Shana
Member

Mazedonisches Ehegesetz

Mi, 29. Jun 2005, 8:27

Hallo Ihr

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben über das mazedonische Eherecht, da ich im Internet leider nicht fündig werde. Es ist so, dass mein Freund (Mazedonier) sich von seiner mazedonischen Ehefrau scheiden lassen möchte. Diese ist aber damit nicht einverstanden. Weiss jemand, ob er von der Schweiz aus vorgehen kann? Oder muss er das in Mazedonien vor Ort angehen? Hat er überhaupt eine Chance, wenn seine Ehefrau nicht einverstanden ist? Die beiden haben zusammen ein Kind, welches bei der Familie meines Freundes hier in der Schweiz aufwächst. Sie lebt momentan in Mazedonien.
Danke für jeden Hinweis.
-LG-

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jun 2005, 9:32

Sind diese Eheleute Mazedonier?

Shana
Member

Mi, 29. Jun 2005, 9:54

ja sie sind beide mazedonische staatsangehörige.
Look into the sun and all the
shadows will fall behind you!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Jun 2005, 11:27

Shana hat geschrieben:ja sie sind beide mazedonische staatsangehörige.
Haste dich im Forum geirrt?

Na ja, meine Eltern stammen aus dem Gebiet des heutigen Staates Mazedonien sie sind aber Albaner.

Nun soviel ich weiss muss man das von Ort angehen. Ich weiss ja nicht wie es bei den Slawen so is.

Shana
Member

Mi, 29. Jun 2005, 11:51

ich versteh da zuwenig von, aber auf jedenfall sprechen sie albanisch, ich denke, dann sind sie ja mazedonische albaner oder ungekehrt.
ich finde leider nirgendwo etwas über das mazedonische gesetz, ich habe mir gedacht, vielleicht gibt es ja leute hier im forum, die damit erfahrungen haben. denke mal, dass es da nicht allzugrosse unterschiede gibt zwischen kosovo-albanern und mazedonischen albanern. aber vielleicht irr ich mich auch völlig?? :roll:

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 29. Jun 2005, 12:11

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Shana hat geschrieben:ja sie sind beide mazedonische staatsangehörige.
Haste dich im Forum geirrt?

Na ja, meine Eltern stammen aus dem Gebiet des heutigen Staates Mazedonien sie sind aber Albaner.

Nun soviel ich weiss muss man das von Ort angehen. Ich weiss ja nicht wie es bei den Slawen so is.
Eigentlich gilt innerhalb des mazedonischen staates, sowohl für die ethnischen albaner als auch für die ethnischen slaven (mazedonier) das selbe gesetz... und zwar das jungle-gesetz (der stärkere überlebt!)
:D
Grüsse
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Lars
Site Admin
Site Admin

IPRG

Mi, 29. Jun 2005, 13:38

Gemäss Art. 59 lit. b IPRG kann er in der Schweiz klagen, wenn er hier schon länger als ein Jahr lebt.

Zur Anwendung dürfte mazedonisches Eherecht kommen gemäss Art. 61 Ziff. 2 IPRG - nur unter Ausnahmebedingungen auch Schweizer Recht (Ziff. 3).

Zu mazedonischem Recht konnte ich nichts in Erfahrung bringen - aber vielleicht kann er ja ein mazedonisches Zivilgesetzbuch auftreiben. Nach Schweizer Recht muss er eigentlich vier Jahre getrennt von ihr leben, bevor er auf Scheidung klagen kann (Art. 114 ZGB).

Persönlich würde ich empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen, da solche internationalen Rechtsstreitigkeiten kaum vom Laien allein erledigt werden können und sie zudem aller Voraussicht nach auch einen Anwalt haben wird, wenn es tatsächlich zur Klage käme.

Shana
Member

Mi, 29. Jun 2005, 14:27

danke lars,
er lebt seit früher kindheit in der schweiz, somit kann er hier klagen.
da sind wir echt froh. bis anhin vermuteten wir nämlich, dass er nach mazedonien reisen muss um die scheidung einzureichen. da ist aber der ganze clan IHRER familie und diese leute möchte mein freund momentan meiden. auch seine familie ist total gegen mich und gegen eine scheidung. wenn er es durchzieht, wird sich warscheinlich seine ganze familie gegen ihn stellen. wir sind also in der selben schwierigen situation wie viele hier... wir müssen einfach positiv denken und an unsere liebe glauben, dann denke ich, werden wir das schon durchstehen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“