Hallo Leute
Ueli Leuenberger möchte ein Projekt für die hier lebenden Albaner lancieren. Es soll sich dabei um eine einstündiges TV-Programm handeln. Dort könnte man unter anderem auch über spezifische Themen aus dem Alltag der Albaner in der Schweiz berichten. Die Reportagen sollen von albanischen Journalisten in der Schweiz durchgeführt werden und auch RTK soll dabei helfen, die Sendung auszustrahlen.
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde, es eine sehr gute Idee, denn man muss sehen, dass das Fernsehen sehr stark die Kultur und vor allem das Denken der Leute beeinflusst. Ausserdem wäre es mehr als nur gerecht, das Projekt durchzusetzen, wenn man bedenkt wieviele Albaner mittlerweile schon hier in der Schweiz leben. Die Schweiz muss sich endlich einmal bewusst werden, dass sie unbedingt nötige Schritte zur Integration durchführen muss. Man gibt den Albanern hier in der Schweiz keine Identiät, höchstens dann wenn sie als Raser, Schläger oder sonstige Delikte straffällig in Erscheinung treten und wie Viktor schon einmal in einem anderen Thread erwähnt hat : Die geforderte Integration wird immer mehr zu einer Assimilation. Doch das Ziel muss es sein, den Albanern selber eine Stimme zu geben. Auch albanische Eltern sehen es nicht gerne, wenn ihre Kinder keine Lehrstelle kriegen, sich auf den Strassen herumtreiben und Blödsinn machen. Den Eltern, den Kindern und den Jugendlichen muss klar aufgezeigt werden, wo die Schwierigkeiten im täglichen Alttagsleben hier in der Schweiz liegen und wie man diese Schwierigkeiten zusammen mit der Schweizer Regierung lösen kann, damit sie sich hier wohl fühlen und sich hier zu recht finden.
So wie ich das mitgekriegt habe, sollen in diesem TV-Sender auch schwierige Themen ausdiskutiert werden und zwar einmal aus albanischer Sicht. Es geht um Tabuthemen wie Gewalt, SEX , Drogen etc...
Ich danke vor allem Ueli Leuenberger und allen anderen, die dieses Projekt lancieren möchten und schon sehr viel für uns getan haben. Genau in diese Richtung sollte Integration gehen...