Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 9:05

mogli_at hat geschrieben:Eifersucht (in übertriebenem und grundlosem Maße) ist kein Zeichen von Liebe sondern von Besitzdenken.

Und wie man auch hier in den meisten Geschichten lesen kann, sind die am meisten eifersüchtig die selber am meisten Dreck am Stecken haben.

"Eifersucht ist eine Leidenschaft (wohl besser wie besimi es gesagt hat, eine "Sucht") die mit Eifer sucht was Leiden schafft..."

Und ja, übertriebene und unbegründete Eifersucht ist krank und sie kann eine Beziehung zerstören, weit eher als sie eine Beziehung retten kann.

Und Eifersucht - egal in welchem Ausmaß - ist sicher nicht "typisch" albanisch.
Hallo mogli :lol:
stimme Dir 100 % zu. Eifersucht ist kein albanisches Phänomen.
Ich habe auch mal eine Beziehung beendet, weil er durch seine unbegründete Eifersucht mich dermaßen in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt hat, dass ich nur noch wie ein Zombie rumlief. Ich traute mich kaum noch jemanden zu grüßen, da er selbst ein Hallo schon als "Fremdgehen" interpretierte. Ich fühlte mich kontrolliert und als Besitz und da mußte ich raus, sonst wäre ich durchgedreht. Unbegründete Eifersucht basiert meistens auf mangelndem Selbstwertgefühl und dann ist es für den Partner um so schwieriger ständig zu beweisen, dass man unschuldig ist.
Das Ende vom Lied ist sogar oft, das wovor ich am meisten Angst habe, nämlich das mein Partner mich betrügt wird durch eine ständige nervige Eifersucht "produziert" und ich schaffe unbewußt Fakten für eine Eifersucht.

:!: Steht sogar in der Bibel, "das was ich am meisten fürchte ist über mich gekommen" :wink:

Ein Partner der krankhaft eifersüchtig ist, käme für mich heute nie mehr in Frage, das wäre genauso schlimm wie Alkoholsucht :evil:

Allerdings ist ein "wenig" Eifersucht schon niedlich und ist auch ein Zeichen von Liebe, denn dann habe ich Angst den Partner zu verlieren, ohne ein bißchen Eifersucht würde ich mir zu gleichgültig vorkommen.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

mary23
Senior Member
Senior Member

Re: Eifersucht

Di, 21. Nov 2006, 9:25

@morganlefay

genau,dieser meinung bin ich auch. einwenig eifersucht ist ok, da merkt man das man dem partner etwas bedeutet,aber wenn es dann zur sucht wird,das man kontrolliert wird, nicht mal mit einer kollegin etwas trinken gehen darf usw. dann hat es für mich nichts mehr mit Liebe zu tun. Was ist denn eine Liebe ohne Vertrauen?Jeder braucht AUCH eigene Freunde, eigene Hobbys, eigene Interesse.Sonst hat man sich ja irgendwann mal nichts mehr zu erzählen, und die Beziehung wird langweilig. Schön, wenn man seine Hobbys etc. nachfolgen kann, und die Gewissheit hat, dass man das Vertrauen des Partners hat, und dieses nicht missbraucht. Ich finde ein Vertrauen von einer Person zu haben, ist etwas wundervolles,was die meisten leider nicht so sehr schätzen,oder erst zu spät.

lg mary

anna86
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 10:54

*LaPrinCesa* hat geschrieben:
anna86 hat geschrieben:
*LaPrinCesa* hat geschrieben:naja...meistens ist das ja auch so ;)
also bei mir jedenfalls.aber manchmal wird es zu viel.....

ja bei mir auch...
und bei mir ist es wirklich zu viel!

viel zu viel eifersucht zerstört einfach die beziehung..wenn man "fast nichts mehr darf" man nur noch kontrolliert wird und so... aber naja... :lol:
liebe grüße
lebst du trotzdem noch in dieser beziehung?

ja!
er ist sehr eifersüchtig aber ich bekomm das schon auf die reihe... ich habe ihn schon ein bisschen "erzogen" und so

der letzte satz von mir war nur da um noch einmal zu erwähnen was passiert wenn der partner viel zu viel eifersüchtig ist :D
liebe grüße
anna

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 11:09

Am meisten stört mich an unbegründeter Eifersucht die "Unterstellung das ich etwas im Schilde führe", damit stellt mein Partner meine Loyalität und meinen Charakter in Frage. Ständige Szenen der Eifersucht wären Angriff auf meine Persönlichkeit und das würde mich schwer kränken. Ich für meinen Teil bin eine Wahrheitsfanatikerin und diese hohe Erwartung habe ich zwangsläufig an meine Umwelt, obwohl ich da natürlich im Laufe meines Lebens arge Abstriche machen mußte :evil: bleibe ich mir zumindest treu und wenn dann ein Partner mir Untreue vorwerfen würde, das ist ein schwerer Angriff gegen meine Person. Wie gesagt, ich habe es in jungen Jahren einmal erlebt und das wars, nie mehr!
Und übrigens dieser Mann war ein Deutscher :!:
Morganlefay

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 15:37

@morgenlefay
da geb ich dir recht.mir ging es auch oft so...mittlerweile hat mein freund größtenteils damit aufgehört.obwohl er oft noch solche "anfälle"(ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) hat.
z.B ist er oft der meinung das die mit denen ich kontakt hab (freundinnen) alle schlam.pen sind und mich zu irgendetwas überreden.in der richtung kommt ab und zu mal etwas.aber er beruhigt sich dann wieder und sieht ein das es blödsinn ist.
naja...so ist halt so mancher mann ;) (und manche frauen sicherlich auch)

anna86
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 15:44

*LaPrinCesa* hat geschrieben:@morgenlefay
da geb ich dir recht.mir ging es auch oft so...mittlerweile hat mein freund größtenteils damit aufgehört.obwohl er oft noch solche "anfälle"(ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) hat.
z.B ist er oft der meinung das die mit denen ich kontakt hab (freundinnen) alle schlam.pen sind und mich zu irgendetwas überreden.in der richtung kommt ab und zu mal etwas.aber er beruhigt sich dann wieder und sieht ein das es blödsinn ist.
naja...so ist halt so mancher mann ;) (und manche frauen sicherlich auch)

genau so denkt mein freund auch... alle freundinnen von mir sind schlampen und so...am liebsten ist es ihm wenn ich immer schön zuhause sitze und auf ihn warte! :roll:

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 10:26

Naja, da kann man nur sagen armer Willy!

Denn er leidet ja offensichtlich unter großen Verlassensängsten, sonst würde er nicht alle Freundinnen oder andere Menschen als Bedrohung ansehen. Im Grunde genommen sind solchen Männer sprich Menschen zu bedauern, sie haben große Angst, nämlich große Angst alleine dazustehen aber genau das werden sie auf Dauer mit ihren Szenen bewirken, der Mensch ist oft so dumm, er will etwas anderes aber handelt genau entgegengesetzt.

Ich bin heute mies drauf, meine Cousine aus Canada hat mir heute Morgen mitgeteilt, dass meine Tante (die jüngste Schwester meiner Mutter) einen schlimmen Schlaganfall hatte und nun nicht mehr sprechen kann :cry:
Mußte ich mal loswerden..........
Morganlefay

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 10:53

Das tut mir leid mit deiner Tante. Ich hoffe das bessert sich noch.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 22. Nov 2006, 10:58

Ohh, das mit deiner Tante tut mir auch sehr Leid. :cry: Ich hoffe, dass sich ihr Zustand bessert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 12:35

Danke für Eure Anteilnahme!

Sie ist halt auch schon 77 Jahre und meine Cousine sagt sie könne nicht mehr sprechen und das ist hart, da meine Tante immer sehr lebendig war. Meine Schwester behauptet ja immer, ich sehe ich ähnlicher als unserer Mutter, obwohl, wenn ich in Canada war immer nur gefetzt habe aber wahrscheinlich sind wir uns doch zu ähnlich.
Meine Cousine ist adoptiert aber das hat für uns noch nie einen Unterschied gemacht.
WEnn es zu Ende geht, dann soll es auch schnell gehen!
Morganlefay

griechin30
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Nov 2006, 13:11

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

unique
Member

Sa, 02. Dez 2006, 3:02

Liebesbarometer fand ich echt witzig und kreativ ;)

Eifersucht in Maßen ist ok und beweist auch ein Stück die Liebe oder aber auch das besitzergreifende auch wenn man nicht wirklich liebt, sondern nur mal so mit einer Person zusammen ist, aber vor allem hat starke Eifersucht mit Verlustängsten zu tun und sicherlich auch mit Mißtrauen....
Mitleid kriegt man umsonst, Neid muss man sich hart erarbeiten!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Dez 2006, 11:55

unique hat geschrieben:Liebesbarometer fand ich echt witzig und kreativ ;)

Eifersucht in Maßen ist ok und beweist auch ein Stück die Liebe oder aber auch das besitzergreifende auch wenn man nicht wirklich liebt, sondern nur mal so mit einer Person zusammen ist, aber vor allem hat starke Eifersucht mit Verlustängsten zu tun und sicherlich auch mit Mißtrauen....
Ich kenne eine Frau, die war dermaßen eifersüchtig, obwohl der arme Mann nie etwas gemacht hat aber NUR weil sie ständig fremdgegangen ist :evil: Sie wollte nicht, dass ihr dasselbe wiederfährt. Auch irgendwie krank oder? Sie ist einfach von sich ausgegangen und hat gedacht, ihr Mann wäre so wie sie, was aber nicht der Fall war.
Stimme ich zu, starke Verlustängste und geringes Selbstwertgefühl........!
Mein Ex-Mann hätte mir am liebsten einen Elektro-Pieper ans Handgelenk gelegt, damit er über Schritt und Tritt informiert war, schrecklich kann ich nur sagen. Mir hat er die Luft abgeschnürt mit seiner Kontrollsucht.
Morganlefay

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Dez 2006, 13:21

Hi

eifersüchtig sind wir beide. Aber es gibt immer erschiedene art und weisen der Eifersucht.

Ich denke bei uns ist das normal. Wenn er mal ne tolle olle sieht dann lachen wir darüber und andersrum genauso so.
Aber ernsthafte diskussionen gab nie. Naja ganz am anfang war es ziemlich krass mit der eifersucht bei uns beiden , aber das war weil wir noch ziemlich unreif waren.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“