Hallo Magnet,
das hast du richtig erkannt, daß ich eine liberale und tolerante Grundeinstellung habe!
Ich bin Deutsche, seit 4 Jahren mit einem KS-Albaner zusammen und war vorher 5 Jahre mit einem zusammen/verheiratet.
In diesem Zeitraum bekommt man so einige Dinge mit. Ergänzt wird das ganze dann durch Infos aus I-net-Foren, das geb ich offen zu. Natürlich trägt das einiges zur Meinungsbildung hinzu.
Mein Freund kam nach D mit 15 Jahren, d. h. er hat sein anderes halbes Leben in D verbracht. Er kann es überhaupt nicht leiden, wenn im Zusammenhang mit KS erwähnt wird, daß dort solche traditionellen Dinge ablaufen (natürlich weiß er, daß es diese gibt - nur möchte er das vor mir nicht zugeben - das ist mein Eindruck dazu). Scheint ihm irgendwie unangenehm zu sein, er möchte lieber, daß KS modern erscheint. Andererseits betont er, daß in seiner Familie sowas nicht üblich sei, jeder hätte sich dort seinen Partner selbst ausgesucht.
Zum Thema Scheidungen: Natürlich weiß ich, daß es nicht allein die heutigen Möglichkeiten sind, daß sich Paare trennen/scheiden lassen! Habe dazu vor Jahren aber mal einen ganz interessanten Artikel gelesen, in dem das aber als Hauptgrund aufgrund einer Untersuchung dieses Themas genannt wurde! Auch wenn man sich hier mit älteren Leuten über dieses Thema unterhält, kriegt man gesagt, ja früher hätte es das nicht gegeben! Da wäre man allein aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten zusammengeblieben! Selbst wenn die Ehe sch.... läuft. Hinzu kam, daß auch hier früher (speziell vor den beiden Weltkriegen) andere traditionelle Werte galten und daß sich die Mehrheit an diese gesellschaftlichen Spielregeln hielt! Es gehörte sich einfach nicht, sich zu trennen! Was hätten dann wohl "die Leute" dazu gesagt? Heute interessiert das die meisten viel weniger, man lebt heute viel anonymer.
Ich denke mal, früher hat man die Macken/Fehler seiner Partner mehr toleriert/tolerieren müssen, speziell die Frauen hatten oft gar keine andere Wahl! Vor allem, wenn Kinder vorhanden waren. Meine Mutter hat sich nach kurzer Zeit damals von meinem Vater trennen wollen, weil sie merkte, daß er gar nicht so war, wie sie das gedacht hatte. Wie auch, die haben sich nur am Sonntagnachmittag beim Tanztee getroffen, mehr Möglichkeiten gab es damals nicht! Ich war damals 1 Jahr alt. Meine Oma hat das meiner Mutter aber ausgeredet mit den Argumenten, wie soll sie alleine ohne Einkommen klarkommen mit Kleinkind und dann natürlich die Schande, die meine Oma mehr fürchtete, als alles andere!
Zum Thema Fremdgehen: Über deutsche Männer gibt es Statistiken. Über albanische sicher nicht.
Klar ist das ein subjektiver Eindruck von mir! Wenn ich jetzt alle deutschen Männer in meinem Umfeld bzw. die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe (also ich meine damit jetzt nicht nur frühere Expartner von mir, sondern in erster Linie die ganzen Menschen, die man kennenlernt, also befreundete Paare, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Verwandte etc.), ist dort natürlich ein gewisser Anteil von "Fremdgehern" vorhanden! Möchte da jetzt keine Prozentzahl nennen, das wäre vermessen. Aber die Mehrheit ist eben treu, von denen, die ich kenne/jemals kennengelernt habe. Nehme ich jetzt im Vergleich die doch auch recht ansehnliche Anzahl von alban. Männern, die mir im Verlauf meines inzwischen 9-jährigen Zusammenseins mit Albanern aus eben den 2 Beziehungen begegnet sind, ist dort leider der Anteil deutlich höher!
Trotzdem hielt/hält mich das jetzt nicht ab, einen albanischen Partner zu haben!
Wenn ich jetzt der Meinung wäre, daß ALLE das machen, würde ich es wohl sein lassen..
Ich finde es halt traurig, wenn man mitbekommt, daß viele (nicht alle!) verheiratete Albaner (egal welche Nationalität die Frau hat!) wie selbstverständlich nebenher noch eine Freundin oder eben diverse Affären haben. Vielleicht brauchen diejenigen das zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls oder vielleicht reicht ihnen eine Frau nicht oder sie lieben die Partnerin nicht wirklich und gehen deshalb auf die Suche. Kann ja auch jeder machen, wie er will. Fände es halt besser, wenn solche Männer (und auch Frauen!) für sich entscheiden, Single zu bleiben, dann tun sie wenigstens keinem weh! Dies sehe ich aber genauso für Menschen jeglicher Nationalität! Ist also nicht "albanergebunden", wäre ja auch Quatsch!
Zum Thema Verkuppeln/Vermitteln: Klar weiß ich, daß das nicht alles Zwangsehen sind! Sollte auch so von mir nicht gemeint sein, hätte dies noch ergänzen müssen! Sorry! Ich meinte dies eben genau für solche Ehen, wo sich die Partner kaum vorher kannten und die dann im Zusammenleben feststellen, daß es nicht funktioniert, weil der Partner bzw. die Partnerin anders ist, als man/frau es sich vorher vorstellte. Oder aber diejenigen, die bereits einen anderen/eine andere lieben, aber dann nur wegen Anweisung/Bitte der Familie jemand ganz anderen heiraten wollen/sollen/müssen! Da wird dann mehr Porzellan zerschlagen, als wenn diejenigen gleich zu ihrer Liebe zu einer anderen Person gestanden hätten! Muss doch sehr schlimm für z.B. eine alban. Frau sein, die von dem nichts wusste, einen Landsmann geheiratet hat, der vor ihr eine andere hatte, die er aber nicht heiraten konnte/durfte, diese Beziehung auch womöglich weiterhin hat und irgendwann kommt das dann raus oder derjenige trennt sich dann wieder von der neuen Frau, weil er merkt, halt, so geht es doch nicht! Da finde ich persönlich es besser, man steht vorher dazu und macht seiner Familie klar, daß man nur SELBST sein Leben lebt -kein anderer kann das für einen leben!
PS: Ich habe hier eine Weile nichts mehr gepostet (aus Zeitmangel), erst gestern abend mal wieder hier bißchen mehr gelesen. Finde deine anderen Beiträge, die ich bisher gelesen habe (Magnet) gut, deine Einstellung ist in Ordnung.
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)