selvie
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 14:56

Hallo,

Also ich denke , das problem liegt einfach darin: Die heutige Generation der Jungen, also die die hier geboren sind, einfach aus dem Raster fallen.Die Eltern sind noch aus dem alten Holz geschnitzt, sie kennen nur dir tradition, sie möchten das die Kinder genauso werden.Die Kinder sehen aber, das es hier anders ist, also wissen sie sozusagen nicht, wohin sie gehören und finden keinen Halt.Zuhause so, draussen so.. Also ich denke , dass es albanische Mädchen, aber auch Jungs hier nicht leicht haben.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 15:02

.........das wünscht sich jeder Vater, das ist kein albanisches Privileg.....

ICh höre immer einen herablassenden Ton, wenn es um nichtalbanische Frauen geht, woher habt ihr eigentlich eure Erfahrungen, entweder lebe ich in einer anderen Welt oder ihr?

Wo gehen 13jährige sich besaufen, also bei uns ist das eher der Einzelfall.
Und ich wohne nicht auf dem platten Land.........
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 15:27

Morganlefay hat geschrieben: ICh höre immer einen herablassenden Ton, wenn es um nichtalbanische Frauen geht, woher habt ihr eigentlich eure Erfahrungen, entweder lebe ich in einer anderen Welt oder ihr?

ich gebe dir völlig recht Morganlefay

in düsseldorf oder in köln , da kommen gar keine kids in die disko´s.... hahaha

schon gar nicht 13 oder 14jährige.... da frag ich mich auch in welcher welt leben leute,die solche aussagen machen?????
ich sehe jede woche wie streng die paßkontrollen gehandhabt werden.
in manchen läden wo das publikum nur aus jugendlichen besteht...müssen diejenigen zwischen 16 und 18 ihren paß vorne abgeben und werden um 24 uhr ausgerufen, sofern sie den laden noch nicht verlassen haben.

in vielen läden muß man eh 18 sein um sich eintritt zu verschaffen und da ist man ja schließlich volljährig und kann tun und lassen was man will !!!!

kinder die betrunken angetroffen werden, haben den alkohol meißtens von zu hause,oder von älteren geschwistern, denn alkoholverkauf wird auch in supermärkten,kiosken usw. streng kontrolliert und das ist gut so!!!

Prost.... auf alle weltverbesserer

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 15:44

Morganlefay hat geschrieben:.........das wünscht sich jeder Vater, das ist kein albanisches Privileg.....

ICh höre immer einen herablassenden Ton, wenn es um nichtalbanische Frauen geht, woher habt ihr eigentlich eure Erfahrungen, entweder lebe ich in einer anderen Welt oder ihr?

Ich weiss zwar nicht, welchen herablassenden Ton du meinst, aber ich bin mir sicher, dass du dir diesen herablassenden Ton nur einbildest, denn ich habe meine Aussagen auf albanische Eltern und auf albanische Mädchen/Frauen bezogen und noch auf die Kolleginnen dieser Albanerinnen, wobei diese auch selber Albanerin sein können, als NIX mit Nichtalbanisch...
Der Griff zur Alkoholflasche oder zur Zigarette geht bei Jugendlichen immer schneller. Früher war das Alter etwa 16 Jahre und Heute werden sie immer jünger also es ist ganz sicher kein Einzelfall... Ausserdem ist es Heutzutage für ein junges Mädchen sehr leicht mit 16Jahren in eine Disko zu gehen, die eigentlich nur ab 18 gedacht ist, bei Frauen drücken die Türsteher gerne ein Auge zu, nach dem Motto: Umso mehr Frauen wir in der Disko haben, umso besser für unser Image...
Gerade letstes Wochenende konnte ich feststellen, wie ein junges Mädchen von einem besoffenen Mann dumm angemacht wurde. Zum Glück war ihr Bruder da und konnte sie beschützen, aber solche Fälle sind leider Realität und es gibt bei weitem noch mehr, die man aber nicht immer mitbekommt...

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:17

Ja also wie gesagt, ich lebe auch in der Nähe von Düsseldorf und
kann die Aussagen von daylight nur bestätigen.

13jährige gehen bei uns in spezielle Jungenddisco die fangen aber nachmittags an und enden am frühen Abend, das sind besondere Events, da gehen die Kids meiner Freundinnen nämlich hin.
16jährige Mädels schleichen sich immer gerne in Discos aber ich kenne das auch so, das zum Teil Kontrollen gemacht werden und um 0:00 Uhr die Nichtvolljährigen aufgefordert werden zu gehen.

Naja aber vielleicht ist das Bundesland zu Bundesland verschieden :?:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:21

OK, 13jährige in eine Disko ist wohl ein bisschen übertrieben, aber viele 16, 17jährige haben meistens keine grossen Probleme um in die Diskos zu kommen(Natürlich nicht in alle), aber das sind halt meine Erfahrungen oder halt das was ich gesehen habe....

Egal, ciao ciao....

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 07. Dez 2006, 16:59

Echt wunderlich, wie hier 13 Jährige dargestellt werdet. Glaubt mir, die machen mit 13 Dinge, die mir in meinem ganzen Leben nicht in den Sinn gekommen sind. Also sie sind ganz sicherlich nicht so kindisch und unschuldig, wie ihr sie darzustellen versucht.

Und die Passkontrollen an Diskotheken sind keine gründlichen CIA-Aktionen. Auf einer Party halten sich mehr 13-, 14-, 15-Jährige auf, als ihr glaubt.

Und ja, Jugendliche werden heutzutage sehr früh erwachsen und verhalten sich so unreif wie 6-Jährige Kinder.
Mit 13 hat mir meine Mutter noch ausgesucht, was ich anziehen soll. Da habe ich ganz bestimmt nicht an Jungs, Alkohol und wilde Partys gedacht.

Magnets Beitrag war schon gut so ...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Dez 2006, 17:10

Wir wohnen auf dem Land, wo man meinen sollte, hier ist die Welt noch in Ordnung... aber ich kann euch sagen, hier geht die Post ab bei den Kiddis.

Hier gibt es einen bestimmten Treffpunkt nahe des Lidl-Marktes und wenn man dort vorbei kommt, kann man sehen, wie lieb und anständig die Mädels und Jungs sind. Und das sind nicht etwa irgendwelche Kinder, die keine Erziehung haben... nein, da ist ein Mädchen bei, die ist 14 und das ist die Tochter vom Bruder meiner besten Feundin (verstanden??? :lol: ). Der Bruder meiner Freundin hat hier bei uns im Ort die grösste Firma und scheffelt Kohle ohne Ende und das Mädel sitzt dort nahezu täglich und macht einen drauf. Nicht selten wird natürlich im nahe gelegenen Lidl zugeschlagen mit Vodka und solche Scherze. Und ich kann euch sagen, die haben eine Fresse am Leib, da werd sogar ich rot und das soll schon was heissen :lol: .

Und in Diskos kommt man auch locker rein. Meine Cousine ist mittlerweile 16 und geht schon seit 3 Jahren in die Disko und zwar in eine nicht unbekannte, grosse Disko bei uns in der Nähe. Selbst ihre Schwester war schon in der Disko, sie ist 11 und wurde nur zufällig von der Polizei dort geschnappt weil eine Schlägerei unter anderen Gästen war. Eigentlich sollte sie im Bett liegen denn sie hatte meiner Tante und Onkel gesagt, sie schläft bei einer Freundin. Tja, seitdem darf sie nicht mehr woanders schlafen. Also ganz so unschuldig sind die Jugendlichen sicherlich nicht. Fing ja damals schon bei uns an. Ich spreche aus Erfahrung :lol: (Spass)

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 17:10

@Miss K
Man sollte aber doch auf einer etwas realistischeren Ebene diskutieren. Man kann nunmal einzelne Entwicklungen und Trends (kurzfristiger oder dauerhafter Natur) nicht von der insgesamt sicherloch positiven Gesamtentwicklung nicht abtrennen. Natürlich sind Drogen etwas grauenhaftes, aber bei solch einer riesigen gesellschaftlichen Entwicklung ist nunmal nicht alles positiv und gut.

@Miss K
Natürlich ges es früher viel weniger AIDS-Kranke, ist doch logisch, schließlich wurde die Krankheit erst vor weniger als 3 Jahrzehnten bei Menschen aktiv und erst 1981 als solche identifiziert (vorher war es eine reine Gorilla bzw. Schimpansenkrankheit). Als unsere Eltern noch minderjährig waren existierte die Krankheit ja nicht einmal!

@Miss K
Drogen sind absolut schlecht, da sind wir uns einig. Aber die anderen Angelegenheiten kann man das nicht sagen

@Magnet
Deine Postings lassen 2 Rückschlüsse zu: Entweder man solle albanische Mädls von Anfang an offen erziehen und experimentieren lassen, oder bis zur Ehe einsperren (denn eine konservative Erziehung führt ja deinem Posting nach nur dazu das die Mädls später die Welt selbst entdecken und "rebellieren").

Außerdem versteh ich nicht wieso 16, 17 Jährige nicht in die Diskos sollten. Ich finde 16,17 ist ein Altern in dem man durchaus auf eigenen Beinen stehen kann und auch seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Magnet hat geschrieben:Sie fühlen sich danach ungerecht behandelt und zudem kommen dann noch irgendwelche Frauen die anfangen etwas von "Emanzipation der Frauen" zu quaseln. Danach fangen sie an zu denken, dass alle albanische Frauen unterdrückt werden. Klar, gibt es wirklich noch sehr viele Haushälte, in denen das der Fall ist, aber wenn man Heute mal einen Blick nach Kosova wirft, sieht man dass immer mehr Frauen anfangen zu studieren, anfangen sich für Politik zu interessieren usw.
Merkst du nicht den Widerspruch? Gerade weil immer mehr Leute angefangen haben über "Emanzipation zu quaseln" fangen immer mehr Frauen an zu studieren und interessieren sich auch mehr für Politik, etc...
Eben weil mehr über "Emanzipation gequaselt" wird nimmt die Unterdrückung der Frauen in der Gesellschaft immer stärker ab... :roll: :roll:

Weiters bin ich mir sicher das deine Schwestern es sich wünschen würden auch mal etwas für sich selber zu haben, Erfahrungen zu sammeln ohne das ständig der große Bruder dabei ist.

EDIT: 13 u. 14 jährige sind die absolute Ausnahme in den Diskos, also mach ma mal halblang. Außerdem ist das nicht erst heut so sondern in den 60ern, 70ern, in den Hippiezeiten war das sicherlich noch viel stärker der Fall. Man soll jetzt nicht so tun als ob alle 13-14jährigen ständig Sex & wilde Partys haben. 2% vll, aber diese hier zu thematisieren ist absurd.
Kinder werden sogar weniger gerne als Albos reingelassen, also... :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 17:42

Vienna hat geschrieben: @Magnet
Deine Postings lassen 2 Rückschlüsse zu: Entweder man solle albanische Mädls von Anfang an offen erziehen und experimentieren lassen, oder bis zur Ehe einsperren (denn eine konservative Erziehung führt ja deinem Posting nach nur dazu das die Mädls später die Welt selbst entdecken und "rebellieren").
Vielleicht lassen sie für dich 2Rückschlüsse zu, für mich aber nur einen und darum habe ich sie auch verfasst. Ich bin nämlich für eine strenge Erziehung, aber diese sollte dahingehend ablaufen, dass sie früher oder später von alleine einsehen, das Rauchen, Alkohol, ständiges Feiern nicht gut für sie sind...
Vienna hat geschrieben: Außerdem versteh ich nicht wieso 16, 17 Jährige nicht in die Diskos sollten. Ich finde 16,17 ist ein Altern in dem man durchaus auf eigenen Beinen stehen kann und auch seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Mit 16, 17 werden die Kinder doch noch von ihrer Mama ernährt, also erzähl uns hier nichts, von wegen "auf eigenen Beinen"
Ich sag dir meine Meinung, Diskotheken sind nicht gut für sie, albanische Musik und Feste in denen es seriös zu und her gehen, ist etwas anderes...
Vienna hat geschrieben: Merkst du nicht den Widerspruch? Gerade weil immer mehr Leute angefangen haben über "Emanzipation zu quaseln" fangen immer mehr Frauen an zu studieren und interessieren sich auch mehr für Politik, etc...
Eben weil mehr über "Emanzipation gequaselt" wird nimmt die Unterdrückung der Frauen in der Gesellschaft immer stärker ab... :roll: :roll:
Da musst du meinen Beitrag schon deutlicher lesen. Ich befürworte die Emanzipation, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn Frauen ankommen und sagen, ja wir dürfen uns auch besaufen, ja wir dürfen auch fremdgehen, das machen ja die Männer auch... Das wäre die falsche Emanzipation. Die richitge ist meines Erachtens, nach Unabhängigkeit zu streben und dies erlangt eine Frau nicht, in dem sie sich freizügig in Diskotheken besaufen und sich den Männern an den Hals werfen...
Vienna hat geschrieben: EDIT: 13 u. 14 jährige sind die absolute Ausnahme in den Diskos, also mach ma mal halblang. Außerdem ist das nicht erst heut so sondern in den 60ern, 70ern, in den Hippiezeiten war das sicherlich noch viel stärker der Fall. Man soll jetzt nicht so tun als ob alle 13-14jährigen ständig Sex & wilde Partys haben. 2% vll, aber diese hier zu thematisieren ist absurd.
Jetzt mach du mal halblang, denn du weisst nicht wie es in der Realität aussieht. Du kennst doch nur die Schicki-Micki Diskotheken. Warst du schon mal in einer Hip-Hop Disko voller Ausländer, die alle nur an der Threse sitzen und darauf warten, bis sie eine flachlegen können. Das ist die Realität und wenn du meinst alles wäre so schön und so toll im Ausgang, dann irrst du dich aber gewaltig...
Miss. K. hat es erwähnt, heutzutage ist es absolut normal, dass 13Jährige das machen, was früher 16-17jährige machen!

Viktor hatte schon Recht, komm einmal von deinem hohen Ross runter und sieh dir die Welt wirklich an, nämlich so wie sie ist....

Miss Kosovarja

Do, 07. Dez 2006, 17:50

Vienna hat geschrieben:@Miss K
Man sollte aber doch auf einer etwas realistischeren Ebene diskutieren. Man kann nunmal einzelne Entwicklungen und Trends (kurzfristiger oder dauerhafter Natur) nicht von der insgesamt sicherloch positiven Gesamtentwicklung nicht abtrennen. Natürlich sind Drogen etwas grauenhaftes, aber bei solch einer riesigen gesellschaftlichen Entwicklung ist nunmal nicht alles positiv und gut.
Da stimme ich dir zu. Das ist ein gutes Argument, aber das heißt noch lange nicht, dass man deswegen die negativen Folgen schön reden muss.
Natürlich ges es früher viel weniger AIDS-Kranke, ist doch logisch, schließlich wurde die Krankheit erst vor weniger als 3 Jahrzehnten bei Menschen aktiv und erst 1981 als solche identifiziert (vorher war es eine reine Gorilla bzw. Schimpansenkrankheit). Als unsere Eltern noch minderjährig waren existierte die Krankheit ja nicht einmal!
Es geht besonders um die Zeit kurz vor dem Krieg und die Zeit nach dem Krieg. Besonders in Kosova kam die Modernität wie eine Welle, statt dass sie sich in einem gesundem Prozess bemerkbar macht. Ehe man sich versah hatten die Frauen plötzlich kaum noch was an, der Drogenkonsum stieg an und man bekam ein starkes Bedürfnis das andere Geschlecht in einer hohen Zahl auszukosten. Sowas tut keiner Gesellschaft gut und das ist mein Kritikpunkt.
Drogen sind absolut schlecht, da sind wir uns einig. Aber die anderen Angelegenheiten kann man das nicht sagen
Doch kann man. Häufiger Partnerwechsel bringt mehr AIDS-Infektionen mit sich, zudem mehr ungewollte Schwangerschaften, zu viele Abtreibungen bzw zu viele uneheliche Kinder. Es kommt häufiger zu Scheidungen und Untreue. Kinder wachsen nur bei einem Elternteil auf und tragen ein Defizit durch das Fehlen des anderen Elternteils davon. Und was weiß ich nicht alles.

Zudem waren wir Albaner sehr für den familiären Zusammenhalt bekannt, zu dessen Verlust es kommt und für uns nur von negativer Folge ist.
Vienna hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Sie fühlen sich danach ungerecht behandelt und zudem kommen dann noch irgendwelche Frauen die anfangen etwas von "Emanzipation der Frauen" zu quaseln. Danach fangen sie an zu denken, dass alle albanische Frauen unterdrückt werden. Klar, gibt es wirklich noch sehr viele Haushälte, in denen das der Fall ist, aber wenn man Heute mal einen Blick nach Kosova wirft, sieht man dass immer mehr Frauen anfangen zu studieren, anfangen sich für Politik zu interessieren usw.
Merkst du nicht den Widerspruch? Gerade weil immer mehr Leute angefangen haben über "Emanzipation zu quaseln" fangen immer mehr Frauen an zu studieren und interessieren sich auch mehr für Politik, etc...
So aus dem Kontext gegriffen wird die eigentliche Aussage verdreht.
Es gibt auch so eine Art "falsche Emanzipation" ... Mein Bruder ist auch schon lange keine Jungfrau mehr und nutzt sein gutes Aussehen in Bezug auf das andere Geschlecht voll aus, er geht jedes Wochenende auf Partys und manchmal muss ich ihn irgendwie decken, weil angetrunken nach Hause gekommen ist oder beim Rauchen erwischt wurde (er darf nicht rauchen und tut es eigentlich auch nur ganz selten) obwohl er jünger ist als ich. Er geht viel zu leichtfertig mit Sex und seiner Gesundheit um, weil er meint das Leben sei dazu da es zu genießen, solange man noch jung ist. Nun könnte ich als eine seiner großen Schwestern aufstehen und sagen: Phaa was mein kleiner Bruder kann, kann ich schon lange und ihm all seine Fehler nachmachen.
Dies ist ein falsches Emanzipationsdenken, hierbei wird aber nicht die Emanzipation an sich kritisiert.

Dies verdeutlicht besonders dieser Teil von Magnets Beitrag:
Magnet hat geschrieben:Ich weiss viele albanische Frauen schauen auf die Männer, sehen wie sie sich in Diskotheken besaufen und lauter Blödsinn machen und dann sagen sie sich, ja wenn die das dürfen, dann dürfen wir das schon lange und machen genau die selben Fehler wie die Männer. Ich habe auch Schwestern, ich sorge mich sehr um sie und ich möchte nicht, dass sie ohne mich alleine in den Ausgang gehen, denn ich weiss ganz genau wie es da zu und her geht, da kann mir Niemand etwas erzählen. Aber ich möchte auch, dass sie selber merkt, dass genau solche Sachen nicht gut für sie sind, denn es hilft mir nichts, ihr das zu verbieten, wenn sie es nicht von selber einsieht....
Vienna hat geschrieben:Außerdem versteh ich nicht wieso 16, 17 Jährige nicht in die Diskos sollten. Ich finde 16,17 ist ein Altern in dem man durchaus auf eigenen Beinen stehen kann und auch seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich immer jemanden hatte, der mir in diesem Alter sagen konnte, was richtig und was falsch ist. Besonders in diesem Alter ist man anfällig Fehler zu begehen, weil man sich schon so erwachsen und reif fühlt, obwohl man nicht wirklich Ahnung hat. All meine Freundinnen haben ungefähr in diesem Alter angefangen zu rauchen und auch hin und wieder mal was anderes probiert, weil dieses Alter nur dazu einlädt zu experimentieren. Es ist nicht schlecht Dinge auszuprobieren, weil man meistens immer aus dem Begehen eines Fehlers einsichtig wird und erkennt, was richtig ist, aber manchmal weiß es man es auch schon vorher und sollte es in bestimmten Dingen auch vorher wissen, dass es falsch ist. Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass Rauchen nur die Gesundheit schädigt, aber was man doch nicht alles tut um dazuzugehören. :roll:
Mit 16 ist man manchmal noch leicht blind, sieht sich in der Lage selbst Entscheidungen zu treffen und trifft dann öfters die falschen, weil man in diesem Alter nur für den Moment nachdenkt und nicht was für Auswirkungen es auf die Zukunft hat.
Mein Vater hat immer gesagt: "Wenn du eine Entscheidung treffen willst, werde ich dich niemals davon abhalten. Ich bitte dich nur sie vorher mit uns zu bereden, weil eine falsche Entscheidung mehr uns weh tut, als dir".

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 17:56

Hey Miss K. du scheinst meine Beiträge immer genau richtig zu interpretieren. Kannst du meine Gedanken lesen oder was?? :lol: :lol:

Nee, im Ernst, drücke ich mich manchmal zu undeutlich aus, dass mich manche falsch verstehen?

Miss Kosovarja

Do, 07. Dez 2006, 18:00

Magnet hat geschrieben:Hey Miss K. du scheinst meine Beiträge immer genau richtig zu interpretieren. Kannst du meine Gedanken lesen oder was?? :lol: :lol:

Ja. :lol: Neein, ich denke wir denken gleich. :wink:
Magnet hat geschrieben:Nee, im Ernst, drücke ich mich manchmal zu undeutlich aus, dass mich manche falsch verstehen?

Es ist nicht so, dass dich einige falsch verstehen ... sondern, dass sie dich vielleicht falsch verstehen wollen. :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 18:02

Magnet hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben: @Magnet
Vielleicht lassen sie für dich 2Rückschlüsse zu, für mich aber nur einen und darum habe ich sie auch verfasst. Ich bin nämlich für eine strenge Erziehung, aber diese sollte dahingehend ablaufen, dass sie früher oder später von alleine einsehen, das Rauchen, Alkohol, ständiges Feiern nicht gut für sie sind...

Schon wieder ein Widerspruch. Erklär mir mal wie man etwas SELBER einsehn kann wenn es einem nicht erlaubt wird seine eigenen Erfahrungen zu sammeln? Das was du beschreibst ist nicht "selber einsehen" sondern das einbläuhen einer Meinung seitens der Eltern...
Vienna hat geschrieben: Außerdem versteh ich nicht wieso 16, 17 Jährige nicht in die Diskos sollten. Ich finde 16,17 ist ein Altern in dem man durchaus auf eigenen Beinen stehen kann und auch seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Mit 16, 17 werden die Kinder doch noch von ihrer Mama ernährt, also erzähl uns hier nichts, von wegen "auf eigenen Beinen"
Ich sag dir meine Meinung, Diskotheken sind nicht gut für sie, albanische Musik und Feste in denen es seriös zu und her gehen, ist etwas anderes...

Ich weis ja nicht wie das bei dir war, aber mit 16 kann ich dich behaupten das ich und mein Umfeld doch weiter entweickelt waren. Da sind meine Eltern schon öfter verreist und da musste ich durchaus mich selbst versorgen und in unserem Unternehmen NEBEN der Schule die Ärmel hochkrempeln. Gut, aber du scheinst andere Erinnerungen an deine frühe Jugend zu haben... :roll:
Vienna hat geschrieben: Merkst du nicht den Widerspruch? Gerade weil immer mehr Leute angefangen haben über "Emanzipation zu quaseln" fangen immer mehr Frauen an zu studieren und interessieren sich auch mehr für Politik, etc...

Da musst du meinen Beitrag schon deutlicher lesen. Ich befürworte die Emanzipation, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn Frauen ankommen und sagen, ja wir dürfen uns auch besaufen, ja wir dürfen auch fremdgehen, das machen ja die Männer auch... Das wäre die falsche Emanzipation. Die richitge ist meines Erachtens, nach Unabhängigkeit zu streben und dies erlangt eine Frau nicht, in dem sie sich freizügig in Diskotheken besaufen und sich den Männern an den Hals werfen...

Strenge Erziehung und Unabhängigkeit vereinbaren sich leider nicht, lieber Magnet. Weiters sind One Night Stand und freizügiges herumlaufen "neutrale Güter", wie man in der Mikroökonomie sagen würde. Für manche sind sie schlecht, für manche Gut. Es ist DEINE Meinung, aber du stellst es so dar als ob es globale, allgemeine Gültigkeit hätte, und das stimmt eben nicht, sie bedeuten für jeden was anderes.
Vienna hat geschrieben: EDIT: 13 u. 14 jährige sind die absolute Ausnahme in den Diskos, also mach ma mal halblang. Außerdem ist das nicht erst heut so sondern in den 60ern, 70ern, in den Hippiezeiten war das sicherlich noch viel stärker der Fall. Man soll jetzt nicht so tun als ob alle 13-14jährigen ständig Sex & wilde Partys haben. 2% vll, aber diese hier zu thematisieren ist absurd.

Jetzt mach du mal halblang, denn du weisst nicht wie es in der Realität aussieht. Du kennst doch nur die Schicki-Micki Diskotheken. Warst du schon mal in einer Hip-Hop Disko voller Ausländer, die alle nur an der Threse sitzen und darauf warten, bis sie eine flachlegen können. Das ist die Realität und wenn du meinst alles wäre so schön und so toll im Ausgang, dann irrst du dich aber gewaltig...
Miss. K. hat es erwähnt, heutzutage ist es absolut normal, dass 13Jährige das machen, was früher 16-17jährige machen!

Es ist immer wieder faszinierend wieviel manche Leute über andere FORUMMember zu wissen glauben. Ich bezweifle das du auch nur im geringsten eine Vorstellung hast wie ich lebe... 13,14 jährige Kinder hab ich aber dennoch, trotz regelmäßigem Fortgang in verschiedenste Lokale noch nie gesehn. Tatsache. 16 und 17 jährige gibts zuhaufe, aber dagegen gibts nichts auszusetzen. Zumindest die 16,17 jährigen die ich kenne und die ich um mich habe sind reif genug das ich ihnen einen mehr oder weniger eigenständigen Lebensstil zumuten würde
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 18:14

Vienna, du kannst meine Beiträge drehen und wenden so viel du willst. Von mir aus kannst du mir auch all meine Wörter im Munde verdrehen. Aber ich weiss, dass ich eine liberale Einstellung habe, ich weiss aber auch, dass gerade in den jungen Jahren, die Kids am meisten Dummheiten machen, doch das sehen sie in diesem Alter noch nicht ein, aber dafür sind oder sollten ja die Eltern da sein um ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ja, wenn nötig auch unter Zwang...Immernoch besser als ihre Kinder abstürzen zu lassen, oder??!!!

Übrigens gibt es sehr wenige Albaner die so denken wie ich. Viele lassen ihre Schwestern nicht in den Ausgang, aber sie selber gehen trotzdem hin, oder sie verbieten ihren Schwestern den Umgang mit Jungs und selber knallen sie alles was ein Loch hat. Das ist die berühmtberüchtigte Doppelmoral und das ich nicht so bin und weiss, was Gut für mich und für meine Schwester ist, darauf bin ich stolz, aber eben du kannst es ja so handhaben wie du willst, ist dein Leben und das ist mir sch.eiss egal, ehrlich gesagt...

@Miss K. ja, langsam verstehe ich dich schon...Egal solange ich und du wissen, wie meine Beiträge gemeint sind, regt mich das nicht weiter auf. Man muss sich in einem Forum doch auch nicht rechtfertigen und schon gar nicht wenn man mit Aussagen konfrontiert wird, die nicht stimmen...
Liebe Grüsse

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 18:15

Miss Kosovarja hat geschrieben:Doch kann man. Häufiger Partnerwechsel bringt mehr AIDS-Infektionen mit sich, zudem mehr ungewollte Schwangerschaften, zu viele Abtreibungen bzw zu viele uneheliche Kinder. Es kommt häufiger zu Scheidungen und Untreue. Kinder wachsen nur bei einem Elternteil auf und tragen ein Defizit durch das Fehlen des anderen Elternteils davon. Und was weiß ich nicht alles.
Erwiesenermaßen ist die Zahl der AIDS-Kranken stetig am steigen, ebenso erwiesenermaßen leben rund 70% aller AIDS-Kranken in Afrike, ebenso erwiesenmaßen ist die Wahrscheinlichkeit wegen zu hohem Schokoladengenuß an Herzinfrakt zu sterben deutlich (und zwar wirklich extrem deutlich) höher als bei einem durschnittlichen mitteleuropäischen Sexualleben (13 Sexualpartner im Leben) eine Geschlechtskrankheit zu bekommen (Das hat ein Uniprof anhand eines statisischen Modells bewiesen für das er irgendeinen Preis bekam und es jetzt in jeder Vorlesung "nur so nebenbei" erwähnt :lol: :wink: )

Tja liebe Miss K, alle Sache bergen Gefahren und mögli. negative Folgen. Das Leben ist nunmal gefährlich. Aber ebenso bleibt ein Minirock und ein bauchfreies Top für mich ein neutrales Gut wie es Schokolade auch in Zukunft bleiben wird...
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 18:24

Magnet hat geschrieben:Vienna, du kannst meine Beiträge drehen und wenden so viel du willst. Von mir aus kannst du mir auch all meine Wörter im Munde verdrehen. Aber ich weiss, dass ich eine liberale Einstellung habe, ich weiss aber auch, dass gerade in den jungen Jahren, die Kids am meisten Dummheiten machen, doch das sehen sie in diesem Alter noch nicht ein, aber dafür sind oder sollten ja die Eltern da sein um ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ja, wenn nötig auch unter Zwang...Immernoch besser als ihre Kinder abstürzen zu lassen, oder??!!!

Übrigens gibt es sehr wenige Albaner die so denken wie ich. Viele lassen ihre Schwestern nicht in den Ausgang, aber sie selber gehen trotzdem hin, oder sie verbieten ihren Schwestern den Umgang mit Jungs und selber knallen sie alles was ein Loch hat. Das ist die berühmtberüchtigte Doppelmoral und das ich nicht so bin und weiss, was Gut für mich und für meine Schwester ist, darauf bin ich stolz, aber eben du kannst es ja so handhaben wie du willst, ist dein Leben und das ist mir sch.eiss egal, ehrlich gesagt...
:lol: Natürlich, ich hab aaaaaaall deine idealistischen Meinungen so gedreht das sie böööööööse aussehen, ich hoffe du verzeihst mir... :roll:
Aber ich weis ebensogut das, wenn die Meinung die du hier vertrittst, sofern sie auch wirklich deine echte ist, das du meilenweit von einer liberalen Meinung entfernt bist. Meine Meinung ist liberal, deine könnte vll. maximal als mitte-konservativ durchgehn... :lol:
Und, ähem, bitte verschone mich mit deinem selbstweihräucherischen Gehabe, wenn man deiner Meinung über dich selber glaubt dann haben wir hier ja den perfekten Menschen vor uns... :lol: :lol: :lol: :lol:

Tja, wenn dir mein Leben egal ist, dann solltest du auch nicht Stellung dazu nehmen, denn anscheinend weist du ja ganz genau was ich so am Wochenende mache... :lol: :roll:

Und jetzt gehts einmal vom Schreibtempo runter, ich versuche hier zu lernen und schreibe eigentl. nur NEBENBEI, aber heute wird ja das lernen zur Nebenbeschäftigung...
Zuletzt geändert von Vienna am Do, 07. Dez 2006, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
R. L. Stevenson

Fina
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 18:27

warum bildet sich denn man(n) ein das eine, in diesem fall, albanische frau jemanden braucht der einem den weg weist? ich denke jeder sollte "normal" und nicht streng erzogen werden. und falls man streng erzogen wird wie soll man es verstehen wenn man den bruder dabei zuschaut wie er jede woche eine andere abschleppt und selber den abwasch machen muss und putzen muss. also soll ich das so verstehen dass es bei männern in ordnung ist sein leben selbst zu bestimmen aber bei den frauen es nicht in ordnung ist? ich denke dass der begriff modern hier so maßlos missverstanden wird, denn modern heißt ja nicht wie ihr schon sagt sich besaufen und etc zu gehen, aber man kann ja auch feiern ohne zu saufen und wenn man einen kleinen drink will was ist daran so verwerflich gar nichts es ist doch lächerlich dass man als frau in der heutigen zeit einen aufpasser in der gestalt des bruders oder cousins dabei haben muss um etwas spaß zu haben. ich persönlich kann auch ganz gut mit meinen freundinnen feiern und wenn ein junge dabei ist machts mir nichts aus , ist ja nicht so das ich mit ihm gleich in die kiste steige und ich lasse auch die finger von alkohol, aber das hat auch damit zu tun das es mir absolut nicht schmeckt, aber wenn jemand in meinem freundeskreis sich einen drink erlaubt ist es mir doch auch egal und vom rauchen halte ich auch nicht viel aber jedem das seine.

Gazi
New Member
New Member

Die Jugendlichen von heute???

Do, 07. Dez 2006, 19:09

Naja, eure Beiträge waren schon schwer in ordnung. Ich denke in diesem Sinne hat Finna schon recht.

Wie ihr schon erläutert habt, haben wir es in der DIASPORA sehr schwer, weil der liberale, freie Styl in diesen Ländern gelebt und geliebt wird und unsere Eltern (Old School) dies nicht verstehen bzw. alles dafür tun wollen, damit die Nachfolger nicht genau so werden. Tja im Endeffekt liegt das Problem in der Tradition!!!
Auch ist es falsch, dem männlichen Geschlecht die freie Wahl der Lebensgestaltung zu überlassen und auf der anderen Seite sein möglichstes versucht, das weibliche Geschlecht zu unterdrücken.

Modern heíßt für mich, ein Leben zu führen bei dem einer den anderen respektiert, seine Traditionen nicht vergisst und sich ein wenig dieser kultur anzupasst :) Damit meine ich der deutschen Kultur etc....
Doch sollte man seine Wurzeln nicht vergessen und das moderne der alten Kultur ein wenig anpassen!! 8)

" Haltet immer den Ball flach"

Zum Schluss möchte ich sagen, das Ehrlichkeit, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sehr wichtig sind. So kann man evtl. auch Kompromisse mit den Eltern finden und sie nicht belügen, wenn man z.B. rausgehen möchte.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 07. Dez 2006, 19:58

Miss Kosovarja hat geschrieben: Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich immer jemanden hatte, der mir in diesem Alter sagen konnte, was richtig und was falsch ist. Besonders in diesem Alter ist man anfällig Fehler zu begehen, weil man sich schon so erwachsen und reif fühlt, obwohl man nicht wirklich Ahnung hat.

Es ist nicht schlecht Dinge auszuprobieren, weil man meistens immer aus dem Begehen eines Fehlers einsichtig wird und erkennt, ".
Dazu fällt mir gerade ein spruch ein :

Der Mensch hat dreierlei Wege Klug zu handeln:

Erstens durch Nachdenken,
das ist der edelste .

Zweitens durch Nachahmen,
das sit der leichteste

Drittens durch Erfahrung,
das ist der bitterste!

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Liebe & Kontakte“