lissius hat geschrieben:tut mir leid dass ich noch ein mal mich einmischen muss.
Ob der grieche oder lars oder der illyrer liegen falsch mit ihreerklärungen.
Erst mal ist eine verwechsulng der griechen mit den hellen oder der neugriechen wie sie gennant werden.Wenn ein wort egal in welsche sprache auch immer benutzt wird und ursprünglich aus dem altgriechischen sich ableitet, heisst es nicht dass es mit dem elinika(neugriechisch) oder genauer gesagt die (domestika die sprache des volkes) zu tun hat.Griechisch oder griechenland leitet sich von ein illyrisches wort dass gra=frau bedeutet und wurde so von den illyrer Graecia und heisst es immer heute noch auf albanisch greqia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechen
Die Griechen (v. lat. Graeci, Bezeichnung für die Griechisch sprechenden Völker der Antike,
etymologische Herkunft nicht sicher geklärt; griechisch Έλληνες Éllines, „Hellenen“ sind ein indoeuropäisches Volk
---------------------------------------------------------------------
Ich denke auch das die griechische Nationalname in der heutigen albanischen Sprache vorzufinden ist , nämlich vom albanischen Wort "Gryk"
Das nicht mehr oder weniger Schlucht bedeutet , diese bewohnten einst den Schlucht von Bosporus
lissius hat geschrieben:
Wurden so die menschen in illyrien bezeichnet die auch illyrisch sprachen oder pelazgo-illyrisch genauer gesagt die sich wie frauen angezogen haben um sich näher an die weiblichen götinen zu fühlen.Weibliche götinen gibt es haufenweise angefangen von aferdita hera etc.Übriegens der begriff hellen oder hellenismus wurde erst im 19jahrhundert erfunden um die geschichte europas zu verfälschen damit die ursprung der geschichte nicht mehr ins licht kommt.
Elios , Ilios heisst auf griechisch nicht weiter als Sonne
Ylli heisst auf albanisch = Sterne
(D)Yllirer / (H)el(llen)ios =Sonnen und Sternenanbeter?
Das Christentum wurde vom Sonnenkult beeinflusst , als der Illyrer und römische Kaiser Konstantin der Große , das Christentum als Staatsreligion in römischen Reich erklärt hat
Die Hellenen/Illyrer waren keine Nation , sondern eine Religionsbezeichnung , diese einst die zivilisierte Welt bewohnten
Aber heute denkt man in der Antike wäre diese Bewohner nur Griechen , was totaler Schwachsinn ist
Die Griechen wie auch die Albaner waren nur ein Teil dieser Gemeinschaft