Bizza
Site Admin
Site Admin

Küsse in der Öffentlichkeit gehören mit Knast bestraft?!

So, 07. Jan 2007, 2:25

Der Ort,.. ein öffentlicher Park in Mitten von Prishtina,.. die Bänke alle samt besetzt von jungen, studierenden frisch verliebten Paaren, die sich natürlich ihrer Liebe hingeben und keineswegs Scheu daran haben, zärtliche Küsse vor dem Parkpublikum auszutauschen...

die Parkwege,.. überfüllt mit vorbeilaufenden Rentnern, die ihre Enkelskinder an der Hand halten um mit ihnen die warmen Sonnenstrahlen an der frischen Luft zu geniessen,.. doch irgendwie können sie's nicht richtig geniessen und an ihren griesgrämmigen Blicken merkt man dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Wo wir auch gerade bei der Problemstellung angekommen wären. Immer mehr Leute stören sich daran, wenn sich junge Paare im Park oder sonst wo in der albanischen Öffentlichkeit küssen.

Dazu noch ein paar Meinungen beider Seiten:

ein älterer albanischer Familienvater meint: Es ist unmöglich, dass man im Park keinen küssenden Paaren begegnet. Ich finde es unverschämt und solche Szenen sind für einen Kosovar unwürdig. Fakt ist, dass wir noch nicht diesen Level einer Kultur erreicht haben, wo es Gang und Gäbe ist, in der Öffentlichkeit erotische Szenen von sich preiszugeben! Der Park sollte für jedermann geschaffen sein und ich denke, dass diese Paare einen anderen Ort auffinden müssen um sich näher zu kommen, und nicht hier wo sie andere Leute massivst stören! Ich würde glücklich sein, wenn ein Gesetz in Kraft tritt, dass diesen Paaren verbietet sich in der Öffentlichkeit zu küssen, weil diese "unmoralischen" Szenen auch die Kinder mitansehen müssen und somit diese Szenen effektiv die Kinder beeinflussen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich noch nie solche Küsse gesehen habe; meinen ersten Kuss hatte ich in meiner Hochzeitsnacht. "Medet, cfare Kohe na ka ardhur.."

ein junger Student meint: Fakt ist, dass ein Kuss ganz gewöhnlich und etwas ganz Natürliches ist. Das soll heissen, dass niemand zu Schaden kommt wenn sich jemand in der Öffentlichkeit küsst. Ich weiss, dass die über uns urteilen. Ich seh es an ihren Blicken an, aber ich leb mein Leben und meine Realität aus. Das wir uns im Park küssen bedeutet auch dass man uns nirgendswo anders die Möglichkeit anbietet, diese Liebe auszuleben. Ein Zimmer, auch das allerbilligste mit katastrophalen Bedingungen, ist zu teuer! Beispielsweise, eine Stunde Ziemermiete ohne jeglichen Schnick Schnack kostet 10 € und die teureren Hotels, wo die Stunde 20-30 € kostet, müssen wir gar nicht erst ansprechen. Wie soll ich, als Jugendlicher, solche Kosten bezahlen?

Was meint ihr dazu? Sollten solche Küsse immer noch vermieden werden? Sollten wir nicht tolerant sein? Sollten wir uns lieber stur, nach den Sitten der Vergangenheit ausrichten? Sollten wir solches Benehmen sogar mit Gefängnisstrafe büssen? Was können die Jungen dafür, wenn sie ihrer Liebe Leben einhauchen?

Fragen über Fragen,... um so mehr freut es mich auf eure Antworten!

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Beiträge.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

seraphin
Member

So, 07. Jan 2007, 9:53

Hallo Bizza

gutes Thema.Als ich diesen Sommer in Kosova, Prishtina, war, ist mir nicht besonders aufgefallen dass in jedem Park geknutscht wird, aber meine Cousine hat mir erzählt dass es wie extra so "Cafes" mit Sofas gibt für Päärchen.
Dann waren wir mal in dem Restraurant ihres Bruders;alle Gäste sassen draussen, darunter auch ein Paar dass sich wirklich, ich empfand es genauso, zu heftig rummachte für dass alle drum rum am Essen waren.
Nun, von den anderen Gäste kamen schon Sprüche wie;da wird mir ja schlecht oder haben die den kein Zuhause ect.
Und als ich später rauf in den 2Stock ging um den Kolleg,der meine Pizza zubereitet hatte zu begrüssen, waren da oben auch alles Sofas, und dort sass ein einziges Paar, beim schönsten Wetter drinnen!
Also, die jungen Leute können gar nichts dafür, irgendwo müssen sie die Sexualenergie ausleben und wenn sie dass nicht in den eigenen vier Wänden tun dürfen, was den meisten sicherlich auch lieber wäre, dann halt in der Oeffentlichkeit.
Und wenn s es andersrum auch noch viel kostet sich vier Wände drumrum zu kaufen,ja dann wo sollen sie sonst hin?
Klar verstehen dass die Rentner und auch Erwachsenen nicht, weil sie mit anderen Normen aufgewachsen sind,und doch wissen sie genau was da abgeht, dass Sex Lebensenergie ist, aus der sie uns auch vorgebracht haben.
aber sorry, hierzu ein Gesetz ^zu schaffen welches dies verbietet ist völlig absurd und ich denke so prüde unseres Volk auch zu sein scheint, dieses Gesetz würde gar nicht durchkommen.
Sieh dir mal die Musikvideos an, die ziehen sich da auch nach Amerikas o.Europas Vorbilder immer wie mehr aus, die Texte in Hip-Hop Lieder sind zum Teil sehr pervers und trotzdem werden es Hits,bsp.oh baby sa mire pe drridh....usw.
Das ist auch eine Seite der gewonnenen Freiheit.
Hoffentlich kommt niemand auch nur auch die Idee solche Forderungen zu stellen!

sourcandy21
Member

So, 07. Jan 2007, 14:49

Hat diese Land nicht andere Sorgen?!?! Ich kann echt nicht glauben, was ich da lese!! Statt sich mit so lächerlichen Dingen, wie ein neues Gesetz gegen küssende Paar verfassen, zu befassen, sollten sich alle mal um wesentliche Problem und deren Lösungen bemühen. Sie soziale Situtation ist eine reine Katastroph, aber von so etwas fühlt sich dort scheinbar keiner der Erwachsenen gestört. Das Land hat ja so ein große Budget, dass es sich auch sollche Aktionen leisten kann.
Wo soll dass alles noch hinführen!! Mich wundert es garnicht, das kaum einer der im Ausland lebt, wieder in seine "Heimat" zurück will, bei den gesellschaftlichen Regeln und Forderungen. Ich findes es nicht nur lächerlich sondern auch taurig. Wieso fällt es der Bevölkerung so schwer mit der Zeit zu leben. Man bekommt das Gefühl, dass dort einige in der Vergangenheit hängen geblieben sind und immer noch nicht wissen welches Jahr wir heute schreiben.
Wie seraphin erwähnt hat, in den Musikklips legen sie eine Stripptie vom feinsten hin und die Texte sind auch nicht ohne, was von der Gesellschaft scheinbar ohne jeglichen Widerstand angenommen wird, aber das Natürlichste der Welt, wie küssen, wird nicht toleriert.
Na Hut ab meine Herren, ihr wisst wie man ein Land nach Vorne bringt! Wenn euch schon keiner erst nimmt, sollen sie wenigsten was zum Lachen haben.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 14:56

Ich finde Küsse ind er Öffentlichkeit ganz OK, wir leben im Jahr 2007

Sweety1
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 15:16

hallo,

also ich finde küssen in der öffentlichkeit auch nicht schlimm.....

natürlich in maßen. wenn sich ein paar dermaßen abknutscht, finde ich das auch nicht so toll. aber in endeffekt ist es ausdruck der zusammengehörigkeit und diese zu zeigen, kann doch nicht verboten werden.

lg sweety

selvie
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 15:40

Ich finde, küssen ist eine Intime Sache und gehört nicht in die Öffentlichkeit.Es ist eine Sache zwischen mir und meinem Partner und dazu brauchen wir absolut keine Zuschauer.
Selvie

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:08

Wieso soll man sowas bestraffen? Sind wir in Saudiarabien gelandet? Ich finde es persönlich unhöflich wild in der Öffentlichkeit zu knutschen, aber das kann man doch nicht strafrechtlich verfolgen, denn man kann ja auch weggucken.

kosovar
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:25

bizza , warum eröffnest du ein thema 2 mal ??

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=5078

es reicht wenn du es einmal eröffnest.
Bild

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:52

Bizza hat den Thread wahrscheinlich deswegen in zweites Mal eröffnet damit auch Nicht-Albaner mitdiskutieren können.

Zum Thema: Ich finde Küssen in der Öffentlichkeit in Ordnung. Natürlich sollte man es nicht gleich übertreiben.

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 07. Jan 2007, 17:58

kosovar hat geschrieben:bizza , warum eröffnest du ein thema 2 mal ??

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=5078

es reicht wenn du es einmal eröffnest.
Wieso schreibst du überhaupt solchen Nonsense? Warum kannst du nicht irgendwo anders rumnerven!

Jeder andere 22 jährige, mit ein bisschen Hirn und vernetztes Denken, würde merken warum man den Thread 2 mal eröffnet, aber man merkt, dass du nicht grad der Hellste bist :D

Aber ich erklärs gerne für dich! Es ist nun mal so, dass nicht alle hier im Forum der albanischen Sprache mächtig sind und dementsprechend auch nicht verstehen was in der Rubrik Shqip so diskutiert wird, das soll aber nicht heissen, dass sie in diesen Threads nicht mitreden dürfen! Ich war so lieb und hab es auch ins deutsche übersetzt, darf man das nicht? steht das irgendwo in den Forum Regeln geschrieben?

Wenn du etwas zu dieser Thematik beisteuern willst, dann poste es hier rein, ansonsten enthalte dich bitte deiner Kommentaren und mülle nicht meinen Thread voll! Danke!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 19:01

Magari ja qift nanen!!

mehr gibts da einfach nichts zu sagen

Sollte so ein Gesetz in Kraft tretten gebe ich meine kosovarische Staatsbürgerschaft ab.

kosovar
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 20:21

@Bizza

hier können doch alle deutsch oder nicht ? von daher würde es 1 mal reichen( auf deutsch). war meine meinung dazu , wo würde das denn hinführen, immer einmal mal was auf deutsch zu eröffnen, und einmal was auf albanisch :roll:
Bild

jamal
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 13:17

wenn es der fall wäre das diese gesetzt wirklich in kraft tritt,so denke ich mir, dass es nur noch schlimmer werden kann.

wie heisst es so schön?--das verbotene ist reizender als alles andere..

@kosovar
ich find bizza eröffnet wenn schon sinnvolle threads, ausserdem versucht er sich nicht zu streiten und eröffnet so wie du religionsthreads, wo es eh nur zu streit kommt..

ich geb dir mal nen tipp..wenn dir was nicht gefällt,so lies einfach vorbei.anstatt was zu posten

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Küsse in der Öffentlichkeit gehören mit Knast bestraft?!

Mo, 08. Jan 2007, 14:36

Bizza hat geschrieben:Sollten solche Küsse immer noch vermieden werden? Sollten wir nicht tolerant sein? Sollten wir uns lieber stur, nach den Sitten der Vergangenheit ausrichten? Sollten wir solches Benehmen sogar mit Gefängnisstrafe büssen? Was können die Jungen dafür, wenn sie ihrer Liebe Leben einhauchen?
Ich denke, es kommt in erster Linie auf die Küsse an. Wenn alles in einer dezenten Art und Weise abläuft, wird es wohl nicht sehr viel Aufmerksamkeit erregen und viele Blicke auf sich ziehen, wenn man aber alle Hemmungen verliert und seinem Verlangen nachgeht, ist das genaue Gegenteil der Fall. Ein Gesetz, welches das Küssen an öffentlichen Plätzen verbietet, rauszubringen, ist völlig absurd. Die Strafe umso absurder. Wie bereits erwähnt, gibt es genug andere Probleme, um die sie sich erstmal kümmern sollten, als sich mit so einer unwichtigen Angelegenheit zu befassen.
Und obwohl ich sehr an den albanischen Traditionen hänge und sie für mich von unersetzbarer Wichtigkeit sind, haben sie meiner Meinung nach recht wenig mit diesem Gesetz gemein. Es ist viel eher einfach dieses konservative Denken älterer Albaner, dass körperlicher Kontakt in der Öffentlichkeit für das Paar sowohl auch für das "Publikum", welches es gezwungenermaßen sehen muss, verwerflich ist und unmoralisch, ich würde es aber keineswegs als eine albanische Tradition bezeichnen.
Wie gesagt, wenn das Küssen dezent ist und bleibt, ist auch schon eine Diskussion darüber lächerlich und vollkommen übertrieben. Wenn es da anders abläuft, ist es mir ehrlich gesagt auch ein wenig unangenehm, ... wer will das sehen? Da kann man sich doch einen Ort aussuchen, der weniger belebt ist. Persönlich würde ich mich auch nicht einfach so auf eine Parkbank setzen und mich fühlen und gehen lassen, als wäre ich privat in meinen 4 Wänden, die Blicke der anderen, und hierbei spielt es keine Rolle ob diese Blicke positiv oder negativ zu bewerten bzw beurteilen sind, könnte ich nicht unbeachtet lassen oder wenn ich mir vorstelle da kommt ein Bekannter oder Verwandter, vll sogar ein sehr naher Familienangehöriger des Weges. :shock:
Wie dem auch sei, dass dieses wilde Rumgeknutsche den einen oder anderen stört, kann ich irgendwie verstehen, aber ein Gesetz dafür rausbringen, ist wirklich lächerlich und vollkommener Schwachsinn.

P.S: Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass Bizza seinen Thread nochmal auf deutsch veröffentlicht hat, da ich meine Meinung auf albanisch nicht so kundtun kann, wie auf deutsch. Manchmal fehlen mir die nötigen Wörter, um meine Aussage meiner Meinung gerecht zu machen, hin und wieder erwische ich mich dabei, dass ich das ein oder andere Wort vergesse und nachschlagen muss. Traurig, aber wahr, wie die eigene Sprache immer mehr an zweiter Stelle rückt, obwohl sie für mich oberste Priorität hat. Somit bin ich persönlich erleichtert, dass dieser Thread nochmal auf deutsch eröffnet wurde und bedanke mich bei dem Verfasser. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 16:10

>>>Ich finde Küsse ind er Öffentlichkeit ganz OK, wir leben im Jahr 2007<<<

Und ich finde Sex in der Öffentlichkeit OK, wir leben im Jahr 2007...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 16:18

@Attila:
Ich verstehe deine konservative Einstellung sogar. In islamischen Ländern kann man garnicht auf die Idee kommen, wenn die Freundin/Frau mit einer Burka verschleiert ist.

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 16:34

@ Yllsen

Die Burka wird überwiegend nur in Pakistan und Afghanistan getragen. Die Burka wird nicht aus religiösen Gründen sodern aus traditionellem Stammesdenken getragen.
Im Islam ist die Burka nicht Pflicht !

Also deine Behauptung Islam = Burka ist falsch...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 17:11

@Yllsen jetzt hast du gekackt

@Attila ich bin mir zimlich sicher dass die Idden auch von solchen Leuten wie dir gekommen ist, aber zum glück haben wir Schulen und Fernseher, da bleibt ihr in der Minderheit.

ES LEBE DIE BILDUNG

Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Jan 2007, 0:27

Lol, also ein Gesetz gegen Küssen in der Öffentlichkeit würde ich echt bescheuert finden! Man kann es ja verstehen, daß die Paare sich eben im Park treffen, da es zuhause ja meist (noch) nicht geht...

Wobei ich für mich da unterscheide, "normales" Küssen find ich absolut ok. Eine wilde Knutscherei hingegen wäre mir selbst unangenehm, wenn ich da unfreiwillige Zuschauer hätte..in D genauso wie sonstwo auf der Welt!

Wobei es ja hier für uns einfacher ist, da geht man eben nachhause und tut es da... :wink: Allerdings ist das in KS eher selten möglich bei unverheirateten Paaren...war aber früher in D auch nicht anders...

Das wird sich aber mit der Zeit auch ändern, denke ich.

Mein Freund hat das aber auch so drin in sich, der würde nie in der Öffentlichkeit mit mir knutschen...höchstens so ein Miniküsschen, wenn keiner guckt... :oops: Er ist auch noch so erzogen, daß sich das nicht gehört vor anderen...
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Jan 2007, 10:33

Kann die alten Leute irgendwie verstehen sie kommen halt aus der zeit wo mädels und jungs noch ungeküsst in die ehe gingen und sie wollen nicht akzeptieren dass es sowas nicht mehr so oft gibt

Zurück zu „Liebe & Kontakte“