So, bin zurück aus den ferien (tetovo) und will mal berichten wie die lage so aussieht (für alles dies interessiert):
also, mal rein aus sicht der infrastruktur her gesehen hat sich NIX verändert, bis auf das man die strasse zum "eingang" von tetovo ausgebaut hat. sonst geht da nicht viel, die PDSH braucht ja das geld um es in ihre eigenen taschen zu investieren.
wirtschaftlich gesehen ist auch alles beim alten. wie immer sind fast alle arbeitslos und 150 Euro reichen ja sowieso niergends hin. nur hin und wieder sieht man nen dicken wagen mit TE auf dem nummernschild, der rest fährt immer noch golf und kennt die verkehrsregeln nicht, wie auch, den führerschein kann man für 150 euro kaufen. vieles dreht sich um die politik, sprich um BDI und PDSH, alle wissen das die politiker im grossen stil klauen, doch niemand kann was dagegen unternehmen. die PDSH ist gegen des volkes wille an der macht und klaut was das zeug hält und menduh thaci hat alle fäden in der hand. die leute sind depremiert, es herrscht grosse frustration und ich bekomme auch viel neid und hass gegenüber den auslands-albanern zu spüren. ach, die strompreise sind gestiegen, aber da sowieso niemand zahlt bzw. zahlen kann ist das nur so am rande wichtig. bei uns stimmt so einiges nicht... daran sind nicht die menschen schuld, daran ist die politik schuld. ein PDSH politiker, der im wirtschaftsministerium irgendein direktor ist, sagte mir: "es bleibt was für das volk und was für die politik übrig", als wir mit dem kaffe trinken fertig waren, fuhr er mit seinem vom staat gesponsertem neuen audi A8 auf den kaputten strassen meines dorfes weg. naja... er ist verwandt mit mir, aber es ist trotzdem nicht gerecht. die landwirte kriegen keine subventionen mehr vom staat und auf dem bazar wird mit griechischen und bulgarischen nahrungsmitteln geworben. als wären die besser als unsere. auf jedenfall lohnt es sich nicht mehr für den einfachen bauer sein feld zu bewirten. jeden interessiert nur das geld, die ach so geliebten euros und franken die wir bringen, wir, die meiner meinung nach die region tetovo und gostivar am leben erhalten. zusammengefasst kann man sagen, dass grosse depression und unsicherheit vor der zukunft herrscht. die politik baut mist, die leute können keinen strom bezahlen und jobs mit genügend lohn gibt es auch nicht. ich selbst kann auch nicht sagen was wird, auf jedenfall sieht es irgendwie nicht gut aus. sehr wenige haben sehr viel und der rest lebt mit dem minimum. nur die hochzeiten sind immer noch prunkvoll, keine ahnung woher das geld kommt...
soviel zur situation in tetovo. klingt alles nicht sehr rosig, aber so habe ich es erlebt. trotzdem hatte ich schöne ferien, besonders bajram war sehr schön.