Attila hat geschrieben:Miss Kosovorja
Dass die Albaner den Islam durch die Türken annahmen, weiss ich auch.
Aber die Türken waren nur ein Grund. Denn Gott wollte es so. Es war Schicksal!
Zufall waren die 500 Jahre auch sicher nicht, aber ob es so und nicht anders von Gott vorhergesehen und gewollt war, wage ich zu bezweifeln. In dieser Zeit, besonders am Anfang der 500 Jahre, wurden Taten seitens der Türken an die Albaner begangen, die nach dem Koran nicht erlaubt sind und gegen alle Menschenrechte verstößt. Meinst du etwa der Türke kam zu einem Albaner, klingelte freundlich an die Tür und gab ihm eine Broschüre mit den Vorteilen des islamischen Glaubens und versuchte ihn höflich von diesem zu überzeugen, sodass er sich freiwillig diesem annahm?? Nee nee, es ist damals ziemlich viel albanisches Blut geflossen, ziemlich viele Tränen von Müttern, denen man die Kinder, besonders Söhne, wegnahm.
Attila hat geschrieben:Wenn die Türken die Albaner in den 500 Jahren!!! SO unterdrückt/behandelt hätten, so wie es die Serben mit den Albanern in den ein paar Jahren getan haben, dann würde es heute mit Sicherheit keinen einzigen Albaner geben!
So wie auch kein anderes Volk ausser Türken auf dem Balkan...
Du musst das ein bißchen differenzierter betrachten. Die Serben und die Türken hatten jeweils verschiedene Interessen. Die Türken wollten nur den christlichen Glauben in den albanischen Gebieten auslöschen und dort den Islam verbreiten. Und die Art und Weise wie sie es getan haben, erfreut Gott ganz sicher nicht, weil es unmenschlich war. Die Geschichte haben meine Eltern in der Schule gelernt, ich habe sie selber in den vielen albanischen Geschichtsbüchern zu Hause gelesen. Den Osmanen ging es gar nicht um die Verbreitung des Türkischem, sondern um die Verbreitung des Islam. Und letztlich haben sie das auch geschafft, sodass es für sie keine Gründe mehr gab die Albaner auszulöschen. Sie haben sich ja gefügt und das, was sie wollten, auch getan.
Der Serbe hingegen wollte die albanische Identität gänzlich auslöschen. Entweder wurden Albaner ermordet und haufenweise massakriert, oder sie wurden vertrieben. Sie wollten das Land, die Religion war ihnen egal. Der Albaner aber hat schon seit früher Vergangenheit immer die Nation vor der Religion gestellt, daher war der Serbe eine größere Bedrohung als der Türke, weil die Absichten des Serben nun mal viel gefährlicher für uns waren.
Die Türken haben uns nicht nicht ausgelöscht, weil sie uns so tief verehrt haben, sondern weil sie das was sie erreichen wollten, bei uns auch erreicht haben, nämlich die Verbreitung des Islam, und keine weiteren Interessen hatten.
Als aber der Serbe unsere albanische Identität gefährdete, und das 100 Jahre lang, nicht nur ein paar Jährchen, wollten sich die Albaner nicht ergeben und sie wollten sich nicht fügen.
Sie gaben damals ihren Glauben her, aber sie würden niemals ihre albanische Identität hergeben.
Attila hat geschrieben:Ps: Sorry, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kosova und Kosovorja ?
Nein, Miss Kosova kannst du ruhig schreiben, andere hier haben keine Lust meinen Namen auszuschreiben und schreiben nur Miss, Missi, Miss Kay, Miss K. Das stört mich keineswegs. Du schreibst jedoch immer Miss KosovOrja, statt Miss KosovArja ... ich dachte du machst das mit Abischt, sorry. Ich mag es irgendwie nicht, wenn man KosovA KosovO nennt, deswegen mag ich das KosovOrja. Ist aber kein Problem.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...