Njeriu
Member

WER SIND WIR

Di, 12. Dez 2006, 15:39

Hallo
Mich würde es sehr Interessieren, wie weit ihr euch persönlich kennt? Wie ihr das macht??? Eure persönliche Meinung?

Wer andere kennt der ist Klug! Doch wer sich selber kennt, ist Weise!

Ohm Mani Peme Hung :D

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Dez 2006, 15:53

Hi, melde mich mal zu Wort.

Wie schon oft erwähnt bin ich mit meinen 44 Jahren ein Dino hier im Forum. :lol:
In den letzten 5 Lebensjahren habe ich dem Selbststudium gewidmet und das mache ich durch das "Enneagramm die 9 Gesichter der Seele".
Ich bin auf das Ennegramm gestoßen, als ich eine Personaltrainerin aufgesucht habe, eine Art Psychologe für Manager...
Ich glaube ich kenne Mich und meine Egofixierung mittlerweile gut und weiß wie ich auf bestimmte Menschen wirke und sie auf mich.
Es gibt keine 100%ige Trefferquote aber ich liege immer sehr nah dran mit meinem Persönlichkeitsprofil.
Mir macht es Spaß mich besser kennenzulernen und mir gab es Frieden zu erkennen das keiner etwas Besonderes ist und keiner eine besondere Behandlung zu erwarten hat, egal was ein Mensch für andere tut, er muss es aus reinem Herzen tun. Alles was mit Kalkül ausgeführt wird, ist verlogen und wird mir irgendwann schaden.

Eine interessantes Thema hast du da aufgemacht!
Bist du auch Albaner?
Deine Texte sprechen von einer Spiritualität und einer Liebe zu den Menschen, weiter so!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

lovely_s
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Dez 2006, 16:34

te pershendes o NJERI :lol: :lol: :lol: :wink: und grosses lob fürs thema :wink:

Meiner Meinung nach, denke ich, dass man sich selber nie 100% kennt. Man hat eine Einbildung um sich das vorzustellen und zu represetieren, doch genau kann sich niemand selber beurteilen und beschreiben

Wenn ich mich selber beschreiben würde, könnte vieles lügen... doch das tu ich nicht, wichtig ist wie man auf die anderen rüberkommt, und man sollte sich von den anderen "bewerten" oder besser gesagt beurteilen oder beschreiben lassen...

Der, der es mit dir gut meint, und dich entsprechend gut kennt, hat auch eine Meinung über dich, und vor allem über dein Verhalten gegenüber andere... Ich finde das ist der beste Weg um sich dannach besser kennenzulernen.
Zuletzt geändert von lovely_s am Di, 26. Nov 2013, 9:01, insgesamt 1-mal geändert.

lovely_s
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Dez 2006, 16:39

Nachtrag:

Der von mir beigetragener Text war nur äusserlich gemeint... denn denken tut man immer noch selber.... oder :wink: :lol:

grüssle und küssle :wink:

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mi, 13. Dez 2006, 19:07

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Lovely....., meinst du nicht, das man dann noch fremdbestimmender wird als man sowieso schon ist??

Mir fällt zu diesem Thema spontan die Spiegelweisheiten ein.

Wenn Viktor dieses lesen sollte, du hast diese doch irgendwo, oder??

Ich weis nicht, aber kann es sein, das du diese vor längerem schon mal hier rein gepostet hast??

Und um meine Meinung und meine Erfahrung selbst auch noch hier zu vertreten, lerne ich jeden Tag aufs Neue und ich lerne demzufolge auch jeden Tag etwas neues über mich.

Nur wer sich wünscht zu verstehen, der wird es auch und man fängt zu erst bei sich an. Bevor man sich nicht kennt, wird es auch einem schwierig fallen andere zu erkennen und demzufolge auch zu verstehen.

Eines der wichtigsten Vorraussetzungen hierfür ist die LIEBE. Sie ist in uns, in jedem. Es ist genau das gleiche, nur wer sich selbst liebt, kann auch erst andere lieben!!!

Ich verbinde deine Frage mit dem Endziel, mit sich und der Welt im Einklang zu leben. Zu akzeptieren, zu verstehen, zu lieben, zu tolereieren....usw. Wenn man nichts mehr will und nichts mehr fordert, dann so denke ich, findet man seine gewünschte Ruhe und dieses geht nur, wenn man sich versteht und all seine Seite so hin nimmt und mit ihnen lernt umzugehen, zu achten und zu ehren.

Ein sehr langes Thema und ich könnte mehrere Seiten hierzu schreiben.

Meditationen können sehr hilfreich bei der Suche des Weges sein.

In diesem Sinne, allen noch einen liebevollen Abend wünschend.

LG
eure mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Annina
Member

Mi, 13. Dez 2006, 22:02

Lieber Njeriu!

kenne ich mich?

Da diese Frage an meine Arbeit: Biographie anknüpft werde ich versuchen mein Wisssen und Erfahrungen zu äussern. :D

In der Kindheit Erlebtes wird als Fundament gelegt.

Im laufe meiner Laufbahn reihen sich Erlebnisse und erreignisse die mich prägen und meine Persönlichkeit beeinflussen. Ich habe alte Muster im Langzeitgedächtnis auf die ich gleich reagiere. Doch mit der Zeit kommen immer mehr Erlebnisse die mein Denken und Handeln verändern.

Einschneidende Erlebnisse verändern die Persönlichkeitswahrnehmung und könnten alles in Frage stellen.

Ps: Ich schreibe meine Gedanken (Tagebuch nur wichtige Erlebnise) auf, und sehe später zurück. :Ist spannend zu beobachten was genau anders ist. Was gleich geblieben ist. Welches hat mit dem Erlebten zu Tun.

Frage mich dann:welche Erfahrung hat mich geprägt um so zu denken/Sein/Tun.

celaney
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Dez 2006, 0:34

Hi Njeriu,

an Fragen wie du sie gestellt hast, schreiben viele Menschen seitenweise Bücher. Hier nur kurz was mir ad-hoc zu deinen Fragen einfällt:

1. Wie gut kenne ich mich selber? - Manchmal denke ich mich gut zu kennen, und dann erkenne ich selber Seiten an mir die mir neu sind.
Und wenn man der Psychologie Recht gibt, dann besteht kaum die Möglichkeit sich selber 100% zu kennen, da es sowas wie einen "blinden Fleck" gibt. (= Seiten, die man an sich selbst nicht wahrnimmt.)

2. Wie lerne ich mich selber kennen? - In meiner Jugendzeit diente mir als Basis meine Erziehung, diese habe in der jeweiligen Situation immer wieder hinterfragt und gecheckt ob diese anerzogenen Grundlagen auch für mich zutreffen. Später habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt und meine Grenzen kennengelernt. Ich denke wichtig ist es ehrlich zu sich selber zu sein. Ich bin immer noch dabei mich besser kennenzulernen.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Dez 2006, 12:34

mamamiamilan hat geschrieben:
Mir fällt zu diesem Thema spontan die Spiegelweisheiten ein.

Wenn Viktor dieses lesen sollte, du hast diese doch irgendwo, oder??
ICh teile es mal in 4 "Weisheiten auf"
Kommt ursprünglich aus einer asiatischen Lehre

Spiegelweisheit 1:
Alles, was mich am anderen stört, aufregt und in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Spiegelweisheit 2:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, betrifft, sofern es mich verletzt, mich selbst, da dies in mir noch nicht gelöst und mein
Ego beleidigt ist.

Spiegelweisheit 3:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft, mir vorwirft und anders haben will, ist, sofern dies mich nicht berührt und mich nicht an mir zweifeln
lässt, sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzulänglichkeit, die er auf mich projiziert.

Spiegelweisheit 4:
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen.
Wir sind in diesem Punkt eins.

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Sa, 16. Dez 2006, 14:24

Hallo Viktor,

sei gegrüßt.

Ich danke dir! :D

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 16. Dez 2006, 19:23

Viktor hat geschrieben:
ICh teile es mal in 4 "Weisheiten auf"
Kommt ursprünglich aus einer asiatischen Lehre

Spiegelweisheit 1:
Alles, was mich am anderen stört, aufregt und in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Spiegelweisheit 2:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, betrifft, sofern es mich verletzt, mich selbst, da dies in mir noch nicht gelöst und mein
Ego beleidigt ist.

Spiegelweisheit 3:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft, mir vorwirft und anders haben will, ist, sofern dies mich nicht berührt und mich nicht an mir zweifeln
lässt, sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzulänglichkeit, die er auf mich projiziert.

Spiegelweisheit 4:
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen.
Wir sind in diesem Punkt eins.
Hallo,
bei den Punkten 1 und 4 seh ich das ein wenig anders. Ich kann durchaus an jemandem etwas bewundern oder lieben, was ich nicht haben. ZB. find ich toll wenn jemand konsequent oder pünktlich sein kann und ich weiss 100%, dass ich weder das eine noch das andere bin. Oder ich kann mich über ein gewisses Verhalten von jemandem ärgern, ohne dass ich das gleiche Verhalten gemacht habe, oder in mir habe.
Punkt 3 und 4 weiss ich nicht, da ich den anderen nicht kenne...
Gruss Estra

vale
Member

Di, 19. Dez 2006, 0:31

hm... woww gute frage:D
ja also ich denk mal ich seh mich einbisschen unngeduldiger mensch der alles im leben erreichen will(positive dinge) ich kann mit vielen verschiedenen menschen diskutieren alltägliche themen mit alte oder junge leute, ich probier einfach zu komunizieren mit denen und irgendwann finden wir schon die gleiche sprache! naja das leben ist für mich eine prüfung:P doch ich hoffe ich werde sie gut bestehen;)

gutes thema:) :wink:
You'd like to be perfect, but don't try no more you cant arrived it never...be happy with everything that you have and are!:P

Zurück zu „Liebe & Kontakte“