Annina hat geschrieben:Warum ist jeder Mensch anderes und doch ähnlich?
Es ist ja klar, dass jeder Mensch einzigartig ist. Nicht allein vom äußeren Aspekt betrachtet, sondern vorallem der Charakter.
Es ist so, dass das Verhalten eines Menschen auf seinen Charakter zurückzuführen ist. Wenn ein Mensch ein gewalttäiges Verhalten hat, so lässt sich über seinen Charakter sagen, dass er zur Aggressivität tendiert und vielleicht sogar kein geduldiger, liebevoller Mensch ist.
Wenn jemand im Vergleich dazu ein ruhiges freundliches Wesen hat, so schließt man auf einen entsprechenden Charakter.
So wie sich die Menschen in ihren Verhaltensmunstern unterscheiden, so weisen sie auch jeweils verschiedene Reaktionen auf bestimmte Situationen auf.
Nehmen wir mal das Beispiel Vergewaltigung, was ja für das Opfer ein sehr schwerer Schicksalsschlag ist.
Es gibt jene, die schaffen es, selbst nach so einem Erlebnis, ein neues Leben aufzubauen. Sie stehen viele Therapien durch, lernen damit zu leben und irgendwann wieder Vertrauen zu einem Mann zu finden.
Hingegen gibt es aber auch jene Mädchen oder junge Frauen, die schaffen es nie wieder sich davon "zu erholen". Ihr Erlebnis verfolgt sie ihr ganzes Leben lang und sie werden nie wieder wirklich frei sein, weil Gefühle wie Angst, Misstrauen, Wut, Trauer, Schmerz und Leid, vielleicht auch Scham, ihr Innerstes wie ein Korsett einschnüren und erdrücken.
Diese beiden Frauen sind sich ähnlich, weil ihnen das gleiche widerfahren ist und sie haben gleiches Leid erlebt. Und doch sind sie sich grundlegend verschieden, weil die eine es geschafft hat aus ihrer Finsternis rauszukommen und einem Leben in tiefer Trauer zu entkommen, die andere hat es jedoch nie geschafft.
Man kann nun nicht sagen, dass die Stärke der einen die Schwäche der anderen ist, weil wir nicht wissen können, wie sie sind. Vielleicht ist ja für die eine eine Vergewaltigung das schlimmste was ihr widerfahren kann, für die andere ist es schlimm, aber es gibt für sie vielleicht weitaus schlimmeres.
Die beiden Mädchen sind sich also ähnlich, so wie jeder Mensch sich eigentlich aufgrund ähnlicher Gefühlsreaktionen ähnlich ist, schließlich reagiert jeder Mensch bei einem solchen Erlebnis ähnlich, aber wenn man es nun spezielisiert, merkt man im Verhalten dann, dass sie völlig verschiedene Menschen sind.
@ Longitudinal: Ich habe ein paar Zitate, in welchen man in etwa meine Meinung diesbezüglich finden kann.
Hier sind einige:
- Bedenke, daß du heute die Vergangenheit schaffst, mit der du morgen leben mußt.
- Die Vergangenheit ist ein Licht, am Eingang der Zukunft aufgestellt, um einen Teil der Dunkelheit aufzuhellen.
- Was einmal war, verläßt uns nicht.
- Die Vergangenheit wirkt oft mehr in die Zukunft als einem lieb ist.
-
Wenn dich die Vergangenheit einholt, begrüße sie wie einen alten Freund. Sie hat dich zu dem gemacht, was du heute bist!
- Der Schnee von gestern ist das Wasser von morgen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...