Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 31. Mai 2004, 17:24

ADELINA hat geschrieben:ja danke ich habe deine e-mail bekommen. viel glück wünsch ich euch :D

Nur so nebenbei, wer weiss eigentlich was so eine richtige große Hochzeitsfeier in Albanien kostet. Mit der ganzen Family und allem drum und dran. Richtig schön halt! Hat irgend jemand ne Ahnung, nur so ungefähr :?:
Wäre lieb wenn es mir einer sagen könnte. Auch Angaben in Lek wären wertvoll! Kann es mir ja dann selber umrechnen.
Gruß Jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 31. Mai 2004, 22:24

WOW, Jutta, du hast ja richtig was vor. :D Freut mich.
Aber für die Hochzeitskosten ist es schwierig zu sagen. Es kann 1000 Euro, 2000 Euro, sogar 5000 Euro kosten, keine Ahnung.

In der Schweiz auf jeden Fall, mit allem drum und dran, würde eine Hochzeit ab 10000 Franken kosten. Keine Ahnung, habe noch nie in Albanien geheiratet. Habe im allgemeinen noch nie geheiratet :wink:

BYE

ADELINA
Member

Mo, 31. Mai 2004, 23:51

na ja ne hochzeit wird schon teuer werden. du musst auch an die verlobung noch denken. die familie von ihm wird bestimmt auch nicht gearde klein sein und das wird teuer. aber eigentlich übernimmt deer mann bzw. die famile des mannes die kosten. na ja da kannst du ja nochmal drüber reden. aber ich denke so eine richitge feier mit allem drum und dran, sorich kleid, essen usw. wird min. 10.000 euro kosten. ich weis aber nicht ob es drübern vielleicht billiger werden würde aber ich denke nicht wirklich. aber na ja es kommt natürlich auch darauf an wie man sich die hochzeit so vorstellt. na ja ich konnte nicht wirklich helfen, aber ich hoffe ich konnte dir aber trotzdem bischen weiter helfen. :D

Jutta
Moderator
Moderator

Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten !

Di, 01. Jun 2004, 10:29

Wenn seine Familie mit der Heirat einer Ausländerin (bzw. nicht Albanerin ) nicht einverstanden ist, können sie ihn dann verstoßen ? Welche Konsequenz hat das für einen jungen Mann, der total abhängig von seiner Familie ist? Kann er überhaupt außerhalb seiner Familie existieren ?( Für die Zeit bis zur Hochzeit )
Ich meine wenn man ihn monatlich Finanziell unterstützt. Kann er sich irgendwo einmieten, ist das kulturell möglich oder absolut daneben ?

Gruß Jutta

ADELINA
Member

Di, 01. Jun 2004, 10:45

ich weis ja nicht wie seine familie so drauf ist, aber wenn sie diese ehe nicht will dann wird sie bestimmt sagen das er sich nicht mehr blicken lassen darf. das wäre schon schlimm für ihn. ich meine du würdest das ja auch nicht toll finden wenn deine eltern sagen würden ne du kannst dich hier nicht mehr blicken lassen und ich weis auch nicht wie alt er ist. aber wenn sie das sagen würden würde er sich bestimmt für seine familie entscheiden. so ist das zumindest bei den meisten albanern, aber wie gesagt ich weis nicht wie seine familie und er so ist. und wenn er noch moslem ist ist da noch eine hürde weil deine tochter wohl christin ist. na ja ich kann nur sagen sie soll ihn erstmal richtig kennenlernen und dann kann man noch weiter sehen. aber hast du nicht angst das er deine tochter vielleicht nur wegen den papieren heiraten würde?

Sarah-Luana
Member

Di, 01. Jun 2004, 12:14

ADELINA hat geschrieben:ich weis ja nicht wie seine familie so drauf ist, aber wenn sie diese ehe nicht will dann wird sie bestimmt sagen das er sich nicht mehr blicken lassen darf. das wäre schon schlimm für ihn. ich meine du würdest das ja auch nicht toll finden wenn deine eltern sagen würden ne du kannst dich hier nicht mehr blicken lassen und ich weis auch nicht wie alt er ist. aber wenn sie das sagen würden würde er sich bestimmt für seine familie entscheiden. so ist das zumindest bei den meisten albanern, aber wie gesagt ich weis nicht wie seine familie und er so ist. und wenn er noch moslem ist ist da noch eine hürde weil deine tochter wohl christin ist. na ja ich kann nur sagen sie soll ihn erstmal richtig kennenlernen und dann kann man noch weiter sehen. aber hast du nicht angst das er deine tochter vielleicht nur wegen den papieren heiraten würde?

@Adelina

Hi,

also da ich es bin um die es hier eigentlich geht, denke ich;sollte ich auch mal was dazu sagen!
Das mit dem Heiraten wegen den Papieren ist völliger Quatsch! Denn, da ICH ihn heiraten will, und ER (20 Jahre) mich nie bedrängt hat, kann diese Theorie auch nicht stimmen. Er ist nämlich Christ (hat sich vor 10 Jahren bekehrt) und eine Ehe ist für ihn unauflösbar (Scheidung kommt für ihn nicht in Frage) Weil ich noch so jung bin, hat er Probleme ob ich schon Reif für die Ehe bin! Da wir selbst entschiedene Christen sind, und meine Eltern mich nicht für Unreif halten 8) würden sie mir auf jeden Fall die Erlaubnis geben, vor meinem 18 Lebensjahr zu heiraten. :heart:
Sie lieben ihn selbst wie einen eigenen Sohn (weil er einmalig, wunderbar niedlich und super super genial ist :lol: ) und würden ihn bei uns in der Familie total aufnehmen.Das heist: er hätte eigentlich alles was er in Albanien auch hat, nur mehr Freiheit so zu leben wie er will.Das Problem ist nur, der Rest seiner Familie ist moslemisch und bis auf seine Großeltern kann mich keiner leiden. :cry:
Daraus ergeben sich von ganz allein Probleme.

Tschüßle :wink:

Sarah-L.

ADELINA
Member

Di, 01. Jun 2004, 12:34

ja ok das gut wenn du dir da so sicher bist. auf jeden fall genieß die zeit mit ihm weil noch viele probleme auf euch zukommen werden.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 01. Jun 2004, 17:04

also...ich will ja nicht vorlaut sein. aber so schnell heiraten? :? ich hab da immer son mulmiges gefühl bei... :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jutta
Moderator
Moderator

Mi, 02. Jun 2004, 11:47

ADELINA hat geschrieben:ich weis ja nicht wie seine familie so drauf ist, aber wenn sie diese ehe nicht will dann wird sie bestimmt sagen das er sich nicht mehr blicken lassen darf. das wäre schon schlimm für ihn. ich meine du würdest das ja auch nicht toll finden wenn deine eltern sagen würden ne du kannst dich hier nicht mehr blicken lassen und ich weis auch nicht wie alt er ist. aber wenn sie das sagen würden würde er sich bestimmt für seine familie entscheiden. so ist das zumindest bei den meisten albanern, aber wie gesagt ich weis nicht wie seine familie und er so ist. und wenn er noch moslem ist ist da noch eine hürde weil deine tochter wohl christin ist. na ja ich kann nur sagen sie soll ihn erstmal richtig kennenlernen und dann kann man noch weiter sehen. aber hast du nicht angst das er deine tochter vielleicht nur wegen den papieren heiraten würde?

Hi Adelina, habe ich dich richtig verstanden. Sie könnten ihn einfach rausschmeissen, blos weil er nicht macht was sie wollen ? Wie funktioniert das ? ich kann mein Kind doch nicht auf ewig verachten, blos weil es etwas anderes will als ich. - Eltern lieben doch ihre Kinder - das hört doch nicht auf blos weil sie mit ihm nicht einer Meinung sind. Wenn jemand verstossen wird, ist das für immer und ewig :?: (Ist das in Albanien so?) Kommt danach nicht wieder eine Versöhnung ? Kann sowas wirklich entgültig sein ? Das wäre wirklich hart für ihn.
Auf deine Frage:Ob ich keine Angst habe, das er sie vielleicht nur wegen den Papieren heiraten würde. Hätte das ganze irgendwo in einem Flirt-Chat begonnen, hätte ich mich das ganze bestimmt schon hundertmal selbst gefragt. Wie sich das bei den beiden entwickelt hat, von Anfang an. Das war irgendwie so Unschuldig. bis die Zwei bemerkten das sie sich verliebt haben war es schon zu spät ! Naja und jetzt brennen sie wie eine Kerze die du an zwei Enden angezündet hast.
Wenn du monatelang jeden Tag mit jemand stundenlang Kontakt hast, lernst du ihn ja auch kennen. Am Anfang war ich schon misstrauisch, aber ich kann dir nur sagen, wenn er nur halb so ist, wie er sich gibt, dann bin ich 100 % auf seiner Seite. Er ist es wirklich Wert und ich verstehe meine Tochter das sie sich ihn ihn verliebt hat. Er ist nämlich innerlich und äußerlich schön !!!!! Und seine innere Schönheit ist auch der Grund für meinen Mann und mich das wir ihm wirklich helfen wollen. Und das wir uns in ihm nicht getäuscht haben ist uns erst kürzlich bestättigt worden, von einem deutschen Pastor, der acht Jahre in Albanien gelebt hat und ihn sehr gut kennt. Ob du´s glaubst oder nicht, ich habe den Mann nicht ausgefragt, es wäre mir wie ein Vertrauensbruch vorgekommen - weil ich weiss dass er grundanständig ist. Das soll nicht heissen, dass er keine Fehler hat, wer von uns kann das schon von sich behaupten !!! ? Aber wenn man jemanden lieb hat, dann nimmt man ihn so wie er ist.

Gruß Jutta

ADELINA
Member

Mo, 14. Jun 2004, 12:49

ja das kann schon sein das seine familie sagt das er sich nie wieder blicken lassen soll. aber wie gesagt das ist schwer zu sagen wie seine familie so drauf ist. oft ist es auch so wenn das erste kind da ist ist alles vergessen aber halt nicht immer. auf jeden fall muss er einen starken charakter haben um dann dagegen anzukommen. er muss auf jeden fall dann jemanden hinter sich haben der ihm hilft, deine tochter, und es wird auch für sie hart zu wissen das er eigentlich wegen ihr ausgestossen wurde. ja ich verstehe das auch nicht das eine familie ihren sohn oder tochter ausstoßen kann nur weil er oder sie nicht das macht was die familie will aber das ist halt so. ich könnte jetzt noch stunden weiter erzählen aber ihr müsst wissen wir ihr das macht und hauptsache alle werden glücklich!!!! :D

dani
Member

Do, 19. Aug 2004, 14:34

hallo jutta,

also wenn eurer angehender Schwiegersohn sich angeblich zum christen bekehrt hat (was ich niemals glaube) während die restliche Familie noch Moslems sind und sie ihn damals nicht verstoßen haben oder besser gesagt umgebracht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich gegen eine Heirat mit einer deutschen Frau stellen.
Falls sie allerdings dagegen sein sollten, würde ich ihrer Tochter empfehlen das Weite zu suchen, denn sonst wird sie die Hölle auf Erden erleben.
Ich würde euch empfehlen sehr genau hinzusehen.

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Aug 2004, 19:03

@ Jutta:

Ich denke, es wird hier alles sehr übertrieben (vor allem von Adelina und Dani). Sie vermitteln dir ein Bild, als ob die Albaner (in Albanien) hinter dem Mond leben. Meiner Meinung nach wird es keine Probleme geben bezüglich der Heirat und der Religion. Denn die Familie muss und wird die Entscheidung des Jungen akzeptieren müssen, da es ja um seine eigene Zukunft geht.
Aus welcher Region stammt der Junge? Wenn er aus dem Nordosten (an der Grenze zum Kosovo) stammt, wird es evtl. einige Probleme geben, aber eben EVTL.

@ Adelina & Dani

Ich weiss nicht woher ihr kommt, aber so wie ihr das schildert, kommt ihr aus einer sehr konservativen Gesellschaft (Adelina, kommst du aus dem Kosovo?).
Jagd der Jutta nicht so einen Schreck ein. Ihr malt ja den Teufel an die Wand.

Erstens gibt es in Albanien viele Hochzeiten zwischen Albanern und Griechen, zwischen Albanern und Italienern, zwischen Albanern und Deutschen, etc.
Es wird also kein Problem sein, dass ein Albaner mit einer nichtalbanischen Frau heiratet (ausser der Junge stammt aus der nordöstlichen Region, an der Grenze zum Kosovo, dann wird es evtl. problematisch werden, aber eben EVTL.).
Da in Albanien die Leute in dieser Beziehung (Heirat eines Albaners mit einer Nichtalbanerin und vice versa) viel toleranter sind als z.B. im Kosovo oder Mazedonien (so wie ich das gehört habe) wird der Junge mit 90 prozentiger Sicherheit nicht von der Familie ausgestossen werden.

Zweitens, was die Religion betrifft, habt ihr auch eine sehr konservative Haltung. Ich kenne sehr viele Leute in Albanien, die vom Islam zum Christentum übergetreten sind und keine Probleme mit der Familie hatten. Es gibt auch solche, die sich als Atheisten (Konfessionslose; bin ich übrigens auch) bezeichnen und auch keine Probleme mit der Familie und dem Umfeld haben. Denn grösstenteils nehmen die Albaner (in Albanien) das mit der Religion nicht so ernst. Z.B. essen Muslime in Albanien Schweinefleisch und trinken Alkohol, was im Islam ja bekanntlich verboten ist. Oder öfters nehmen Muslime an christlichen Festen teil und umgekehrt.
Diese "Angewohnheiten" (Alkohol und Schweinefleisch) stammen aus der Zeit des Kommunismus, da ja damals die Religion abgeschafft wurde.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Jutta
Moderator
Moderator

@ Dani

Do, 19. Aug 2004, 20:46

also unser angehender Schwiegersohn ist seit 10 Jahren Christ, hat sich in einer evangelikalen Freikirche in Shkodra als 10 Jähriger Knirps bekehrt. Das weiß ich 100% , ich kenn nämlich den deutschen Pastor der acht Jahre in Shkodra diese Kirche geleitet hat.

Dann weiß ich von Kadrie, das die Leute von Shkodra immer schon moderner dachten, selbst im kommunistischen System - emanzipierter waren als die Landbevölkerung - seine Eltern leben jetzt schon 4 Jahre in USA/Kanada (sie sind beide Moslems) und seine Mutter hat ihm eine evangelikale Freikirche gesucht, ihn angemeldet und als er drüben war, durfte er blos noch reingehen - fertig - soviel zum umbringen :wink:

Meine Tochter besucht ihn gerade in Kanada - 5 Wochen - seine Eltern haben sie eingeladen.
Er bekommt jetzt kanadische Papiere und ist auf deutsche nicht mehr angewiesen - er hat sie trotzdem gefragt ob sie ihn heiraten will -
meinen Segen haben die beiden - ich weiß nur nicht, ob es seine Familie als Spleen ansieht, wenn zwei junge Menschen 16 1/2 und 20 sich nach so kurzer Zeit verloben - es kommt nämlich keine Reaktion von ihnen ! weder positiv noch negativ :!:
Aber warten wir mal ab, die Zeit wird es zeigen ..... so, oder so!

liebe grüsse Jutta

Jutta
Moderator
Moderator

@ Rebel

Do, 19. Aug 2004, 20:53

Hey Rebel, du bist ein Kerl :wink: wie ernst nehmen "Albaner" ein Eheversprechen :?:

Also wenn ich oder wir (Family) was versprechen halten wir das für gewöhnlich auch, es ist für uns keine Redefloskel.

lieben gruß Jutta

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Re: @ Rebel

Do, 19. Aug 2004, 22:36

Jutta hat geschrieben:Jagd der Jutta nicht so einen Schreck ein. Ihr malt ja den Teufel an die Wand.

Hey Rebel, du bist ein Kerl :wink: wie ernst nehmen "Albaner" ein Eheversprechen :?:

Also wenn ich oder wir (Family) was versprechen halten wir das für gewöhnlich auch, es ist für uns keine Redefloskel.

lieben gruß Jutta
Merci für das Kompliment :oops: :lol:. Ich wollte bei meinem Kommentar auf keinen Fall verallgemeinern. Es ist von Familie zu Familie, von Dorf zu Dorf, von Region zu Region unterschiedlich.
Beim Eheversprechen weiss ich nicht, da kommt es darauf an, wie ernst es die beiden meinen.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Aug 2004, 16:04

ReBeL hat geschrieben:@ Jutta:

Ich denke, es wird hier alles sehr übertrieben (vor allem von Adelina und Dani). Sie vermitteln dir ein Bild, als ob die Albaner (in Albanien) hinter dem Mond leben. Meiner Meinung nach wird es keine Probleme geben bezüglich der Heirat und der Religion. Denn die Familie muss und wird die Entscheidung des Jungen akzeptieren müssen, da es ja um seine eigene Zukunft geht.
Aus welcher Region stammt der Junge? Wenn er aus dem Nordosten (an der Grenze zum Kosovo) stammt, wird es evtl. einige Probleme geben, aber eben EVTL.

@ Adelina & Dani

Ich weiss nicht woher ihr kommt, aber so wie ihr das schildert, kommt ihr aus einer sehr konservativen Gesellschaft (Adelina, kommst du aus dem Kosovo?).

Erstens gibt es in Albanien viele Hochzeiten zwischen Albanern und Griechen, zwischen Albanern und Italienern, zwischen Albanern und Deutschen, etc.
Es wird also kein Problem sein, dass ein Albaner mit einer nichtalbanischen Frau heiratet (ausser der Junge stammt aus der nordöstlichen Region, an der Grenze zum Kosovo, dann wird es evtl. problematisch werden, aber eben EVTL.).
Da in Albanien die Leute in dieser Beziehung (Heirat eines Albaners mit einer Nichtalbanerin und vice versa) viel toleranter sind als z.B. im Kosovo oder Mazedonien (so wie ich das gehört habe) wird der Junge mit 90 prozentiger Sicherheit nicht von der Familie ausgestossen werden.

Zweitens, was die Religion betrifft, habt ihr auch eine sehr konservative Haltung. Ich kenne sehr viele Leute in Albanien, die vom Islam zum Christentum übergetreten sind und keine Probleme mit der Familie hatten. Es gibt auch solche, die sich als Atheisten (Konfessionslose; bin ich übrigens auch) bezeichnen und auch keine Probleme mit der Familie und dem Umfeld haben. Denn grösstenteils nehmen die Albaner (in Albanien) das mit der Religion nicht so ernst. Z.B. essen Muslime in Albanien Schweinefleisch und trinken Alkohol, was im Islam ja bekanntlich verboten ist. Oder öfters nehmen Muslime an christlichen Festen teil und umgekehrt.
Diese "Angewohnheiten" (Alkohol und Schweinefleisch) stammen aus der Zeit des Kommunismus, da ja damals die Religion abgeschafft wurde.
Naja, da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich denke kein "ethnischer" Albaner ist froh das sein Sohn eine Nicht-Albanerin heiratet , doch meistens finden sie sich damit ab.

Ich hatte in der Familie 1 Italienierin, 2 Deutsche doch die Ehen sind alle schief gegangen.Eins muss klar sein, die Familie hatte kaum was bei den Beziehungen mitbewirkt.

Deine Anti-Östliche Haltung ist unnötig und provozierend!

ReBeL
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2004, 15:51

Illyrian^King hat geschrieben: Naja, da kann ich dir nicht zustimmen.

1) Ich denke kein "ethnischer" Albaner ist froh das sein Sohn eine Nicht-Albanerin heiratet , doch meistens finden sie sich damit ab.

2) Ich hatte in der Familie 1 Italienierin, 2 Deutsche doch die Ehen sind alle schief gegangen.Eins muss klar sein, die Familie hatte kaum was bei den Beziehungen mitbewirkt.

3) Deine Anti-Östliche Haltung ist unnötig und provozierend!
1) WOW. Ein "ETHNISCHER" Albaner ist nicht froh, dass sein Sohn/Tochter mit einer NichtalbanerIn verheiratet ist!!!
Weist du was: Wir in Albanien haben das mit der Heirat nicht so gesehen wie ihr im Kosovo. Wir haben das mit der Ethnie auch nicht so eng gesehen wie ihr. (Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, sondern nur für die, die schon damals mit NichtalbanerInnen geheiratet haben). Während der Zeit des Kommunismus kam es sehr oft vor, dass ein Albaner/Albanerin mit einem Russen/Russin, oder auch anderen Bürgern aus anderen sozialistischen Ländern heirateten.
Und heute kommt das natürlich noch viel öfters vor, als damals, weil die Leute heute viel offener gegenüber Italienern, Deutschen, Griechen und anderen Völkern sind.
Ich habe sogar mal von einem Bekannten gehört, dass seine Tochter mit einem Japaner geheiratet hat. Und nicht des Geldes wegen, denn das Mädchen arbeitete selber als Architektin in einem italienischen Architektenbüro in Tirana.

2) Du bist ja kein "ETHNISCHER" Albaner, denn du hast ja in deiner Familie Leute, die mit Nichtalbanern geheiratet haben. Du solltest dich schämen :wink: .
Jojo, wir glaubens dir ja schon, dass es ja zwischen verschiedenen Völkern nicht klappen kann, du musst nicht noch lügen. :wink: :?
Und ausserdem kannst du nicht für alle Sprechen. Wenn es Leute in deiner Familie gibt, die für eine Ehe anscheinend nicht fähig sind, dann heisst das ja noch lange nicht, dass es bei anderen Leuten nicht klappen kann.

3) Welche Anti-Östliche Haltung? :?

AUSSERDEM: Ich kann dir auch vorwerfen, dass du eine ANTI-MULTIKULTURELLE-Haltung hast!!! Aber was bringt mir das?
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

vane
Member

Mo, 23. Aug 2004, 10:21

also, ich bin schweizerin und mein schatz ist aus dem kosovo. er ist katholisch, wie auch ich.
wir sind verlobt, leben zusammen.

und seine familie HAT IHN VERSTOSSEN!

seine eltern haben ihm gesagt, wenn er sich für mich entscheidet, ist er nicht mehr ihr sohn. und das ziehen sie jetzt schon seit 3 jahren so durch.

wir lieben uns trotzdem und das alles hat uns noch mehr zusammengeschweisst. wir haben auch super kontakt mit seinen 7 geschwistern und deren kindern. die lieben uns richtig! aber: seine eltern dürfen das nie wissen!
und auch wenn alle hier in der schweiz wohnen: im kopf sind sie immer noch im kosovo und da wird es nicht so gern gesehen, wenn der sohn eine "ausländerin" heiratet...
da macht es dann auch nichts wenn wir "albanisch" leben (sprache, das essen und auch die gewohnheiten).

es ist sehr sehr schlimm wenn man wohl eine familie hat, aber die einem nicht mehr will. es sind schwierige zeiten für uns.
trotz allem: wir halten zusammen...das ist das, was wirklich zählt...

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Aug 2004, 18:43

vane hat geschrieben:also, ich bin schweizerin und mein schatz ist aus dem kosovo. er ist katholisch, wie auch ich.
wir sind verlobt, leben zusammen.

und seine familie HAT IHN VERSTOSSEN!

seine eltern haben ihm gesagt, wenn er sich für mich entscheidet, ist er nicht mehr ihr sohn. und das ziehen sie jetzt schon seit 3 jahren so durch.

wir lieben uns trotzdem und das alles hat uns noch mehr zusammengeschweisst. wir haben auch super kontakt mit seinen 7 geschwistern und deren kindern. die lieben uns richtig! aber: seine eltern dürfen das nie wissen!
und auch wenn alle hier in der schweiz wohnen: im kopf sind sie immer noch im kosovo und da wird es nicht so gern gesehen, wenn der sohn eine "ausländerin" heiratet...
da macht es dann auch nichts wenn wir "albanisch" leben (sprache, das essen und auch die gewohnheiten).

es ist sehr sehr schlimm wenn man wohl eine familie hat, aber die einem nicht mehr will. es sind schwierige zeiten für uns.
trotz allem: wir halten zusammen...das ist das, was wirklich zählt...
Das was du da geschrieben hast ist schon tragisch, aber du darfst nicht die Albaner aus Albanien und die Kosovo-Albaner in einen Topf werfen. Denn die Mentalität ist nicht die selbe. Im Kosovo sind die meisten Leute viel konservativer und in Albanien sind die meisten Leute viel offener gegenüber anderen Kulturen. Als bestes Beispiel betrachten wir mal die Namen. Während im Kosovo die meisten Leute ihren Kindern Namen wie Ismail, Mehmet, Hafie, Labinot, Besarta geben, geschieht in Albanien etwas völlig anderes: dort geben die meisten Leute ihren Kindern Namen wie: Marko, Luis, Robert, Jurgen, Klaudia, Franka, etc.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

fabienne

Mo, 23. Aug 2004, 19:41

aber ich denke nicht, dass der name eines menschen eine auskunft darüber gibt, welche charakterzüge er aufweist und welche einstellungen er vertritt. außerdem sind doch richtig heimische oder alte namen auch ganz schön. meine cousine hat auch 3 namen und davon 2 sehr alte und ihre eltern sind auch nicht konservativ eingestellt. und natürlich gibt es im kosovo namen wie flamuri oder shqipe oder was auch immer, welche vielleicht einen leicht nationalistischen touch haben, aber nur von diesem standpunkt aus kann man doch nicht sagen, dass menschen zwangsläufig konservativ eingestellt sind. :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“