Annina
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 11:56

Mi, 03. Jan 2007, 23:16

Liebe (Seraphina)

Ich finde es schön für dich, dass du hier deine Agressionen freien lauf lässt!

Ich habe denn Eindruck bekommen, als würdest du dich überhaupt nicht mögen. Du stellst dich gegen etwas wozu du auch gehörst! Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich empfinde, deine Kritik nicht besonders tiefsinnig.

Gewiss kann ich verstehen, dass dir Einige Dinge an diesen Männer stören. Aber auch dein Super Typ hat seine Schattenseite. Schade, dass du nur das siehst was du möchtest. Für viele ist es eine Normalität geworden, dass albanische Mädchen/Frauen andere Nationalitäten lieben dürfen/können und es tun. Nur du scheinst damit ein problem zu haben. Dein Recht ist es das zu Tun und sagen was du möchtest in einem (deokratischen) Staat. Aber so eine Kritik zeigt nur, dass du nicht die Reife besitzt.

Ich habe tolle albanische Männer kennengelernt, bei dem, die Einen oder Anderen etwas lernen könnten.
Vielleicht, wirst du in Einigen jahren, über deinen Beitrag lachen. :lol:

Nichts für Ungut !

Liebe Grüsse

Annina

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Do, 04. Jan 2007, 2:07

Finde deinen Beitrag super, Seraphin, er ist wirklich in großen Teilen zutreffend! Respekt, daß du als Albanerin alleine lebst, selbständig bist und dein Leben selbst in die Hand genommen hast! Ist ja nicht die Normalität, wird es aber sicher immer öfter werden! :wink:

Ansonsten möchte ich zu dem Thema ganz allgemein anmerken, daß ich nicht mit meiner Familie ins Ausland gehen kann und dann von meinen Kindern erwarten kann, daß sie sich doch bloß nicht in einen Menschen aus diesem Land verlieben! Schließlich lebt man dort ja nicht in einem Vakuum, ganz natürlich, daß man eben dort auch Menschen anderer Nationaliät(en) kennenlernt!

Kann mir gut vorstellen, daß eine Albanerin mit einem Deutschen/Schweizer oder Österreicher glücklich zusammenleben kann. In jedem Fall hat sie dort Freiheiten, die sie bei vielen alban. Ehemännern nicht hätte und wird i.d.R. als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen.

Leider ist es wahr, daß viele alban. Ehemänner fremdgehen, mehrere gleichzeitig haben etc. - habe das oft genug mitbekommen! Natürlich gehen auch dt., ch oder ö - Männer fremd, aber in viel geringerem Maße.

Zum Thema Scheidung: Früher gab es auch z.B. in D kaum Scheidungen. Dies änderte sich jedoch Schritt für Schritt nach dem Krieg. Frauen gingen auf einmal arbeiten, konnten sich selbst versorgen, waren nicht mehr so abhängig. Hinzu kam die verbesserte Versorgung vom Staat für den Fall des Falles. Das gleiche wird auch in KS passieren, wird halt noch ein Weilchen dauern. Denn dies hat leider nichts mit Moral zu tun, sondern allein mit der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Frauen! Und da es leider immer noch die verkuppelten Ehen dort gibt, wird allein deshalb die Scheidungsrate in KS zunehmen. Nach einiger Zeit stellen viele dieser Menschen fest, daß diese Ehe nicht gut läuft, da sie den anderen ja nur der lieben Familie zuliebe geheiratet haben, damit diese ihr Gesicht vor den anderen wahren! Dann wird einigen bewusst werden, daß wir in 2007 leben und nicht im 19. Jahrhundert und man vielleicht doch besser für sich selbst entscheidet, wen man heiratet und wen nicht!

Zum Glück bin ich in einer Familie großgeworden, in der es hieß, die Meinung/der blöde Kommentar von anderen Leuten ist sowas von uninteressant und sollte niemals das eigene Leben beeinflussen! Meine Mutter sagte damals manchmal zu mir: Ach und wenn der XY von der Brücke springt, springst du dann auch hinterher??

Ich habe selbst 2 Kinder - diese müssen selbst wissen, mit wem sie zusammensein wollen! Würde mich da nie dem Glück meiner Kinder in den Weg stellen, selbst wenn ich der Meinung wäre, die passen nicht zusammen. Jeder darf seine Fehler selbst machen!

Mein Freund ist Kosovare. Er glaubt mir das immer nicht, wenn ich ihm sage, daß es anscheinend noch viele vermittelte Ehen dort gibt bzw. daß sich alban. Eltern dort übermäßig einmischen und darauf bestehen, daß ein Landsmann/-frau geheiratet werden muss. In sein Leben darf sich keiner aus seiner Familie mischen, das hat er denen schon vor langer Zeit klargemacht und dies wird akzeptiert. Er tut wirklich viel für seine Familie in KS, aber die Grenze ist für ihn, sobald ihm jemand Vorschriften machen wollte, wie oder mit wem er zu leben hätte. Er kann sich nicht vorstellen, daß er Landsmänner hat, die z.B. eine D/CH oder Ö-Frau lieben bzw. als Freundin haben, sich aber dann dem Willen/Wunsch der Familie beugen und eine Landsfrau, die sie womöglich nur aus Urlauben kennen, zu heiraten. Er sagt dann immer, dies seien keine echten Männer, wenn die nicht in der Lage sind, solchen "Bestimmungen" seitens der Familie die Stirn zu bieten oder aber, diese Männer schieben das nur vor bei der ausländischen Freundin, um nicht selbst zugeben zu müssen, daß sie das selbst auch so wollen und sich mit der z.B. deutschen Freundin evtl. nur die Hörner abgestoßen zu haben.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich das sowas von zum K..... finde, wenn hier irgendwelche Personen über andere urteilen, die sie gar nicht persönlich kennen und dann gleich vermutet wird, die ist wohl ne Schlam.pe...traurig, traurig, daß sowas sogar teilweise von Frauen über andere Frauen geschrieben wird!

Grüßle, Mini
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 04. Jan 2007, 4:18

Hallo Mini

Grundsätzlich habe ich nichts gegen deinen Beitrag einzuwenden, da ich der Überzeugung bin, dass du in deiner Kernbotschaft eine tolerante und liberale Einstellung zu diesem Thema aufweist, was ich gut finde. Trotzdem hat es darin einige Aussagen, die mich massiv gestört haben...

Wie zum Beispiel diese hier..
Mini e vogel hat geschrieben:Leider ist es wahr, daß viele alban. Ehemänner fremdgehen, mehrere gleichzeitig haben etc. - habe das oft genug mitbekommen! Natürlich gehen auch dt., ch oder ö - Männer fremd, aber in viel geringerem Maße.
Vielleicht ist es wahr, dass viele albanische Ehemänner fremdgehen, aber daraus zu schliessen, dass die Mehrheit so ist, was manche User hier in diesem Forum getan haben, ist mehr als nur engstirnig. Ausserdem glaube ich nicht, dass du dir anmuten kannst, zu sagen, dass zum Beispiel die deutschen Männer statistisch gesehen weniger fremd gehen als die albanischen Männer, das ist absurd...

Da ich aus deinem Beitrag herausspüren kann, dass du mit der albanischen Kultur nicht so stark vertraut bist, vermute ich, dass du selber keine Albanerin bist, obwohl es einige "NichtAlbanerIn" gibt, die sehr viel über unsere Kultur wissen. Trotzdem solltest du hier nicht sehr viele Mutmassungen über unsere Kultur oder überhaupt über unsere Landsleute aufzustellen. Denn es ist eine Tatsache, dass in Kosova, viele Ehen über die Verkuppelung laufen und wenn dein Freund als "Kosovare", diese Tatsache so überrascht hat, dann ist er wohl nicht im neusten Stand der Dinge. Hier zu erwähnen ist, dass man bei diesen Verkuppelungsehen nicht immer gleich auf Zwangsehen schliessen muss, was du in deinem zweitletzten Abschnitt leider gemacht hast...

Zum Thema Scheidungsrate: Es ist eine zu kurze Schlussfolgerung von dir, zu behaupten, dass die Scheidungsrate in Deutschland mit der finanziellen Unabhängigkeit der Frauen zu begründen ist. Ich bin kein Experte in Sachen Scheidung, aber das muss man auch nicht, um zu erkennen, dass dabei noch weitaus mehrere Faktoren zur Scheidung führen können. Faktoren die halt in der deutschen oder auch in der schweizer Gesellschaft häufiger auftreten als in Kosova.

Nichts für ungut...

Magnet
besi25 hat geschrieben: sorry (von mir ) nicht wirklich angenommen,weil ich glaube kaum dass das stimmt was du geschrieben hast im bezug auf lächeln,locken,fabige sachen anhaben etc.glaubst du wirklich dass dass ein albaner kein locken hat,nichts farbiges an hat,kein lächeln im gesicht hat usw.usw.usw Shocked ????

ich denke und bin froh darüber zu lesen wie&dass man glücklich werden kann mit einen nichtalbaner aber bitte ohne den anderen (albaner/innen) mehrmals abwertend zu beurteilen nur weil man/du für einen nichtalbaner dich entschieden hast.
während ich dein text gelesen habe,hatte immerwieder den eindruck dass du nicht "wirklich" nach einen albanischen freund gesucht hast.
Toller Beitrag besi

Tlumt goja

seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

Do, 04. Jan 2007, 8:27

@Lule

danke für deinen Beitrag, hat mich aufgemuntert! Und danke auch, dass du auf das Inegrationsproblem ansprichts, hast Recht, zur Integration braucht es Arbeit von beiden Seiten.Aber ganz klar mehr von denen die sich ein fremdes Land zu leben ausgesucht haben, willig oder unfreiwillig ist egal.
Ich kenne leider zuviel Geschichten, wo Albaner das grosszügig schweizerische System ausgenützt haben, sodass die Regeln immer strenger werden und die Schweizer immer kritischer, was doch Sinn ergibt.


@Kirschblüte

1.wenn dass wirklich du bist auf dem Foto unter deinem Namen, wow! schöne Frau, doch auch diese kommen nicht weiter ohne Hirn, nein, genau die, müssen sich eben hochschlafen :D Ho!

2.Ehrlich Frau, denke wenn ich zufällig in ein Gespräch mit dir verwickelt werden würde, was ich wirklich köstlich fände! müsste ich dir jedes fünftes Wort erklären so niedrig ist dein Niveau! :?

Hast meinen ganzen, nicht zu kurzen und komplexen Beitrag;denn es geht nicht nur darum dass ich einbisschen Stütze bräuchte von meinen Landleuten bzw. alternative Meinungen betreffend meinen schweizerischen Freund, sondern um auch mal ein ehrliches Beispiel davon zu erzählen, was sich in vielen albanischen, nichtintegrierten Seelen vorgeht und welche Gründe sich hinter diesen Depressionen bergen können
(bei meinem Vater ist die Depression jetzt ausgebrochen, bei den meisten wird sie unterdrückt, nur wer gibt dass schon zu?)
Und ausserdem du Lop, geht es noch darum, dass sich albanische Männer sich oft Rechte hernehmen, wofür sie ihre Schwestern verteufeln.. Muhh, wolltest du wahrscheinlich schreien als du deine Meinung auf einen Satz
komprimiert>verstehst du das,hast?
Heisst eigentlich dass du gar keine hast, oder dass es deinen Hirnzellen an Kapazität fehlt. :cry:

3.ja, ich gestehe, war auch schon mal im Freundeskreis betrunken, und hab auch schon viel derbers probiert,jaja, um bei der Wahrheit zu bleiben!
Bereichert hat mich alles andere, ausser dem Alkohol!
...@kosovar!ohh, das gibt wieder Stoff für dich!
Aber weiss du was?Weder bin ich die, welche in Minirock, MissSixty, oder Handtäschli und mit Make-up Maske rumläuft, noch war ich je in einem Zustand bei dem ich "out of controll" war, sodass ich mich hätte betatschen lassen!
Es ist so;bin natrülich,selbstbewusst und schön, und irgendwie flösst mein Erscheinungsbild den Männern gewissen Respekt ein,
ausserdem bin ich sehr kollegial, also denen das durch den Kopf geht lassen es beim Schauen.

4.WICHTIG!Verschon uns mit Erfahrungen deiner Lebensweise oder mach ein eigenes Thema auf:roll:

Sorry an alle, ist mir bewusst das dies weder konstruktiv noch besonders friedlich ist, doch so was Billiges, da reg ich mich schon auf.

Nur weil sie jetzt einen schweizer Freund hat, sind jetzt alle Albaner etwas weniger gut?
Auch viele Albaner die eine Nicht-Albanerin als Freundin haben, sagen:"Ja, alle Albanerinnen sind gleich!"......


?Nein, wie kommst du drauf dass jetzt alle Albaner weniger gut wären? Etwa weil ich sage alles gleiches Gemüse? Auch Besi hat dies angesprochen denk ich.
Dass ich nach all inneren Enttäuschungen nicht wirklich einen Albanischen Freund „gesucht“ habe, das stimmt schon.
Verdammt, ich will ja nicht alle in den gleichen Topf schmeissen, könnt ja einfach sagen ich zieh seit über 12Jahren diese 0815Typen in mein Blickfeld.

Irgendwie hat mich das alles sehr viel Energie gekostet.

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Do, 04. Jan 2007, 13:53

seraphin hat geschrieben:
@Kirschblüte

1.wenn dass wirklich du bist auf dem Foto unter deinem Namen, wow! schöne Frau, doch auch diese kommen nicht weiter ohne Hirn, nein, genau die, müssen sich eben hochschlafen :D Ho!

Seraphin, es spielt keine Rolle ob ich schön bin oder nicht. Es ist nur ein BILD. Oh, keine Panik. :P Weisst du, ob ich Stroh im Hirn habe oder nicht spielt auch keine Rolle, ich meine du schreibst eben das auf, was du für richtig hälst und wenn du so von dem überzeugt wärst... dann hättest du meinen Beitrag gar nicht beachtet.

Was für ein Neiddämpfer. :roll:


2.Ehrlich Frau, denke wenn ich zufällig in ein Gespräch mit dir verwickelt werden würde, was ich wirklich köstlich fände! müsste ich dir jedes fünftes Wort erklären so niedrig ist dein Niveau! :?

:o

Hast meinen ganzen, nicht zu kurzen und komplexen Beitrag;denn es geht nicht nur darum dass ich einbisschen Stütze bräuchte von meinen Landleuten bzw. alternative Meinungen betreffend meinen schweizerischen Freund, sondern um auch mal ein ehrliches Beispiel davon zu erzählen, was sich in vielen albanischen, nichtintegrierten Seelen vorgeht und welche Gründe sich hinter diesen Depressionen bergen können
(bei meinem Vater ist die Depression jetzt ausgebrochen, bei den meisten wird sie unterdrückt, nur wer gibt dass schon zu?)
Und ausserdem du Lop, geht es noch darum, dass sich albanische Männer sich oft Rechte hernehmen, wofür sie ihre Schwestern verteufeln.. Muhh, wolltest du wahrscheinlich schreien als du deine Meinung auf einen Satz
komprimiert>verstehst du das,hast?
Heisst eigentlich dass du gar keine hast, oder dass es deinen Hirnzellen an Kapazität fehlt. :cry:

Ich muss nicht alles lesen, es reicht nur ein kleiner Teil.

Nicht alle albanische Männer verteufeln ihre Schwester, das kann gar nicht sein. Sorry, du weisst es auch selber dass es nicht stimmt.

Ach bitte lass es, mach dich nicht zum Affen.

Hey, wenn du so glücklich und überzeugt bist, musst du dich auch nicht aufregen. Du hast ja deinen schweizer Freund :P


3.ja, ich gestehe, war auch schon mal im Freundeskreis betrunken, und hab auch schon viel derbers probiert,jaja, um bei der Wahrheit zu bleiben!
Bereichert hat mich alles andere, ausser dem Alkohol!
...@kosovar!ohh, das gibt wieder Stoff für dich!
Aber weiss du was?Weder bin ich die, welche in Minirock, MissSixty, oder Handtäschli und mit Make-up Maske rumläuft, noch war ich je in einem Zustand bei dem ich "out of controll" war, sodass ich mich hätte betatschen lassen!
Es ist so;bin natrülich,selbstbewusst und schön, und irgendwie flösst mein Erscheinungsbild den Männern gewissen Respekt ein,
ausserdem bin ich sehr kollegial, also denen das durch den Kopf geht lassen es beim Schauen.

Hehehe, muss trotzdem was dazu schreiben. :P Ich 17 Jahre alt, in der Schweiz geboren, sogar mit Schweizer/innen aufgewachsen, war nie betrunken. Weil ich schon vorher überlege. Klar, trinke ich ab und zu mit Eltern und Freunden aber ich weiss meine Grenzen.

Und ob du mit Minirock oder mit was auch immer herumläufst, heisst ja gar nichts. Es gibt solche die das gern haben oder wert auf Mode legen. Hey das sind auch nur Menschen, verdammt noch mal.
Zuletzt geändert von Kirschenblüte am Do, 04. Jan 2007, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 04. Jan 2007, 14:15

@ seraphin: Mich stört eigentlich nichts an deinem Beitrag und deiner Geschichte. Du hast den Weg gewählt, den viele albanische Mädchen aus gutem Grund vermeiden und wenn du es für richtig hälst, ist es okay. Keine Ahnung, ob ich einfach nur zu naiv und dumm oder gutmütig bin, aber ich könnte niemals mit der Tatsache leben, dass ich der Grund für die Depressionen meines Vaters bin. Lieber bleibe ich ein Leben lang single und müsste mich nicht ein Leben lang fragen, ob es das denn Wert war. Ich lebe schon mein ganzes Leben lang im Ausland, ich kenne die Vorstellungen meiner Eltern in und auswendig und respektiere diese, deswegen habe ich immer aufgepasst, dass ich beiden gerecht werde ... ihren und meinen. Und letztlich habe ich es geschafft und bin glücklich mit einem Albaner zusammen, den ich selber kennen gelernt habe und der keineswegs in dein Schema passt. Irgendwie ist es beleidigend, was du über die Albaner schreibst und wenn ich dein Vater wäre würde ich wegen deiner Meinung über Albaner Depressionen kriegen und nicht über deine Beziehung mit einem Schweizer, denn schließlich fällt die Liebe nun mal dahin, wohin sie will.
Du bist geblendet von einem Vorurteilsbild über die Albaner und lässt keine anderen Sichtweisen über diese mehr zu, sodass du niemals dazu lernen wirst. Allein in diesem Forum gibt es genug Albaner, die in der Schweiz leben und das Gegenteil deiner Meinung aufweisen.
Du bist wirklich offen für alles, nur für dein eigenes Volk nicht und das ist ziemlich schade.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Liebe und dass der Weg, den du eingeschlagen hast, dich zu einem zufriedenen Ziel bringt.

P.S: Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, wie zB Kirschenblüte, heißt es noch lange nicht, dass sie unter deinem Niveau ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Do, 04. Jan 2007, 14:42

Hey @Miss Kosovarja...

Super Komment. Mach nur weiter so... :P

Dass mit den Eltern, was du angesprochen hast ist sehr wichtig. Wollte hier auch noch was schreiben...

@seraphine
Hey, wahnsinnig vorzustellen wenn ein Vater oder Eltern wegen seiner Tochter Depressionen erleidet. Und dessen Tochter noch albanische Seelen als unreif bezeichnet. Glaub mir, ich bekomme schon fast davon Tränen, weil ich selber nie das meinen Eltern antun würde oder über sie so schreiben, lieber sollte mich Gott bestrafen! Egal mit was diese Enttäuschung zu tun hat, es muss ja dabei etwas nicht stimmen??
Mach dir mal Gedanken, öffne deine Augen.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 04. Jan 2007, 15:45

SChon mal an Gengbeng gedacht?
Zuletzt geändert von Viktor am Fr, 05. Jan 2007, 2:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Do, 04. Jan 2007, 16:41

Hallo Magnet,

das hast du richtig erkannt, daß ich eine liberale und tolerante Grundeinstellung habe! :)

Ich bin Deutsche, seit 4 Jahren mit einem KS-Albaner zusammen und war vorher 5 Jahre mit einem zusammen/verheiratet.

In diesem Zeitraum bekommt man so einige Dinge mit. Ergänzt wird das ganze dann durch Infos aus I-net-Foren, das geb ich offen zu. Natürlich trägt das einiges zur Meinungsbildung hinzu.

Mein Freund kam nach D mit 15 Jahren, d. h. er hat sein anderes halbes Leben in D verbracht. Er kann es überhaupt nicht leiden, wenn im Zusammenhang mit KS erwähnt wird, daß dort solche traditionellen Dinge ablaufen (natürlich weiß er, daß es diese gibt - nur möchte er das vor mir nicht zugeben - das ist mein Eindruck dazu). Scheint ihm irgendwie unangenehm zu sein, er möchte lieber, daß KS modern erscheint. Andererseits betont er, daß in seiner Familie sowas nicht üblich sei, jeder hätte sich dort seinen Partner selbst ausgesucht.

Zum Thema Scheidungen: Natürlich weiß ich, daß es nicht allein die heutigen Möglichkeiten sind, daß sich Paare trennen/scheiden lassen! Habe dazu vor Jahren aber mal einen ganz interessanten Artikel gelesen, in dem das aber als Hauptgrund aufgrund einer Untersuchung dieses Themas genannt wurde! Auch wenn man sich hier mit älteren Leuten über dieses Thema unterhält, kriegt man gesagt, ja früher hätte es das nicht gegeben! Da wäre man allein aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten zusammengeblieben! Selbst wenn die Ehe sch.... läuft. Hinzu kam, daß auch hier früher (speziell vor den beiden Weltkriegen) andere traditionelle Werte galten und daß sich die Mehrheit an diese gesellschaftlichen Spielregeln hielt! Es gehörte sich einfach nicht, sich zu trennen! Was hätten dann wohl "die Leute" dazu gesagt? Heute interessiert das die meisten viel weniger, man lebt heute viel anonymer.

Ich denke mal, früher hat man die Macken/Fehler seiner Partner mehr toleriert/tolerieren müssen, speziell die Frauen hatten oft gar keine andere Wahl! Vor allem, wenn Kinder vorhanden waren. Meine Mutter hat sich nach kurzer Zeit damals von meinem Vater trennen wollen, weil sie merkte, daß er gar nicht so war, wie sie das gedacht hatte. Wie auch, die haben sich nur am Sonntagnachmittag beim Tanztee getroffen, mehr Möglichkeiten gab es damals nicht! Ich war damals 1 Jahr alt. Meine Oma hat das meiner Mutter aber ausgeredet mit den Argumenten, wie soll sie alleine ohne Einkommen klarkommen mit Kleinkind und dann natürlich die Schande, die meine Oma mehr fürchtete, als alles andere!

Zum Thema Fremdgehen: Über deutsche Männer gibt es Statistiken. Über albanische sicher nicht. :wink: Klar ist das ein subjektiver Eindruck von mir! Wenn ich jetzt alle deutschen Männer in meinem Umfeld bzw. die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe (also ich meine damit jetzt nicht nur frühere Expartner von mir, sondern in erster Linie die ganzen Menschen, die man kennenlernt, also befreundete Paare, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Verwandte etc.), ist dort natürlich ein gewisser Anteil von "Fremdgehern" vorhanden! Möchte da jetzt keine Prozentzahl nennen, das wäre vermessen. Aber die Mehrheit ist eben treu, von denen, die ich kenne/jemals kennengelernt habe. Nehme ich jetzt im Vergleich die doch auch recht ansehnliche Anzahl von alban. Männern, die mir im Verlauf meines inzwischen 9-jährigen Zusammenseins mit Albanern aus eben den 2 Beziehungen begegnet sind, ist dort leider der Anteil deutlich höher!

Trotzdem hielt/hält mich das jetzt nicht ab, einen albanischen Partner zu haben! :wink: Wenn ich jetzt der Meinung wäre, daß ALLE das machen, würde ich es wohl sein lassen..

Ich finde es halt traurig, wenn man mitbekommt, daß viele (nicht alle!) verheiratete Albaner (egal welche Nationalität die Frau hat!) wie selbstverständlich nebenher noch eine Freundin oder eben diverse Affären haben. Vielleicht brauchen diejenigen das zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls oder vielleicht reicht ihnen eine Frau nicht oder sie lieben die Partnerin nicht wirklich und gehen deshalb auf die Suche. Kann ja auch jeder machen, wie er will. Fände es halt besser, wenn solche Männer (und auch Frauen!) für sich entscheiden, Single zu bleiben, dann tun sie wenigstens keinem weh! Dies sehe ich aber genauso für Menschen jeglicher Nationalität! Ist also nicht "albanergebunden", wäre ja auch Quatsch!

Zum Thema Verkuppeln/Vermitteln: Klar weiß ich, daß das nicht alles Zwangsehen sind! Sollte auch so von mir nicht gemeint sein, hätte dies noch ergänzen müssen! Sorry! Ich meinte dies eben genau für solche Ehen, wo sich die Partner kaum vorher kannten und die dann im Zusammenleben feststellen, daß es nicht funktioniert, weil der Partner bzw. die Partnerin anders ist, als man/frau es sich vorher vorstellte. Oder aber diejenigen, die bereits einen anderen/eine andere lieben, aber dann nur wegen Anweisung/Bitte der Familie jemand ganz anderen heiraten wollen/sollen/müssen! Da wird dann mehr Porzellan zerschlagen, als wenn diejenigen gleich zu ihrer Liebe zu einer anderen Person gestanden hätten! Muss doch sehr schlimm für z.B. eine alban. Frau sein, die von dem nichts wusste, einen Landsmann geheiratet hat, der vor ihr eine andere hatte, die er aber nicht heiraten konnte/durfte, diese Beziehung auch womöglich weiterhin hat und irgendwann kommt das dann raus oder derjenige trennt sich dann wieder von der neuen Frau, weil er merkt, halt, so geht es doch nicht! Da finde ich persönlich es besser, man steht vorher dazu und macht seiner Familie klar, daß man nur SELBST sein Leben lebt -kein anderer kann das für einen leben!

PS: Ich habe hier eine Weile nichts mehr gepostet (aus Zeitmangel), erst gestern abend mal wieder hier bißchen mehr gelesen. Finde deine anderen Beiträge, die ich bisher gelesen habe (Magnet) gut, deine Einstellung ist in Ordnung. :)
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

dolce_lady
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 22. Dez 2006, 21:16

Fr, 05. Jan 2007, 16:05

hi seraphin
hab nicht alle deine beiträge gelesen, aber ich weiss was du meinst. Und deine Einstellung gefällt mir sehr.
Ich war ca. 1jahr mit einem Albaner zusammen. Wir hatten innerhalb der Beziehung sehr viele Probleme, ausserdem war er sehr eifersüchtig.
Danach lernet ich einen Schweizer kennen, was ich nie gedacht häte,denn sie waren alle nicht mein typ. Aber er verstand mich und mir wurde klar, dass die nationalität weniger wichtig ist. ich hatte viel Probleme mit den Eltern und verwandten,aber ich merkte , dass es besser ist wenn es innerhalb der beziehung klappt und nicht ausserhalb.
jeder solte sich um seine :-P kümmern und Kosovar sorry aber du hast keine Ahnung vom Leben, du lebst ein paar jahre nach und richtest dich nach irgendwelchen alten zUuuu Alten Traditionen

ich wünsch dir glück
gruss dolce

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Fr, 05. Jan 2007, 21:16

viele hier meinen es sei doch egal was die eltern denken und nur die liebe würde zählen...aber seid mal ehrlich nach ein paar jahren wenn die ersten schmetterlinge im bauch weg sind und die ersten kulturellen unterschiede aufkommen denkt ihr wieder an eure eltern und es tut euch dann leid....am anfang denkt man immer wie toll die neue beziehung ist und alles super tralala und es würde ewig halten aber heutzutage gibts das echt nicht oft...es stimmt eltern wollen für einen nur das beste und ich muss aus meinen eigenen erfahrungen zugeben,eltern haben immer recht.und manche hier kommen mit dem kommentar von wegen wenn man den heiratet den die eltern vorschlagen würde man nur unglücklich werden und alle albaner sind doch eh gleich.es stimmt dass es viele schlimme albaner gibt aber es gibt auch gute und bis auf ein paar ausnahmen glaube ich nicht dass heute noch ein mädel einfach verheiratet wird gegen ihren willen.ich zum beispiel dachte auch immer wow wo soll ich meinen traummann finden der auch noch albaner ist.es gobt so viele albaner die eingedeutscht sind guckt euch doch viktor zum beispiel an der ist albaner und auch noch cool drauf kaum zu glauebn oder?hab jetzt ein wenig durcheinander geschrieben weil ich in eile bin was ich nur sagen wollte ist eine liebe mit einem deutschen oder schweizer die vielleicht in den ersten 2 jahren toll ist ist es doch nicht wert die eltern so zu verletzen und man solltenicht alle albaner über einen kamm scheren,klar kann auch eine albanische ehe nicht lange halten und irgendwann kaputt gehen aber da können die eltern wenigstens nicht sagen :"siehst du wir hatten doch recht!"

Annina
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 11:56

Fr, 05. Jan 2007, 22:05

Liebe Seraphin!

Dies sollte mein letzter Beitrag zu deinem Thema sein.

Ich kann mit dir fühlen, wie es dir dabei geht. Ich will dir keine Ratschläge geben sondern, dir Kraft und Mut wünschen. Ich denke auch wenn deine Entscheidung sich als falsch erweisst, hast du trotzdem gewonen.

Mich persönlich stört es, von Albaner/Innen die mit anderen Nationalitäten zusammen sind, dass sie schlecht über SICH (Fam, Freunde ect..) reden.

Ps: Ich finde nicht das du handeln sollst was deine Eltern wollen. Die Depressionen deines Vaters :. Ich bekam den Eindruck, als fühltest du dich schuldig für diese Depr. Finde er sollte damit klar kommen mit deiner Hilfe! Schon um deiner Freiheit zu liebe.
Tu das was du für gut empfindest ohne dabei die anderen zu Brei zu schlagen.


Alles gute

für deine Zukunft

Annina

amazona
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 15:27

Zu kirschenblüte

Do, 11. Jan 2007, 21:41

Hallo? :!: kirschblüte

:shock: Wie alt bist du denn? Wie gross sind deine Luftschlösser schon? Träumsch eigentlich? Das isch wohl s dümmschte woni je ghört han. Du hesch sälber gläse dass sie ihn liebt, und es goht nur um ei ma, und nid um einigi type a de partys. sträng dini hirnzälle chli meh ah.
wie wärs mit sauerstoff?
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Do, 11. Jan 2007, 22:31

Was hender au mit dene Hirnzälle denn? :P Lönd au mini in Rueh mit eurem Getue.

Weisch was Amazona,

Ech weiss au nid, scho klar esch es das dömmschte was je gläse hesch, verstohsch es ja nid, süscht hätsch ja nid gschriebe. Wenn verstande hetsch, würdisch andersch reagiere. Wenn mer doch liest, versuecht mer doch zwüsse, warum das de oder das gschriebe het. I dem Fall isch es e so, dass da dummes Züg stoht.

Was hesch au, dass dich so agsproche füehlsch? Oh, hani dinere Kollegin und dir nid glückgwünscht? Isch es das? Sorry aber, ech glückwünsche nid i Lüt wo ihri eigend Heimat und Familie für öppis beschuldigt, und abemacht. Nei, für die Lüt bet ich nur.

Nei ächt, es interessiert mech so ned wer da wie viel Hirnzälle het oder wie alt öpper esch. Han kei Luscht drüber zdiskutiere. Chasch ja mit denne diskutiere, wo da agsproche füehle und wennd gägenand Köpf stosse, wer wer besser esch. Nid mal Kinder rede über das, Kinder rede über sinnvolleres Züg.

Machs guat.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

amazona
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 15:27

Fr, 12. Jan 2007, 21:10

Hi du. :) Ach weisch du hesch en Riese Text gschrieb anstatt ei Satz. Das hätti längschtens glängt...hehehe. Ich kenn die anderi nid, aber ich mag ihri ehrlichi Art. Aber was du gseit hesch channi eifach nid verstoh. Ich chan die istellig vom Rückstand nid usstoh.

bye bye und es wunderschöns Wuchenändi :P
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 12. Jan 2007, 21:31

:lol: Schweizerdeutsch ist ja der Hammer. :lol:

Schreibt aber bitte deutsch, wenn es geht, weil es voll schwer ist die Texte zu verstehen, wenn man selber nicht damit vertraut ist. :oops:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

So, 14. Jan 2007, 13:09

Heheh, merci mis Wucheänd hani alkoholfrei überstanda.
Du au? :roll: *grins*

Ich weiss, dass du en ehrlichi Art hesch, das isch scho guat... aber bi trotzdem nid dinere Meinig.

Da für dich, extra en kürzere Bitrag, längeri Texte sind blöd und Büecher au!

:P
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

Sa, 20. Jan 2007, 12:40

Hey Kirschenblüte!Gehts noch mit den Entzugserscheinungen?
Bitte, ich möchte die Macht haben dich für weitere Beiträge zu sperren.

Benutzeravatar
die kantonerin
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 18:15

Sa, 20. Jan 2007, 13:04

seraphin hat geschrieben:Hey Kirschenblüte!Gehts noch mit den Entzugserscheinungen?
Bitte, ich möchte die Macht haben dich für weitere Beiträge zu sperren.
toll seraphine (ich habe mich fast vertan und wollte amazona schreiben ):?
du bittest hier die leute um meinungen,hörst du die meinungen an,dann greifst du alle albanern an (direkt oder indirekt) ,greiffst du die andere user die anders denken als du als menschen mit niedrigeren niveua als DU etc.und jetzt kommt der hammer-jetzt hast du deinen text/geschichte/frage gelöscht (suiehe zitat unten) und fängst an die user hier persöhnlich anzugreifen-TOLL :evil: .
seraphin hat geschrieben: Ich lösche meinen Beitrag jetzt, weil ich dass Gefühl habe die, welche was dazu sagen wollten haben es bereits getan.
seraphine,du weisst schon dass mit das löschen von deinen text bzw.thema kann jetzt kein mensch verstehen um was es ging,das heisst für mich dass die ganze mühe von den user die mit deine thema befasst haben hast du zu nichte gemacht.

wenn du meinst dass alles zu diese thema gesagt worden ist dann bitte doch admin &mods diese thema zu schliessen statt dei andere user anzugreifen,meinst du nicht so ?

schönes wochenende.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 20. Jan 2007, 16:36

Hallo zusammen,

dieser Thread wird auf Wunsch des Verfassers gesperrt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“