Barbara hat geschrieben:
Ich glaube das Problem liegt nicht in erster Linie in der Kultur, sondern in den finanziellen Verhältnissen. Die Schweizerbevölkerung, die die Mehrheit der unterste Schicht einst ausmachte, hat durch die Einwanderung einen Fahrstuhleffekt erfahren, ist also automatisch in der Gesellschaft "aufgestiegen". Die in unserer Gesellschaft besteht nun vor allem aus ausländischen Personen, die die schlecht bezahltesten Jobs haben. Da ist es auch die Regel, dass beide Elternteile arbeiten und folglich die Kontrolle über ihre Kinder nur sehr gering möglich ist. Ich glaube das Grundproblem liegt da. Bestimmt ist das nicht die einzige Erklärung, aber die Nationalität hat in meinen Augen keinen entscheidenden Einfluss.
hallo barbara
ich war auch einmal ein schweizer aus der "untersten schicht" das heisst wir waren mausarm und zwar fast alle aus meinem dorf.
heute geht es mir besser bin nicht reich kann aber gut leben habe auch viel dafür arbeiten müssen. wir hatten keine natels, adidas oder nike sachen aber wir hatten genug essen und vor allem keine finanzielle schulden.
das die eltern zum teil keine zeit mehr haben kann ein grund sein, aber wieso machen sie kinder wenn sie schon keine zeit haben .
kinder muss man sich heute leisten können und kinder haben ist eine grosse verantwortung, da liegt ein grosses problem.
viele denken die gemeinde wird uns schon helfen!
heute wollen die jungen zuerst gut leben machen schulden und plötzlich wollen sie eine familie gründen. mit was? mit fr. 20 000.- schulden?
die eltern haben stress und sind immer knapp bei kasse aber für ihre kinder arbeiten sie, so das diese immer auch das neuste haben.
wann haben sie zeit um das kind zu erziehen?????????????
da liegt ein ganz grosses problem, da in der schweiz die schule einfach keine aufgaben in diese richtung übernimmt und somit ganz allein sache der eltern ist. das ist auch gut so denn ich will meine kinder erziehen und nicht von fremden leuten.
auch unter schweizer gibt es schwarze schafe die richtig bestraft werden müssen für solche verbrechen.
mich würde mal interessieren was in eurem heimatland mit solchen tätern passieren würde
piti