simsalabim
Member

So, 05. Nov 2006, 13:49

natürlich gibts das in jedem land. und ich weiss nicht wie ich es erklären soll denn irgendwie wird es immer falsch ausgelegt habe ich das gefühl. Das ding ist, angefangen vom kindergarten bis jetz in mein studium, gabs nie irgendwelche albaner in meinem näheren umfeld. (WOHL GEMERKT ... ich rede nur von meinen erfahrungen und von meinem Umfeld). Ich meine ich geh vor die tür und sehe nun mal keine albaner, in meinem freundeskreis gibts keine, weil einfach keine da sind. die die hier im mini-saarland sind kenne ich wirklich alle und die sind echt nicht auf meiner wellenlänge. nicht weil ich super schlau und super toll bin sondern einfach "nuk kam muhabet" Und wenn man dann so aufwächst und plötzlich alle welt erwartet das man einen albaner heiratet...wie zur hölle soll das funktionieren? im urlaub einen finden innerhalb von 2 wochen? im albachat? oder so ne [bitte ein wenig Anstand] msn-kamera-beziehung führen? das ist alles nicht mein ding...keine ahnung. es ist einfach nicht einfach für mädels die hier aufgewachsen sind. oder gehts wirklich nur mir so?? Und trotz das es ungebildete menschen überall gibt, machts mich um so wütender und trauriger, das gerade die albaner die sich in alle welt hinaus-posaunen und sich für die gründer europäischer kultur halten in wirklichkeit grösstenteils nur dummschwätzer sind und sich dahinter nix verbirgt. Aber vielleicht lerne ich wirklich nur falsche leute kennen. vielleicht bin ich einfach ein spacken-magnet. naja egal. ich glaube jeder weiterer versuch hier noch dinge zu erklären führt zu noch mehr unverständnis oder es fühlt sich jemand beleidigt. und das war nie meine Absicht. Ich freue mich wie gesagt von gegen-beispielen zu hören. Denn ich will mich nicht wenn ich sage ich bin "albanerin" mich mit dem abzieh-klischeebild-albaner (der wirklich vorherrscht) identifizieren! so long simsalabim

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 05. Nov 2006, 14:28

also ich versteh von was du redest bin zwar keine albanerin aber kenne das von so vielen freundinnen und regt euch nicht so auf das is halt ihre erfahrung hier in diesen forum finde ich sind viele gebildet. Aber viele frauen habe das gleiche problem wie du. Naja da hilft nur warten und suchen und einem aus urlaub oda inernet naja finde ich auch nich so gut. Aber versteh dich habe so oft mitgekriegt da is ein mädel auf der suche denkt sie hat jemand gefunden spricht mit ihm auch über heirat und dan stellt sich raus der is schon verheiratet oder total der vogel ;-) oder es gibt ja auch die voll nett bla bla und dann bist verheiratet sieht das schon ganz anders aus ;-)

Naja aufjedenfall viel glück aber es gibt auch vernunftige ne nich nur schlechte :-)

MamaMelli2006
Member

So, 05. Nov 2006, 15:17

Hallo.....ich kann die Meinung auch nicht teilen....Ich bin seit 10 Jahren mit einem Albaner zusammen und wir haben zwei wundervolle Kinder.....und mein Mann ist so normal wir jeder ander Mensch auf dieser Welt auch....man sollte nicht immer alles Menschen über einen Kamm scheren...und vielleicht liegt es ja auch an einem selbst ws man für Menschen kennenlernt....

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 05. Nov 2006, 15:22

MamaMelli2006 hat geschrieben:...und vielleicht liegt es ja auch an einem selbst was man für Menschen kennenlernt....
yes.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Laula
New Member
New Member

So, 05. Nov 2006, 15:35

Fazit :
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren es gibt so "normale" Albaner wie nicht "normale" sowie in jeder Nationalität du hattest einfach bis jetzt nur kein Glück

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 0:14

Ich muss simsalabim Recht geben, es gibt wirklich wenige Albos die akademisch erfolgreich unterwegs sind. Und bitte verschont uns mit "Alle über einen Kamm scheren" Kommentaren. Niemand schert alle über einen Kamm, sie zeigt ein Problem auf das zweifelsfrei besteht. In jedem Thread posten X Personen "Nicht Verallgemeinern!". Stimmt schon, aber das ist ein Forum und kein rechtsgültiger Vertrag wo man jede Eventualität berücksichtigen muss.
Wenn ich sage:"Ich liebe Salat, ich ernähre mich praktisch nur von Salat." Wer von euch glaubt dann wirklich das ich wirklich NUR Salat esse. Niemand, genauso steht es mit solchen Postings wie jene von Simsalabim. Natürlich ist nicht jeder so, aber eine Majorität, und das reicht um ein pauschalisierende Aussage zu posten.

Und dass das Problem besteht, ist offensichtlich. Ich bin von einer relativ Albofreien Gegend (Wien, wobei dazu gesagt sei: Ich bin in der City & nähere Umkreis aufgewachsen, also nicht Ottakring wo man relativ viele Albos trifft) in eine Albometroploe gezogen, nach Zürich. Ich habe mich für die Assessmentstufe Wirtschaftswissenschaften eingetragen (nach einem Jahr teilt sich dann das ganze in Banking & Finance[btw:dafür bin ich registriert], BWL, VWL und Managment and Economics auf, sprich im ersten Jahr sind wirklich ALLE Studenten die was mit Wirtschaft zu tun haben dabei). Ich hab mir sorgfältig die Namensliste durchgeschaut. Unter 850 neu immatrikulierten Personen gibt es IN EINER ALBANERMETROPOLE keinen anderen Wirtschaftsstudenten im ersten Semester, und das wo ja wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge als klassisch albanisch gelten.

Das ist schlicht und ergreifend S.C.H.E.I.S.E., ganz klar. Und meine Erfahrungen mit den Züricher Albos sind eigentl. recht ähnlich mit den von Simsalabim.

Man sitzt in der Schnellbahn und hört zufällig 2 Albos reden. Beide geben zu jedem Mädl das an ihren Sitzen vorbeigeht nicht druckreife Kommentare ab was sie würden und was sie wollen.
Ich war gestern im X-tra(Züricher Club) mit ein paar Schweizern und Österreichern. Wir waren nicht lang dort, weil die Stimmung shit war, aber die Zeit die wir dort verbracht haben, war seehr aussagekräftig. Da wurden doch in diesen 30 Minuten in denen wir dort waren zwei Albos auf dem Dancefloor aufs derbste beschimpft weil sie glaubten sich herausnehmen zu können den Mädls auf dem Dancefloor ganz einfach auf den Hintern zu greifen bzw. zu kneifen. Woran man merkt das es Albos waren? An dem "Ta :-)***a nënën" das gleich darauf laut folgte.

Was soll man dazu sagen? Und außerdem: Natürlich ist das Geschmackssache, aber wieso müssen ausgerechnet soviele Albos so eine häßliche Frisur haben??? Die Züricher Mädls verwenden sogar schon einen Begriff für die Albos die mit vorne kurzen und hinten langen zugegelten Haaren herumlaufen: VOKUHILA-Typen (VOrne-KUrz-HInten-LAng), die für das typische Albolifestyle, nämlich tagtäglich Baustelle aber dennoch mit dem frisierten 3er BMW herumlaufen und jedes (hübschere) Mädchen de facto belästigen.

PS: @Kusho
Simsalabim hat ein Problem aufgezeigt das durchaus der Wahrheit entspricht. Wenn du Kritik an einem Posting hast dann drücke diese aus, aber sowas kannst du dir sparen. Überhaupt hat man zuletzt das Gefühl das du nur nach dem Motto "Hauptsache was geschrieben" postest. Viel mehr als völlig sinnfreie und nicht viel zum Thema beitragende "Du hast so schöne Augen" (in mehrfacher Variation, wär toll wenn du dir zumindest was neues einfallen lässt)-Postings sind nicht rausgekommen zuletzt.

PPS: @floraU
Mit deinem Posting kann ich mich auch nicht anfreunden. "Es gibt nur wenige die "tauglich" sind, und wenn es welche gibt die gebildet sind dann sind sie arrogant".
Zuerst einmal sollte man sich von der Illusion des Mr. Perfect verabschieden, den findest du vll. in einem Hollywoodstreifen, nicht im echten Leben. Außerdem wirkt dein Posting recht selbsterrlich. Die sind entweder nicht tauglich oder zu arrogant - bedarf es nicht um solch eine Meinung zu haben bzw. sowas zu schreiben nicht auch einem gewissen Maß an Arroganz? Man sollte also bedenken das man selber ja auch die ein oder andere charakterliche Macke hat, also darf sie der Partner auch haben.

PPPS:@simsalabim
Wie Kosovar schon gemeint hat ist es mit 25 wirklich sehr schwer als Albanerin. Tatsache ist das vermutlich mehr als 98% (ich bin mir sogar sicher das es mehr als 98% sind) der Albaner mit 25 zumindest verlobt sind, wenn nicht sogar verheiratet. Single sind nur die besonders Retardierten und die "Lebemänner",die ihr Singledasein besonders genießen, beides Typen die dich wohl nicht ansprechen. Also wird es für dich glaub ich besonders hart, vll. sollte man, auch wenn es sich hart anhört, die Ansprüche ein bissl zurückschrauben, wenn du wirklich heiraten willst. Du könntest natürlich auch ein westlicheres Singledasein führen und die Jugend genießen und einfach auf Mr.Right warten, inwieweit das aber bei uns möglich und empfehlenswert ist, ist sehr fraglich.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Kejn
Senior Member
Senior Member

Re: Hey

Mo, 06. Nov 2006, 18:12

floraU hat geschrieben:Ich denke auch,dass es wirklich sehr wenige Albaner gibt,die einigermaßen "tauglich" und gebildet sind.
@Flora & simsalabim & ...

Ich finde es nicht richtig, dass man so pauschalisierst. Ich zum Beispiel habe viele intelligente Albaner kennen lernen dürfen, die erst einmal gar nicht den Anschein gemacht haben, dass sie etwas drauf haben könnten.
Beispiel: Ich war hier in Gießen auf der Suche nach Albanern und habe endlich einen Studenten gefunden... der kommt extra aus Gjakova, um hier zu studieren. Für die 2 Jahre, die er hier lebt, spricht er wirklich verdammt gut deutsch! (Außerdem ist er ein Physikgenie, habe ich gemerkt, obwohl er "nur" ein albanisches Abitur hat!)
Ergo: Es ist nicht gut, wenn man einfach so verallgemeinert; ganz im Gegenteil: Man sollte versuchen, das Bild der Albaner zu verbessern, denn man hat eh viele Vorurteile gegen uns.

Dritë
New Member
New Member

Mo, 06. Nov 2006, 18:40

Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Ich muss aber gestehen, dass ich die Kommentare teilweise auch nur überflogen habe. Bevor ich hier meine eigene Meinung kundgebe, einige Eckdaten über mich: Ich bin Schweizerin, studiert (in BWL) und mein zukünftiger Mann aus dem Kosovo (Albaner) und nicht studiert. Und, ich bin auch 12 Jahre älter als du.

Es gibt ja nicht nur die schulische Intelligenz, man denke da an den Gelehrten Rumi, der weder schreiben noch lesen konnte. Und wer bestimmt unseren Masstab an Bildung? Ist es nicht auch eine Form von Bildung, über die Natur, das Wetter, die Pflanzen etc. profunde Kenntnisse zu haben?
Ich bin vielleicht schulisch begabt, und ich hatte auch die wirtschaftliche Möglichkeit, zu studieren. Wäre ich unter anderen Umständen aufgewachsen, wäre ich zwar biologisch gesehen dieselbe Person, mit denselben Begabungen und potentiellen Möglichkeiten, hätte sie jedoch vielleicht nie erproben oder schulen können.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Mann, trotz den vielen Unterschieden.
Sogar die kulturellen Unterschiede bereiten uns bisweilen keine Probleme. Wir reden darüber. Aber sehr oft verstehen wir uns ohne Worte. Wir ticken einfach gleich. Und, da denke ich, kommt es effektiv weder auf Bildung noch Kultur, Religion oder familiären Background drauf an. Es ist die Lebenserfahrung und der Charakter eines jeden Menschen, die bestimmend sind, egal welche Nationalität UND Bildungsstand !
Liebe Grüsse aus der Schweiz :-)

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 18:48

Dritë hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Ich muss aber gestehen, dass ich die Kommentare teilweise auch nur überflogen habe. Bevor ich hier meine eigene Meinung kundgebe, einige Eckdaten über mich: Ich bin Schweizerin, studiert (in BWL) und mein zukünftiger Mann aus dem Kosovo (Albaner) und nicht studiert. Und, ich bin auch 12 Jahre älter als du.

Es gibt ja nicht nur die schulische Intelligenz, man denke da an den Gelehrten Rumi, der weder schreiben noch lesen konnte. Und wer bestimmt unseren Masstab an Bildung? Ist es nicht auch eine Form von Bildung, über die Natur, das Wetter, die Pflanzen etc. profunde Kenntnisse zu haben?
Ich bin vielleicht schulisch begabt, und ich hatte auch die wirtschaftliche Möglichkeit, zu studieren. Wäre ich unter anderen Umständen aufgewachsen, wäre ich zwar biologisch gesehen dieselbe Person, mit denselben Begabungen und potentiellen Möglichkeiten, hätte sie jedoch vielleicht nie erproben oder schulen können.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Mann, trotz den vielen Unterschieden.
Sogar die kulturellen Unterschiede bereiten uns bisweilen keine Probleme. Wir reden darüber. Aber sehr oft verstehen wir uns ohne Worte. Wir ticken einfach gleich. Und, da denke ich, kommt es effektiv weder auf Bildung noch Kultur, Religion oder familiären Background drauf an. Es ist die Lebenserfahrung und der Charakter eines jeden Menschen, die bestimmend sind, egal welche Nationalität UND Bildungsstand !
Liebe Grüsse aus der Schweiz :-)
Das würde ich bedenkenlos unterschreiben. Ich finde auch, dass das Beisamensein und das Sich-Gut-Verstehen mit einem Menschen nicht sehr viel mit Bildung zusammenhängt...

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 18:50

uiii der mafia boss ist da haha nein spaß :wink: #
siehst gut aus :wink: :wink: :wink: :oops:

ja finde das auch das was kejn geschrieben hat

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 19:13

floraU hat geschrieben:Ich denke auch,dass es wirklich sehr wenige Albaner gibt,die einigermaßen "tauglich" und gebildet sind.
ab wann fängt denn gebildet an ? ich habe realabschluss gemacht , ausbildung abgeschlossen und arbeite fest. bin zufrieden damit , mein wissen reicht mir auch. naja , wollte damals eigentlich abi machen und dann vielleicht noch mehr.

ps.bei so vielen ''gebildeten'' albanern hier komme ich mir dumm vor :lol:

Baby_Gurl
Senior Member
Senior Member

shpirt81

Mo, 06. Nov 2006, 21:14

Also da geb ich dir vollkommen recht :D
Was ist heute noch "normal" oder wer?
Jeder hat schlechte Seiten oder auch nicht egal woher er kommt!

Nur Albaner haben eben DIESEN Ruf weg! :roll:

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 22:04

kosovar hat geschrieben:ps.bei so vielen ''gebildeten'' albanern hier komme ich mir dumm vor :lol:
Es muss ja auch "Otto-Normal-Albaner" geben und nicht nur topausgebildete Manager, etc. :D:D:D

ps.: just kidding ;)

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 22:12

Yllsen hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:ps.bei so vielen ''gebildeten'' albanern hier komme ich mir dumm vor :lol:
Es muss ja auch "Otto-Normal-Albaner" geben und nicht nur topausgebildete Manager, etc. :D:D:D

ps.: just kidding ;)
hehehehe achwas ausserdem das is mir ein normaler lieber als ein gebildeter der weiss nachher nur alles besser ;-) und das gibz nich weil ich hab sowieso immer recht ;-) und wenn der mir dann mit fakten und zahlen alles wiederlegen wollte schlimm ;-)

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 22:14

zenepa hat geschrieben:hehehehe achwas ausserdem das is mir ein normaler lieber als ein gebildeter der weiss nachher nur alles besser ;-) und das gibz nich weil ich hab sowieso immer recht ;-) und wenn der mir dann mit fakten und zahlen alles wiederlegen wollte schlimm ;-)
Von Fachtrotteln halte ich ja auch nichts. Bei jeder Ausbildung die wir anstreben => "me nje deshire, me nje qellim" ;);)

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Nov 2006, 22:43

simsalabim hat geschrieben:naja das war jetzt ja nicht sehr konstruktiv. Du könntest wenigstens schreiben womit ich unrecht habe oder was deiner meinung genau für'n "a.r.s.c.h" ist....

Aber vielleicht bestätigt sich ja mit dir meine meinung... LEIDER!
Der Titel gefällt mir nicht, Inhalt ist katastrophal.

BarbaraN
Member

Di, 07. Nov 2006, 0:21

Simsalabim, Du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Leider habe auch ich das typische Bild von einem Albaner....ungebildet, dummschwätzig, nicht gerade mit guten Manieren ausgestattet und durch ein Großmaul die eigenen Unzulänglichkeiten überdeckt.
Ich denke die jetzige junge Generation von albanischen Männern ist die schlimmste. Es wird lieber das 50. Handy, der 10.Flachbildfernseher und der 3. Mercedes durch kriminelle Handlungen erworben als das auch nur ein Euro in Bildung und Ausbildung investiert wird.
Leider wird verkannt, das immer noch die Bildung und das gesellschaftliche Niveau an erster Stelle stehen und auch der ergaunerte dicke Mercedes das nicht verschleiern kann.Warum stehen denn lt. Statistik Albaner mit an erster Stelle in der bundesdeutschen Kriminalität?
Mir tun wirklich die albanischen Frauen leid.Entweder werden sie dumm gehalten, um nicht zu merken das alles nur niveauloses und dummes Geschwätz ist oder sie gelten als Schlampen, nur weil sie sich nomal verhalten möchten.Ich denke, das viele Frauen einfach nicht dieMöglichkeit haben, eine ihrer Begabung entsprechende Ausbildung einzuschlagen und später durch dummes Gelaber und Schläge eingeschüchtert werden.@Simsalabim Warum muß es denn ein Albaner sein?Ich denke, in Deiner Generation wird das sehr schwer.Vielleicht findet sich doch auch ein netter, gebildeter Mann einer anderen Nationalität, der nicht ganz so problematisch ist.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Nov 2006, 7:03

BarbaraN hat geschrieben:Simsalabim, Du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Leider habe auch ich das typische Bild von einem Albaner....ungebildet, dummschwätzig, nicht gerade mit guten Manieren ausgestattet und durch ein Großmaul die eigenen Unzulänglichkeiten überdeckt.
Ich denke die jetzige junge Generation von albanischen Männern ist die schlimmste. Es wird lieber das 50. Handy, der 10.Flachbildfernseher und der 3. Mercedes durch kriminelle Handlungen erworben als das auch nur ein Euro in Bildung und Ausbildung investiert wird.
Leider wird verkannt, das immer noch die Bildung und das gesellschaftliche Niveau an erster Stelle stehen und auch der ergaunerte dicke Mercedes das nicht verschleiern kann.Warum stehen denn lt. Statistik Albaner mit an erster Stelle in der bundesdeutschen Kriminalität?
Mir tun wirklich die albanischen Frauen leid.Entweder werden sie dumm gehalten, um nicht zu merken das alles nur niveauloses und dummes Geschwätz ist oder sie gelten als Schlampen, nur weil sie sich nomal verhalten möchten.Ich denke, das viele Frauen einfach nicht dieMöglichkeit haben, eine ihrer Begabung entsprechende Ausbildung einzuschlagen und später durch dummes Gelaber und Schläge eingeschüchtert werden.@Simsalabim Warum muß es denn ein Albaner sein?Ich denke, in Deiner Generation wird das sehr schwer.Vielleicht findet sich doch auch ein netter, gebildeter Mann einer anderen Nationalität, der nicht ganz so problematisch ist.
Jawohl, alle albanischen Männer sind sch.eise, alle alban. Frauen perfekt :cry: Es ist wirklich traurig, das sie sich mit uns abfinden müssen :cry:

Dein Posting hat nichts mehr mit "uns" zu tun, das sind lefiglich Worte einer frustrierten Feministin. Das wird, da bin ich mir sicher, selbst simsalabim unterschreiben.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Kejn
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Nov 2006, 8:57

Das übliche Muster: Eine frustrierte Frau läßt ihren Frust raus, indem sie dummerweise eine ganze "Nation" in demselben Sack steckt, obwohl es nicht einmal sicher ist, ob überhaupt auch dein "Übeltäter" dahin gehören würde, nachdem wir hier erfahren, wie deine Denkweise ist...

Du bist Niveauvoll? Ist es niveauvoll persönliche Erfahrungen in Pauschalisierung ausarten zu lassen?!

Du bist gebildet? Ist ein Jemand gebildet, der davon überzeugt ist, dass die ganze neue Generation der Albaner nur an materielle Dinge interessiert ist?!

Du hast gute Manieren? Hat ein Jemand gute Manieren, der -auch wenn auf indirekte Art- seine privat-schmutzigen Wäsche vor der Öffentlichkeit zu waschen versucht und sich damit selber beschmutzt?!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Nov 2006, 9:04

Nun ja, das Problem ist aber nicht rein albanisch, diese Einstellung breitet sich langsam aus und betrifft jede Nationalität. Leider werden Deutsche auch immer "blöder" und oberflächlicher. Bei Albanern und Türken kommt dann wohl noch die Tradition hinzu aber letztendlich unterscheiden sich junge Albaner kaum von jungen Deutschen. Die junge Generation von heute hat halt andere Werte und Statussymbole. Alle wollen schnellen Erfolg und träumen davon "popstars" zu werden, wer will heute noch lange für seinen Erfolg schuften? Alles ist schnell und kurzlebig geworden aber das ist kein reines albanisches Problem, sondern ein Problem der Gesellschaft.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“