Der Ort,.. ein öffentlicher Park in Mitten von Prishtina,.. die Bänke alle samt besetzt von jungen, studierenden frisch verliebten Paaren, die sich natürlich ihrer Liebe hingeben und keineswegs Scheu daran haben, zärtliche Küsse vor dem Parkpublikum auszutauschen...
die Parkwege,.. überfüllt mit vorbeilaufenden Rentnern, die ihre Enkelskinder an der Hand halten um mit ihnen die warmen Sonnenstrahlen an der frischen Luft zu geniessen,.. doch irgendwie können sie's nicht richtig geniessen und an ihren griesgrämmigen Blicken merkt man dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Wo wir auch gerade bei der Problemstellung angekommen wären. Immer mehr Leute stören sich daran, wenn sich junge Paare im Park oder sonst wo in der albanischen Öffentlichkeit küssen.
Dazu noch ein paar Meinungen beider Seiten:
ein älterer albanischer Familienvater meint: Es ist unmöglich, dass man im Park keinen küssenden Paaren begegnet. Ich finde es unverschämt und solche Szenen sind für einen Kosovar unwürdig. Fakt ist, dass wir noch nicht diesen Level einer Kultur erreicht haben, wo es Gang und Gäbe ist, in der Öffentlichkeit erotische Szenen von sich preiszugeben! Der Park sollte für jedermann geschaffen sein und ich denke, dass diese Paare einen anderen Ort auffinden müssen um sich näher zu kommen, und nicht hier wo sie andere Leute massivst stören! Ich würde glücklich sein, wenn ein Gesetz in Kraft tritt, dass diesen Paaren verbietet sich in der Öffentlichkeit zu küssen, weil diese "unmoralischen" Szenen auch die Kinder mitansehen müssen und somit diese Szenen effektiv die Kinder beeinflussen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich noch nie solche Küsse gesehen habe; meinen ersten Kuss hatte ich in meiner Hochzeitsnacht. "Medet, cfare Kohe na ka ardhur.."
ein junger Student meint: Fakt ist, dass ein Kuss ganz gewöhnlich und etwas ganz Natürliches ist. Das soll heissen, dass niemand zu Schaden kommt wenn sich jemand in der Öffentlichkeit küsst. Ich weiss, dass die über uns urteilen. Ich seh es an ihren Blicken an, aber ich leb mein Leben und meine Realität aus. Das wir uns im Park küssen bedeutet auch dass man uns nirgendswo anders die Möglichkeit anbietet, diese Liebe auszuleben. Ein Zimmer, auch das allerbilligste mit katastrophalen Bedingungen, ist zu teuer! Beispielsweise, eine Stunde Ziemermiete ohne jeglichen Schnick Schnack kostet 10 € und die teureren Hotels, wo die Stunde 20-30 € kostet, müssen wir gar nicht erst ansprechen. Wie soll ich, als Jugendlicher, solche Kosten bezahlen?
Was meint ihr dazu? Sollten solche Küsse immer noch vermieden werden? Sollten wir nicht tolerant sein? Sollten wir uns lieber stur, nach den Sitten der Vergangenheit ausrichten? Sollten wir solches Benehmen sogar mit Gefängnisstrafe büssen? Was können die Jungen dafür, wenn sie ihrer Liebe Leben einhauchen?
Fragen über Fragen,... um so mehr freut es mich auf eure Antworten!
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Beiträge.