verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

total verzweifelt

Mo, 15. Jan 2007, 12:54

ich hab da mal einige fragen..
aber ich erzähl euch erst einmal die ganze geschichte.....hoff ihr habt verstädnis is aber ein bisschen länger..

also ich war mit meinm freund der kosovo-albaner is ein jahr glücklich zusamenn.als wir zusammen kamen erzählte er mir das er verheiratet sei. er führe eine scheinehe.für mich war das sehr schlimm. er merkte das paar tage später sagte er mir das er mit dieser frau keine scheinehe mehr führen wolle wegen mir und reichte die scheidung ein..alles war gut. er war zuvor 4 jahre in deutschland.die scheidung läuft noch.er hatte hier in deutschland einen festen arbeitsplatz.sein ach so guter alwalt schickte ihm immer verlängerung des visums.der letzte brief den der anwalt vom bundesministerium bekam war "eigentlich" für uns sehr gut. darin stand das ihm bis ende mai 2007 nichts passieren kann aber wenn was sei würde er benachrichtigt werden.und jetzt letzte woche donnerstag früh passiert das unglaubliche es klingelte an der tüt ich war zu dem zeitpunkt bei ihm.wir machten auf und es war die polizei die sagten:sind sie herr..... so sie haben fünf min zeit um ihren koffer zu packen.es war alles so schlimm für mich...er tat dies.und ging mit der polizei.wir versuchten gleich morgens den anwalt zu erreichen.der selbst nicht wusste was sache is.er rif im bundesministerium an jedoch gab es keine chance.jetzt is mein freund im kosovo.er hat seinen pass nicht bekommen.heute gehen wir zum anwalt wieder.. er muss des alles jetzt klären wurde meinem freund unten gesagt.

jetzt weis ich nicht mehr weiter. kann mir jemand helfen..
warum hat mein freund seinen pass nicht bekommen is das normal??
was is mit der einreisespeere, kann er die bekommen??
gibt es eine chance das er wieder herkommen kann???

für mich ist es klar das wenn dies nicht geht fahre ich mit meine elten sobald alle papiere fertig sind runter zum heiraten. aber ich bin total am ende.er is nicht benachritigt worden nix.wie können die sowas machen????

würd mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.sorry auch wenn paar rechtschreibfehler drin sind. :cry:

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 15. Jan 2007, 14:39

Leider wieder eine Story von vielen aber warum denn immer gleich heiraten?
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 14:44

Morganlefay hat geschrieben:Leider wieder eine Story von vielen aber warum denn immer gleich heiraten?
DAS frag ich mich auch immer wieder :?

Zur Geschichte selbst kann man ohne genauere Angaben nichts sagen. Um jemanden abzuschieben gibt es zumindest einen Bescheid oder ähnliches in dem die Begründung drinstehn muß.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 14:47

Ich denke mal, weil viele meinen, das es dann einfacher ist, den Mann wieder ins Land zu bringen.

Ein Trugschluss, aber das möchte man dann meistens nicht wahr haben.

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 15:09

heiraten das steht für mich jetzt nicht an erster stelle... würd es eine andere möglichkeit geben wär dies was anderes. aber zu der abschidung es gab kein bescheid.der anwalt meinte wäre er mit familie wär das anders dann würd er bescheid bekommen ich weis jetzt nicht was ich damit anfangen soll.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 15:12

Was hat das mit Familie oder Nichtfamilie zu tun?
Es muß einen Bescheid oder irgendein Schriftstück der Behörde geben. Und nur gegen dieses sind wieder rechtliche Mittel möglich.
Außerdem muß es etwas Schriftliches geben ob bzw. wie lange er ein Wiedereinreiseverbot bekommen hat.
Also am besten du erkundigst dich direkt bei den Behörden. Einfach beharrlich durchfragen. Notfalls läßt du dir von ihm eine Vollmacht schicken/faxen. Oder du machst dem Anwalt Dampf, daß er sich drum kümmert. Laß dich nicht von allen abwimmeln.

Und Angaben von dir wie "das letzte Schreiben das der Anwalt wegen Visa bekommen hat war eigentlich sehr gut für uns" sind unbrauchbar. Du mußt genau wissen was für Aufenthaltsbewilligung, Arbeitsbewilligung usw. er hat.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 15:18

Das ist etwas, was ich im Internet zu der Thematik gefunden habe

Eine Abschiebung ist das letzte Mittel, einen Ausländer zur Ausreise zu zwingen. Bevor zu dieser Maßnahme gegriffen wird, bekommt der Ausländer eine Ausreiseaufforderung und eine Abschiebeandrohung. Legt dieser keinen Widerspruch vor Gericht ein und bleibt trotzdem im Lande, besteht die Möglichkeit, ihn abzuschieben. Von dieser Maßnahme wird jedoch je nach politischer Vorgabe unterschiedlich Gebrauch gemacht.

Also ich glaube, irgendwas ist bei deinem Freund extrem schief gelaufen, oder? Vielleicht mal ein wenig mehr Druck beim RA machen.

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 15:28

ja das werd ich schon machen..eigentlich is dieser anwalt der beste hier in der umgebung.er hat vielen geholfen.jedoch weis ich jetzt nicht weiter wir sollten heute zu ihm gehen.er meinte aber er hätte keine zeit.erst morgen um zehn kann ich mit dem reden.am telefon sagt er auch kaum was zu mir was sache ist.aber das er eine einreisespeere bekommt das glaub ich kaum.da ich hier im internet viel gelesen hab.er hat nie was mit polizei zu tun gehabt hatte keine schluden.hat noch geld sogar bei der bank hoff das ich das irgendwie noch klären kann.er hatte keine anzeigen..nix da bin ich mir sicher. er hat sich auch nicht gewärt er er gehen musste.besteht dann jetzt für ihn die möglichkeit das er wieder jher kommen kann?is des normal wegen dem pass??

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 15:31

Wenn jemand abgeschoben wird dann bekommt er zu 99,9 % eine Einreisesperre, eben schon deshalb weil er das Land nicht vorher verlassen hat.
Normal ist es sicher nicht das ein Paß einbehalten wird, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihn ohne Paß in seine Heimat geschickt haben. Den Paß einbehalten könnten sie eigentlich nur wenn er gefälscht wäre oder so.
Aber wie ich auch immer, das sollte ja kein Problem sein. Er kann ja jetzt jederzeit in Kosova einen neuen Paß beantragen.

Es ist aber auch absolut nicht zielführend hier irgendwelche Spekulationen anzustellen solange du über keinerlei Informationen verfügst. Du mußt zuerst wissen was für Aufenthalts- und Arbeitstitel er hier gehabt hat und warum es zu einer Abschiebung kam. Erst dann kann man sich ein Bild machen und schaun was man machen kann.
Zuletzt geändert von mogli_at am Mo, 15. Jan 2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 15:32

Auch dazu ein Auszug aus dem Gesetzbuch

§ 11 AufenthG

Nach einer Ausweisung, Zurückschiebung oder Abschiebung ist es grundsätzlich verboten, dass die Betroffenen wieder nach Deutschland einreisen. Sogar wenn ein Anspruch auf einen Aufenthaltstitel besteht (z.B. durch eine Eheschließung etc.), soll er nicht erteilt werden.
Betroffene können einen Antrag auf Befristung stellen (bei Botschaft/Konsulat oder bei der vorher zuständigen Ausländerbehörde). Die Länge der Befristung ist (auch) Verhandlungssache (eine 2-jährige Befristung ist schon ziemlich gut).

In der Zwischenzeit kann in zwingenden Härte-Fällen eine Betretenserlaubnis beantragt werden, mit der ggf. ausnahmsweise eine kurze Anwesenheit erlaubt werden kann.
Bei strafrechtlicher Verurteilung wegen eines Verbrechens oder einer Abschiebung wegen einer Abschiebungsanordnung ist eine Befristung ausgeschlossen.


Ausserdem muss jemand von euch die Abschiebekosten ersetzen, vorher darf er eh nicht wieder nach Deutschland.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 15:36

Noch ein Tipp, da der Anwalt scheinbar versucht dich abzuwimmeln, hol die Kopien der Unterlagen die er hat. Dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 17:11

ich wart jetzt erst mal morgen ab was der anwalt sagt.das mit der familie oder nicht familie hat er zu seinem onkel am telefon gesagt.ich werd ihn morgen darauf ansprechen wo dies stehen würde.was ich jedoch nicht versteh warum sagt es dieser anwalt wenn es so nicht sei.mit seinem pass vor alles in ordnung der war nicht gefälscht.er war beim rathaus wegen verlängerung und so und da liegt er angeblich immer noch.. er ist geflogen ohne ihn. in pristina unten wurde ihm auch keine auskuft darüber gegeben. verwandte oder freunde sollen des in deutschland beim anwalt klären. sowas is doch nicht möglich?das mit dem einreisekosten das ist mir schon klar.ich wart jetzt erst mal morgen ab und in notfall erkundige ich mich bei einem anderen anwalt mal oder wechsel ihn. versteh das alles einfach nicht das die sowas mit menschen machen.er wurde doch behandelt wie ein tier oder nicht?wie geht das einfach abschieben ohne pass ohne garnix?

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 17:25

Verlängerung eines ausländischen Passes auf dem Rathaus? Eher unwahrscheinlich. Dafür ist wohl die jeweilige Botschaft oder das jeweilige Konsulat zuständig.

Tut mir leid, aber ohne konkrete Angaben kann man da gar nichts dazu sagen, das klingt alles reichlich verworren.

Also schau mal, daß du die Fakten klärst und dann kann man weiter sehen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 17:28

Fragen wir mal anders herum: Warum soll er noch in Deutschland bleiben? Wenn er keinen geregelten Aufenthalt mehr hat, keine Gefahr in seinem Land für ihn besteht, warum sollte dann gerade bei ihm eine Ausnahme gemacht werden? Ob das jetz alles so menschlich ist, oder nicht, ist eine andere Frage.

Klar bist du enttäuscht und sauer, aber wenn man es mal so betrachtet, hat er ja keinen Anspruch auf einen Aufenthalt.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 15. Jan 2007, 17:35

Geb ich dir recht. Es wär eben interessant zu wissen was für Aufenthalts- bzw. Arbeitsbewilligungen er hat oder nicht hat.
Vor allem find ichs immer wieder erschreckend, daß es Menschen gibt, die über ihre eigenen Angelegenheiten so wenig Bescheid wissen.

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 17:43

wegen der aufenthaltbewilligung hat er einen brief von bundesministerium bekommen das des mit unbefristeten aufenthalt bei ihm noch nicht sicher sei und das er sich dulden muss.dann stand da noch das ihm bis ende mai 2007 nichts passieren kann.wenn jedoch was sein sollte würde er benachrichtigt werden. ich hab die ganzen papiere vergangene woche gelesen zuvor auch.allerdings bin ich zur zeit total durcheinander.ich hol mir morgen früh bevor ich zum anwalt geh all diese papieren dann kann ich euch das genau schreiben.und das mit dem pass des is schon richtig das dieser beim rathaus ist

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 17:48

Wenn er keinen unbefristeten Aufenthalt hatte (was ja logisch ist), hatte er dann einen befristeten Aufenthalt bis Mai 2007 oder, so wie du es geschrieben hast, eine Duldung? Wenn er eine Duldung hat, kann doch die Behörde garnicht schreiben, das er bis Mai 2007 nichts zu befürchten hat. Warum denn auch bis Mai, was wäre denn dann gewesen? Eine Duldung wird doch in den meisten Fällen nur immer jeweils für einen kurzen Zeitraum verlängert.

Finde das alles etwas undurchsichtig und würde mal den Anwalt fragen, für was er sein Geld bekommt?

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 17:48

der anwalt bekam einen brief vom bundesministerium. er schickte dann meinem freund die kopie.darin stand das er sich noch dulden muss wegen seinem unbefristeten aufenthalt aber das ihm bis ende mai 2007 nix passieren würde und wenn doch würde er benachrichtigt werden.so hab ich es im kopf hab des gelesen.die ganzen papiere hab ich von ihm gelesen allerdings bin ich zur zeit total durcheinander und weis nix mehr genau. ich holl mir morgen die ganzen papiere von ihm daheim dann kann ich es euch genau schreiben.

verlorenliebe
Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 13. Jan 2007, 15:50

Mo, 15. Jan 2007, 17:51

das scheint mir auch alles ganz komisch aber ich kann euch jetzt nichts genau sagen wie des wort wörtlich geschrieben war werd es aber euch morgen schreiben

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 15. Jan 2007, 17:54

Ja, ist wohl besser wenn du noch mal genau nachschaust, denn die Amtssprache kann manchmal sehr verwirrend sein und man interpretiert es anders als dort wirklich steht. Wenn du morgen mehr weisst, dann schreib mich doch an, vielleicht kann ich dir das ganze dann ein wenig auseinanderpflücken, ich kenne dieses Beamtendeutsch mehr als genug aus meiner früheren Tätigkeit beim Anwalt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“