chance sein... für diejenigen unter uns, die sich abgekapselt haben und lieber unter Albanern bleiben! Denn diejenigen haben wenig Erkenntnis darüber, wie die sozialen Institutionen, wie das politische System in der Schweiz funktionieren und überhaupt die aktuellen Probleme in der Schweiz bekommen sie am allerwenigsten mit! Dieses Programm kann die Sprachbarriere durchbrechen und somit auch für Albaner mit weniger guten Deutschkenntnisen über die aktuellen Themen informieren! Idealerweise muss man sagen, dass dieses Program auf 2 Sprachen noch effizienter wäre!

Bin sowie Magnet davon überzeugt, dass diese Schritte längerfristig in die richtige Richtung zielen, da die Integration somit erheblich gefördert wird!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Annina
Member

Sa, 13. Jan 2007, 18:30

@Magnet

Beantworte gerne deine Frage!
Ich denke wenn du es aus dieser Sicht siehst wie viel erreicht wurde nach dem Krieg, so hast du Recht.

Meine Sichtweite geht weiter Zurück in die Vergangenheit wo Kulturell viel goboten worden ist in einem hohen Niveau. Z.B Damals noch von 1970 -1980 waren noch sehr gute Themen/Inhalte/Musik/ ect... Heute ist es so, dass nur 5%gute Themen und anderes.

Ich unterscheide zwischen Qualität und Quantiät und würde mir wünschen, dass bevor etwas gesendet wird. Ueberlegungen welche Wirkungen haben dies und jenes gemacht werden. Medien sind nun mal sehr beeinflussend, und sind das Spiegelbild dieses Landes.

Gruss

Annina

Lars
Site Admin
Site Admin

Antrag auf Unterstützung für Migranten-TV-Programm

Mi, 17. Jan 2007, 23:46

TV auf Albanisch: Finanzielle Mittel benötigt
Antrag beim Bundesamt für Migration stösst auf Interesse.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 11:04

ICh finde genau sowas fehlt....

Es fehlt ein Informationsplattform wo junge Albaner sehen was es noch fr Albaner giebt, auf der Strasse fallen nich die Albaner auf die sich zimlich gut Integriert haben, sondern eben die die sich nicht integrierthaben, und wie soll man ein Bild davon bekommen was gut und schlecht ist wenn mannur "schlechtes" sieht..

ich kann diese Idee nur begrüssen.

Soll die Schweiz und vorallem die Albaner sehen was die realität ist.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 12:06

Bizza hat geschrieben:Dass tun sie auch ohne diesen Sender... guck dir doch die Wohnblocks an! Die weissen Antennenschüsseln prägen das Bild und werden nicht etwa aufgestellt um im Sommer als überdimensionaler Sonnenschirm zu dienen, sondern um die schönen Heimatsender RTK, TVSH inkl. Radiosender zu empfangen!

ja klar,aber muss man das als staat noch fördern?!?!es ist fast dasselbe,wenn man einem arbeitslosen,der arbeitslosenunterstützung bezieht,mehr zahlt,als einem der arbeitet!auch hier besteht dann überhaupt kein anreiz mehr,deutsch zu lernen!man versteckt sich immer mehr in die gemütliche stube,und weiss auch,was in der schweiz alles vonstatten geht(dank des alb.senders in der schweiz)...

Im übrigen kann so ein Sender eine neue Chance sein... für diejenigen unter uns, die sich abgekapselt haben und lieber unter Albanern bleiben! Denn diejenigen haben wenig Erkenntnis darüber, wie die sozialen Institutionen, wie das politische System in der Schweiz funktionieren und überhaupt die aktuellen Probleme in der Schweiz bekommen sie am allerwenigsten mit! Dieses Programm kann die Sprachbarriere durchbrechen und somit auch für Albaner mit weniger guten Deutschkenntnisen über die aktuellen Themen informieren! Idealerweise muss man sagen, dass dieses Program auf 2 Sprachen noch effizienter wäre!

du sagst es ja selbst,dass es einige kos./alb.gibt,die sich abgekoppelt haben.dann wäre diese sendung auf keinen fall ein integrationsprojekt,sondern der schuss würde,wie schon gesagt nach hinten los gehen...zur resozialisierung der abgekoppelten braucht es etwas anderes,als einen sender auf alb.sprache!eine sendung auf sf in deutscher sprache,würde hierbei mehr abhilfe schaffen,die kos./alb..migranten besser zu integrieren und den schweizern könnte man dadurch die vorurteile nehmen...v.a.ich denke,es sollte kein exklusives recht einer emigrantengruppe sein,sondern in solchen sendungen sollten auch andere einwanderungsgruppen aus anderen ländern thematisiert werden...

Bin sowie Magnet davon überzeugt, dass diese Schritte längerfristig in die richtige Richtung zielen, da die Integration somit erheblich gefördert wird!
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Fr, 19. Jan 2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 16:44

Kusho, ich versteh deine kontraproduktive Haltung nicht...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 17:16

Viktor hat geschrieben:Kusho, ich versteh deine kontraproduktive Haltung nicht...
wieso kontraproduktiv?

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 17:28

Viktor hat geschrieben:ICh finde genau sowas fehlt....

Es fehlt ein Informationsplattform wo junge Albaner sehen was es noch fr Albaner giebt, auf der Strasse fallen nich die Albaner auf die sich zimlich gut Integriert haben, sondern eben die die sich nicht integrierthaben, und wie soll man ein Bild davon bekommen was gut und schlecht ist wenn mannur "schlechtes" sieht..

ich kann diese Idee nur begrüssen.

Soll die Schweiz und vorallem die Albaner sehen was die realität ist.
Hallo Viktor da bin ich nicht deiner meinung ich glaube nicht das sie die integrierten,gut ausgebildeten albaner im fernsehn zeigen sondern die problemkinder und dan wird wahrscheinlich über solche probleme gesprochen was ich auch richtig halte also ich lasse mich gerne überaschen und bin für diese sendung.tung
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“