@ all
also ich bin der Inbegriff des türkisch-albanischen Mixes, ich bin zwar mit beiden Sprachen aufgewachsen, aber zuhause sprechen wir nur türkisch.
Es gibt halt noch eine türkische Minderheit in Maze und auch im Kosovo. Die ältere Generation ist auch in der Regel mit der türkischen Sprache groß geworden, zumindest die in der Stadt gelebt haben. Vor allem war der Balkan bis 1918 unter Osmanischer Herrschaft, nur für diejenigen die im Geschichtsunterricht gepennt haben
Ich und meine Sippschaft fühlen uns definitiv zu beiden Nationen hingezogen, letztendlich ist es aber auch so, dass ich aus Maze bin und meine Eltern kommen halt daher und nicht direkt aus Albanien oder aus der Türkei, das macht natürlich nochmal einen Unterschied. Die Albaner aus Albanien kennen sich damit natürlich nicht so gut aus, oder kennen es halt nicht aus Albanien.
Jede Sprache die man mehr kann ist eine Bereicherung, ich würde z.B. auch gerne serbo-kroatisch können. Und es gibt viele unserer Leute die etwas negatives darin sehen und es nicht einsehen bzw. aus Sturheit sich dagegen weigern...
In der Regel sind es aber primitive, einfache Menschen, die so eine Meinung haben..
In dem Sinne tung und güle güle