Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Selbstmord

Fr, 10. Nov 2006, 14:58

Was denkt ihr persönlich über Selbstmord?

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 15:07

Sich selber einfach so umbringen ist falsch. Ok, sich in die Luft sprängen für ne gute Sache ist wieder ganz was anderes.

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 15:15

ich finde selbstmord sehr sehr traurig... wenn ein mensch schon so weit ist dass er keine kraft mehr hat zu leben dann ist das traurig....

bei selbstmor gibt es verschiedene morde....

wenn sich zum beispiel jemand umbringt weil einen der freund verlassen hat finde ich dass einfach unsinn und schwachsinnig...

ABER wenn jemand selbstmord begeht wenn man schon so krank ist und man sowieso weiss man lebt nicht mehr lange und die schmerzen nicht mehr aushaltet, dann finde ich dass einfach nur verstehenswert...

carla

Fr, 10. Nov 2006, 15:21

Kusho hat geschrieben:Sich selber einfach so umbringen ist falsch. Ok, sich in die Luft sprängen für ne gute Sache ist wieder ganz was anderes.
Allerdings, das ist noch viel, viel schlimmer. Was einzelne Menschen mit ihrem Leben machen, ist ihre Sache. Aber Unschuldige mit in den Tod zu reissen ist das Allerletzte. Ähnlich sehe ich es, wenn sich Menschen beispielsweise vor den Zug werfen. Diejenigen, die den Zug fahren sind für ihr Leben traumatisiert, evtl. bekommen auch noch andere Fahrgäste was davon mit. Ich finde, wenn man sein Leben - aus welchen Gründen auch immer - beenden will, dann sollte man keinen anderen mit reinziehen. Abgesehen von den Hinterbliebenen die trauern natürlich, das ist was anderes.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 15:33

Carle du hast absolut recht und mein Beitrag vorhin war total anderst zu verstehen :wink:
Ich hasse Terror, aber ich verstehe die Terroristen.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 10. Nov 2006, 15:41

Kusho hat geschrieben:Sich selber einfach so umbringen ist falsch. Ok, sich in die Luft sprängen für ne gute Sache ist wieder ganz was anderes.
Nein Danke, dann würd ich lieber meinen Weg in den Freitod wählen. Warum sollen unschuldige Menschen für deine Wut, deinen Schmerz, deine Ideologie büssen? Du kommst auch anders zu deinen vorgegaukelten 40 Jungfrauen durch dein Martyrium,.

Steh doch mit 'ner Kalashnikov vor einem Panzer?! aber is ja klar dass man zu feige dafür ist, man reisst lieber unbefleckte Famillienväter, Kinder und hochschwangere Frauen in den Tod.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 15:49

Habe geschrieben " für eine gute Sache"

z.B. an einer Cetnic Versammlung oder so :wink:

Aber dafür hast du keine Mut, keine Eierrrrrrrrrrrr !!! :lol:

irpac
Member

Fr, 10. Nov 2006, 15:59

MEINE MEINUNG ZU SELBSTMORD:

EINERSEITS FINDE ICH ES FEIGE EINFACH SO ZU GEHEN UND DIE FAMILIE ODER FREUNDE ZURÜCKZULASSEN ANDERSEITS BRAUCHT ES WIEDER VERDAMMT VIEL MUT DEM EIGENEN LEBEN EIN ENDE ZU SETZEN....

ICH DENKE DIESE MENSCHE DIE PROBLEME DURCH SELBSTMORD LÖSEN HANDELN IN EINER KURZSCHLUSSHANDLUNG UND WÜRDEN ES VIELLEICHT EINE SEKUNDE SPÄTER NICHT MEHR WOLLEN.

ES GIBT SICHER GRÜNDE WO ES FÜR EINEN SELBER KEINEN ANDEREN AUSWEG MEHR GIBT....ICH SELBER HOFFE, DAS ES FÜR JEDEN MENSCHEN EINEN WEG GIBT DER VILLEICHT NICHT MIT SELBSTMORD ENDEN MUSS UND MAN TRAURIGE ODER SCHWIERIGE SITUATIONEN MIT HILFE ANDERER MEISTERN KANN....DAFÜR SIND FREUNDE DOCH DA
LEBEN UND LEBEN LASSEN!

Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.Den Mut und die Kraft Dinge zu ändern welche ich ändern kann, und die Weisheit denn Unterschied darin zu erkennen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 16:03

mutige Frage

Ich denke du hast dir schon einige Gedanken gemacht sonst würde die Frage nicht fallen... daher frag ich dich: Was denkst du darüber?
Zuletzt geändert von Viktor am Fr, 10. Nov 2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Longitudinal

Fr, 10. Nov 2006, 16:03

Viktor hat geschrieben:mutige Frage

Ich denke du hast dir schon einige Gedanken gemacht sonst würde die Frage nicht fallen... daher frag ich dich: Was denkst du darüber?
irpac hat geschrieben:EINERSEITS FINDE ICH ES FEIGE EINFACH SO ZU GEHEN UND DIE FAMILIE ODER FREUNDE ZURÜCKZULASSEN ANDERSEITS BRAUCHT ES WIEDER VERDAMMT VIEL MUT DEM EIGENEN LEBEN EIN ENDE ZU SETZEN....
Genau,ich bin der auch Meinung,dass Feigheit hier kein Faktor ist.
Es ist eine Entscheidung,die man trifft um seine Situation auszubessern,das ist genauso wie der Entschluss neue Möbel zu kaufen,um gemütlicher sitzen zu können,beschließt man auch sich sein Leben zu nehmen,um Unbehaglichkeit nicht zu empfinden.
Feigheit oder oder Mut spielen hier überhaupt keine Rolle,viel mehr geschieht der Entschluss zum Selbstmord aus Komfortdenken heraus.

Beweisführung:
A)Mir geht es schlecht
B)Nachdem Selbstmord wird es mir nicht mehr so gehen
----------
C)Ich werde mich also umbringen.

Daraus folgt:
Es findet ein reines Wunschdenken statt.Man will seine Miserie durch Suzuid eliminieren.(Lassen wir mal den Gedanke an ein besseres Leben nachdem Tod beiseite).

Bei "Feigheit" würde dies wie gefolgt aussehen:
A)Mir geht es schlecht
B)Ich habe Angst,dass sich die Situation verschlechtert
C)Nachdem Selbstmord wird es mir nicht mehr so gehen
----------
D)Ich werde mich also umbringen

Unter Berücksichtigung von Punkt B) ergibt sich,dass der Suizidgefährdete eine noch schlimmere Situation befürchtet,als seine derzeitige schon ist.

Es ist jedoch Tatsache,dass der Wunsch nach Selbstmord erst dann in Kraft tritt,wenn man wirklich keinen anderen Ausweg mehr findet.Das Stadium der Suizidgedanken erreicht zu haben,bedeutet ohnehin,alles überdacht zu haben und keine andere Möglichkeit mehr sehen zu können.
Dieses subjektive Ausweglosigkeitsgefühl als Feigheit auszulegen,ist jedoch ein Trugschluss.

Hier eine weitere Beweisführung:
A)Mir geht es schlecht
B)Ich habe Angst,dass sich die Situation verschlechtert.
C)Aber ich habe auch Angst,dass meine Situation danach noch schlechter wird(weil ich in der Hölle schmorren werde,weil ich nach meinem Tod als unehrenhafter Mann dargestellt werde etc..)
-------
D)Also bringe ich mich nicht um

Hieraus folgt sogar,dass der Suizidgefährdete aus Feigheit dem Selbstmord ausgewichen ist.

Also ist darauf zu schließen,dass "Feigheit" unter dem Aspekt des Selbstmordes fehl am Platze ist.
Zuletzt geändert von Longitudinal am Fr, 10. Nov 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

irpac
Member

Fr, 10. Nov 2006, 16:13

vielleicht ist Feige das falsche Wort, aber eventuell lässt man ein Kind zurück oder seinen Mann/Frau......wenn man doch in solchen Situationen an schöne Dinge denkt sollte es einen doch hindern das Leben zu beenden oder nicht? das ist ein sehr schwieriges Thema...und glaube ich unerklärlich....
LEBEN UND LEBEN LASSEN!

Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.Den Mut und die Kraft Dinge zu ändern welche ich ändern kann, und die Weisheit denn Unterschied darin zu erkennen.

Longitudinal

Fr, 10. Nov 2006, 16:19

irpac hat geschrieben:vielleicht ist Feige das falsche Wort, aber eventuell lässt man ein Kind zurück oder seinen Mann/Frau......wenn man doch in solchen Situationen an schöne Dinge denkt sollte es einen doch hindern das Leben zu beenden oder nicht? das ist ein sehr schwieriges Thema...und glaube ich unerklärlich....
Ich würde,in Anbetracht meiner Beweisführung,das Adjektiv "egoistisch" anpeilen.

irpac
Member

Fr, 10. Nov 2006, 16:35

[quote="Longitudinal"][quote="irpac"]vielleicht ist Feige das falsche Wort, aber eventuell lässt man ein Kind zurück oder seinen Mann/Frau......wenn man doch in solchen Situationen an schöne Dinge denkt sollte es einen doch hindern das Leben zu beenden oder nicht? das ist ein sehr schwieriges Thema...und glaube ich unerklärlich....[/quote]

Ich würde,in Anbetracht meiner Beweisführung,das Adjektiv "egoistisch" anpeilen.[/quote]

egoistisch klingt besser :oops:
LEBEN UND LEBEN LASSEN!

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 16:40

Death gonna be easy cause lifes hard...
Zuletzt geändert von mel_ody am Mo, 08. Okt 2007, 0:17, insgesamt 1-mal geändert.
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 10. Nov 2006, 21:54

Das Thema "Selbstmord" ist zu komplex, als dass man einfach so eine konkrete Meinung dazu entwickeln und gar vertreten kann. Denn schließlich ist für den einen Selbstmord die größte Sünde, die man begehen kann, widerrum stellt sie für den anderen den letzten Ausweg dar.
Nehmen wir mal die Selbstmordattentäter als Beispiel. Im Koran steht, dass Selbstmord die größte Sünde für einen Moslem ist, diese widerrum sprengen sich in die Luft und tun dies im Namen Allah´s. Es ist ein solcher Widerspruch, doch manchmal kann für den Menschen eine Zeit im Leben kommen, in der Selbstmord Sinn ergibt. Tief in einem drin weiß man, dass es schlecht und ungerecht und egoistisch ist, aber in diesem Moment sieht man es als den einzigst möglichen Ausweg.
Ich halte Selbstmord an sich für egoistisch; Menschen, die Selbstmord machen für Egoisten, aber wer weiß schon was in einem Menschen vorgehen muss, dass er es in Kauf nimmt Dinge die ihm lieb sind, zurückzulassen, zu verletzten, zu verlassen.
Ich denke es gibt immer einen Ausweg und darunter fällt ganz sicher nicht der Tod, weil das keine Lösung sein kann. In Wirklichkeit ist Selbstmord nur ein Davonlaufen vor einer Sache, mit der man nicht fertig wird. Man versucht ein Problem zu lösen, indem man sich selber davon entfernt, statt das Problem zu entfernen.
Selbstmord gibt unstillbarem Leid einen anderen Namen, man möchte dieses Leid endlich stillen; hinter Selbstmord verbirgt sich endlose Trauer, der man endlich ein Ende setzten möchte. In Wirklichkeit ist Selbstmord ein Zeichen von Schwäche, weil man stark sein muss, um das Leben mit samt seinen Qualen, seinen Schmerzen, seinen Verlusten hinzunehmen und zu ertragen.
Ich denke für jeden Menschen kommt einmal die Zeit im Leben in der man am liebsten einfach nur weg wäre ... aber man muss eben auch lernen, dass das Leben so konstruiert ist, dass Zeiten kommen, in der man seinen Charakter, seine Stärke beweisen muss, in der man sich als Person beweisen muss. Jedes Hinderniss im Leben macht einen Menschen stärker, jedes Problem lässt den eignen Charakter wachsen und an dessen Lösung dann sieht man somit den wahren Charakter eines Menschen.
Und wenn man Selbstmord als Lösung heranzieht, dann ist der Charakter schwach, schwach im Gegenzug eines Menschen, der in solch einer Situation trotzdem weitergekämpft hätte ... seiner Lieben Willen und des Lebens Willen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

zenepa
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 22:00

ich muss dir mal sagen du schreibs imma voll schön mashallah echt voll gut du weisst immer voll alles voll gute texte diese frau ist der hammer :lol: :lol: :lol: :lol: .

So selbstmord find ich auch scheize aber das kommt immer drauf an welche sache es ist es gibt ja auch frauen die sich selber verbrennen aber das versteh ich bei manchen wenn man weiss z.b man muss mit dem mann bleiben nur qualen hat und so versteh ich sie aber bei so schwachsinnigen sachen wie liebe und so kann ich nich verstehen

Miss Kosovarja

Fr, 10. Nov 2006, 23:01

Hahahahaha :lol: :oops: Dankeschön. :oops: haha
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

zenepa
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Nov 2006, 23:18

nix lachen :lol: :lol: :lol: :lol: nein echt du schreibst hamma

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Nov 2006, 11:46

Ist wirklich die LIebe die Lösung?

Ist die LIebe wirklich so enorm, so wichtig und komplex dass ein Mensch ohne Liebe auf den Gedanken kommt sein Leben zu beenden, ist die LIebe so extrem wichtig dass ein Mensch entgegen seiner Natur, entgegen seines Überlebensinstiktes handelt? Ist die LIebe so extrem dass er entgegen des glaubens, und entgegen des guten handelt?

Der Mensch ist ein Lebewesen, und jedes Lebewesen hatt den Überlebungsinstikt welches das wichtigtse ist und wovon das ganze Leben besteht...

Die Natur hatt so vieles vollbracht, die Lebewesen mit so vielen verschiedenen und komplexen Eigenschaften geschmückt um zu überleben, das wichtigste eines Lebewesen ist das überleben, also ist es doch extrem wenn "eines" davon sich denkt sein Leben zu beenden.

Meine persöhnliche Meinung dazu ist: Liebe ist das wichtigste im Leben und irgendwann im Leben wird diese Liebe schwach sein, sehr schwach aber dort braucht man Kraft, Energie und Geduld, in diesem Moment braucht man den glauben, glaube an gute und bessere Zeiten, die Kraft für die geduld.

@Miss
Ich versuchte vorhin mir zu erklären was Selbstmord ist, egoistisch? nein, den es giebt Fälle wo Vater oder Mutter sich umbringen weil sie keinen Job haben, die Familie nicht mehr ernähren...ect.
Ich denke nicht daass es in diesem Fall egoistisch ist, sondern eher auch als Schutz dient. Egoistisch ist der Selbstmord auf keinen Fall.
Egoistisch ist wenn man Menschen in stich lässt, dass ist egoistisch!
Es giebt einige Menschen, sehr sehr viele Menschen, junge Menschen zuhaufen und es fällt mir so verdamt schwer wen ich jene sehe.
ICh hab mir die letzten 6 Monate immer wieder Gedanken gemacht, immer wieder über die jungen Leute nachgedacht die Depressiv sind, deswegen Tabletten schlucken Alk trinken und und und und, es ist mir nie so strak aufgefallen wie jetzt, so viele junge Leute, so viele, irgendwie tuts mir jetzt weh wenn ich nachdenke. Ich sehe sehr viel, aber versuche nicht darauf zu gehen, ich versuche es auf meiner art,die menschen ein bisschen zum lachen zu bringen....schlussendlich bin ich dan der verarschte weil ich dan an situationen komme wo mich dan gewisse Leute nicht ernst nehmen :roll: , aber das ist nicht so wichtig, ich sehe vieles daher weis was ein Lachen wert ist.
Ich denke auch dass man nur durch seine Art, wie man ist, wie man lacht, gästig mimik, ohne auf irgendetwa stiefer einzugehen Menschen kraft giebt.

Oh man, das ist so kompex ich könnte so vieles schreiben.

Die Antwort auf die Frage Selbstmord kennt am besten dieser Herr:

Leo Buscaglia (1924–1998) unterrichtete Erziehungswissenschaften an der Universität von Südkalifornien. Der Selbstmord einer seiner Studentinnen traf ihn so tief, dass er es sich zu seiner Aufgabe machte, die Liebe zum Leben und ein liebendes Miteinander als seine Lebensbotschaft zu verkünden. In Vorträgen und zahlreichen Radiosendungen beschrieb er den Weg zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit.

13 Bücher hatt er veröffentlicht, 5 davon sind auf der Bestsellerliste.

Sogar auf albanisch gibts die Bücher, mein letztes Buch war UDHA e demit.

hier noch in Interview
http://www.intouchmag.com/german.php?u=interview.html

einige Zitate:

* Jeta eshte nje parajse per ata qe dashurojne me pasion shume gjera-- Sa me me pasion dashurojme shume gjera, aq me shume i afrohemi te jetojme parajsen tone tani..

* Vlerat e dashurise, si butesia, pergjegjshmeria, interesimi, fisnikeria dhe besimi jane syrgjynosur ne mbreterine e banalitetit dhe nuk perfillen...

* Dashuria universale jo veetem qe eshte e mundshme, por eshte dhe forma me e plote, gje per te cilen jemi te afte si qenie njerezore... Eshte e nevojshme qe ne jeten tone te pranojme dashurine si forcen me te madhe universale per bashkimin dhe miresine, te pranueshme nga te gjithe ata qe me te vertete e deshirojne..

*Vleresoni forcen e pakufishme te dashurise, jo si nje joshje te thjeshte, por si nje force dinamike dhe e prekshme..

* Te kesh nje mik, nenkupton plotesisht nje gje tjeter, eshte nje gje mjaft e shtrenjte.. ashtu sic e shkruan aristoteli: "Nje shpirt ne dy trupa" Sipas meje(leos).. Miqte e vertete mund ti njofesh kur ke nevoje..

* Askush nuk eshte i perjetshem. Nuk i humbsim kurre njerezit qe i duam. Ata behen te pavdekshem nepermjet nesh. Vazhdojne te jetojne ne zemrat tona dhe ne mendjet tona.. Ata jane pjesmarres ne cdo veprim tonin, mendim apo vendim.. Askush nuk mundet kurre ti zevendesoje e, me gjithe dhimbjen, behemi me te pasur pikerisht nga te gjitha ato vite qe kemi invetuar per ata... Fale atyre njerezve te dashur, kemi kaq shume per te dhene ne raportet tona te tanishme dhe atyre qe do te vijne..

*Te mbash zemerimin per gjithe jeten, eshte nje peshe shume e rende. Pervec qe te shton rrudhat e ballit, mbart shume hidherim dhe mosbesim. Askush nuk eshte pa faj. Nese deshirojme te na falin per veprimet tona, duhet te fillojme te falim te tjeret per veprimet e tyre. Per te miren tone, here here eshte me mire te falim dhe pse jemi me te drejten tone..

* Dashuria eshte e durueshme dhe e sjellshme, dashuria nuk eshte xheloze, as mendjemadhe, as zemerake: dashuria nuk llogarit gabimet; dashuria nuk kenaqet nga e keqja, por kenaqet nga e verteta. Dashuria nuk heq dore kurre: besimi, shpresa, durimi jane te pashtereshme. Dashuria eshte e perjeteshme.. Eshte besimi, shpresa dhe dashuria; por nga keto te trija me e madherishme eshte dashuria...

* Arritja e lumturise eshte ndoshta nje nga idealet me te medha. Edhe kushtetuta e permban. Si e arrijme dhe si e perkufizojme, ndryshon nga njeri tek tjetri. Ndoshta ajo qe e ben kaq te pakapshme nuk eshte ajo qe nuk dime si ta fitojme, por si ta mbajme. Gjendja jone shpirterore sa me e kenaqur te jete, ne nje cast te vetem mund te permbyset..
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 11. Nov 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Longitudinal

Sa, 11. Nov 2006, 12:15

zenepa hat geschrieben:So selbstmord find ich auch scheize aber das kommt immer drauf an welche sache es ist es gibt ja auch frauen die sich selber verbrennen aber das versteh ich bei manchen wenn man weiss z.b man muss mit dem mann bleiben nur qualen hat und so versteh ich sie aber bei so schwachsinnigen sachen wie liebe und so kann ich nich verstehen
Naja,ob Liebe in diesem Fall als schwachsinning abgestempelt werden darf,ist fraglich.Leute haben sich schon für viel weniger umgebracht.

Selbstmord geschieht zwar,meiner Meinung nach,aus Komfortdenken heraus,jedoch lässt sich dieses in verschiedene Kategorien einteilen.
Zum Beispiel:
Selbstmord aus Scham,Stolz,Eifersucht,Hass uvm.

Egoismus spielt hierbei eine große Rolle,jedoch gibt es eine bzw. mehrere Ausnahme(n):
Ein Beispiel:
Man ist arm und einsam,alle Angehörigen und Verwandten sind bereits verstorben,man kann ohne die Hilfe eines Pflegers nicht mal auf eigenen Beinen gehen.
:arrow: Wenn ein Mensch in dieser Situation sein Lebensende anstrebt,ist das für mich absolut nachvollziehbar und überhaupt nicht verwerflich.
Zuletzt geändert von Longitudinal am Sa, 11. Nov 2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“