Do, 18. Jan 2007, 4:47
Ich glaube, die jenigen Albaner, die jetzt erst nach Deutschland gekommen sind und ihr Visum noch nicht bekommen haben, d.h. in Deutschland wohnen, arbeiten und leben dürfen, die bekommen eh kein Hartz 4. Höchstens Sozialgeld oder so was ähnliches.
Ich habe das mal mitbekommen. Er wurde in ein ca. 4qm-Zimmer gesteckt mit zwei kleinen Schränken und einem total ekligem Bett, eigene Toilette gab es nicht, und sobald man nur durch die Haustüre kam, musste man sich vor soviel Gestank auf den Fluren die Nase zuhalten.
Es ist unglaublich, dass das die Ämter guten Gewissens einem Menschen zumuten! Lieber sollten man GaW und die ganzen sinnlosen Lehrgänge für arbeitslose abschaffen (nicht alle, aber einige) und die Gelder in HUMANE Unterbringungsmöglichkeiten investieren.
Und zu der Aussage, weshalb die Albaner nicht zurück gehen würden um ihrem Land zu helfen... Ich kenne eigentlich kaum einen Albaner, der
1. nicht soviel Geld, wie möglich ist, nach unten schickt zu seinen Verwandten, damit die sich wieder was aufbauen können,
2. nicht sofort wieder zurück gehen und für sein Land kämpfen würde, wenn es notwendig wäre.
Ich finde, wir Deutschen sollten uns ein großes Stück von Albanern (ich bin ja immer so auf der K-Seite) abschneiden, überhaupt sind wir, glaube ich, das ungastfreundlichste Volk überhaupt. Deutsche sind meistens geizig, eingebildet, egoistisch, helfen ungern und denken sie wären in ihrem Land mehr wert als ein Ausländer.
In Wirklichkeit sind es die Ausländer, die so harte Arbeit machen, dass sie sich ihre komplette Gesundheit kaputtmachen. Aber sie beissen die Zähne zusammen und machen weiter. Sie arbeiten gerne!
Welcher Deutsche steht schon freiwillig 14 Stunden am Tag den Kunden/Gästen zur Verfügung, im Sommer mit Sonnenbrand und am Schwitzen wie Sau und bei Regen bekommt der Tisch ganz hinten am Ende der Terasse trotzdem seinen Cappuccino. Und soll ich mal was sagen:
Es sind immer deutsche Leute, die bei so einem Mistwetter draußen sitzen und bedient werden wollen, egal wie die Bedienung das machen soll. Fast nie bedankt sich einer oder entschuldigt sich, dass der Kellner wegen 1,80€ triefend nass ist und sich eine Grippe einfängt, aber nicht krankmachen kann, denn am nächsten Tag ist wieder das gleiche Spiel!
Als ich im Eiscafé angefangen habe, sagten alle Italiener, ich würde gut arbeiten, und lobten meinen Chef. Aber als sie hörten, ich sei Deutsche, kam folgendes: "Warte höchstens zwei Monate, dann ist sie weg"
Dieses Jahr steige ich in die zweite Runde! Und mein Chef, stolz wie Oskar, zeigt mir etwas, was ein Deutscher niemals machen würde: Anerkennung, Stolz und Freude an meiner Arbeit.
Ich denke zum Glück nicht typisch deutsch, und viele denken ich sei Italienerin. Innerhalb von ca. 6 Monaten habe ich Italienisch sprechen gelernt, im Moment bin ich bei albanisch dran.
Bei ausländischen Gästen genieße ich Respekt, bei den deutschen bis auf wenige Ausnahmen bloß einen abschätzenden Blick von oben, weil ich in deren Augen ein Ausländer bin, der Sklave spielt - nichts wert.
Und wenn, wie in diesem Thread, jemand meint er müsste behaupten, argumentationslos, dass sich Albaner hier in Deutschland durchfüttern lassen würden durch soziale Leistungen, der soll nur eine Woche lang, einen verdammten Tag mit so einem Ausländer tauschen. Nach den ersten zwei, drei Tagen würde er angekrochen kommen, weil er nicht weiss, woher er Essen nehmen soll, weil er keine Möglichkeit hat mit seiner Familie in der Heimat zu sprechen, weil er auf einem absolutem Tiefpunkt seines Lebens ist, nichts besitzt und trotzdem nicht aufgeben DARF.
Ich bin froh, dass wir viele Ausländer in Deutschland haben! Ohne die wären wir gar nichts!
ähm... une nuk... ähm... flas gjerma... jo, jo, une nuk flas shqip. Ju lutem flisni gjermanisht! Faleminderit!