alba_LADY
New Member
New Member

WIE SOLLTE DIE PERFEKTE ALBANERIN SEIN???

Mi, 06. Dez 2006, 16:05

hej jungs und mädels andauernd höre ich von albanischen traditionen und das eine Albanerin Jungfrau sein muss, sich nicht in discos aufhalten soll u.v.m! Was denkt ihr darüber? Ich meine wir leben im 21Jhd. und das den JUNGS die liebe viel wichtiger ist oder? naja ich gehe selber auch sehr gerne aus genau wie sehr viele aber ich bin trotzdem albanerin MIT LEIB UND SEELE
i´m proud to be shqiptare (aus mitrovica eigentlich dann kosovare hehe)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Dez 2006, 16:07

NEIN, bitte nicht wieder so einen Thread eröffnen.

Das bringt nur Zank und Streit. Gib lieber deine Suche bei der Suchfunktion ein, denn dazu gab es schon unzählige Threads. :wink:

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 17:09

also ich find das interessant :)

gibts sowas denn schon im forum??

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Dez 2006, 17:18

Gibts das schon im Forum??? Meinst du die Frage ernst?

Betätige die Suchfunktion, dann kannst du die Threads anschauen.

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 17:19

Darleen17 hat geschrieben:Gibts das schon im Forum??? Meinst du die Frage ernst?

Betätige die Suchfunktion, dann kannst du die Threads anschauen.
ja habs eigentlich schon ernst gemeint aber naja sorry...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Dez 2006, 17:24

Macht ja nichts, aber glaub mir, diese Art von Threads löst nur Streitereien aus.

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 17:25

Darleen17 hat geschrieben:Macht ja nichts, aber glaub mir, diese Art von Threads löst nur Streitereien aus.
ja das glaub ich dir gerne weils sowieso nur vorurteile gibt.... aber interessant wärs trotzdem :)

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 18:35

Sry alba_Lady, ich find solche Diskussionen eigentl. recht spannend, aber dafür hab ich inzw. zuviele Schlachten ausgetragen ums gleiche Thema :lol: :wink:

Außerdem würde ich meine Meinung, die die meisten hier schon kennen (einfach mal ein bissl ähnliche Threads durchschaun), wiederholen, was nicht sehr spannend wäre. Also werd ich versuchen mich nicht erneut zu äußern, den Thread aber auf die Watchlist setzen :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: WIE SOLLTE DIE PERFEKTE ALBANERIN SEIN???

Mi, 06. Dez 2006, 19:33

alba_LADY hat geschrieben: hej jungs und mädels andauernd höre ich von albanischen traditionen und das eine Albanerin....... sich nicht in discos aufhalten soll u.v.m! Was denkt ihr darüber?
gegenfrage,warum nicht ?
alba_LADY hat geschrieben:aber ich bin trotzdem albanerin MIT LEIB UND SEELE
disco und rausgehen enkleideteten niemanden aus seine nationalität,zumindest bis jetzt .

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 06. Dez 2006, 21:14

Meiner Meinung nach ist es nichts falsches und keineswegs ein Verstoß gegen die albanischen Traditionen, wenn man als Mädchen oder junge Frau raus geht und ein bißchen Spaß hat. Meine Eltern haben mich noch nie daran gehindert auszugehen oder irgendwelche Partys zu besuchen, weil sie mich kennen und ganz genau wissen, dass ich nicht schwanger, sturzbetrunken und voll auf Drogen wieder nach Hause komme. Und meine Eltern sind eigentlich sehr traditionell.
Daher spielt das Vertrauen eine beträchtliche Rolle. Zudem werden Eltern meist lockerer und lassen los, wenn sie keine Angst haben, dass ihr Kind etwas falsches tut und die Freiheit, die man ihm lässt, negativ ausnutzt.
Mein Vater sagt immer zu mir: Auch wenn du alles vergessen solltest, so vergesse niemals deine Werte und deine Prinzipien, weil dies die Dinge sind, die dich als Person ausmachen, so wie jeden anderen Menschen auch.
Ich denke konservative Eltern sehen sich in einem Dilemma, weil sie sich vor der Mordernität fürchten, welche aber eigentlich unausweichlich ist.
Sie haben Angst vor dem Modernen, weil sie in ihr den Verlust ihrer wertvollen Traditionen sehen, daher wenden sie sich dieser lieber ab und versuchen ihre Kinder davon fern zu halten, statt sie sich anzueignen und das Risiko einzugehen, dass die Traditionen dadurch in den Hintergrund gedrängt werden.
Es ist sehr schwer eine Kombination aus beidem, modern und traditionel, herzustellen, weil man bei dem Gewinn des Neuen ein bißchen Altes verliert, daher ist es meist so, dass sie sich nur so viel von dem Modernen aneignen wie sie es als nötig sehen, ohne ihre Traditionen zu gefährden. Sobald sie diese in Gefahr sehen, stellt es eine Grenze dar, die sie nicht überschreiten wollen.
Sie haben Angst, dass ihre Kinder sich selbst verlieren, wenn sie den Bezug zu ihren Traditionen verlieren, weil Tradition eine Nation ausmacht und diese macht auch die eigene Identität aus.
Eine Freundin sagte mal zu mir, dass sie meine Lebensweise nicht verstehen kann. :? Ich würde mein Leben nicht genießen, weil ich kein Alkohol trinke, niemals geraucht habe, niemals in Berührung mit irgendwelchen Drogen gekommen bin, niemals eine ganze Nacht weg war ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen und nicht ständig meine Partner wechsele. Sie sagte auch, dass dies nun mal das 21. Jahrhundert sei und dies Dinge sind, die die moderne Zeit ausmachen. Ich war irgendwie voll baff von so einer Denkweise und wusste auch nicht, was ich dazu erwidern sollte. Was soll man denn zu sowas intelligentem auch sagen?
Ich hab nur zu ihr gesagt, dass ich keine Ahnung hatte, dass ich kriminell und eine S*** sein muss um mich modern zu nennen. :roll:

Albanische Eltern sollten meiner Meinung nach eine Sache lernen und sich an diese Sache gewöhnen: Wenn man im Ausland aufwächst, dann kommt man mit der fremden Mentalität und Lebensweise in Kontakt, sodass sie nicht von ihren Kindern, die hier aufgewachsen sind und Zeit ihres Lebens hier verbracht haben, verlangen können so zu leben, wie sie es vor 30 Jahren in ihrem eignen Land getan haben.
Denn eigentlich sind es ihre Kinder, die sich in einem Dilemma befinden, weil sie Aspekte, die die Modernität mit sich bringt, wie zB weiblicher Discobesuch, nicht einfach so aufgeben oder darauf verzichten können, weil es indirekt eigentlich zu ihrem Leben gehört.

Meiner Meinung nach ist die Aufbewahrung und Förderung der Traditionen von sehr großer Wichtigkeit, weil sie den Charakter des Menschen formen und bilden können, unter der Bedingung, dass dies richtig und unter keinem Zwang erfolgt.
Traditionen sind wertvoll und jeder Mensch sollte etwas traditionelles in sich tragen, weil es die eigene Person stark bereichert.
Persönlich hänge ich sehr an den albanischen Traditionen und habe an Modernität das angenommen, was für mich nur von Vorteil ist, zB meine Schulbildung.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 21:45

Sowenig wie es einen "perfekten" Menschen gibt, so gibt es auch keine "perfekte" Albanerin. Also bitte, schluss mit diesen Illusionen und Wunschbildern.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 21:57

Zwischen den Zeilen lesen lieber Kollege. Sie meint offensichtlich nicht die "perfekte" Albanerin sonder die klassische typische traditionelle :wink: Hat sich einfach missverständlich ausgedrückt
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 22:02

perfekte albanerin ?hmm..

also was disko gehen anbetrifft gehen die meisten albanerinnen in albanischen diskos , naja würde eher hochzeit dazu sagen :mrgreen:
man , was soll denn wieder modern heissen ? saufen , rammeln , drogen gehören für viele zum modern sein dazu , da sind mir die ''steinzeitalbanerinnen'' aber lieber. nur zu , die albanerinnen können machen was die wollen , die werden am meisten in kosovo immer moderner, verheiratete gehen da oft fremd , aidskranke werden es immer mehr , drogenabhängige , viele laufen fast nackt rum das heisst völlig übertrieben freizügig. könnt mich ruhig zurückgeblieben nennen , mir gefällt sowas nicht. ich deutschland habe ich auch schon albanerinnen gesehen die polaken an ihrer seite als freund hatten oder andere nationalitäten. ich schei.ss auf diesess ''moderne''. ich sage nicht die sollen immer zu hause bleiben , ich sage nur das ich diese art von modern schei.sse finde.
Bild

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 22:08

kosovar hat geschrieben:perfekte albanerin ?hmm..

also was disko gehen anbetrifft gehen die meisten albanerinnen in albanischen diskos , naja würde eher hochzeit dazu sagen :mrgreen:
man , was soll denn wieder modern heissen ? saufen , rammeln , drogen gehören für viele zum modern sein dazu , da sind mir die ''steinzeitalbanerinnen'' aber lieber. nur zu , die albanerinnen können machen was die wollen , die werden am meisten in kosovo immer moderner, verheiratete gehen da oft fremd , aidskranke werden es immer mehr , drogenabhängige , viele laufen fast nackt rum das heisst völlig übertrieben freizügig. könnt mich ruhig zurückgeblieben nennen , mir gefällt sowas nicht. ich deutschland habe ich auch schon albanerinnen gesehen die polaken an ihrer seite als freund hatten oder andere nationalitäten. ich schei.ss auf diesess ''moderne''. ich sage nicht die sollen immer zu hause bleiben , ich sage nur das ich diese art von modern schei.sse finde.
Leider gibt es (noch) viel zu viele deine Art... Aber der nächste Generationswechsel kommt bestimmt. Das beste finde ich wie man immer wieder maßlos übertreibt und sogar Sachen erfindet.

Immer mehr alban. AIDS-Kranke... Quelle? Die eigene Phantasie & eigene "Logik" nehm ich an. Aber min. 100 meiner 370 Postings befassen sich mit Antworten auf solche Postings, also wiederhole ich mich nicht (was mir echt schwer fällt angesichts deiner Meinung) :roll:
R. L. Stevenson

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 22:24

Vienna hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:perfekte albanerin ?hmm..

Leider gibt es (noch) viel zu viele deine Art... Aber der nächste Generationswechsel kommt bestimmt. Das beste finde ich wie man immer wieder maßlos übertreibt und sogar Sachen erfindet.

Immer mehr alban. AIDS-Kranke... Quelle? Die eigene Phantasie & eigene "Logik" nehm ich an. Aber min. 100 meiner 370 Postings befassen sich mit Antworten auf solche Postings, also wiederhole ich mich nicht (was mir echt schwer fällt angesichts deiner Meinung) :roll:
wie wärs mal zur abwechslung albanischen sender zu gucken anstatt deutschen ? 67 aidskranke in kosovo von denen man weiss das diese krank sind aber es gibt noch mehr. drogenabhängigkeit , gabs auch reportage auf RTK. fast nackt rumlaufen , besuch sommer mal kosovo und guck dir die frauen an. fremdgehen , habe ich keine quelle aber es ist so , wenn hier albaner mal wenigstens einmal ehrlich wären würden die das bestätigen , ich kann das nur aus eigener erfahrung sagen , ich hatte nicht mit solchen aber weiss es. komm, sag mir mal was ich erfunden habe.
Bild

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 22:46

Gut, das mit den AIDS Kranken hab ich nicht mitbekommen, aber die gab es sicherlich auch früher, nur wurde das alles damals nicht öffentlich (genauso wie Vergewaltigungen, etc)...

Wie die Mädls/Frauen herumlaufen sollte dich eigentl. nicht interessieren, ist ja nicht deine Angelegenheit. Wieso verteufelt man es gleich wenn mehr Haut zu sehn ist, weil man sich peinlich berührt dabei erwischt wie man einem Mädl doch ein bissl zu auffällig nachgeschaut hat? Ich weis gar nicht wieso man sich das Recht herausnimmt den Lebensstil jemand anderes zu bewerten. Es ist halt ein anderer Lebensstil, einen den man selber nicht als optimal einstuft, aber das bedeutet nicht das er schlechter ist.
Natürlich besteht das Drogenproblem, speziell Marihuana ist bei uns, importiert durch die Schweizer Albos (zumindest bei uns in Tetovo) stark im kommen. Aber gut, wenn die Zeit stehenbleiben würden, wäre das ein gewlatiger Rückschritt, kein Vorteil! Ebenso wie das Internet & moderne Behandlungsmethoden bei Krankheiten gekommen sind, kommen auch neue Kleidungstrends und neue Lebensstile. In einigen Jahren wird es auch bei uns eine Undergroundszene, eine Reggaeszene, etc geben.
Aber gut, das zeugt von Vielfalt und WEITERentwicklung...

Ich bestätige das es einen Wandel gibt, das MZ, KS und AL im Umbruch sind, aber das ist absolut positiv, nicht negativ zu werten. Man kann einzelne Trends nicht von der Gesamtentwicklung entkoppeln, und das ist sehr gut so...
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja

Do, 07. Dez 2006, 12:50

kosovar hat geschrieben:man , was soll denn wieder modern heissen ? saufen , rammeln , drogen gehören für viele zum modern sein dazu , da sind mir die ''steinzeitalbanerinnen'' aber lieber. nur zu , die albanerinnen können machen was die wollen , die werden am meisten in kosovo immer moderner, verheiratete gehen da oft fremd , aidskranke werden es immer mehr , drogenabhängige , viele laufen fast nackt rum das heisst völlig übertrieben freizügig. könnt mich ruhig zurückgeblieben nennen , mir gefällt sowas nicht.
Also ich kann deine Meinung nachvollziehen und verstehen. Weiter unten schreibe ich einige Worte in Bezug darauf.
Vienna hat geschrieben:Gut, das mit den AIDS Kranken hab ich nicht mitbekommen, aber die gab es sicherlich auch früher, nur wurde das alles damals nicht öffentlich (genauso wie Vergewaltigungen, etc)..
Früher gab es das sicherlich nicht in einer so hohen Zahl wie heute und das wird in den Sendern ebenso erwähnt. Als Gründe werden der häufige Partnerwechsel, die immer höher steigende Zahl der Prostitution und Drogenkonsum angegeben.
Vienna hat geschrieben:Wie die Mädls/Frauen herumlaufen sollte dich eigentl. nicht interessieren, ist ja nicht deine Angelegenheit. Wieso verteufelt man es gleich wenn mehr Haut zu sehn ist, weil man sich peinlich berührt dabei erwischt wie man einem Mädl doch ein bissl zu auffällig nachgeschaut hat? Ich weis gar nicht wieso man sich das Recht herausnimmt den Lebensstil jemand anderes zu bewerten. Es ist halt ein anderer Lebensstil, einen den man selber nicht als optimal einstuft, aber das bedeutet nicht das er schlechter ist.
Wenn eine Diskussion beginnt, so kann diese nur von statten gehen, wenn jeder seine Meinung preis gibt. Wenn es nach dir ginge, so dürfe sich niemand eine Meinung über einen Sachverhalt bilden oder diese erst Recht nicht darlegen, da man kein Recht dazu habe.
Folglich könnten wir uns all die Threads und all die Beiträge sparen, mit denen wir an einer Diskussion teilnehmen wollen.
Das haut nicht ganz hin. :wink:
Ich finde deine Meinung vollkommen in Ordnung, vorallem da sie so selten bei uns ist und insbesonderen bei den albanischen Männern. Bitte verlier diese Sichtweise niemals, weil du scheinbar sehr offen für fremde Dinge bist und diese respektierst, und das ist meiner Meinung nach eine sehr gesunde und schöne Eigenschaft.

Aber du hast geschrieben, dass man sich nicht das Recht nehmen dürfe über andere zu urteilen, ist in bestimmten Dingen auch richtig so, tust es jedoch in Bezug auf kosovars Beiträge selbst.

Es kommen die neuen Lebensstile, jedoch vor all den Dingen, die wir von der Modernität eigentlich wirklich brauchen. Unter Modern wird einfach immer das Falsche verstanden. Wieso ist jemand, der häufig seine Partner wechselt, sich hin und wieder einen Joint genehmigt, Alkohol trinkt und raucht, oft auf Partys geht und sich viel zu freizügig anzieht, moderner als ich, die Tag und Nacht für die Schule lernt, die keine Zigaretten und erst nicht Drogen anrührt, die kein Alkohol trinkt und eher selten Partys besucht, auf passende Kleidung achtet, die auch meinen Eltern gefällt, und die ihr ganzes Leben nur mit einem einzigen Mann verbringen würde?
Kosovar hat einen Punkt kritisiert, den ich ebenfalls kritisiere, nämlich das falsche Begriffsverständnis von Modernität.
Für mich ist eine Person (egal ob Mann oder Frau und egal welcher Nationalität), die raucht, trinkt, Drogen nimmt, zu oft auf Partys geht und ebenso oft seine Partner wechselt, nicht modern, sondern verantwortungslos.
Sowas hat schon gar nichts mehr mit modern zu tun.

Vienna hat geschrieben:Natürlich besteht das Drogenproblem, speziell Marihuana ist bei uns, importiert durch die Schweizer Albos (zumindest bei uns in Tetovo) stark im kommen. Aber gut, wenn die Zeit stehenbleiben würden, wäre das ein gewlatiger Rückschritt, kein Vorteil! Ebenso wie das Internet & moderne Behandlungsmethoden bei Krankheiten gekommen sind, kommen auch neue Kleidungstrends und neue Lebensstile.
Drogen sind illegal und mir ist es lieber, wenn wir in der Zeit stehenbleiben und so ein Leben führen, wie es meine Eltern in unserem Alter geführt haben, als ein Drogenproblem im Land zu haben.
Vienna hat geschrieben:Ich bestätige das es einen Wandel gibt, das MZ, KS und AL im Umbruch sind, aber das ist absolut positiv, nicht negativ zu werten. Man kann einzelne Trends nicht von der Gesamtentwicklung entkoppeln, und das ist sehr gut so...
Positiv sind allein Aspekte wie zB Frauenrechte ( :arrow: Emanzipation), dass sie arbeiten gehen können und lange nicht mehr nur die Ehefrau und Mutter sind. Dass Frauen allgemein mehr Rechte zustehen und nicht nur Mannes Wort gilt. Die immer mehr ansteigende Anzahl an Studenten usw. Aber sicher nicht Drogen, viel zu häufiger Partnerwechsel, usw. Ich erlaube mir mal zu sagen ... dass das schlecht ist, für das Individuum sowhl auch für die Gesellschaft jedes Landes.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 12:56

Miss Kosovarja hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es nichts falsches und keineswegs ein Verstoß gegen die albanischen Traditionen, wenn man als Mädchen oder junge Frau raus geht und ein bißchen Spaß hat.
:wink:
Daher spielt das Vertrauen eine beträchtliche Rolle. Zudem werden Eltern meist lockerer und lassen los, wenn sie keine Angst haben, dass ihr Kind etwas falsches tut und die Freiheit, die man ihm lässt, negativ ausnutzt.
Mein Vater sagt immer zu mir: Auch wenn du alles vergessen solltest, so vergesse niemals deine Werte und deine Prinzipien, weil dies die Dinge sind, die dich als Person ausmachen, so wie jeden anderen Menschen auch.
Ich denke konservative Eltern sehen sich in einem Dilemma, weil sie sich vor der Mordernität fürchten, welche aber eigentlich unausweichlich ist.
Sie haben Angst vor dem Modernen, weil sie in ihr den Verlust ihrer wertvollen Traditionen sehen, daher wenden sie sich dieser lieber ab und versuchen ihre Kinder davon fern zu halten, statt sie sich anzueignen und das Risiko einzugehen, dass die Traditionen dadurch in den Hintergrund gedrängt werden.
Es ist sehr schwer eine Kombination aus beidem, modern und traditionel, herzustellen, weil man bei dem Gewinn des Neuen ein bißchen Altes verliert, daher ist es meist so, dass sie sich nur so viel von dem Modernen aneignen wie sie es als nötig sehen, ohne ihre Traditionen zu gefährden. Sobald sie diese in Gefahr sehen, stellt es eine Grenze dar, die sie nicht überschreiten wollen.
Sie haben Angst, dass ihre Kinder sich selbst verlieren, wenn sie den Bezug zu ihren Traditionen verlieren, weil Tradition eine Nation ausmacht und diese macht auch die eigene Identität aus.
Eine Freundin sagte mal zu mir, dass sie meine Lebensweise nicht verstehen kann. :? Ich würde mein Leben nicht genießen, weil ich kein Alkohol trinke, niemals geraucht habe, niemals in Berührung mit irgendwelchen Drogen gekommen bin, niemals eine ganze Nacht weg war ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen und nicht ständig meine Partner wechsele. Sie sagte auch, dass dies nun mal das 21. Jahrhundert sei und dies Dinge sind, die die moderne Zeit ausmachen. Ich war irgendwie voll baff von so einer Denkweise und wusste auch nicht, was ich dazu erwidern sollte. Was soll man denn zu sowas intelligentem auch sagen?
Ich hab nur zu ihr gesagt, dass ich keine Ahnung hatte, dass ich kriminell und eine S*** sein muss um mich modern zu nennen. :roll:

Albanische Eltern sollten meiner Meinung nach eine Sache lernen und sich an diese Sache gewöhnen: Wenn man im Ausland aufwächst, dann kommt man mit der fremden Mentalität und Lebensweise in Kontakt, sodass sie nicht von ihren Kindern, die hier aufgewachsen sind und Zeit ihres Lebens hier verbracht haben, verlangen können so zu leben, wie sie es vor 30 Jahren in ihrem eignen Land getan haben.
Denn eigentlich sind es ihre Kinder, die sich in einem Dilemma befinden, weil sie Aspekte, die die Modernität mit sich bringt, wie zB weiblicher Discobesuch, nicht einfach so aufgeben oder darauf verzichten können, weil es indirekt eigentlich zu ihrem Leben gehört.

Meiner Meinung nach ist die Aufbewahrung und Förderung der Traditionen von sehr großer Wichtigkeit, weil sie den Charakter des Menschen formen und bilden können, unter der Bedingung, dass dies richtig und unter keinem Zwang erfolgt.
Traditionen sind wertvoll und jeder Mensch sollte etwas traditionelles in sich tragen, weil es die eigene Person stark bereichert.
Persönlich hänge ich sehr an den albanischen Traditionen und habe an Modernität das angenommen, was für mich nur von Vorteil ist, zB meine Schulbildung.
Lobenswert echt miss k ..
Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen...
:wink:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 13:48

Ich glaube, es geht wie so oft im Leben um "Intensität".
Jeder Mensch braucht eine gewisse Intensität, damit er sich lebendig fühlt und das kann unterschiedlicher Natur sein.
Der oder die eine braucht Drogen, der andere Alkohol, der andere lässt sich von oben bis unten tätowieren, der andere macht Extremsport, die anderen wechseln häufig ihre Sexualpartner usw. aber alles in allem geht es um das experimentieren und ausprobieren der eigenen Möglichkeiten, bin ich durch meine Gesellschaft oder Familie in ein Korsett gequetscht, kann das irgendwann fatale Folgen haben und die Büchse der Pandora fliegt auf :wink:
Lieber easy going und mehr Toleranz und Spielraum und dann kommt es nicht irgendwann zum extremen Supergau.
Wenn albanischen Mädchen etwas mehr Spielraum zugestanden würde, dann gäbe es auch wahrscheinlich viel weniger Frauen, die von einem Extrem zum anderen wechseln, sondern lieber im grünen Bereich leben.
Nach dem Motto, was erlaubt ist, ist doch langweilig :idea:

Mal so eine Theorie von mir!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 14:29

Ich glaube das Problem, das manche albanische Mädchen haben, die in Deutschland oder in der Schweiz leben, ist dass sie in vielen Haushälten streng erzogen werden. Die Eltern möchten nicht, dass ihre Kinder in Diskos gehen, sich besaufen und mit 14 Jahren schon anfangen zu rauchen und wenn wir ganz ehrlich sind, ist es Heutzutage leider Realität, dass genau junge Kinder im Alter von 13- 18 Jahren anfangen sich zu besaufen, in Diskos zu gehen und all diese Dummeheiten, die man halt so macht als Kind.

Das Problem entsteht erst dann, wenn diese Mädchen rausgehen und sehen, dass viele ihrer Kolleginnen all das dürfen, was sie von zu Hause aus nicht dürfen, zum Beispiel bis spät in die Diskos gehen. Sie fühlen sich danach ungerecht behandelt und zudem kommen dann noch irgendwelche Frauen die anfangen etwas von "Emanzipation der Frauen" zu quaseln. Danach fangen sie an zu denken, dass alle albanische Frauen unterdrückt werden. Klar, gibt es wirklich noch sehr viele Haushälte, in denen das der Fall ist, aber wenn man Heute mal einen Blick nach Kosova wirft, sieht man dass immer mehr Frauen anfangen zu studieren, anfangen sich für Politik zu interessieren usw. Natürlich ist die Gleichstellung von Mann und Frau noch nicht so ausgereift wie in Deutschland oder in der Schweiz, aber auch das wird kommen, denn alles braucht seine Zeit. Und genau das sollte eigentlich die Emanzipation, der Fortschritt, die Modernität der albanischen Frauen sein ==> Nach Unabhängigkeit zu streben...

Ich weiss viele albanische Frauen schauen auf die Männer, sehen wie sie sich in Diskotheken besaufen und lauter Blödsinn machen und dann sagen sie sich, ja wenn die das dürfen, dann dürfen wir das schon lange und machen genau die selben Fehler wie die Männer. Ich habe auch Schwestern, ich sorge mich sehr um sie und ich möchte nicht, dass sie ohne mich alleine in den Ausgang gehen, denn ich weiss ganz genau wie es da zu und her geht, da kann mir Niemand etwas erzählen. Aber ich möchte auch, dass sie selber merkt, dass genau solche Sachen nicht gut für sie sind, denn es hilft mir nichts, ihr das zu verbieten, wenn sie es nicht von selber einsieht....

Ich sehe auch, dass viele albanische Mädchen genau das machen, was sie eigentlich von zu Hause aus nicht machen dürfen, aber all diese Mädchen werden früher oder später einsehen, dass sie sich mit ihrem Verhalten nur selber geschadet haben und nicht ihrem Vater oder ihrem Bruder. Danach dürfen sie sich auch nicht darüber aufregen, dass sie von den Männern zu wenig respektiert werden. Denn Respekt ist etwas, das muss man sich hart verdienen, das fällt nicht vom Himmel herunter und ich habe bis Heute noch keinen albanischen Vater kennengelernt, der sich nichts sehnlicheres wünscht, als das seine Kinder ein schönes Leben führen, egal ob Junge oder Mädchen...

Viele Grüsse

Zurück zu „Liebe & Kontakte“