(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

BITTE HELFT!!!!

Di, 07. Nov 2006, 22:34

Liebe Albanien.ch Forum user.

Ich habe letze Woche einen Anruf aus meinem Heimatdorf bekommen, vom Ladenbetreiber dem wir ein kleines Lokal zum Verkauf von Lebensmitteln vermietet haben. Dieser Mann hat keine Leute im Ausland, die ihm finanziell helfen und bewirtschaftet ein bisschen Land nebst dem Laden um über die Runden zu kommen. Er hat mir am Telefon erklärt, dass seine kleine Tochter krank sei und er 25'000 Euro braucht um sie in der Schweiz zu operieren. Sie wird taub, stumm und hat seit der Geburt Krämpfe. Er hat mir zwei zwei Formulare geschickt, die er auf Deutsch übersetzen liess und hat mich gefragt ob ich Geld sammlen könnte, in albanischen Klubs und anderstwo. Ich weiss nicht wie man diese Formulare reinstellen kann, aber ich schicke sie jedem der sie sehen will. Nun, ich war ein bisschen geschockt und wusste nicht wie ich antworten soll. Ich habe dann gesagt ich helfe dir (konnte auch nicht anderst).

Jetzt ist es so, dass ich keine Ahnung habe wie ich Geld auftreiben soll. Ich habe Freunde von mir angefragt, die erklärten sich auch bereit Geld zu spenden. Ich denke, dass meine Freunde und ich (wir sind noch in der Lehre) etwa 1000 Franken zusammenbringen. Ausserdem frage ich noch ein paar ältere Albaner. Da ein paar Kumpel von mir auch Musik machen, wollen wir auch ein Konzert organisieren (falls der Clubbetreiber uns seinen Club zur Verfügung stellt.)

Ich wollte euch fragen, ob IHR auch Geld spenden könnt? Ich habe zwar kein Konto errichtet, doch ich denke dass kann man bei der Bank irgendwie machen. Es würde auch per Post gehen. Egal ob es 5 Euro oder 20 Franken sind, wenn dies viele Leute tun wird schon irgendwie was zusammenkommen.

Ich bin nicht so der Typ, der irgendjemanden um Geld bittet, doch ich fühle mich verpflichtet dies zu tun.

Vielleicht glaubt der ein oder andere nicht was ich schreibe, und bis auf diese zwei Dokumente habe ich auch keine Beweise, doch ICH SCHWÖRE AUF ALLES WAS MIR LIEB UND TREU IST, DASS JEDES GELD DASS ZUSAMMENKOMMT DIESEM MANN AUF DIE HAND ÜBERGEBEN WIRD.

Letzten Monat, zu Ramadan wurde viel Geld für alle Art von Bedürftigen in der Moschee gesammelt, nun appeliere ich an alle für ein kleines albanisches Mädchen Geld zu spenden. Bitte meldet euch!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Kusho
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Nov 2006, 23:44

Wo oder wie kann man spenden??

Ich will helfen !!

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 7:42

hallo kusho,

find ich echt korrekt von dir, dass du helfen willst. nun, du wohnst glaube ich in der schweiz. ich auch. soll ich dir meine adresse geben? schreib mir eine privat nachricht, ich kann dir dann auch per mail die zwei formulare schicken die ich von ihm bekommen habe. oder per e-banking oder so? ich habe noch nie für etwas geld gesammelt, ich frage allgemein nie jemanden um geld, aber hab leider nicht so viel, dass ich es verschenken kann, darum tu ich das jetzt auch. bei uns gibts ja keine krankenkassen. auf jeden fall weiss ich meine jetzt zu schätzen.

ich fahre vor weihnachten für zwei wochen runter, bis dahin versuch ich etwas zusammen zu bekommen.

ich liste jeden auf der was gespendet hat.

flm kusho, zoti té dhasht ma shume!

ego
Member

Mi, 08. Nov 2006, 8:02

Salut,

1. deine absicht zu helfen, find ich sehr vorbildlich, und wünsch dir viel erfolg.

2. da es sich um ein grösseren betrag handelt, würde ich dir empfehlen, ein konto einzurichten, geh mal zu deiner bank, die können dich dort beraten, ist am einfachsten. dann kannst du direkt, die kontonummer z.b. hier posten, ist administrativer viel einfacher.

lg

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 8:48

Natürlich werde ich dir helfen, sag mir nur wo und wie ich spenden kann oder schreib mir einfach eine PN, denn bei Kindern sollte man nie wegsehen!!

LG
Shpirt81
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 8:55

(AL)OVE , rede doch noch mit Lars, vielleicht sone Art Spendeaktion im AL Forum !!??

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 8:57

Kusho hat geschrieben:(AL)OVE , rede doch noch mit Lars, vielleicht sone Art Spendeaktion im AL Forum !!??
Genau, das ist eine gute Idee, damit sprichst du vielleicht mehr Leute direkt an und da wissen sie gleich um was es geht!! :D
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 9:21

Hallo zusammen

Danke dass ihr euch meldet. Ich habe Lars angefragt und warte auf seine Antwort. ist eigentlich egal wo sich das geld sammelt, hauptsache es wird gesammelt und dieser kleinen gebracht.

kann man das einfach so auf seiner bank machen? ich hab mal von einem bekannten gesehen, dass er eine ec-karte mit der aufschrift "islamisches zentrum" hatte und sie dort das geld der moschee sammelten. also sollte man irgendwie ein konto erichten können, dass nicht auf meinen namen sondern zbsp unter dem namen "spende" oder so läuft? weiss jemand wie man das in der CH machen kann?

Firstclass
Member

Mi, 08. Nov 2006, 9:40

Hallo!
Es gibt doch genug kostenlose Girokonten.
Dann suchst du dir einfach das mit den höchsten Boni aus und du hast schonmal ein kleines Startkapital.

z.B.: comdirect Studentenkonto/ Azubikonto

komplett kostenlos und 25 Euro Gutschrift

Wenn du dich über mich anmeldest käm nochmal eine Prämie dazu.
25 Euro, die dann ebenfalls als Spende gelten würden.

Oder schau einfach mal im Internet allgemein nach kostenlosen Girokonten

1822direkt
dkb
..

Gruß

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 10:51

Vielen dank für die Info. Ich lebe aber in der Schweiz, wahrscheinlich läuft das hier anders. Aber ich warte noch auf die Antwort von Lars und informiere mich bezüglich dem Konto.

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 21:35

hallo (AL)OVE

ich arbeite in einer bank bzw. mache dort eine lehre. in der CH. du kannst ohne probleme ein neues konto unter deinem namen errichten (ich nehme mal an, du hast schon eines für deinen lohn) und lässt als rubrik "spende" oder den namen des mädchen schreiben.

eine bankkarte kannst du dir auch gratis bestellen lassen mit dieser rubrik. sollte also alles kein problem sein.

wieviel zins du für dieses konto bekommst ist nicht so wichtig, denn auf die wenigen rappen kannst du nicht zählen.

ich wünsche dir noch viel erfolg !

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 7:23

hallo Ara

danke für die info, hoffe ich kann das konto nachher wieder schliessen oder so. übrigens bin ich bei dieser bank mit dem grünen logo, SHKB. arbeitest du etwa dort?

wenn ich mich endlich mal von der arbeit lösen kann, mache ich ein konto. die bank hat aber immer zu wenn ich feierabend habe, und morgens ist sie auch nicht sehr früh offen. naja, mal schauen, morgen hab ich zeit.

danke...

Ara
Senior Member
Senior Member

So, 12. Nov 2006, 15:29

nein, ich arbeite bei der TKB.

donnerstags sollte die SHKB auch länger offen haben, aber ich weiss nicht wie lange du arbeitest.

das konto kannst du problemlos saldieren. :D

Zurück zu „Leben in Westeuropa“