carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 26. Nov 2006, 13:44

Das war ein sehr, sehr dummer Beitrag, wie ich finde.

In der Tat sind es sehr viele Frauen hier, die mit Albanern verheiratet sind. Ganz abgesehen davon, dass ich kein Stück Papier brauche um Leuten wie dir zu beweisen, dass eine binationale Beziehung funktionieren kann, bist du ja wohl kaum in der Position, darüber ein Urteil zu fällen.

Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass es die Familie meines Freundes nötig hat, dass wir Geld schicken. Warum ich das tue, das geht dich nichts an, ich wollte nur damit klarstellen, dass es hier sehr wohl Frauen gibt, denen die Situation ihrer "Schwiegerfamilie" nicht egal ist.

Ich habe auch keinen Albaner dumm oder unwissend genannt, warum unterstellst du mir das?

Und last but not least weiß ich durchaus, dass Cleverness alleine noch keine Beziehung ausmacht. Liebe gehört auch dazu und vertrauen - und auch Toleranz. Für die Schwächen des anderen, für seine kulturellen und traditionellen Hintergründe, für seine Ansichten und Meinungen.

Es ist ja ok wenn du nur eine Albanerin heiraten möchtest. Ist deine Sache. Aber ich finde es sehr anmaßend und überheblich, dass du denkst, du könntest pauschal über andere Beziehungen urteilen. Aber du bist ja noch jung, vielleicht lernst auch du mit den Jahren, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 26. Nov 2006, 13:51

carla hat geschrieben:Mein lieber Pejoni,

warum so feindselig? Was hast du gegen bikulturelle Beziehungen? Ich für meinen Teil bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen (ich weiß also, wovon ich rede), ich lerne seine Sprache und respektiere seine Kultur. Wie er auch meine respektiert. Wieso musst du alle Menschen, die solche funktionierenden Beziehungen führen in den Schmutz ziehen? Ein bisschen Toleranz hat noch keinen umgebracht.

Auch wir schicken - von unserem gemeinsamen Geld - immer mal wieder ein paar Hundert Euro an die Familie meines Freundes, wir fahren jeden Sommer dorthin und bringen Geschenke mit. Und ich bin mir sicher, mein Freund würde das selbe tun, wenn meine Familie in der gleichen Situation wäre.

Es wundert mich immer wieder, dass so viele Albaner in der Diaspora so sehr über die deutsche/schweizer/österreichische Kultur schimpfen und alles verteufeln. Ihr lebt immerhin hier, keiner zwingt euch dazu. Und wenn sich nun mal ein Albaner in eine Deutsche/Österreicherin/Schweizerin verliebt, dann kann das eine genauso ehrliche, aufrichtige und wahre Liebe sein, wie es mit einer Albanerin wäre. Man muss in jeder Beziehung Kompromisse eingehen, aber wenn beide Seiten ein wenig Grips haben, dann klappt das auch.
Sehr gut, Carla, du sprichst mir aus der Seele!
Shumë faleminderit!

Edhe ju uroj një ditë shumë të bukur! Hier scheint die Sonne, habe gerade einen 3-Stunden Marsch in der Natur hinter mir, schöne Zweige gefunden und freue mich über gute Beiträge und darüber, dass BEZIEHUNGEN zwischen Menschen einen so glücklich machen können!

Wir sind alle Menschen und haben alle ein Herz und ein Gehirn!

Tung,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Longitudinal

So, 26. Nov 2006, 13:58

Lule hat geschrieben:Wir sind alle Menschen und haben alle ein Herz und ein Gehirn!
Nein,im Grunde genommen gibt es einen sehr wenigen Anteil an wirklich guten Menschen.
Ich will nichts pauschalisieren,daher spreche ich aus Erfahrung:
Ich kenne keinen einzigen wiklich guten Menschen,der noch nie schwerwiegende Fehler gemacht hat.Und auch wenn man nicht schlecht ist,dann lässt man sich manchmal durch sein Umfeld zu schlechten Aktionen verleiten,was wiederum in den Bereich Schlechtigkeit fällt.
Genau betrachtet.kann es gar keine absolut guten Menschen geben,weil der Mensch immer Fehler macht.Aber Absolutansprüche sollte man auch nicht stellen,sonst wird man zu sehr enttäuscht vom Leben.

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 26. Nov 2006, 14:02

Longitudinal hat geschrieben:
Lule hat geschrieben:Wir sind alle Menschen und haben alle ein Herz und ein Gehirn!
Nein,im Grunde genommen gibt es einen sehr wenigen Anteil an wirklich guten Menschen.
Ich kenne keinen einzigen wiklich guten Menschen,der noch nie schwerwiegende Fehler gemacht hat.Und auch wenn man nicht schlecht ist,dann lässt man sich manchmal durch sein Umfeld zu schlechten Aktionen verleiten,was wiederum in den Bereich Schlechtigkeit fällt.
Genau betrachtet.kann es gar keine absolut guten Menschen geben,weil der Mensch immer Fehler macht.Aber Absolutansprüche sollte man auch nicht stellen,sonst wird man zu sehr enttäuscht vom Leben.
Von durch und durch guten Menschen sprach ich gar nicht.....

Die sind wahrlich schwer zu finden....
Mir steht es nicht zu, über andere Menschen zu urteilen... und daher versuche ich einfach selbst ein guter Mensch zu sein und so bin ich beschäftigt und muss mich nicht darüber aufregen, dass andere Menschen anders leben als ich.... Jeder nach seiner Fasson....
:roll:

Tung,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 26. Nov 2006, 14:13

Longitudinal hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es das ist.
Denn auch gute Menschen sind nicht fehlerfrei.
Man muss jedoch den Grund, der den Fehler eingeleitet hat und die Auswirkungen, die aus diesem resultierten und den Fehler an sich betrachten, um am Ende eventuell beurteilen zu können, was diese Handlung über den Menschen und dessen Charakter aussagt.
Ist mal meine Meinung dazu, auch wenn es Off-Topic ist, sorry dafür.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

simsalabim
Member

So, 26. Nov 2006, 23:30

also es ist echt schade wie dieses gespräch hier ausgeartet ist.

@pejoni: ich bin keineswegs frustiert, stelle nur fest das sehr wenig albanische mädchen hier von binationalen beziehungen reden.

es gibt hier viele non-albaner die sich extrem gut auskennen, aber auch einige die sich einfach nicht in ein albanisches mädchen hineinversetzen können. Leider ist es noch so, das sich die jungs einfach mehr raus nehmen können als die mädchen. wenn man als albanisches mädchen einen deutschen freund hat - DAS GEHT GARNICHT - man kann den eltern nichts davon erzählen und wird von den anderen gedisst. Aber als mann ist das egal. und das war eigentlich der punkt an dem ich wütend werde. Binationale
Beziehungen können immer schiefgehen, aber müssen nicht schief gehen. ich meine es gibt immer tausend variationen. Ich glaube viele albanische mädchen trauen sich garnicht hier rein zu schreiben, weil sie angst haben entdeckt zu werden, und allein das spricht schon für sich. Deswegen musste ich mich über den naiven satz "albanische männer sind da viel offener" totlachen!!! ich bin einfach für mehr konsequenz, aber das schaffen albaner nunmal nicht. Entweder sie kümmerts nicht was für nationalität neben ihnen im bett liegt, aber dann dürfen sie auch nicht mädchen verurteilen die auch was mit non-albanern haben, oder aber sie bleiben konsequent und sagen das sie sich garnicht "vermischen" wollen!! Das ist eigentlich das ding das mich nervt. Klar gibts kein entweder oder! und ich mache die männer nicht schlecht! aber mann, mann mann, versteht mich hier jemand?? albaner sagen auch sie sind muslimisch aber ein raki schadet keinem! oder aber sie "heulen" für ihr vaterland, sind aber nicht bereit zurück zu ziehen und ihr land auf zu bauen! diese doppelmoral zieht sich wirklich in jeder albanischen situation durch. Und komm mir jetzt keiner mit das gibt es überall!!! klar kann es das überall geben, aber keiner ruft so laut wie wir albaner! und keiner hält sich so wenig an die rufe, wie wir albaner!
-transmit the knowledge honey-

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Nov 2006, 0:15

Ich versteh dich absolut.
Es ist genau diese Inkonsequenz die unglaubwürdig macht.
Ich hab kein Problem damit wenn eine Frau freiwillig Jungfrau bleiben will bis zur Ehe oder wenn ein Mann eine Jungfrau heiraten will. Aber man kann nur das fordern was man selbst bereit ist zu leisten.
Wenn ich als Mann mir das Recht von vorehelichem Sex herausnehme, dann muß ich das auch jeder Frau zugestehen.
Oder anders gesagt: jeder Mann mit der Einstellung nur eine Jungfrau ist achtenswert, entehrt zig Frauen durch seinen vorehelichen Sex. Bei seiner "ehrenhaften Einstellung" sicher eine ehrenhafte Leistung :?
Und wie du richtig sagst, es gibt immer 1000 Variationen.
Und wer sagt: "Alle Albaner denken so wie ich" liegt irgendwie falsch, denn auch unter Albanern gibt es - wie eben unter Menschen generell - 1000 Variationen.
Und natürlich hast du Recht wenn du sagst, daß auch heute noch bei Frauen großteils ein anderer Maßstab als bei Männern angelegt wird.
Aber es gab schon immer und es gibt auch heute Männer die anders denken und die sich für eine diesbezügliche Gleichbehandlung von Frauen einsetzen, die solche Dinge aktiv unterstützten, sowohl in offiziellen Aktivitäten als auch in ihren Familien, was das Wirkungsvollste ist. Wobei gerade diese Männer aus Familien kommen in denen so eine Denkweise sowieso vorherrscht, denn natürlich wird ein Mensch sehr von seiner Familie geprägt, und von irgendwoher haben sie ja ihre Grundeinstellung...
Natürlich hast du Recht, es gehört noch viel mehr getan, aber es ist etwas im Umbruch, und alles braucht seine Zeit.
Aber natürlich ist es absolut wichtig das auch immer wieder zu thematisieren.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Nov 2006, 11:06

Hey ich hab da ein klasse Idee.........

Unsere beiden "Spezialisten" können doch ein "Neu-Albanien" gründen, Ihr schimpft über die Serben, Ihr seit kein Stück besser, sorry!
Für Menschen, die so denken wie - Gott sei Dank - wenige hier im Forum gibt es nur eine Lösung:
Ein schönes Stück Land in Ost-Europa, alle "Gläubigen" da rein, eine hohe Mauer drumrum und dann macht mal.........aber bitte bleibt unter Euch!
Hey, ich zahle sowieso schon ein Heid-Geld für den Aufbau Ost ich lege noch 50,- Euro monatlich drauf, wenn solchen Menschen sich aus Deutschland wegmachen würden, das wäre mir die Sache wert!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

simsalabim
Member

Mo, 27. Nov 2006, 11:13

@morganlefay

wen meinst du denn jetzt bloss mit spezialisten?

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Nov 2006, 11:18

Ihr versteht mich schon :wink:
Morganlefay

Pejoni_87_STGT
Member

Mo, 27. Nov 2006, 15:19

Leute,

jedem das seine. Wer es für richtig hält ist okay. Sex ist nicht nur Spass, dazugehört eine enorme Verantwortung. Und das für einen Jungen und für ein Mädchen. Klar das des Mädchen viel mehr zu verlieren hat.

Nun muss man sich die Frage stellen: "Ist es der Sex wert?" Diese Frage stellen sich die Mädchen und viele andere " Verarscht er mich?".(Information von Cousine aus einem Gespräch).

Aber sag mal welcher Junge würde sich nicht Freuen wenn die Frau eine Jungfrau ist. Das kann mir keiner Erzählen, dass er das nicht gut findet. (Das ist schade viele haben nicht mal mehr die Courage das zu sagen.)

Jeder sollte sich das gut Überlegen. Denn dann kann man nicht sagen es ist einfach passiert. Nicht als Albanerin.

Flm shum i pershendes kret Shqiptaret edhe Shqiptar

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Nov 2006, 15:41

Das Du von "Jungen" redest bestätigt Deine derzeitige Entwicklungsstufe und Deinen derzeitigen Horizont.

Ein erwachsener Mensch stellt sich Deine äußerst infantilen Fragen nicht.
"Ver... er mich? Liebt er nur meinen Körper"???

Das sind Fragen, die an das Dr. Sommer-Team von BRAVO gestellt werden, das sind aber keine Fragen die Basis einer Erwachsenen-Unterhaltung sind.

Um es mit den Worten einer Jungfrau zu sagen :wink:
..per aspera ad astra.......
Morganlefay

simsalabim
Member

Mo, 27. Nov 2006, 17:48

also ich muss sagen wenn ich ein Typ/Junge/Mann wäre und es käme beispielsweise eine 25 jährige als Partnerin in Frage, und diese hätte keine sexuellen Erfahrungen .... hmmmm da würde ich meinen das die einfach irgendeinen knacks hat. Denn ich muss ja wohl nicht erwähnen das zu einem gesunden Selbstbewusstsein auch eine gesunde einstellung zu seinem körper und somit zur eigenen sexualität gehört.

Ich versteh auch diese ganze diskussionen nicht wie "klar hat ein mädchen mehr zu verlieren bla bla bla" WAS zum geier hab ich denn zu verlieren? ich merke höchstens ob mich jemand meinetwillen liebt oder eben nicht. Es ist eben wie schon millionen-mal erwähnt, jedem sein ding ob und wie und was... Und das argument, das eine jungfrau später treuer ist, kann auch in die hose gehen, denn wenn jemand nur einen partner hat fragt er sich vielleicht irgendwann wie es wohl wäre mit jemand anderem. Aber da spielt ja auch die intensität der liebe eine rolle oder die befriedigung die man erfährt oder eben nicht. Ich finde ehrlich gesagt diese ganze diskussion schwachsinnig, denn ernsthaft!! wenn jemand lust auf sex hat, wird er wohl kaum erst mal in diesem forum nachschauen ob das geht!!! Ausserdem ist es in Kosovo auch lang nicht mehr so.... da sucht man auch lange nach einem jungfräulichen mädchen über 21 oder 22. Ich habs selbst mitbekommen. Oder es gibt tatsächlich sehr sehr viele Fälle von sex wo man einfach andere öffnungen benutzt um seine jungfräulichkeit zu bewahren, und ab diesem punkt fange ich an über irgendwelche schwammigen moral-vorstellungen nach zu denken.... Es ist einfach so, das die Ansicht so vieler Jungs oder Männern viele Mädchen dazu treibt irgendwelche seltsamen und unnatürlichen Erfahrungen zu machen. Es ist ein Teufelskreis, denn irgendwann haben diese Frauen auch irgendwelche psychischen Schäden. Ich denke jeder sollte wissen wie sein Körper tickt, und wenn jemand es für richtig hält jungfräulich zu sein, ist es vollkommen in ordnung. Das schlimmere Übel ist einfach, das vielen Mädchen diese Entscheidung nicht selbst überlassen wird, und durch jungs die darauf bestehen eine "unberührte" Frau zu heiraten, irrsinnige Ängste oder Gefühle aufgerufen werden. Wenn selbstbestimmung, dann sollte das auch von der anderen seite gewährleistet sein. Und wenn dieses Phänomen nicht immer so hochgespielt werden würde, könnte man sich auch auf wesentlichere Dinge konzentrieren, z.B. wer ist dieser mensch mit dem ich mein leben teilen möchte, oder liebe ich diese person wirklich. Durch diese Reduktion auf den Jungfrauen-Status bleibt einfach die "junge" "Frau" auf der Strecke.
s

simsalabim
Member

Mo, 27. Nov 2006, 17:51

und übrigens, warum ist das plötzlich unter der rubrik "deutsch-albanische" Beziehungen gelandet?

whatever,

Kaloni sa ma bukur, ju pershendes.
s

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

So Jetzt will cih auch amlm was sagen

Mo, 04. Dez 2006, 20:56

...
Zuletzt geändert von Kasiunia am Fr, 22. Feb 2008, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Re: So Jetzt will cih auch amlm was sagen

Mo, 04. Dez 2006, 21:08

Kasia_Feriz hat geschrieben:Sie haben gesagt ich wäre eine Tausend mal bessere Frau für meinen Freund als jede Albanerin.

Ich weiss nicht warum... aber bei solchen Sätzen krieg ich einen Brechreiz. Hier fehlt definitiv der Kotz-Smily. :?

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

re

Mo, 04. Dez 2006, 21:20

...
Zuletzt geändert von Kasiunia am Fr, 22. Feb 2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Dez 2006, 21:22

....
Zuletzt geändert von Kasiunia am Fr, 22. Feb 2008, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mankell81
Member

Re: So Jetzt will cih auch amlm was sagen

Mo, 04. Dez 2006, 21:22

Darleen17 hat geschrieben:
Kasia_Feriz hat geschrieben:Sie haben gesagt ich wäre eine Tausend mal bessere Frau für meinen Freund als jede Albanerin.

Ich weiss nicht warum... aber bei solchen Sätzen krieg ich einen Brechreiz. Hier fehlt definitiv der Kotz-Smily. :?

Lach :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 04. Dez 2006, 21:24

Kann vielleicht jemand diesen Thread zu dem anderen führen? Das gehört zum Thema deutsch-albanische Beziehung.

@Kasia_Feriz
Du meinst sicherlich "Aufregung", oder? Also aufregen tu ich mich nicht, keine bange.

Ich finde einfach solche Sätze nicht schön. Dein Mann kann sich keine Beziehung mit einer Albanerin vorstellen? Sucht er sich die Frauen nach der Herkunft aus? Komisch....

Naja, jedenfalls stossen solche Sätze mir immer sauer auf. Vor allem dann noch die Betonung auf "albanische Frau". Tztztztztz :?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“