Longitudinal hat geschrieben:Vielleicht bin auch nur ein schlechter Mensch
Nein, keine Sorge, du bist sicherlich nicht deswegen ein schlechter Mensch.
Du betrachtest und eventuell bewertest die Menschen nach anderen Aspekten und Richtlinien, ich setze meine Bewertung eben anders, wenn man denn hier von einer Bewertung sprechen kann.
Es ist nur so, dass Schönheit eigentlich nichts Wert ist. Schönheit ist nichts, dass aus dir einen respektvollen, geachteten oder gar geliebten Menschen macht, weil du es dir weder erarbeiten musstest, noch dafür kämpfen. Schönheit ist entweder da oder sie ist nicht da, aber du musst sie nicht formen, musstest sie nicht erforschen, äußerliche Schönheit sollte eigentlich nur die Hülle dessen sein, was den Menschen wirklich ausmacht.
Schönheit kann täuschen und lügen, sie kann manipulieren, ausnutzen und selber ausgenutzt werden. Schönheit ist nichts, das man als Basis für etwas wichtiges im Leben aussuchen sollte, denn Schönheit ist bekannterweise vergänglich und somit auch die Sache, die man darauf aufbaut.
Ich persönlich glaube zum Beispiel nicht an Liebe auf ersten Blick, weil ich mich nun mal nicht in das Aussehen eines Menschen verlieben kann. Es verzaubert mich einfach nicht, daher braucht es bei mir sehr viel Zeit und Kennenlern-Phase, bis ich tiefere und ernsthafte Gefühle für einen Menschen empfinden kann.
Wenn eine Schönheit keinen Charakter hat und kein gutes Herz, dann ist diese Schönheit für mich wertlos. Weil der Charakter den Menschen ausmacht. Der Charakter ist etwas, das er sich selber erarbeitet hat und Tag für Tag im Leben formt. Dieser Charakter beschreibt den Menschen, der Charakter zeigt, ob dieser Mensch hilfsbereit ist oder egoistisch, ob er treu ist oder untreu, ob er gewaltätig ist oder ganz sanft, ob er liebevoll ist oder agressiv usw. aber nicht die Schönheit.
Wenn ich also entscheide mit einem Menschen zusammen zu leben, dann muss der Charakter dem meinen entsprechen. Ich muss mit seinem Charakter klar kommen und leben, weil wir beide eines Tages alt sein werden und die jugendliche Schönheit nachlässt ... dann möchte ich, dass mein Partner mich aufgrund meines Charakters liebt und mich immer schön finden kann. Weil es letztlich wirklich allein auf die inneren Werte ankommt.
P.S: In jeder heiligen Schrift auf dieser Welt ist Untreue eine Sünde, egal ob Koran oder Bibel. Zudem hat es recht wenig mit der Glaubenszugehörigkeit gemein.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...