Attila hat geschrieben: @ Albanesi
Nicht jeder Türke und jeder Albaner ist zwangsläufig ein Muslim !
Dass was die Albaner und auch die anderen Balkanvölker mit den Türken verbindet, sind die türkischen Sitten und Gebräuche, türkische Kultur, türkische Küche....
Dann müssten alle Balkanesen auch türkisch verstehen , aber trotzdem haben die Völker des Balkans ihre Sprache und ihre "Kultur" und die Mehrheit der Balkanvölker ihren christlich-orthodoxen Glauben behalten
Das einzige was wir Albaner übernommen haben unter der osmanischen Herrschaft sind alltägliche Wörter und diese sind ursprunglich Arabisch.
Die Wörter , wie Kepab , Selam Aleykum , Djuma (Freitag -muslimischer Feiertag) , Sabah , Baba ect ect
die Albaner haben den Islam angenommen und nicht die türkische Kultur
Auf der anderen Seite , habt ihr Türken aber vieles von uns Albanern sogar an Kulturgüter übernommen
Siehe zum Beispiel die Nationalhymne , siehe z.B das Bauwerk der blauen Moschee in Istanbul dass von Papst Benedikt besucht wurde , siehe viele osmanische Grosswesiere die albanischer Herkunft waren , nur paar Beispiele
Attila hat geschrieben:
In der Türkei sind von den 70 mio , 50 mio ethnische Türken. Der Rest sind die anderen ethnischen Minderheiten wie die 15 mio Kurden, Araber, Romas, Tscherkessen, Armenier, Aramäer,Albaner,Bosnier,Pontusgriechen...
Weltweit leben über 200 mio Türken.
Von den Balkan-Türken bis hin zu den Uygur-Türken im Westen Chinas.
Das Volk der Türken war in Stammesverbänden (alttürkisch: bodun) unterteilt. Die einzelnen Stämme benannten sich nach dem Urahn des Stammesführers. So gibt es eine Vielzahl von Turkvölkern mit unterschiedlichen Bezeichnungen wie z.B. Chazaren, Göktürken, Oghusen, Turkmenen, Uyguren, Usbeken, Kirgisen, Aserbaidschaner,Tataren...
Die Türkvölker zu den ihr Türkei-Türken nunmal gehört sind eine Sprachgruppe und Familie und die Mehrheit davon sind Muslime
Immerhin war es der Islam der aus Türkstamme in anatolischen Boden zur einer kulturellen Macht und Blüte bilden liess und diese "Osmanen" bis nach Wien gelangen konnten welches dieses Imperium 500 Jahre andauern konnte
Attila hat geschrieben:
Auch heute leben im albanischen Raum und auf dem ganzen Balkan (vor allem Griechenland, Bulgarien, Mazedonien,Kosovo...) noch genug Türken, unter denen auch viele ihre türkische Identität verloren haben und assimiliert sind.
Es gibt z.B. Albaner, die türkischer aussehen als ich, besser türkisch sprechen als ich, aber stolz behaupten, dass sie Albaner wären.
Das gleiche gilt auch für griechen, bulgaren...
Ich weiss das die Türken in Bulgarien und Griechenland leider wie "Dreck" behalndelt werden , das viele zwangsassimiliert wurden , das ihre Indetität mit Füssen getreten wurde , das gilt auch für die Pomaken und die muslimischen Romas dort
Aber bei uns in albanischen Raum , naja Albanien ist zu homogen
In Kosova bilden die Türken nicht mal 1% der Bevölkerung aber türkisch ist dort schon Amtsprache geworden und in Makedonien leben die türken auch menschlicher insbesonders weil sie nur in albanischen Raum leben , und überhaupt wenn diese in manchen Bezirken der paar Städte mehr als 20% bilden , erhalten diese kulturelle , sprachliche und als eigene Volksgruppe Autonomie
Es gab niemals Probleme , weil die kulturelle Unterschiede zu niedrig sind
Und außerdem ist das ganz anders verlaufen , ich bin ein Albaner aus Mazedonien und immer wenn ich in die Hauptstadt fahre das einst Üsküb hiess und in vielen anderen Ortschaften , da gibt es viele Albaner in einen Viertel und diese sprechen türkisch
Wieso?
Wieso gibt es auch heute Albaner die türkisch sprechen?
Ganz einfach , das sind Nachfahren aus einer höheren Gesellschaft gewesen , sie haben es für coll gehalten die Sprache des Beherrschers zu sprechen
Wir sprechen ja auch nur deutsch , weil wir hier in Deutschland sind
Weil in Deutschland das Leben viel leichter und fortgeschrittender als in der Türkei und überhaupt in Albanien
Attila hat geschrieben:
Deshalb bezeichnet man in der Türkei die Albaner und die anderen Balkanvölker auch als " Türk Tohumlari" = Türken Keimlinge , Samen oder einfach nur als türkische Ernte...
Die Türken haben als Muslime den Balkan erobert , sie dürften es
Die Türken hatten eine überlegende Kultur , also müssten die Türken die Albaner eher assimiliert haben ...
Wie wars es mit der Geschichte mit Skanderbeg , der als Junge in den Hof des Sultans kam ?
Das wäre heute genauso wenn ein ärmlicher Junge aus einen albanischen Dorf ein Stipendium bekommen hätte um in den USA eine Elite-Uni wie Harvard zu studieren und ein Ami wird , es gibt z.B ein Beispiel , James Belushi
Die Albaner haben ihre Tradition als eigenes Volk bewahrt , die Namen , die Hochzeittradition , die Wochentage ect ect , sogar der Stammbaum , ich kenne meinen Stamm , der ist katholisch gewesen
Der Islam hat nicht nur über die Albaner geherrscht , ihr Türken habt auch selbst den Islam von den Arabern kennengelernt , du sprichst aber kein arabisch sondern deine türkische Sprache , so wie meine Vorfahren die den Islam von den Osmanen kennengelernt haben und die albanische Sprache bewahrt haben
Wenn dann müste dein Ursprung in Arabien sein und nicht in Kleinasien , wenn deine Ansicht der Realität entspricht
Die Juden haben auch in den islamischen Gebieten ihre Sprache , Ethnie und Kultur bewahrt in Abendland haben Juden ihre Sprache verlent
Was besagt uns das allgemein?
Der Islam hat niemals die Traditionen , Riten , Ethnie und Sprache anderer Völker zerstört und vernichtet , eher das Gegenteil ist der Fall
Es hat den Zusammengehörigkeitgefühl aller muslimischen Völker , egal welcher Ethnie sogar gestärkt
Davon haben sich die Amis und heute die Europäer eine Scheibe abgeschnitten