Magnet hat geschrieben:Hallo Kumanovari
Das man das Geld zu Hause am Familienoberhaupt abgibt, das gehört zur albanischen Tradition. Die Gründe dafür sind ganz einfach. Der Familienzusammenhalt wird dadurch noch mehr verstärkt, man soll lernen für das Gemeinwohl der gesamten Familie zu sorgen. Für die Albaner von unten (Kosova, Albanien, Mazedonien etc...) ist das Selbstverständlich, doch es gibt auch die Albaner von hier, die möchten ihr eigenes Geld behalten, sobald sie in die Lehre kommen. Aber nehmen wir mal an, sie würden den Lehrlohn von ca. 700.- für sich beanspruchen, dann dürften sie theoretisch auch nicht verlangen, dass die Eltern ihnen ihre Kleider zahlen, ihre Krankenkasse, Essen und Trinken, Sackgeld für Freizeit, Natelrechnungen und und und. Da wären sie schon wieder im Minus und wären auf die Eltern angewiesen.
Ich persönlich gebe mein ganzes Geld zu Hause ab, aber ich möchte auch wissen, wo das Ganze hinfliesst. Man muss aber auch Vertrauen können, denn ohne das Vertrauen klappt dieses System nicht. Auf jeden Fall, finde ich es besser als wenn jeder, sein eigenes Geld für sich einsackt. Aber es ist klar, das gerade in jungen Jahren, öfters Geld für Ausgang und so benötigt wird und vor allem, wenn man sieht, dass die eigenen Freunde, das Geld auch nicht zu Hause abgeben müssen, kommt man sich manchmal verarscht vor.
Aber wir Albaner sind sowieso immer ein Spezialfall und hätten wir dieses System nicht entwickelt, würden wir Albaner niemals da stehen, wo wir jetzt sind.
Bei dieser Beschreibung sieht man ganz klar die unterschiedliche Erziehung und Denkweise. Wie so schön beschrieben, ein junger Albaner lernt so, das er ein Teil eines Ganzen ist, nämlich einer Firma mit Namens Familie.
Ein junger Deutscher (ich kann da nur von mir reden....und das ist 100 Jahre her
) lernt, er ist zwar auch ein Teil eines Ganzen aber eher eines Wirtschaftssystems und somit wir trainiert (in dem er lernt mit seinem Geld umzugehen) eigenverantwortlich zu leben. Denn die Eltern werden nicht ewig leben und irgendwann MUSS man auf eigenen Beinen stehen. Was nun besser ist, dafür lässt sich bekanntlich streiten.
Es gibt sicherlich für jede Version ein Pro und Contra.
Ich hätte heute als junger Mensch ein Problem, wenn meine Eltern mir mein Ausbildungsgeld abknöpfen würden.
M.E. werden Deutsche mehr als Einzelkämpfer ausgebildet (Vorsicht Ironie..).