Ex_KomUnist
New Member
New Member

Haben Türken und Albaner vieles gemeinsam?

Mo, 18. Dez 2006, 20:59

Ich finde unsre alte tradition hat nicht vieles gemeinsam mit der türkische!!!

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Haben Türken und Albaner vieles gemeinsam?

Mo, 18. Dez 2006, 21:11

Ex_KomUnist hat geschrieben:Ich finde unsre alte tradition hat nicht vieles gemeinsam mit der türkische!!!
Also ich esse gerne Kebab.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Dez 2006, 21:24

Ex_KomUnist hat geschrieben:Ich finde unsre alte tradition hat nicht vieles gemeinsam mit der türkische!!!
Genau, und wir sind auch total aners als die... klar gibt ausnahmen, aber wir sind albaner und die Türken sind unsere Freunde, nicht unsere Brüder.

komme sehr gut aus mit Türken

vale
Member

Di, 19. Dez 2006, 1:03

ja doch schon einbisschen..;) z.b wen jemand heiratet da kommt ja immer der vater nimmt die waffe:P baaam baaam;) gegen den himmel gerichtet!
ist bei dennen auch so also meistens, die meisten wörter sind gleich oda verwant mit türkisch, traditionel kurden oda anderes gleiche religonsregeln wie moslems!
tschüüüü
You'd like to be perfect, but don't try no more you cant arrived it never...be happy with everything that you have and are!:P

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 3:10

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

aber natürlich haben wir viele kultureigenschaften mit den türken gemeinsam ...wir essen auf einem sofer ( flach stehender tisch) ...wir sind sehr gastfreundlich , genauso wie die türken etcccc

übrigens , allein schon wegen der religion haben wir vieles gemeinsam !!!

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Medina20
Member

Di, 19. Dez 2006, 3:17

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

aber natürlich haben wir viele kultureigenschaften mit den türken gemeinsam ...wir essen auf einem sofer ( flach stehender tisch) ...wir sind sehr gastfreundlich , genauso wie die türken etcccc

übrigens , allein schon wegen der religion haben wir vieles gemeinsam !!!

biba

ja da hast du schon recht in diesen dingen, aber wir albaner heiraten z.b. nicht unsere cousins und cousinen...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 9:48

Nach Fünfhundert Jahren türkischer HErrschaft übernimmt man gezwungen/oder freiwillig Bräuche der Türken.

Mit der Sprache haben wir nichts gemeinsam, eigentlich auch keine Lehntwörter, denn alle Wörter die vorallem in KS und MZ gesagt werden, wie Aksham, Sabah, Sahat, Mashalla, Ishallah, Valla, Muhabet gibt es auch in der albanischen Sprache.

Aber jede Kultur hat was gleiches mit der anderen, so wie die Griechen mit den Türken auch sehr viele Gemeinsamkeiten haben.

Aber habt ihr schon überlegt, nicht immer was wir von den Türken haben, sondern die Türken von uns?, ... den eigentlich sind die Türken Mischlinge aus Fernost, Arabien/Persien und Europa.

shqip20
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 19:36

Hallo lorenc ukgjini,

sag mal warst du mal in Kosovo? Die meinsten Älteren können Türkisch!!!
Was wir mit Türken gemeinsam haben? Wir wollen alle mal ein BMW haben :lol:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 19:40

shqip20 hat geschrieben:Hallo lorenc ukgjini,

Ich kann so wie du Deutsch, ... aber haben wir die Gebräuche der Deutschen?

morrygan
Member

Di, 19. Dez 2006, 19:46

also ich bin zwar kein albaner, aber abgesehen, dass türkisch die zweitschwerste sprache der welt ist und albaner deutlich weniger probleme damit haben, es zu lernen:

Na klar haben albaner viel von den türken dabehalten.

Erstmal die Religion, die kam ja erst mit den Türken ins Land. Und der Tee und Kaffee, wie in der Türkei! In Kosovo und Albanien heiratet man zwar nicht die Verwandten in dem Ausmaß wie in der Türkei, aber die Familien halten so fest zusammen... das gibts in keinem anderen europäischen Land. Auch die Kunst und der Schmuck sind noch von der türkischen Herrschaft geprägt! Hört euch doch nur mal die Musik an!

Aber letztendlich bin ich doch froh, dass ein Albaner ein Albaner ist und bleibt, denn der Charakter ist definitiv anders als der des Türken!

Tung

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 20:19

morrygan hat geschrieben:also ich bin zwar kein albaner, aber abgesehen, dass türkisch die zweitschwerste sprache der welt ist und albaner deutlich weniger probleme damit haben, es zu lernen:

Na klar haben albaner viel von den türken dabehalten.

Erstmal die Religion, die kam ja erst mit den Türken ins Land. Und der Tee und Kaffee, wie in der Türkei! In Kosovo und Albanien heiratet man zwar nicht die Verwandten in dem Ausmaß wie in der Türkei, aber die Familien halten so fest zusammen... das gibts in keinem anderen europäischen Land. Auch die Kunst und der Schmuck sind noch von der türkischen Herrschaft geprägt! Hört euch doch nur mal die Musik an!

Aber letztendlich bin ich doch froh, dass ein Albaner ein Albaner ist und bleibt, denn der Charakter ist definitiv anders als der des Türken!

Tung

1. Nicht alle Albaner haben die gleiche Religion wie die Türken.
2. Ich hätte grosse Probleme die türkische Sprache zu lernen.
3. Das mit der Heirat könnte Stimmen.
4. Familien halten nicht nur bei den Türken zusammen, sondern bei vielen Ländern. Diese Zusammenhalt kommt durch die Regelung des Kanuns des Lek Dukagjini.
5. Die originiale albanische Musik hat nichts mit der türkischen Gemeinsam.
6. Was für Kunst und Schmuck? Wenn du mit Kunst Folklore meinst, ... nene, die Albansiche Folklore ist einzigartig.

Die Albaner sind ein anderes Volk als die Türken, ein eigenständiges, ein altes/das älteste Volk Europas.

Die Türken sind Mischlinge, ... richtige Turkvölker sehen wie Mongolen aus.

veronika
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 20:29

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Die Albaner sind ein anderes Volk als die Türken, ein eigenständiges, ein altes/das älteste Volk Europas.

Ist das in deinen Augen so wichtig, wer "reines" Blut hat und wer ein Mischling (ziemlich unglücklich gewählter Ausdruck) ist?

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Dez 2006, 21:48

shqip20 hat geschrieben:Hallo lorenc ukgjini,

ich fahre ein dreier bmw aber bin deswegen kein türke :lol:
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 9:48

veronika hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:

Ist das in deinen Augen so wichtig, wer "reines" Blut hat und wer ein Mischling (ziemlich unglücklich gewählter Ausdruck) ist?
Es ist Fakt, das die Türken eigentlich kein Volk, sondern Völker sind. Es gibt verschiedene Türken, von weisshäutigen, fast blonden bis zu "schlitzaugigen" Asiaten.

Was ist damit sagen will ist, das villeicht nicht immer die Völker von den Türken übernommen haben, sondern auch die Türken von den anderen.

zum beipiel sagen die türken zum Stern yıldız , die albaner yll. Aber jetzt sagen das die Albaner es von den Türken übernommen haben ist falsch, weil es umgekehrt ist, ... Yll ist ein antikes illyrischen Wort. Verstehst du? Die Türken haben auch sehr viel übernommen.

Naja, mir liegt es schon sehr am herzen das mein kleines Volk weiterhin bestehen bleibt.

Attila
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 16:32

Also ich als Türke kann sagen, dass wir mit Albanern mit Sicherheit mehr Gemeinsamkeiten haben als z.B. mit Kurden, Arabern oder Persern.

Dass die Türken den Balkan sehr geprägt haben, ist auch kein Geheimnis.Siehe vor allem: Sprache, Küche, Kultur, Baukunst...

Alleine schon das Wort BALKAN ist türkisch und bedeutet: Gebirge.

Natürlich haben auch bestimmt die Türken einiges übernommen, wobei mir jetzt gerade nichts einfällt.

Ich weiss aber, dass man bei uns " Pflasterstein " mit " Arnavut Kaldirimi " übersetzt, was dann wortwörtlich " Albanischer Pflasterstein " bedeutet.
Aber fragt mich nicht , warum :roll:

Es gab auch türkisches Lied, dass so hiess:

http://www.youtube.com/watch?v=hbGWYnRiBzc
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 20. Dez 2006, 18:01

Attila hat geschrieben:Natürlich haben auch bestimmt die Türken einiges übernommen, wobei mir jetzt gerade nichts einfällt.
Mir aber. :wink:

Zwei Beispiele fallen mir spontan ein:

- Die erste türkische Encyclopädie wurde von dem albanischstämmigen Schriftsteller Sami Frasheri geschrieben.

- Hasan Tahsini war der Gründer und Rektor der ersten türkischen Universität.

Wenn die Türken 500 Jahre lang unser Land übernommen haben, ist es klar, dass ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Küche usw Spuren bei uns hinterlassen hat. Dies sind aber Aspekte, die unbewusst durch das Zusammenleben passieren, so wie ich manchmal automatisch meiner türkischen Freundin auf türkisch antworte oder sie auf albanisch.

Aber diese beiden Beispiele sind Errungenschaften, das sind wichtige Aspekte für dir türkische Geschichte, man könnte sagen, dass diese Dinge die Bildung eingeleitet und erweitert haben. Ich finde, das ist viel mehr Wert und höher zu erachten, als die Übernahme von Bezeichnungen wie Teze, Perde, Sabah, Tepsije, Hava usw. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Ex_KomUnist
New Member
New Member

Mi, 20. Dez 2006, 18:36

Dass die Türken den Balkan sehr geprägt haben, ist auch kein Geheimnis.Siehe vor allem: Sprache, Küche, Kultur, Baukunst...

Attila was hat unsre sprache gemenisames??
und ich kann kurden und türken nicht unterscheiden!!
viele sagen wegen der religion haben wir auch vieles gemeinsam??
warum sind die bosnier nicht so wie ihr türken??

egnatia

Mi, 20. Dez 2006, 18:42

Attila hat geschrieben: Ich weiss aber, dass man bei uns " Pflasterstein " mit " Arnavut Kaldirimi " übersetzt, was dann wortwörtlich " Albanischer Pflasterstein " bedeutet.
Aber fragt mich nicht , warum :roll:
Pflasterstein = Gur kalldrëmi
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Attila
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Dez 2006, 20:12

Miss Kosovorja

Die Türken haben ihnen die Chance ermöglicht, es soweit zu bringen.( Ausbildung an Tekken , Medressen...)
Uns es hätten auch sogut Griechen, Armenier, Bosnier sein können...

Ex-Komunist

"Attila was hat unsere sprache gemenisames?? "

Nichts, nur dass die albanische Sprache aus sehr vielen türksichen Lehnwörtern besteht.
Jetzt habe ich noch eins endeckt: alb.=kalldrëmi - tr.= kaldirim

"und ich kann kurden und türken nicht unterscheiden!! "

und ich kann Serben und Albaner nicht unterscheiden ;)
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Miss Kosovarja

Mi, 20. Dez 2006, 20:17

Attila hat geschrieben:und ich kann Serben und Albaner nicht unterscheiden ;)
Dann bist du aber anscheinend nicht sehr weit mit deiner Bildung. Sorry, aber kannst du mir sagen, was Albaner und Serben gemeinsam haben außer dass sie beide verrückt nach Kosova sind??
Attila hat geschrieben:Die Türken haben ihnen die Chance ermöglicht, es soweit zu bringen.( Ausbildung an Tekken , Medressen...)
Uns es hätten auch sogut Griechen, Armenier, Bosnier sein können...
Könntest du das bitte näher erläutern? Wie habt ihr den Albanern denn eine Chance gegeben?? Wenn sie nicht von allein intelligent und hochbegabt gewesen wären, hätte selbst der Sultan nichts ausrichten können.
Sorry, aber diesen Triumph kannst du ihnen ruhig überlassen, es ist ganz allein ihr Verdienst.
Mal davon abgesehen, dass es den Albaner wirklich blendet unter der türkischen Herrschaft ging. :roll:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“