Melliandra
Member

Re: Labinot

Mo, 30. Okt 2006, 14:16

Labinot hat geschrieben:frieden wird es nie geben unserer albaner wurde umgebracht unserer söchne fächter wurden die köpfe abgehackt unserer schwestern mütern wurnden vergewaltigt und du willst fireden nie in leben die albanische volck wurde immer unter drückt und du sagst frieden
Aug um Auge, Zahn um Zahn wie vor 2000 Jahren... wollt ihr für immer so weiter machen???!!!

Ich frage dies nicht nur Albaner auch Schweizer/Deutsche die da mitlesen.

Soll alles so bleiben wie es vor 2000 Jahren war?! :evil:

Maaannnn ich gehe jetzt sonst werde ich noch anderst....

Labinot
Member

Labinot

Mo, 30. Okt 2006, 14:20

albaner sollen albaner sein

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Okt 2006, 17:10

@besimi

Aha, du findest also, die Nicht-Albanerinnen NUR toll und die Albanerinnen ganz toll, is ja auch mal ne Aussage!!

@Labinot

Du kannst auch Albaner bleiben, wenn du eine Nicht-Albanerin hast, aber ich glaube es ist sowieso sinnlos, mit dir zu diskutieren!!
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 30. Okt 2006, 17:25

Labinot hat geschrieben:albaner sollen albaner sein
Also wenn du nicht der kaufen-anbieten bist, dann weiss ich es nicht.

Fällt überhaupt nicht auf, nein, nein... :roll:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Okt 2006, 17:36

Labinot hat geschrieben:ich bin albaner kein weltbürger une jam shqiptar me zemer ich würde für albanisches boden sterben
Klar, das ist sowieso das Beste, deshalb lebst du auch hier und nicht unten oder wie? :twisted:

Labinot
Member

Labinot

Mo, 30. Okt 2006, 17:36

auch wen ich wäre ich komme immer rein

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Okt 2006, 17:37

Darleen17 hat geschrieben:
Labinot hat geschrieben:albaner sollen albaner sein
Also wenn du nicht der kaufen-anbieten bist, dann weiss ich es nicht.

Fällt überhaupt nicht auf, nein, nein... :roll:
Das habe ich auch schon vermutet und ihn gefragt, aber er hat verneint!! :?

Labinot
Member

Labinot

Mo, 30. Okt 2006, 17:40

ist kaufen-anbieten seid gestern bekannt geworden oder was ist los warum denkt ihr ich bin kaufen-anbieten

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 30. Okt 2006, 17:44

Labinot hat geschrieben:ist kaufen-anbieten seid gestern bekannt geworden oder was ist los warum denkt ihr ich bin kaufen-anbieten
Jepp, weil er mit Dummsinn hier bekannt geworden ist. Aber schlag ruhig in die selbe Kerbe. Du machst das schon ganz gut, lieber kaufen-anbieten. Den Trick mit einem anderen Nick hat auch vor dir noch niemand versucht. :lol: :evil:

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Okt 2006, 17:46

Darleen17 hat geschrieben:
Labinot hat geschrieben:ist kaufen-anbieten seid gestern bekannt geworden oder was ist los warum denkt ihr ich bin kaufen-anbieten
Jepp, weil er mit Dummsinn hier bekannt geworden ist. Aber schlag ruhig in die selbe Kerbe. Du machst das schon ganz gut, lieber kaufen-anbieten. Den Trick mit einem anderen Nick hat auch vor dir noch niemand versucht. :lol: :evil:
:lol: :lol: :lol:

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Okt 2006, 20:01

shpirt81 hat geschrieben:@besimi

Aha, du findest also, die Nicht-Albanerinnen NUR toll und die Albanerinnen ganz toll, is ja auch mal ne Aussage

Hey was unterstellst du mir da eigentlich,verstehst du das nicht wenn ich der meinung bin das es nicht gut geht wegen der kultur und einfach alles.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Lira
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 11:03

hmm unsere Prinz hat die frage von neo ja immernoch nicht beantwortet..

hmm

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 12:39

Das es von der Kultur her nicht gut geht, ist kompletter Schwachsinn. Entweder ihr wollt es einfach nicht begreifen oder ihr könnt es nicht begreifen: Die Kultur ist in einer Beziehung zweitrangig! Man kann sich mit allem arrangieren, in einer Beziehung muss man immer auch Zugeständnisse machen. Offensichtlich geht es einigen Albanern hier nur darum ihre Stärke und Kultur zwangsweise in eine Beziehung einzubinden, aus diesem Grund „nehmen“ sie sich albanische Frauen, die das ja schon von Kind auf „eingeprügelt“ bekommen haben!

Aber ich muss euch enttäuschen, es gibt offensichtlich viele albanische Frauen, denen es langsam leid ist, innerhalb einer Ehe unterdrückt zu werden nur weil ihr den Koran so auslegt, wie ihr das wollt. Und gemäß dessen, ist es den Frauen auch egal, ob sie dann noch zur „Familie“ gehören! Sie bauen sich ihre eigene Familie mit ihrem Partner auf. Sie werden die Fehler, die ihre Großeltern, Eltern und Verwandten machen, nicht machen! Nämlich das Kind in eine Schablone zu drücken, in die es nicht gedrückt werden will.

Aber das begreift ihr nicht, weil ihr dumm seid. Das hat nichts mit Sturheit zu tun, oder dem Temperament eines Albaners. Ihr seit einfach nur dumm, wenn ihr glaubt, das sich euer Moral- u. Ehrgefühl durch Machtgehabe und Gewaltdrohungen bis zur Ehefrau erweitern lässt.

Und das es einige im Forum hier nicht gern sehen, bzw. lesen, das ich als deutscher mit einer Albanerin verlobt bin…wisst ihr das geht mir genauso 10 cm am ….. vorbei wie das was die anderen Albaner über uns sagen.

Ich sah und sehe es noch so oft. In Diskotheken werden deutsche Frauen von fettig-gestylten Pseudo-albaner-türken-italiener-Luden angemacht. Zum „auf die Toilette gehen und ne Numemr schieben“ dafür sind sie euch gut genug, aber mit Ihnen eine Familie zu gründen, mit ihnen noch in 50 Jahren zusammen morgens aufwachen, dafür sind sie zu billig.

Ihr müsst solchen Männern wie mir nichts vormachen von wegen Ehre und Moral. Ich besitze weit mehr Anstand, Moral, Ehre und Selbstbewusstsein als die meisten von denen, die mir täglich auf der Straße begegnen. Ich weis wo mein Platz ist, wo ich hingehöre, ich weis wer mein Partner an meiner Seite ist, wer immer mit mir Leben wird, doch solche wie ihr, die sich schon Donnerstags untereinander ausmachen, wer wie oft am Wochenende seinen ….. wo reinschiebt, ihr habt hier nix verloren.

Wenn ich nur an die ganzen Texte von kosovar denke wird mir schon übel! Dann soll er halt im Kosovo bleiben und da leben. Dann ist doch jedem geholfen.

Ich bin sicher kein Rechtsradikaler, aber wer hier nach Deutschland kommt, muss damit rechnen auch Deutsche zu sehen und mit ihnen zu reden. Und wer seine Kinder in deutsche Schulen schickt, in deutschen Betrieben die Ausbildung machen lässt, in einer deutschen Stadt wohnt, der muss damit rechnen das das Kind sich in einen Deutschen verliebt. Und wem das nicht gefällt, der soll doch in Gottes Namen oder in Allahs Namen daheim –in seinem Land bleiben.-

Ich wohne in einem Stadtbezirk in dem ca. 40 % Albaner leben, was ja nicht wenig ist, und es gibt sowohl rein albanische Beziehungen bzw. Ehen, als auch deutsch-albanische, türkisch-albanische und sonstig-albanische Beziehungen und wenn ich mittlerweile durch die Straßen gehe mit meiner Verlobten im Arm, dann schaut uns keiner mehr komisch an, weil wir es nicht mehr verheimlichen brauchen. Die Leute grüßen uns, die Leute sind glücklich und freuen sich für uns mit. Sie wünschen uns in allen Sprachen dieser Welt alles Gute. Und das ist es worauf es ankommt. Respekt….Gleichberechtigung….Anstand!

Und das bekommt man in einer rein albanischen Beziehung nicht immer geboten!

Und ENDE!
PS: Falls ich mich mehrfach im Ton vergriffen habe, tut es mir leid, aber ich hab mal meine Gedanken schreiben lassen!

gruß
neo

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Nicht in einen Albaner verliebt und wie sag ich’s den El

Di, 31. Okt 2006, 13:24

Melliandra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe meinen Weg auf spezielle weise hier her gefunden. Ich selber bin Schweizer, habe aber eine albanische Freundin, die ich sehr mag und so bin ich auch mit der albanischen Kultur in Kontakt gekommen.

Nun warum ich hier schreibe. Meine Freundin ist in einen nicht- Albaner verliebt und wie ihr sicher wisst, ist das sehr problematisch. Für mich, aus einer anderen Kultur, ist ganz klar dass man den man Heiraten soll, denn man liebt und nicht den, der der Familie passt. Bzw. jaaa okey, sagen wir so und nicht einfach Einer der die gleiche Kultur und Religion hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte fragen ob es hier albanische Frauen gibt, die das gleiche „Dilemma“ haben und dies ihren Eltern gesagt haben. Bei meiner Kollegin wird es bald soweit sein und es steht absolut in den Sternen wie ihre Eltern reagieren. Ich möchte ihr helfen, weiss aber nicht wie.... Es ist absolut nicht so dass sie egoistisch oder naiv ist. Es ist ihr ernst mit diesem Mann (er hat übrignes die gleiche Religion) und sie weiss auch was für eine Zwickmühle ihre Eltern kommen werden, wegen den Verwandten und und und.

Würde mich freuen über Erlebnisberichte und eventuelle Tips wie sie das angehen soll. Ihr könnt mir auch eine persönliche Nachricht schreiben, falls das Thema zu heikel ist.

Danke im Voraus!

Gruss
Melliandra

Ich denke ihr seid noch jung....

Meiner meinung zu diesen Fällen ist immer, wen man sich fürs leben sicher ist dan spielts keine Rolle, die Eltern werden das sicher unterstützen, natürlich muss auch viel vom Partner der anderen Kultur kommen, keine schweizer Eltern würden einen Sohn oder Tochter "akzeptieren" der kein Deusch kann und es nicht lernen will, das würde auch kein "schweizer" wollen den immerhin sollten sich Mann/Frau mit den Schwiegereltern verstehen können.

Also liegt dass ganz gar nicht so weit.

Nur denken sich viele gar nicht dabei und "verschwenden" nicht mal den Gedanken daran obwohl sie vom albanischen Partner sicher mitbekommen haben dass ein Albaner eine tiefe liebe zu seinem Volk( im kern Konservativ) und Familie empfindet und da liegt das Problem.

Die Eltern wollen das ihr Kind eine Albanerin heiraten weil sie halt Albaner sind, in der albanischen Gesellschaft ist das pflicht, es wird verlangt, gefordert, dass spielt trotzdem keine Rolle, weil es diese Heirat trotzdem giebt, was auch verständlich ist, wir leben in einem LAnd wo über die Mehrheit Deutsche/SChweizer sind und dass sich hier zwei treffen ist normal. Was aber eine Rolle spielt ist die integration der anderen Kultur in der albanischen Kultur denn das ändert die Sichtweise, es wird nicht mehr eine Assimilation/ Kulturverfremdunng befürchtet sondern ist stolz dass ein Mensch zum "albaner" wurde, die Albaner definieren sich durch die Sprache, unsere sprache ist unsere Kultur einzigartig auf dieser Welt und mit keiner Verwandt, und unsere Sprache ist auch unsere Geschichte, unsere Sprache war auch der Grund warum unser Volk noch existiert und mit unsere Sprache haben wir überlebt.

Ich hoffe der eine oder andere nichtalbanerversteht was ich meine, man muss halt dafür Verständniss haben, man Heiratet immerhin einen Albaner/in und dass ist einfach so, natürlich zwingt da keiner, aber es macht so vieles einfacher und besser und das wichtigste für mich, man stützt seinen albanischen Partner/in, ist auch fast eine bestätigung gegenüber den Eltern und seiner näheren albanischen Gesellschaft das es der richtige ist.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 13:46

schön gesprochen Viktror! Bin ganz deiner Meinung!!!

Melliandra
Member

Di, 31. Okt 2006, 13:49

Viktor hat geschrieben:... Ich hoffe der eine oder andere nichtalbanerversteht was ich meine, man muss halt dafür Verständniss haben, man Heiratet immerhin einen Albaner/in und dass ist einfach so, natürlich zwingt da keiner, aber es macht so vieles einfacher und besser und das wichtigste für mich, man stützt seinen albanischen Partner/in, ist auch fast eine bestätigung gegenüber den Eltern und seiner näheren albanischen Gesellschaft das es der richtige ist.
Finde ich eine schöne Aussage. Wo ich nur wieder sagen kann, ist das nicht
immer so wenn man mit einem Partner zusammen kommt?!

Wie ich auch schon mehrmals gesagt habe, der Freund meiner Kollegin
ist aufgeschlossen und sicherlich bereit sich mit ihrer Kultur auseinader
zu setzen. Es ist nicht nur ein lalala wir sind bisschen verliebt, sonder ernst.

Nur komme ich zu meiner Gegenfrage, sind denn die Eltern auch gewollt
die Kultur von dem nicht-albaner an zu nehmen? (Was ich eigendlich
voraussetze, da sie ja in SEINEM Land leben.)

Ich nehme an wenn sich eine Albanerin für einen nicht-Albaner entscheidet,
dann auch bisschen aus dem Grund dass sie das Leben als Deutsche/Schweizer
Frau nicht ganz verachtet und die Freiheit haben will, nicht als Putze oder
liebes Eheweib das still zu Hause zu bleiben hat, ihr Leben verbringen will.
Was aber überhaupt nichts mit der Verachtung der Kultur zu tun hat, sonder
lediglich mit mehr Rechten oder anderen Rechten der Frau. Wie Neo oben
schon erwähnt hat.

Liebe Leute alle nicht- Albaner die ich kenne die mit einem/einer AlbanerInn
zusammen gekommen sind, haben sich sehr gern mit ihrer/seiner Kultur
auseinander gesetz.

Macht ihr dies auch umgekehrt? Immerhien LEBT IHR BEI UNS??!!

Die ich anspreche wissen es. Ist mir klar dass nicht alle so denken.

Melliandra
Member

Di, 31. Okt 2006, 14:01

hm... ich werde hier noch zur völligen Patriotin, dabei bin ich das gar nicht. :D

"Mein Land" hehe, ich darf hier leben aber das Land gehört der Erde und
sonst niemandem.

Wichtig ist doch einfach der Respekt vor dem Anderen.
Mann/Frau, Albaner/Nicht-Albaner, Christ/Moslem.

Aber das hat ja Neo schon gesagt. 8)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 14:10

Melliandra hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:... Ich hoffe der eine oder andere nichtalbanerversteht was ich meine, man muss halt dafür Verständniss haben, man Heiratet immerhin einen Albaner/in und dass ist einfach so, natürlich zwingt da keiner, aber es macht so vieles einfacher und besser und das wichtigste für mich, man stützt seinen albanischen Partner/in, ist auch fast eine bestätigung gegenüber den Eltern und seiner näheren albanischen Gesellschaft das es der richtige ist.
Finde ich eine schöne Aussage. Wo ich nur wieder sagen kann, ist das nicht
immer so wenn man mit einem Partner zusammen kommt?!

Wie ich auch schon mehrmals gesagt habe, der Freund meiner Kollegin
ist aufgeschlossen und sicherlich bereit sich mit ihrer Kultur auseinader
zu setzen. Es ist nicht nur ein lalala wir sind bisschen verliebt, sonder ernst.

Nur komme ich zu meiner Gegenfrage, sind denn die Eltern auch gewollt
die Kultur von dem nicht-albaner an zu nehmen? (Was ich eigendlich
voraussetze, da sie ja in SEINEM Land leben.)

Ich nehme an wenn sich eine Albanerin für einen nicht-Albaner entscheidet,
dann auch bisschen aus dem Grund dass sie das Leben als Deutsche/Schweizer
Frau nicht ganz verachtet und die Freiheit haben will, nicht als Putze oder
liebes Eheweib das still zu Hause zu bleiben hat, ihr Leben verbringen will.
Was aber überhaupt nichts mit der Verachtung der Kultur zu tun hat, sonder
lediglich mit mehr Rechten oder anderen Rechten der Frau. Wie Neo oben
schon erwähnt hat.

Liebe Leute alle nicht- Albaner die ich kenne die mit einem/einer AlbanerInn
zusammen gekommen sind, haben sich sehr gern mit ihrer/seiner Kultur
auseinander gesetz.

Macht ihr dies auch umgekehrt? Immerhien LEBT IHR BEI UNS??!!

Die ich anspreche wissen es. Ist mir klar dass nicht alle so denken.
Da bringst du was durcheinander, man heiratet nicht die Eltern sondern ihre Tochter und die Tochter lebt hier in der Schweiz, spricht perfekt deutsch und hatt ne Ausbildung und kennt die schweizer Kultur, sie/er hatts ja gelernt.....

Die Eltern werden um ein Familienmitglied reicher und nicht der Schwiegersohn/tochter, also von den Schwiegereltern kannst du nur akzeptanz, Liebe und Respekt verlangen aber die Schwiegereltern können von dir das wohlergehen ihrer Tochter verlangen....ect...

Kurzgesagt, man ist nicht in dieser Position von den Schwiegereltern was zu verlangen, nicht so etwas.

Aber da liegt schon das typische das Problem, man macht es nicht mit Liebe, also nicht gerne, nicht von sich aus...... das erklärt auch diese Denkweise "was machen die Schwiegereltern für meine Kultur?"

Melliandra
Member

Di, 31. Okt 2006, 14:23

Viktor hat geschrieben:..Aber da liegt schon das typische das Problem, man macht es nicht mit Liebe, also nicht gerne, nicht von sich aus...... das erklärt auch diese Denkweise "was machen die Schwiegereltern für meine Kultur?"
Äm du hast doch geschrieben er soll die Sprache lernen, er soll die Kultur
akzeptieren er soll was weiss ich.

Das macht er ja auch, ABER dann können doch die beiden auch verlangen
dass die ganze Verwandschaft akzemtiert, dass er nicht- albener ist,
das es eben auch bei unsere Kultur, Sitten und Bräuche gibt die Sie mit
denn Kindern dann auch machen werden.

Weiss du was ich meine?

Oder bist du der ansicht das der Freund meiner Kollgin dankbar sein kann
wenn er akzemtiert wird und sie froh sein kann wenn ihre Elter, oder
besser gesagt ihre Verwanten sie nicht gleich verstohsen?!

...ich glaub ich verstehe dich immer noch nicht ganz...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Okt 2006, 14:28

Melliandra hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:..Aber da liegt schon das typische das Problem, man macht es nicht mit Liebe, also nicht gerne, nicht von sich aus...... das erklärt auch diese Denkweise "was machen die Schwiegereltern für meine Kultur?"
Äm du hast doch geschrieben er soll die Sprache lernen, er soll die Kultur
akzeptieren er soll was weiss ich.

Das macht er ja auch, ABER dann können doch die beiden auch verlangen
dass die ganze Verwandschaft akzemtiert, dass er nicht- albener ist,
das es eben auch bei unsere Kultur, Sitten und Bräuche gibt die Sie mit
denn Kindern dann auch machen werden.

Weiss du was ich meine?

Oder bist du der ansicht das der Freund meiner Kollgin dankbar sein kann
wenn er akzemtiert wird und sie froh sein kann wenn ihre Elter, oder
besser gesagt ihre Verwanten sie nicht gleich verstohsen?!

...ich glaub ich verstehe dich immer noch nicht ganz...
Das kommt dan automatisch, Dinge wie Weinachten feiern weil die Schwiegertochter Christ ist ist verständlich.

Wie gesagt es kommt halt ganz drauf an, wenn du was dafür tust werden sich dass die Leute merken, unsere Gesellschaft ist nicht schwierig, man muss nur sich selbst und offen sein, respekt und höfflich.

Ein Parr, Schweizerin und Albaner, Die Familie des Mannes Moslem und fieern zusammen mit der Schweigertochter Weinachten.

Aber eben, dass ist halt immer anders, wie der Mann/die Frau so die Eltern sagt man bei uns.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“