Hallo in die Runde
Erstamls ein riesiges Kompliment an die Betreiber der Albanien-Webseite - sie bietet genau das, was ich lange vergeblich gesucht habe. Ich werde im Juli eine Südosteuropa-Reise unternehmen (Anreise über Kroatien und Serbien, dann Makedonien, Albanien, Montenegro und dann die dalmatinische Küste entlang zurück nach Norden).
Daher ein paar Fragen zur Sicherheitslage in Albanien: Ich werde mit einem PKW mit schweizer Nummernschild unterwegs sein (dunkler Opel Astra Caravan, ca. 6 Jahre alt). Wie stark fällt man damit auf bzw. wird zum Ziel von gezielter Kriminalität (beim Fahren unterwegs und beim Abstellen des Autos)? Kam es in letzer Zeit noch zu Überfällen auf der Strasse, zum kapern des Autos?
Das "grösste" Problem dürfte ja vor allem sein, wenn man das Auto wo stehen hat - gibt es da Erfahrungen, welche Orte man meiden sollte bzw. wo man in den Städten und touristischen Orten "sichere" Parkplätze findet (das Problem stellt sich ja vor allem, bevor man eine Unterkunft bezogen hat, wo man das Gepäck lassen kann). Ich werde von Ohrid über Pogradec anreisen und plane, an einem Ort Unterkunft zu beziehen, um vor dort aus einige Ausflüge im Land ohne Gepäck zu machen.
Gibt es Empfehlungen, wo ich das Auto in Tirana sicher parken kann (evtl. gar Unterkunft mit sicherem Parkplatz)?
Wie sieht es aus, wenn man ein leeres Auto in den Städten und touristischen Zentren stehen lässt, wie vorsichtig muss man da sein?
Wie steht es letztlich bei der Weiterreise nach Montenegro über Shkodra? Scheint ein Zwischenhalt dort mit voll gepacktem Auto zu machen eher wenig ratsam zu sein?
Schliesslich: ist ein Tagesausflug von Tirana nach Gjirokastra mit dem Auto zu machen? Oder gar mit dem Öff. Verkehr? Wie lange braucht man?
Besten Dank für die Hilfe
Daniel