Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 11. Dez 2006, 21:14

Ara hat geschrieben:nee hört auf, auch wenn er ein fake ist, zeigen wir es ihm doch,dass wir in der lage sind mit ihm über das tolerant und sachlich zu diskutieren
Ich tappe sicher nicht in seine Falle,aber wenn ihr euch veräppeln lassen wollt,bitteschön.
Viel Spaß :D
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Ara
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 21:23

Longitudinal hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:nee hört auf, auch wenn er ein fake ist, zeigen wir es ihm doch,dass wir in der lage sind mit ihm über das tolerant und sachlich zu diskutieren
Ich tappe sicher nicht in seine Falle,aber wenn ihr euch veräppeln lassen wollt,bitteschön.
warum hast das gefühl, dass es immer ein fake ist , sobald jemand gegen albanien etc. ist ? lieber diskutier ich über diese "veräppelung" anstatt, dass ich einen menschen nicht ernst nehme. seine geschichte könnte durchaus wahr sein. oder etwa nicht bin ich da zu blauäugig ??

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 11. Dez 2006, 21:31

Und aus welchem Grund sollte jemand, der mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat und der sogar seinen albanischen Namen in einen deutschen Namen "tauscht", sich auf eine Seite anmelden, wo so viele Albaner angemeldet sind und die sich auch noch "albanien.ch" schimpft?

Also so viel langeweile kann ich garnicht haben, als das ich mich mit meiner ach so verhassten Vergangenheit beschäftige.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 11. Dez 2006, 21:45

dito. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Kirschenblüte

Re: Meine Wenigkeit

Mo, 11. Dez 2006, 23:36

DowngoesKosova hat geschrieben:Gegrüßt sei der Pöbel,meine Damen und Herren,Ladies and Gentlemen.
Durch meinen Enkel bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Er machte mich auf etwas aufmerksam,was ich geplant hatte,zu vergessen.
Nun denn,wie das Schicksal es so will,gelangte ich nun zu meinen Wurzeln.
Ich habe eine lange Geschichte zu erzählen,fasse mich jedoch kurz:

Mit zwei Jahren wurde ich ein Waise,musste mich größtenteils alleine im Leben zurechtfinden und Brod war wirklich kein Ort der Freude.
Meine Existenz erreichte im Laufe der Zeit solch ein Maß an Erbärmlichkeit,dass ich im Inbegriff war,Kosova für immer verlassen zu wollen.
Mein bester Freund,Gott hab ihn seelig,verhalf mir zu einem besseren Leben und führte mich nach Wien.
Meine Vergangenheit hatte ich größtenteils bewältigt und zur Gänze vergessen,bis mich mein Enkel auf lakonische Weise zu dieser Seite
gelockt hatte : "Opa,kommst du nicht aus Albanien oder so,da schreiben Leute über ihre Erlebnisse dort"...Ehe ich ihn unterbrechen wollte,verlinkte er mich hierher und ich begann einige Beiträge zu lesen und ich hab festgestellt,dass man hier so rüde miteinander umgeht,wie es zu meinen Zeiten auf den Straßen Usus war.
Ich hab auch nicht viel erwartet,war mir eigentlich ziemlich sicher,dass sich seit damals zwischenmenschlich nicht viel verändert hat.
Hier hat sich mir nur das bestätigt,was ich seit 15 Jahren ganz genau weiß.

:arrow:
Albaner haben noch einen sehr langen Weg zu gehen,in vielerlei Hinsicht.

Und das ist auch der Grund,warum ich nie wieder dieses schundhafte Stück Erde betreten werde.

Mit diesen anstößigen Worten heiße ich mich Wilkommen und grüße jegliche Damen und Herren,wenngleich ich nicht erwarte.dass mein Gruß erwidert wird.

MfG
Bernhard (ursprünglich: Besart)
:P
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Longitudinal

Di, 12. Dez 2006, 14:19

Ara hat geschrieben:warum hast das gefühl, dass es immer ein fake ist , sobald jemand gegen albanien etc. ist ?
1.
Er sagt für ihn steht seit 15 Jahren fest,dass Albaner noch einen sehr weiten Weg zu gehen haben.
Doch wann ist er zu dieser Erkenntnis gelangt ?
Nehmen wir mal man,er hat das schon mit zwei Jahren festgestellt,als er auf sich alleine gestellt war (dazu geh ich auf Punkt 2 ein).
Doch wäre dies der Fall,dann wäre er unmöglich schon ein Opa,sondern erst 17 Jahre alt!
Es bleibt nur die Möglichkeit,dass er diese Erkenntnis zu einem anderen Lebensalter erlangt hat,doch dies anzunehmen wäre naiv,weil dem Menschen schon ab dem 5. Lebensjahr das Geschehen rings um ihn konkret bewusst wird.

2.
Die Tatsache,dass er zum Waisen wurde schließt nicht zwingend mit ein,dass er all seine Familienmitglieder verloren hat.
Er hat doch sicherlich Tanten oder Onkel gehabt,die sich seiner annehmen konnten.
Es ist doch sehr zweifelhaft,dass er in seiner kritischen Lebensphase nur einen Freund traf,der ihm half.

3.
Also sein Weg zu dieser Seite strotzt nur so von Lächerlichkeit "Opa,du kommst doch aus Albanien".
Er wollte doch seine Vergangenheit vergessen,woher weiß aber dann sein Enkel davon?
Nehmen wir mal an,er hats nur seinem Enkel erzählt:
Wieso irrt sich sein Sprössling so extrem und sagt Albanien?
Bei einem Geheimnis von einem Opa kann man sowas doch nicht einfach vertauschen !

Wahrscheinlich könnte man noch weitere Abstrusitäten anführen,doch ich muss in die Schule,also viel Spaß noch bei euren Ermittlungen.

teresa-cora
Member

Titel: Re: Vorstellung

Di, 12. Dez 2006, 20:08

Hallo zusammen.

Ermittlungen? ich glaube das lohnt sich nicht,ich finde die Märchenstunde ist vorbei...und ausserdem ,wer so einen Hass auf Albanien etc hat ,finde ich hat hier in diesem Forum nichts zu suchen. :arrow:
Ausserdem gibt es viele Menschen die sich anders nicht zu helfen wissen
um sich so ein bisschen interessant/aufmersam zu machen und so einen Müll zu verbreiten.Sorry aber ist meine Meinung.
Nichts für ungut.

Gruss Teresa
Das Leben hat für jeden Höhen und Tiefen eingebaut--damit wir wachsen.

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Dez 2006, 14:05

Ara hat geschrieben:warum hast das gefühl, dass es immer ein fake ist , sobald jemand gegen albanien etc. ist ?
1.
Er sagt für ihn steht seit 15 Jahren fest,dass Albaner noch einen sehr weiten Weg zu gehen haben.
Doch wann ist er zu dieser Erkenntnis gelangt ?
Nehmen wir mal man,er hat das schon mit zwei Jahren festgestellt,als er auf sich alleine gestellt war (dazu geh ich auf Punkt 2 ein).
Doch wäre dies der Fall,dann wäre er unmöglich schon ein Opa,sondern erst 17 Jahre alt!
Es bleibt nur die Möglichkeit,dass er diese Erkenntnis zu einem anderen Lebensalter erlangt hat,doch dies anzunehmen wäre naiv,weil dem Menschen schon ab dem 5. Lebensjahr das Geschehen rings um ihn konkret bewusst wird.

2.
Die Tatsache,dass er zum Waisen wurde schließt nicht zwingend mit ein,dass er all seine Familienmitglieder verloren hat.
Er hat doch sicherlich Tanten oder Onkel gehabt,die sich seiner annehmen konnten.
Es ist doch sehr zweifelhaft,dass er in seiner kritischen Lebensphase nur einen Freund traf,der ihm half.

3.
Also sein Weg zu dieser Seite strotzt nur so von Lächerlichkeit "Opa,du kommst doch aus Albanien".
Er wollte doch seine Vergangenheit vergessen,woher weiß aber dann sein Enkel davon?
Nehmen wir mal an,er hats nur seinem Enkel erzählt:
Wieso irrt sich sein Sprössling so extrem und sagt Albanien?
Bei einem Geheimnis von einem Opa kann man sowas doch nicht einfach vertauschen !

Wahrscheinlich könnte man noch weitere Abstrusitäten anführen,doch ich muss in die Schule,also viel Spaß noch bei euren Ermittlungen.
ok , longitudinal du hast mich überzeugt. :wink:

Longitudinal

Do, 14. Dez 2006, 15:22

Ara hat geschrieben:ok , longitudinal du hast mich überzeugt. :wink:
Freut mich.
Die Tatsache,dass er sich nicht mehr meldet,nachdem er entlarvt wurde,bestärkt mich in meiner Annahme,dass es sich um einen Hochstapler handelt,der mit Provokation herumgespielt hat,um etwas Abwechslung in sein Leben einzbringen.

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Dez 2006, 15:26

Ara hat geschrieben:ok , longitudinal du hast mich überzeugt. :wink:
Freut mich.
Die Tatsache,dass er sich nicht mehr meldet,nachdem er entlarvt wurde,bestärkt mich in meiner Annahme,dass es sich um einen Hochstapler handelt,der mit Provokation herumgespielt hat,um etwas Abwechslung in sein Leben einzbringen.
..und sich nicht weiss wie auszureden... naja.. weit gekommen ist er nicht mit seiner aktion.

sarajka
New Member
New Member

Mo, 25. Dez 2006, 18:57

Dann gebe ich jetzt auch meinen Einstand bekannt. :)

Ich bin 24-jährig, lebe in Bern, stamme jedoch aus Bosnien. Ich habe bis 1996 in Sarajevo gelebt, danach kam ich nach Basel, und seit 2002 lebe ich mit meinem Mann, einem Kosovo-Albaner, in Bern.

Ich arbeite zu 40% in einem Treuhandbüro, die restliche Zeit bin ich zu Hause und kümmere mich um unseren 3-jährigen Sohn.

Auf dieses Forum bin ich durch Zufall gestossen, als ich im Internet einige Bilder aus Kosovo gesucht habe. Ich lese bereits einige Zeit mit, und oft hat es mich gereizt "meinen Senf dazu zu geben", also habe ich mich registriert.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, also schliesse ich hier ab.
Freue mich auf hoffentlich viele, interessante Diskussionen, und wünsche einen schönen Abend.
Zuletzt geändert von sarajka am Mo, 25. Dez 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

anna86
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Dez 2006, 19:11

willkommen sarajka :lol:

viel spaß hier

Ara
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Dez 2006, 13:13

Hallo sarajka

Herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:
Ara and J.B in love 29.03.06

Arta_17
Member

Do, 28. Dez 2006, 0:55

Ich stell mich auch mal kurz und knapp vor:

Meine Name ist Arta, ich werde in wenigen Monaten 18 Jahre alt, bin aus Tetovo (Mazedonien), lebe aber seit ca. 9 Jahren in Österreich. Ich gehe auf ein Gymnasium und Wien und werde nächstes Jahr maturieren (wenn alles gut geht :lol: )

Ich hab bis vor einigen Monaten Leistungsportmäßig bei einem Verein Volleyball gespielt, musste aber aufgrund privater Umstände aufhören. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne (NUR Biographien), jogge gelegentlich, schreibe Gedichte und vor allem verbringe ich sehr gerne Nachmittage & Abende mit meinem Freundeskreis im Starbucks.

Ich werde wohl zu den eher passiveren Mitgliedern dieses Forums zählen da ich viel lieber einfach nur Beiträge lese als welche aktiv zu schreiben.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

Longitudinal

Fr, 05. Jan 2007, 20:34

Arta_17 hat geschrieben:Meine Name ist Arta, ich werde in wenigen Monaten 18 Jahre alt, bin aus Tetovo (Mazedonien), lebe aber seit ca. 9 Jahren in Österreich. Ich gehe auf ein Gymnasium und Wien und werde nächstes Jahr maturieren (wenn alles gut geht :lol: )
Ich,als Hauptmoderator und Vizeadmin möchte dich herzlich Willkommen heißen und dir viel Glück für die Matura,eine Prüfung,vor der niemand Angst haben sollte,wünschen.

amazona
Member

So, 14. Jan 2007, 2:26

:D Hallo ich bin 21 Jahre jung, komme aus Tetova Mazedonien und lebe seit 13 Jahren in der Schweiz.
Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Biomedizinischen Analytikerin Höhere Fachschule, hab grad meine Diplomarbeit vor mir und Diplomprüfungen...

Zu diesem Forum bin ich durch Zufall gekommen. Hab die Debatten und Themen ziemlich interessant gefunden.

Was ich nicht mag:
-Wenn sich jemand in mein Leben einmischt.
-Ich hasse es Kinder leiden zu sehen, da werde ich zur Löwin.

Was ich mag:
Tomaten aus Mazedonien (die sind so süss und saftig, genau wie ich sie mag), Kirschen auf ner Velotour naschen (natürlich unerlaubt), Sport verbunden mit Sonne, Lesen, meine Familie, und alles wobei ich mich weiterentwickeln kann.

Ich freue mich über nette Unterhaltungen.

"Bei Unklarheiten fragen Sie den Moderator oder Ihre amazona über pn. Achtung, Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen."

Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

fabienne

Mo, 15. Jan 2007, 19:07

amazona hat geschrieben::D Hallo ich bin 21 Jahre jung, komme aus Tetova Mazedonien und lebe seit 13 Jahren in der Schweiz.
Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Biomedizinischen Analytikerin Höhere Fachschule, hab grad meine Diplomarbeit vor mir und Diplomprüfungen...

Zu diesem Forum bin ich durch Zufall gekommen. Hab die Debatten und Themen ziemlich interessant gefunden.

Was ich nicht mag:
-Wenn sich jemand in mein Leben einmischt.
-Ich hasse es Kinder leiden zu sehen, da werde ich zur Löwin.

Was ich mag:
Tomaten aus Mazedonien (die sind so süss und saftig, genau wie ich sie mag), Kirschen auf ner Velotour naschen (natürlich unerlaubt), Sport verbunden mit Sonne, Lesen, meine Familie, und alles wobei ich mich weiterentwickeln kann.

Ich freue mich über nette Unterhaltungen.

"Bei Unklarheiten fragen Sie den Moderator oder Ihre amazona über pn. Achtung, Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen."

herzlich willkommen! schön, dass du uns arbeit abnehmen möchtest. :P :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

freemqe
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jan 2007, 2:49

Tach..

heiß Afrim .. mit Nick "freemqe" ..
22 Jahre JUNG .. :P ..
bin in Düsseldorf geboren .. leb also in Deutschland ..
bin aus Dardana (Ish-Kamenica) / Kosovë ... ist bei Gjilan da ..
hobbys hmm .. bissl designen .. websites gestalten .. gfx halt .. bissl fußball .. bissl alb. partys .. die anderen partys hab ich abgestellt .. he he .. was noch .. liebe albanische Musik .. liebe albanisch tanzen.. e qeshtu ..

wenn Ihr mehr Infos wollt .. fragen oder MSN ..

ju pershendes

freemqeee ..

ps: das auf der signatur bin ich .. so ..

2112
Member

So, 11. Feb 2007, 20:38

Albanien?

Ich denke, dass Albanien für die meisten Mitteleuropäer exotischer ist als Feuerland oder Tasmanien! Für mich war es bis vor 2 Jahren exotischer als diese beiden zusammen! Ich wusste wenig über Albanien! Ich wusste nicht einmal, dass Albanien in der Landessprache Shqiperi heißt, hätte wetten können, dass es Albania heisst.

Alles was ich über das Land zu wissen meinte, hatte ich aus der Simpsons-Folge, in der sie einen Austauchschüler aus Albanien aufnahmen...

Dann traf ich einen alten Freund wieder. Der war Albaner, was nie zum Diskussionsthema in unserer Clique wurde bis er vor einigen Jahren in seine Heimat zurückging, denn nun sagten alle: Nach Albanien? Du Ärmster!
Vor 15 Jahren öffnete ich eines Montagsmorgens meine Mailbox und hatte –wie zwei weitere Freunde- eine E-Mail...aus Albanien! Aus Elbasan um genau zu sein. Inhalt: Ihr alten Pfeifen! Packt 2 Shirts ein, eine lange und ne kurze Hose und spart nicht mit Apfelwein. Dann fliegt nach Tirana und wartet bis ich euch vom Flughafen abhole, denn ihr macht alle Urlaub in meiner neuen Wohnung am Meer!

Wow!!! Vom ersten Moment an, als ich albanischen Boden betrat, war ich angetan. Zuerst von einer Zollmitarbeiterin, dann vom Rest!

Heute, einige Monate später, war ich schon dreimal dort, und denke, dass ich mir schon ein klitzekleines Urteil über das Land und die Leute erlauben kann:

@ Die Nichtalbaner hier: Ihr habt erkannt, wie toll dieses Land und seine Leute ist/sind!
@ Albaner: Ihr habe ein wunderschönes Land mit wundervollen Menschen. Ich habe selten so ehrliche/freundliche/lustige/etc. Menschen getroffen wie in Tirana, Vlora, Elbasan, Durres und zig anderen Städten und Orten!
Die einzigen Albaner die ich etwas daneben fand haben zuvor 20 Jahre in Frankfurt/M gelebt, nun mach ICH mir Gedanken :wink: )

Seit einiger Zeit lerne ich nun Albanisch und freue mich schon auf den nächsten Besuch dort...im März!

Schön, dass es dieses Forum gibt! Grüße an alle!

PS: Hoffe, das war nicht zuuu ausführlich!

Miss Kosovarja

Mo, 12. Feb 2007, 13:58

Hallo 2112,

dein Beitrag war keineswegs zu ausführlich, ganz im Gegenteil, mich hätte es sehr gefreut, wenn er noch länger gewesen wäre.
Hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen und ich bin froh über deine Meinung, die du dir über Albanien und die Albaner gebildet hast. :D

Ein herzliches Willkommen an Dich im albanien.ch. Ich wünsche dir eine bereichernde Zeit hier und hoffe zugleich, dass du uns mit sehr vielen Beiträgen dieser Art bereicherst. :wink:

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „albanien.ch“