shqip
Member

Albanien, August 2007: Besichtigung vorschläge gesucht

Mi, 08. Nov 2006, 11:29

Hallo,
ich habe gerade einen Flug nach Tirana für 1 Woche in August 2007 gebucht. Ich habe aber noch keinen Plan was ich machen soll. Wollte gerne etwas schönes und besonderes sehen. Hat jemand eine Idee was man in eine Woche zu zweit in Albanien machen kann? Start und Endstation wird Tirana sein.
Für jede Vorschlag wäre ich dankbar.

Gruß
shqip

Franko
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien, August 2007: Besichtigung vorschläge gesucht

Mi, 08. Nov 2006, 21:28

Hallo shqip

1 Woche?

Ist viel zu wenig für das was Albanien alles zu bieten hat . . .

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 08. Nov 2006, 22:29

ist natürlich auch davon abhängig, was ihr machen wollt: August hört sich nach Baden an. und wie ihr euch fortbewegen möchtet.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 22:47

Falls du gerne mal Albanien von "oben" sehen willst empfehle ich dir eine Gipfelbesteigung des Korab. Allerdings ist dafür eine Woche ziemlich knapp bemessen.

http://www.shqiperia.com/foto/galeria/a ... i_s_Summit

christiane
Member

Do, 09. Nov 2006, 9:59

Hallo shqip,

An Deiner Stelle würde ich mich sofort nach der Landung in Richtung albanische Riviera (Küstenabschnitt zwischen Vlora und Saranda) aufmachen.
Traumhaft schöne Landschaft, schöne Strände, herrliches Meer zum Baden.

Allerdings weiß ich nicht, wieviel Fahrzeit man von Tirana einrechnen muss. Ich bin bisher immer über Korfu angereist.

Beste Grüße, Christiane

shqip
Member

Fr, 10. Nov 2006, 13:00

Vielen Dank für die Antworten. Ich kann nur eine Woche bleiben da ich es nicht unbedingt als Urlaub nennen möchte sondern eher als Heimatbesuch. Für längere Zeit muss mann auch viel mehr Geld haben. Albanien ist sehr teuer, das weiss ich.
Also es muss nicht nur unbedingt Baden sein. Leider trauen wir nicht selber dort Auto zu fahren wegen zu viele Schlaglöcher auf der Strassen und den Verkehrkaos. Ich selber bin albanerin, allerdings kenne kaum andere Städte ausser Tirana, bin kaum gereist in Albanien. Ich möchte meinen Freund die Schönheit der Albanien zeigen.. aber wie wenn ich es selber nicht kenne. Mein Freund ist Deutscher und ein bisschen ängstlich von das Unbekannte. Also sollte es nicht zu abentuerlich werden, aber trotzdem schön.
Habe schon vor, Dajti Express zu nehmen. Da kann man ohne bedenken gehen. Ins albanischen Riviera kann mann nur mit Taxi gehen oder? Der "Furgon" fährt bis in die Stadt aber nicht ins Meer.
Ich wollte Berati oder Kruja besuchen. Kann mann Hotels einfach so finden oder sind die überfüllt in der Zeit?
Wir wandern gerne aber klettern nicht gerne :)
Also.. andere Vorschläge?

Gruß
shqip

Lars hat geschrieben:ist natürlich auch davon abhängig, was ihr machen wollt: August hört sich nach Baden an. und wie ihr euch fortbewegen möchtet.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 11. Nov 2006, 16:43

Heimatbesuch > ihr werdet also primär in Tirana sein und vielleicht zwischendurch die Möglichkeit finden, für ein paar Stunden der Verwandtschaft zu entfliehen. ;-)

Also ich finde schon Tirana eine absolut coole Stadt. Da kann man schon viel Zeit problemlos vertun: unzählige Bars und Restaurants, ein paar Museen, der grosse Park. Ausflüge nach Kruja und Durrës sind von Tirana aus problemlos. Beides auch mit Bus und Furgon gut machbar und in wenige Stunden ist man wieder zurück. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten Verwandten, der euch gerne mit seinem Mercedes herumfährt, dann sind ihr ein wenig flexibler.

Der Dajti ist eine prima Möglichkeit, um schnell der Hitze und dem Staub der Stadt zu entfliehen.

Meine Top 10 der albanischen Sehenswürdigkeiten findest du im Reiseführer-Teil dieser Homepage.

Berat ist meines Erachtens eine der grössten Sehenswürdikgeiten Albaniens. Wer etwas anderes als nur die Strände sehen möchte, sollte diese Stadt nicht auslassen - es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern die Leute geben sich dort richtig Mühe, dass sich Touristen zurecht und wohhl finden. Ein Hotelzimmer in Berat zu finden ist nie ein Problem. Aber auch Tagesausflüge nach Berat sind von Tirana zumindest mit dem Auto kein Problem. Wenn man mit dem Bus reist, müsste man einfach gleich schauen, wann die letzte Rückreisemöglichkeit die Stadt verlässt.

Die Nummern 2 bis 4 auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten kommt für euch wohl weniger in Frage. Es fahren zwar von Vlora Furgon der Küste entlang - aber Unterkünfte im Hochsommer an der Riviera zu finden ist nicht so einfach und das ganze wird irgendwie recht stressig so.

Wenn ihr baden möchtet, könntet ihr natürlich von Tirana aus nach Durrës fahren. Ist zwar kein besonders schöner Strand und im August rammelvoll - aber vielleicht ist das euch egal und umso weiter weg von Durrës, desto friedlicher.

Ihr könntet auch nach Vlora fahren mit dem Bus und dort irgendwo im Süden der Bucht einen netten Strand suchen, der nicht allzu überfüllt ist (zB in Vlora ein Taxi nehmen). Das würde aber recht stressig, wenn ihr am gleichen Tag mit ÖV wieder zurück müsstet - und ich weiss nicht, ob man einfach so im August in Vlora ein Zimmer für eine oder zwei Nächte findet.

Auch gut als Tagesausflug mit Bus von Tirana machbar ist ein Besuch in Shkodra. Auch eine tolle Stadt mit vielen schönen Sachen.

Wenn ihr gerne Burgen habt, könnt ihr auch nach Petrela. Ebenfalls eine gute Möglichkeit, um rasch der Hektik der Stadt zu entfliehen - geht aber mit ÖV nicht so gut.

Wandern ist in Albanien nirgends ein Problem. Auf dem Dajti kann man sicherlich gut die Füsse vertreten. Alles hinter dem Dajti wäre natürlich super schön zum Wandern - aber da ist es ein wenig komplizierter, um mit ÖV hin- und wieder wegzukommen. Man könnte auch mit dem Furgon Richtung Mat oder Bulqiza fahren und dann zum Beispiel hier oder kurz vor Bulqiza aussteigen und dann auf der anderen Talseite entlang wandern, bis man irgendwann wieder auf die Strasse stossen würde, wo man auf den nächsten Furgon warten könnte. Das ist aber eher etwas für Unternehmenslustige als für Angsthasen - zum Beispiel, weil man, auch wenn man vernünftige Karten hätte, nicht genau wüsste, wo man hinkommt und ob man danach noch einen Furgon trifft, der einen wieder mitnimmt nach Tirana.

der_died
Member

Hallo

Di, 05. Dez 2006, 12:38

es kann schon mal vorkommen, dass eine Person, die in ein fremdes Land fährt, sich auch mal erkundigt, was dort abgeht und wie die Sitten und Gebräuche sind. Vielleicht war es gar keine Frage zur Sicherheit und zum "Überlebenskampf" eines Touristen in Albanien, habt Ihr Euch da schon mal Gedanken darüber gemacht? Denkt erst mal nach bevor Ihr solchen Mist ans Board werft.
Es will nicht jeder schlecht reden oder denken über die Albaner, nur weil er mal ne Frage hat oder vielleicht auch mal was kritisiert.

An Anni: Viel Spaß in Albanien

Gruß
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 05. Dez 2006, 13:13

:?: :?: :?:

shqip
Member

Danke

Mi, 21. Feb 2007, 20:31

Hallo Lars,
vielen Dank für die Vorschläge. Hört sich sehr gut an. Ich werde Berat, Tirana, Durres und Shkodra besuchen. Mal sehen wie ich das ganze organisiere. Werde auf jeden fall berichten und Fotos machen.

Also, ich bin in Tirana geboren aber mein Vater kommt aus Burrel und ich kenne schon ein paar Dörfer dort :).
Vielleicht besuche ich ein paar Verwandte.
Danke nochmal und herzliche Grüsse aus Bergisch Gladbach/Deutschland
Lars hat geschrieben:Heimatbesuch > ihr werdet also primär in Tirana sein und vielleicht zwischendurch die Möglichkeit finden, für ein paar Stunden der Verwandtschaft zu entfliehen. ;-)

Also ich finde schon Tirana eine absolut coole Stadt. Da kann man schon viel Zeit problemlos vertun: unzählige Bars und Restaurants, ein paar Museen, der grosse Park. Ausflüge nach Kruja und Durrës sind von Tirana aus problemlos. Beides auch mit Bus und Furgon gut machbar und in wenige Stunden ist man wieder zurück. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten Verwandten, der euch gerne mit seinem Mercedes herumfährt, dann sind ihr ein wenig flexibler.

Der Dajti ist eine prima Möglichkeit, um schnell der Hitze und dem Staub der Stadt zu entfliehen.

Meine Top 10 der albanischen Sehenswürdigkeiten findest du im Reiseführer-Teil dieser Homepage.

Berat ist meines Erachtens eine der grössten Sehenswürdikgeiten Albaniens. Wer etwas anderes als nur die Strände sehen möchte, sollte diese Stadt nicht auslassen - es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern die Leute geben sich dort richtig Mühe, dass sich Touristen zurecht und wohhl finden. Ein Hotelzimmer in Berat zu finden ist nie ein Problem. Aber auch Tagesausflüge nach Berat sind von Tirana zumindest mit dem Auto kein Problem. Wenn man mit dem Bus reist, müsste man einfach gleich schauen, wann die letzte Rückreisemöglichkeit die Stadt verlässt.

Die Nummern 2 bis 4 auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten kommt für euch wohl weniger in Frage. Es fahren zwar von Vlora Furgon der Küste entlang - aber Unterkünfte im Hochsommer an der Riviera zu finden ist nicht so einfach und das ganze wird irgendwie recht stressig so.

Wenn ihr baden möchtet, könntet ihr natürlich von Tirana aus nach Durrës fahren. Ist zwar kein besonders schöner Strand und im August rammelvoll - aber vielleicht ist das euch egal und umso weiter weg von Durrës, desto friedlicher.

Ihr könntet auch nach Vlora fahren mit dem Bus und dort irgendwo im Süden der Bucht einen netten Strand suchen, der nicht allzu überfüllt ist (zB in Vlora ein Taxi nehmen). Das würde aber recht stressig, wenn ihr am gleichen Tag mit ÖV wieder zurück müsstet - und ich weiss nicht, ob man einfach so im August in Vlora ein Zimmer für eine oder zwei Nächte findet.

Auch gut als Tagesausflug mit Bus von Tirana machbar ist ein Besuch in Shkodra. Auch eine tolle Stadt mit vielen schönen Sachen.

Wenn ihr gerne Burgen habt, könnt ihr auch nach Petrela. Ebenfalls eine gute Möglichkeit, um rasch der Hektik der Stadt zu entfliehen - geht aber mit ÖV nicht so gut.

Wandern ist in Albanien nirgends ein Problem. Auf dem Dajti kann man sicherlich gut die Füsse vertreten. Alles hinter dem Dajti wäre natürlich super schön zum Wandern - aber da ist es ein wenig komplizierter, um mit ÖV hin- und wieder wegzukommen. Man könnte auch mit dem Furgon Richtung Mat oder Bulqiza fahren und dann zum Beispiel hier oder kurz vor Bulqiza aussteigen und dann auf der anderen Talseite entlang wandern, bis man irgendwann wieder auf die Strasse stossen würde, wo man auf den nächsten Furgon warten könnte. Das ist aber eher etwas für Unternehmenslustige als für Angsthasen - zum Beispiel, weil man, auch wenn man vernünftige Karten hätte, nicht genau wüsste, wo man hinkommt und ob man danach noch einen Furgon trifft, der einen wieder mitnimmt nach Tirana.

veronika
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo

Do, 22. Feb 2007, 9:14

der_died hat geschrieben:es kann schon mal vorkommen, dass eine Person, die in ein fremdes Land fährt, sich auch mal erkundigt, was dort abgeht und wie die Sitten und Gebräuche sind. Vielleicht war es gar keine Frage zur Sicherheit und zum "Überlebenskampf" eines Touristen in Albanien, habt Ihr Euch da schon mal Gedanken darüber gemacht? Denkt erst mal nach bevor Ihr solchen Mist ans Board werft.
Es will nicht jeder schlecht reden oder denken über die Albaner, nur weil er mal ne Frage hat oder vielleicht auch mal was kritisiert.

An Anni: Viel Spaß in Albanien

Gruß
Frank

:shock: hab ich was überlesen? Weswegen regst du dich bitte auf?

Hoffi
Member

Fr, 23. Feb 2007, 15:59

Hallo shqip,

falls du nicht soviel Zeit hast und trotzdem einen schönen Strandtag nicht all zu weit weg von Tirana machen willst, empfehle ich dir nach Divjaka zu fahren. Der Strand ist etwas weiter weg von Tirana als 'Durres Plazh' aber viel, viel ruhiger und das Wasser ist auch sauberer. Außerdem sind viele kleine Restaurants am Strand wo man super und relativ günstig Fisch essen kann. Auch gibt es kleinere Hotels wo man in der Regel ein Zimmer kriegt (sowohl in Divjaka als auch am Strand direkt). Wenn du dich für die Natur interessierst ist der Besuch der Karavasta Lagune direkt neben Divjaka ein muss. Dort gibt es das größte Pelikanvorkommen Albaniens.

Divjaka ist ohne Auto einfach zu erreichen, sowohl Busse als auch Fugons fahren mehrmals täglich von und nach Tirana.

Viel Spass

Zurück zu „Albanien: Reisen“