kosovar hat geschrieben:man , was soll denn wieder modern heissen ? saufen , rammeln , drogen gehören für viele zum modern sein dazu , da sind mir die ''steinzeitalbanerinnen'' aber lieber. nur zu , die albanerinnen können machen was die wollen , die werden am meisten in kosovo immer moderner, verheiratete gehen da oft fremd , aidskranke werden es immer mehr , drogenabhängige , viele laufen fast nackt rum das heisst völlig übertrieben freizügig. könnt mich ruhig zurückgeblieben nennen , mir gefällt sowas nicht.
Also ich kann deine Meinung nachvollziehen und verstehen. Weiter unten schreibe ich einige Worte in Bezug darauf.
Vienna hat geschrieben:Gut, das mit den AIDS Kranken hab ich nicht mitbekommen, aber die gab es sicherlich auch früher, nur wurde das alles damals nicht öffentlich (genauso wie Vergewaltigungen, etc)..
Früher gab es das sicherlich nicht in einer so hohen Zahl wie heute und das wird in den Sendern ebenso erwähnt. Als Gründe werden der häufige Partnerwechsel, die immer höher steigende Zahl der Prostitution und Drogenkonsum angegeben.
Vienna hat geschrieben:Wie die Mädls/Frauen herumlaufen sollte dich eigentl. nicht interessieren, ist ja nicht deine Angelegenheit. Wieso verteufelt man es gleich wenn mehr Haut zu sehn ist, weil man sich peinlich berührt dabei erwischt wie man einem Mädl doch ein bissl zu auffällig nachgeschaut hat? Ich weis gar nicht wieso man sich das Recht herausnimmt den Lebensstil jemand anderes zu bewerten. Es ist halt ein anderer Lebensstil, einen den man selber nicht als optimal einstuft, aber das bedeutet nicht das er schlechter ist.
Wenn eine Diskussion beginnt, so kann diese nur von statten gehen, wenn jeder seine Meinung preis gibt. Wenn es nach dir ginge, so dürfe sich niemand eine Meinung über einen Sachverhalt bilden oder diese erst Recht nicht darlegen, da man kein Recht dazu habe.
Folglich könnten wir uns all die Threads und all die Beiträge sparen, mit denen wir an einer Diskussion teilnehmen wollen.
Das haut nicht ganz hin.
Ich finde deine Meinung vollkommen in Ordnung, vorallem da sie so selten bei uns ist und insbesonderen bei den albanischen Männern. Bitte verlier diese Sichtweise niemals, weil du scheinbar sehr offen für fremde Dinge bist und diese respektierst, und das ist meiner Meinung nach eine sehr gesunde und schöne Eigenschaft.
Aber du hast geschrieben, dass man sich nicht das Recht nehmen dürfe über andere zu urteilen, ist in bestimmten Dingen auch richtig so, tust es jedoch in Bezug auf kosovars Beiträge selbst.
Es kommen die neuen Lebensstile, jedoch vor all den Dingen, die wir von der Modernität eigentlich wirklich brauchen. Unter Modern wird einfach immer das Falsche verstanden. Wieso ist jemand, der häufig seine Partner wechselt, sich hin und wieder einen Joint genehmigt, Alkohol trinkt und raucht, oft auf Partys geht und sich viel zu freizügig anzieht, moderner als ich, die Tag und Nacht für die Schule lernt, die keine Zigaretten und erst nicht Drogen anrührt, die kein Alkohol trinkt und eher selten Partys besucht, auf passende Kleidung achtet, die auch meinen Eltern gefällt, und die ihr ganzes Leben nur mit einem einzigen Mann verbringen würde?
Kosovar hat einen Punkt kritisiert, den ich ebenfalls kritisiere, nämlich das falsche Begriffsverständnis von Modernität.
Für mich ist eine Person (egal ob Mann oder Frau und egal welcher Nationalität), die raucht, trinkt, Drogen nimmt, zu oft auf Partys geht und ebenso oft seine Partner wechselt, nicht modern, sondern verantwortungslos.
Sowas hat schon gar nichts mehr mit modern zu tun.
Vienna hat geschrieben:Natürlich besteht das Drogenproblem, speziell Marihuana ist bei uns, importiert durch die Schweizer Albos (zumindest bei uns in Tetovo) stark im kommen. Aber gut, wenn die Zeit stehenbleiben würden, wäre das ein gewlatiger Rückschritt, kein Vorteil! Ebenso wie das Internet & moderne Behandlungsmethoden bei Krankheiten gekommen sind, kommen auch neue Kleidungstrends und neue Lebensstile.
Drogen sind illegal und mir ist es lieber, wenn wir in der Zeit stehenbleiben und so ein Leben führen, wie es meine Eltern in unserem Alter geführt haben, als ein Drogenproblem im Land zu haben.
Vienna hat geschrieben:Ich bestätige das es einen Wandel gibt, das MZ, KS und AL im Umbruch sind, aber das ist absolut positiv, nicht negativ zu werten. Man kann einzelne Trends nicht von der Gesamtentwicklung entkoppeln, und das ist sehr gut so...
Positiv sind allein Aspekte wie zB Frauenrechte (
Emanzipation), dass sie arbeiten gehen können und lange nicht mehr
nur die Ehefrau und Mutter sind. Dass Frauen allgemein mehr Rechte zustehen und nicht nur Mannes Wort gilt. Die immer mehr ansteigende Anzahl an Studenten usw. Aber sicher nicht Drogen, viel zu häufiger Partnerwechsel, usw. Ich erlaube mir mal zu sagen ... dass das schlecht ist, für das Individuum sowhl auch für die Gesellschaft jedes Landes.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...