http://www.naftemporiki.gr/news/story.asp?id=1294486
Für mich persönlich unerwartet, bekommt das Konsortium Hellenic Autopista plötzlich auch den Auftrag zum Ausbau der E-65 in Autobahn. Zur Hellenic-Autopista gehören 2 spanische Gesellschaften CINTRA S.A, DRAGADOS S.A, und 2 griechische GEK A.E, TERNA A.E. Der Ausbau wird 1,6mrd.Euro kosten.
In 24 monaten soll die fertigstellung der umfahrung von Lamia plus anschluss und fertigstellung des fehlendem teilstücks A-1 Raches-Skarfia erfolgen, insgesamt 57 km (A-1= Athen-Thessaloniki).
In 45 monaten das Stück Trikala-Klambaka.
Und in 66 monaten die fehlenden Stücke von Lamia-Panagia anschluss A-2 (Egnatia Autobahn Türkei-Thessaloniki-Igoumenitsa).
Die Autobahn wird 2 Spuren + 1 Pannenstreifen je richtung haben inkl. mittige Leitplanken.
23 Autobahnanschlüsse.
6 Autobahntankstellen (Raststätten)
6 kleine Autowerkstätten an den Takstellen.
Tunnels in der Länge von 10km pro richtung.
Cut and Cover von 620m.
Einfache Brücken 2,5km.
Bewegliche Brücken 6,3km.
Und der Ausbau von Ioannina-Antirio A-3 (Patra) E-951/E-55 an der West-Küste 382km wurde ebenfalls im Dezember 06 vergeben.
Kostenpunkt 1,4mrd. Euro.
So wird es zwischen Dubrovnik (Kroatien) und Athen nur cca 900 km geben, Fahrzeit cca 8-9 Stunden! Es wird also nicht nur eine adriatisch-ionische, sondern auch eine adriatisch-ägäische AB geben (Tirana-Kristallopigi-Lamia-Athen).