Belifario hat geschrieben:ich bin erst albaner, meine eltern sind katholisch, ich auch aber praktiziere nicht, ich denke dass wir stolz sein müssen, über die toleranz und friedlichen zusammen leben unsere religionen, und ein beispiel dass man trozt verschieden religionen, in frieden und beim gegenseitigen respekt leben kann.
Genau das meine ich auch.
Einige werden jetzt sicher den Kopf schütteln, aber ich finde die Religionsausübung in Kosova nimmt eine negative Wende an. Jeder Mensch soll an das glauben, an das er glauben will, aber erst Recht Kosova kann sich einen religiösen Konflikt im eignen Land nicht leisten. Und ich befürchte, dass es früher oder später in einen Konflikt ausarten wird, weil die Religion noch nie eine solch große Rolle in Kosova zu spielen schien, wie in der heutigen Zeit.
Ich war immer stolz darauf, als Albaner sagten, dass wir alle Brüder und Schwestern sind, ganz gleich welcher Religion wir angehören. Die Liebe zu unserem Land hat aus uns allen Brüder und Schwestern gemacht.
Davon ist heute nur teilweise etwas zu spüren. Wenn der Islam in Kosova an Stärke und Raum gewinnt und auf der anderen Seite der Christentum aufholen will, so entsteht ein, vorerst vielleicht nur unscheinbarer, Konflikt in der Gesellschaft. Doch wenn es so weiter geht, werden früher oder später die Albaner nur ihre muslimischen Landsleute als Brüder sehen und die katholischen Albaner nur ihre und das darf nicht sein. Denn dies führt zu Spannungen in der Gesellschaft und diese widerrum lösen hier und da kleinere Konflikte aus, welche sich mehren und an Größe gewinnen und ehe wir uns versehen ist der moslemische bzw. katholische Albaner neben mir mein Feind.
Ich fand immer, dass es bei uns in Sachen Religion perfekt war, nicht zu viel und nicht zu wenig und auf gar keinen Fall hat man Albaner, die an etwas anderes glaubten als man selber, mit anderen Augen angeguckt.
Pashko Vasa hat nicht umsonst gesagt: Feja e shqiptarit eshte shqiptaria!
Und diesen Satz sollten wir uns ans Herz legen, grade in der heutigen Zeit, in welcher die Religion ein ziemlich heikles Thema ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...