Heimatbesuch > ihr werdet also primär in Tirana sein und vielleicht zwischendurch die Möglichkeit finden, für ein paar Stunden der Verwandtschaft zu entfliehen.
Also ich finde schon Tirana eine absolut coole Stadt. Da kann man schon viel Zeit problemlos vertun: unzählige Bars und Restaurants, ein paar Museen, der grosse Park. Ausflüge nach Kruja und Durrës sind von Tirana aus problemlos. Beides auch mit Bus und Furgon gut machbar und in wenige Stunden ist man wieder zurück. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten Verwandten, der euch gerne mit seinem Mercedes herumfährt, dann sind ihr ein wenig flexibler.
Der Dajti ist eine prima Möglichkeit, um schnell der Hitze und dem Staub der Stadt zu entfliehen.
Meine Top 10 der albanischen Sehenswürdigkeiten findest du im
Reiseführer-Teil dieser Homepage.
Berat ist meines Erachtens eine der grössten Sehenswürdikgeiten Albaniens. Wer etwas anderes als nur die Strände sehen möchte, sollte diese Stadt nicht auslassen - es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern die Leute geben sich dort richtig Mühe, dass sich Touristen zurecht und wohhl finden. Ein Hotelzimmer in Berat zu finden ist nie ein Problem. Aber auch Tagesausflüge nach Berat sind von Tirana zumindest mit dem Auto kein Problem. Wenn man mit dem Bus reist, müsste man einfach gleich schauen, wann die letzte Rückreisemöglichkeit die Stadt verlässt.
Die Nummern 2 bis 4 auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten kommt für euch wohl weniger in Frage. Es fahren zwar von Vlora Furgon der Küste entlang - aber Unterkünfte im Hochsommer an der Riviera zu finden ist nicht so einfach und das ganze wird irgendwie recht stressig so.
Wenn ihr baden möchtet, könntet ihr natürlich von Tirana aus nach Durrës fahren. Ist zwar kein besonders schöner Strand und im August rammelvoll - aber vielleicht ist das euch egal und umso weiter weg von Durrës, desto friedlicher.
Ihr könntet auch nach Vlora fahren mit dem Bus und dort irgendwo im Süden der Bucht einen netten Strand suchen, der nicht allzu überfüllt ist (zB in Vlora ein Taxi nehmen). Das würde aber recht stressig, wenn ihr am gleichen Tag mit ÖV wieder zurück müsstet - und ich weiss nicht, ob man einfach so im August in Vlora ein Zimmer für eine oder zwei Nächte findet.
Auch gut als Tagesausflug mit Bus von Tirana machbar ist ein Besuch in Shkodra. Auch eine tolle Stadt mit vielen schönen Sachen.
Wenn ihr gerne Burgen habt, könnt ihr auch nach Petrela. Ebenfalls eine gute Möglichkeit, um rasch der Hektik der Stadt zu entfliehen - geht aber mit ÖV nicht so gut.
Wandern ist in Albanien nirgends ein Problem. Auf dem Dajti kann man sicherlich gut die Füsse vertreten. Alles hinter dem Dajti wäre natürlich super schön zum Wandern - aber da ist es ein wenig komplizierter, um mit ÖV hin- und wieder wegzukommen. Man könnte auch mit dem Furgon Richtung Mat oder Bulqiza fahren und dann zum Beispiel
hier oder kurz vor Bulqiza aussteigen und dann auf der anderen Talseite entlang wandern, bis man irgendwann wieder auf die Strasse stossen würde, wo man auf den nächsten Furgon warten könnte. Das ist aber eher etwas für Unternehmenslustige als für Angsthasen - zum Beispiel, weil man, auch wenn man vernünftige Karten hätte, nicht genau wüsste, wo man hinkommt und ob man danach noch einen Furgon trifft, der einen wieder mitnimmt nach Tirana.