Gegrüßt sei der Pöbel,meine Damen und Herren,Ladies and Gentlemen.
Durch meinen Enkel bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Er machte mich auf etwas aufmerksam,was ich geplant hatte,zu vergessen.
Nun denn,wie das Schicksal es so will,gelangte ich nun zu meinen Wurzeln.
Ich habe eine lange Geschichte zu erzählen,fasse mich jedoch kurz:
Mit zwei Jahren wurde ich ein Waise,musste mich größtenteils alleine im Leben zurechtfinden und Brod war wirklich kein Ort der Freude.
Meine Existenz erreichte im Laufe der Zeit solch ein Maß an Erbärmlichkeit,dass ich im Inbegriff war,Kosova für immer verlassen zu wollen.
Mein bester Freund,Gott hab ihn seelig,verhalf mir zu einem besseren Leben und führte mich nach Wien.
Meine Vergangenheit hatte ich größtenteils bewältigt und zur Gänze vergessen,bis mich mein Enkel auf lakonische Weise zu dieser Seite
gelockt hatte : "Opa,kommst du nicht aus Albanien oder so,da schreiben Leute über ihre Erlebnisse dort"...Ehe ich ihn unterbrechen wollte,verlinkte er mich hierher und ich begann einige Beiträge zu lesen und ich hab festgestellt,dass man hier so rüde miteinander umgeht,wie es zu meinen Zeiten auf den Straßen Usus war.
Ich hab auch nicht viel erwartet,war mir eigentlich ziemlich sicher,dass sich seit damals zwischenmenschlich nicht viel verändert hat.
Hier hat sich mir nur das bestätigt,was ich seit 15 Jahren ganz genau weiß.
Albaner haben noch einen sehr langen Weg zu gehen,in vielerlei Hinsicht.
Und das ist auch der Grund,warum ich nie wieder dieses schundhafte Stück Erde betreten werde.
Mit diesen anstößigen Worten heiße ich mich Wilkommen und grüße jegliche Damen und Herren,wenngleich ich nicht erwarte.dass mein Gruß erwidert wird.
MfG
Bernhard (ursprünglich: Besart)