Hyra
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27. Feb 2006, 19:23

Bitte übersetzen, es ist sehr dringend und eilt.

Do, 23. Nov 2006, 20:07

Hallo ihr lieben,
vielleicht findet sich einer der mir diesen brief ins albanische (ks-shqip) übersetzen kann. Es ist sehr eilig und dringend. leider hatte ich nicht früher die möglichkeit euch hier zu nutzen.
Vielen dank schonmal im voraus.

nun der Brief:

Wie ich dir letztens erst sagte habe ich das Gefühl das sich wieder viel geändert hat zwischen uns. Auch deshalb, weil ich seid ca. 1 Woche ein komisches Gefühl im Bauch habe, was mich kaum noch schlafen lässt.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl jemand steht zwischen uns. Ich weiß nicht was oder vielleicht wer, aber ich weiß das da was ist. Mein Gefühl hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Auch deshalb, weil ich weiß, das auch eine Frau aus deiner Messenger Adresse sich bei dir verabschiedet mit „ te dua shpirt“. Ich dachte immer so was sagst nur du zu mir oder ich zu dir. Aber genau deshalb glaub ich dass da mehr ist. Ich weiß nicht wer Sie ist aber ich weiß ihre Email-Adresse. Was soll ich da nur denken. Ich habe viel gelesen über die Mentalität der Albaner und ich weiß das Albaner gern mal was mit anderen Frauen anfangen. Ich weiß nicht , ob du dazugehörst.
Sei mir nicht böse, aber deine Art und Weise, wie du mich manchmal behandelst gibt mir eben zu denken.
Ich kann es dir leider nicht persönlich sagen, weil du weißt wie es mir bei diesen Dingen geht und weil du weißt was in der Vergangenheit vorgefallen ist.
Ich mein es nicht böse, aber irgendwie gibt es immer wieder Dinge und Situationen in unserem Leben indem ich dir manchmal nicht glauben kann auch wenn ich es möchte.
Denn das was du mir manchmal erzählst, wo du hingehst, wo du bist oder was du machst widersprechen sich manchmal mit einigen Dingen.
Du hast noch nicht mal bemerkt, wie es mir in letzter Zeit geht. Ich fühl mich alleine, unverstanden und echt nutzlos. Du bist schon wenig zu Hause und hast aus beruflichen Gründen wenig Zeit, das versteh ich auch, aber die Zeit die du hast nutzt du zu 80 % mit telefonieren oder Internet. Ich wünsche mir manchmal das du dir mal einfallen lässt, mal was spontanes. Vielleicht mal Kino oder einfach mal etwas, was mich interessiert und du bist dabei auch wenn es dich nicht interessiert. Einfach aus Liebe mich mit so was mal überraschen. Ich hab das Gefühl das ich immer nur gebe und nur die hälfte zurückbekomme. Vielleicht einfach mal die ganz einfachen und kleinen dinge mehr schätzen. vielleicht mal zusammen kochen oder ähnliches.
Ich glaube ich bin zu 80% nur Putzfrau, Waschfrau, Koch und Sekretärin. Ich hab das Gefühl das ich nur noch dafür gebraucht werde.
Für andere bist du immer da, egal wer. Nur ich komme immer zu kurz. Wenn Ejlin anruft dann hast du Zeit egal wie viel. Aber wenn ich was möchte dann heißt es immer gleich. Für andere würdest du alles hinschmeißen und für mich… naja ich frage mich was würdest du für mich machen?
Du hast mal gesagt dass wir uns alles erzählen, aber genau das passiert nicht. Wenn du was erzählst hab ich dich vorher gefragt. Aber mal was von dir aus kommt selten. Du erzählst mir kaum was und noch nicht mal einfache Sachen. Ich bin mir sicher dass du sicherlich schon von anderen Frauen angesprochen wurdest. Aber das würdest du mir nie erzählen, hast du ja auch nie. Genau so was gibt mir zu denken, vielleicht kommt dir so was ja gelegen und in gewisser weise nutzt du das auch. Ich kann es nicht beweisen, aber das komische Gefühl bleibt.
Auch das Geheimnis was du um dein Handy machst. Nur immer darauf in acht, das ich ja nichts lese oder so. Genau das ist auch der Grund warum du manchmal vom Bad aus deine „wichtigen“ Sachen mit dem Handy erledigst. So etwas ist komisch. Was soll ich denn dabei denken.
Du denkst jetzt bestimmt wieder das ich spinne oder so. Aber was soll ich denn machen?? Ich hoffe dass du mich jetzt besser verstehst und nicht allzu böse auf mich bist. Aber wem soll ich es denn erzählen wenn nicht dir.
Vielleicht denkst du mal über die Sachen nach und vielleicht versuchst du was zu ändern. Oder du versucht einfach mal ganz ruhig mit mir zu reden. Ich will mit dem Brief nicht erreichen das du Böse auf mich bist oder ich dich vielleicht „nervoz“ gemacht habe, ich möchte einfach nur das du weißt was in mir vorgeht. Vielleicht bringt es was.
Vergiss nie dass ich dich liebe und genau aus diesem Grund schreibe ich dir diesen Brief.

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Hm...

Do, 23. Nov 2006, 20:51

Ui ui Süße, einerseits scheinst du aufgebracht, andererseits entschuldigst du dich auch immer wieder - was denn nun? Du musst konsequent sein, lass dich doch nicht dermaßen hinters Licht führen...klingt für mich einmal mehr nach einer "einseitigen Beziehung"! Nichts für ungut, fröhliches übersetzen!

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Do, 23. Nov 2006, 20:59

Da muß ich Oase leider Recht geben.
Den Brief kannst du dir (und den Übersetzern viel Arbeit) sparen, du hast ja schon im vorhinein entschieden keine Konsequenz zu ziehen egal was er macht.
Und wenn er wegen deinem Brief "nervoz" ist, küßt du ihm noch die Füße und flehst ihn um Verzeihung an.
Sorry für die harten Worte, aber das ist genau das was zwischen den Zeilen steht, von dir selbst geschrieben.

Noch eine Frage, interessiert mich rein persönlich, nur so für die Statistik:
Warum kannst du ihm das eigentlich nicht auf deutsch schreiben oder in der Sprache in der ihr euch sonst unterhaltet?

Hyra
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27. Feb 2006, 19:23

Fr, 24. Nov 2006, 7:29

eigentlich sprechen wir halb deutsch halb albanisch zu hause. sprechen fällt mir leichter als etwas zu übersetzen und zu schreiben. ich versuche es zu lernen was mir eigentlich recht gut gelingt.aber dennoch bin ich nicht perfekt und die grammatik fällt mir schon schwer.
für die statistik.

ja was soll ich denn machen. ich kämpfe um meine ehe. denn bei mir sind schon noch gefühl im spiel. bei ihm weiß ich aber wirklich manchmal nicht ob sie echt sind.
das mit der einseitigen beziehung hab ich auch schon bemerkt. genau deshalb versuch ich das ja zu ändern. aber irgendwie hab ich das gefühl ich spreche jedesmal mit einer wand. mein vertrauen in ihn ist eigentlich schon zu 80 % zerstört. und manchmal weiß ich nicht obs echt noch was bringt.
wir leben meist von einem extrem in das nächste. es gibt momente da trägt er mich auf händen wo ich mich dann frage hat er vielleicht ein schlechtes gewissen? und dann das andere extrem er behandelt mich wie den letzten :-).
was soll man denn in so einer beziehung noch machen.

faleminderit.
dite e mire.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Fr, 24. Nov 2006, 9:28

Das ist ja in Ordnung daß du deine Ehe retten willst. Aber da solltest du schon konsequenter sein. Nicht dich für jeden Satz den du schreibst, für jede Frage dich im nächsten gleich wieder entschuldigen.

Und warum kannst du ihm das nicht auf deutsch schreiben? Oder aus einer Mischung von albanisch und deutsch?

Zurück zu „Albanische Sprache“