Melliandra
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Okt 2006, 15:00

Nicht in einen Albaner verliebt und wie sag ich’s den Eltern

Mi, 11. Okt 2006, 9:07

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Weg auf spezielle weise hier her gefunden. Ich selber bin Schweizer, habe aber eine albanische Freundin, die ich sehr mag und so bin ich auch mit der albanischen Kultur in Kontakt gekommen.

Nun warum ich hier schreibe. Meine Freundin ist in einen nicht- Albaner verliebt und wie ihr sicher wisst, ist das sehr problematisch. Für mich, aus einer anderen Kultur, ist ganz klar dass man den man Heiraten soll, denn man liebt und nicht den, der der Familie passt. Bzw. jaaa okey, sagen wir so und nicht einfach Einer der die gleiche Kultur und Religion hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte fragen ob es hier albanische Frauen gibt, die das gleiche „Dilemma“ haben und dies ihren Eltern gesagt haben. Bei meiner Kollegin wird es bald soweit sein und es steht absolut in den Sternen wie ihre Eltern reagieren. Ich möchte ihr helfen, weiss aber nicht wie.... Es ist absolut nicht so dass sie egoistisch oder naiv ist. Es ist ihr ernst mit diesem Mann (er hat übrignes die gleiche Religion) und sie weiss auch was für eine Zwickmühle ihre Eltern kommen werden, wegen den Verwandten und und und.

Würde mich freuen über Erlebnisberichte und eventuelle Tips wie sie das angehen soll. Ihr könnt mir auch eine persönliche Nachricht schreiben, falls das Thema zu heikel ist.

Danke im Voraus!

Gruss
Melliandra

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 11. Okt 2006, 9:24

Hallo Melliandra,

ich glaube die bekannteste Geschichte in diesem Forum bezüglich deinem Problem ist die von Neophyte.
Er ist Deutscher und mit einer Albanerin zusammen. Das Problem sind die Eltern.
Er war eigentlich schon lange nicht mehr im Forum ... :cry: Ich hoffe es hat sich bei den beiden alles zum Guten gewendet.
Seine Geschichte kannst du bei der Suchmaschine (links: Suchen) finden.

Ich habe dir mal den Link rausgesucht, musst aber nochj ein bißchen rumstöbern: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/sear ... 8&start=40

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Neophyte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 11:51

Fr, 13. Okt 2006, 19:52

Hey Melliandra!

und hallo auch Miss Kosovarja!!!!

Du bist lieb, danke schön das du an mich gedacht hast*g*!


Also liebe Melliandra, bei mir ist es so wie Miss Kosovarja gesagt hat. Ich bin ein Deutscher und habe eine albanische Freundin. Ihre Eltern wussten fast 2 1/2 Jahre nichts davon und haben es nur durch einen Zufall herausgefunden. Sie hatte Ihr Handy im Wohnzimmer liegen lassen und ich habe ihr dann eine SMS geschickt. Ihr Vater hat sie dann gelesen.

Nun ja, sie wurde seitens der Mutter ausgefragt, wer ich bin und was ich so beruflich mache und ob ich sie wirklich liebe und umgekehrt und dann nat. noch so einige Dinge!

Ihre Mutter ist einverstanden, macht sich jedoch immernoch sorgen, weil ich kein Albaner sei, ich könnte es mit der Beziehung und mit der Ehe später nicht ernst nehmen.

Ihr Vater hat an diesem Abend beide Handy´s von Ihr zerstört, also ich meine richtig kaputt gemacht. mit einem Beil oder sowas. am nächsten morgen waren nurnoch kleine atomteilchen ürbrig. Nat. hat er auch die Karten nicht verschont. Er musste sich eben abreagieren....!

Bei dem Vater wissen wir 5 (Mutter, Schwester, Bruder, sie und ich) leider immernoch nicht genau was er denkt. Aber im Frühjahr nächsten Jahres spätestens werde ich auch ihm vorgestellt. :shock: :shock:

Und wie es dann weitergeht? Keine Ahnung, garantiert heirat noch innerhalb des Jahres!

Aber zurück zu deiner Frage Melliandra:

Also wie die Eltern genau reagieren werden, das kann dir nat. keiner sagen, ich auch nicht! Aber es ist immer so eine Sache, man kann das Verhalten in den meisten Fällen schon vorher Beurteilen, indem man mal genauer hört, was sie über Deutsche sagen. Was sie von andersgläubigen in der Familie halten würden! Ebenfalls ist zu bedenken, wie religiös sie sind bzw. damit das nicht falsch rüberkam, in wie weit sie sich an unsere westliche Art gewöhnt haben. (das wort angepasst will ich vermeiden, es klingt nicht nach Freiwilligkeit)


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

gruß
neo


Ach ja und an Miss: ICH BIN ZURÜCK*G*!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4806
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 14. Okt 2006, 18:05

Na ja ... wär ich ihr Vater wär ich dagegen.

sourcandy21
Member
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 16. Sep 2006, 20:25

So, 15. Okt 2006, 13:21

Hallo ihr lieben!

Ich selbst war auch mal in dieser Situation. Ich war ein Jahr mit meinem Freund, der Österreicher war, als ich es meinen Eltern gesagt habe. Anfangs waren meine Eltern dagegen und haben auch alles vesucht, um uns auseinander zu bringen, doch nachdem sie gesehen haben, dass es uns erst miteinander war, waren sie einverstanden. Nach 2 Jahren Beziehung hat er dann auch schon irgendwie zur Familie gehört.

Natürlich ist es für Eltern immer schwer, wenn so ein Fall eintritt, aber damit müssen sie rechnen, wenn man in "Ausland" lebt. Dann ist es aber auch nicht mehr wichtig, was Bekannte, Verwandte oder Nachbarn denken, sondern was das Beste für einen ist!

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

So, 15. Okt 2006, 13:27

Neophyte hat geschrieben: Ach ja und an Miss: ICH BIN ZURÜCK*G*!
Schön, dass du wieder da bist und ich hoffe du hast mir gute Nachrichten mitgebracht. :wink: Das mit der wahrscheinlichen Heirat in diesem Jahr hört sich ja wundervoll an. :D
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Neophyte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 11:51

So, 15. Okt 2006, 17:34

@Illyrian^Prince

Und mit welcher Begründung wärst du dagegen?

gruß
neo

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

So, 15. Okt 2006, 19:59

Hallo Melliandra und an alle,

an deine Stelle Melliandra würde ich trotzdem fragen wie deine Eltern es finden würden, einerseitz sagen alb. Eltern dass Deutsche so und so sind aber die sollen mal sehen wie die Albaner so sind manche sind echt dass letzte. Dann darf nicht verallgemeinern, man soll nur sich zeit lassen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück. tung

Melliandra
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Okt 2006, 15:00

Do, 19. Okt 2006, 14:15

Danke für eure Antworten.

Ich weiss es auch nicht... meine Kollegin muss da wohl selbst durch. Kann ihr höchstens zur Seite stehen, wenn wirklich was schief läuft und sie ein zu Hause und eine Schulter zum anlehnen braucht...

Naja spezielles Thema... werde wohl nie verstehen wie man Kultur und Religion über die Liebe setzen kann. Würden alle Menschen nur lieben egal was für eine Religion oder Herkunft so hätten wir bedeutend weniger Ärger auf dieser Welt.

Aber ja, die Menschheit benötigt maybe noch 1000 Jahre um dies zu sehen.

PS: @Illyrian^Prince
Würde mich auch intressieren warum du dagegen bist?

PPS: Ich spreche immer von allen Religionen und Kulturen! Nicht das sich jemand angegriffen fühlt. 8)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 19. Okt 2006, 14:18

Ist sicher Unterschiedlich. Die Kusine meiner Mutter ist auch mit einem Schweden verheiratet und die Familie war von Anfang an nicht dagegen, finden es sogar gut. ... Kann auch daran liegen, das beide katholischen Glaubens waren...

Melliandra
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Okt 2006, 15:00

Do, 19. Okt 2006, 14:27

Wäre bei meiner Kollegin auch so, sind beide Katoliken.

Valona
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 22. Okt 2006, 0:58

Unterschiede

So, 22. Okt 2006, 1:24

Hallo zusammen,

meine Schwester z.B. hat einen deutschen Freund mit dem sie jetzt (ich glaube so ca.) 4,5 Jahre zusammen ist. Sie leben auch zusammen. Vor einem Jahr hat sie es auch meinen Eltern erzählt. Meine Mum ist ausgerastet, mein Dad hat nicht viel dazu gesagt, wenn es nach ihm ginge (wenn es z.B. das Ganze drum herum nicht gäbe, damit meine ich jetzt die Verwandten und Freunde) dann wäre er damit einverstanden, er kennt den Jungen und hat auch schon mal mit ihm zusammen gearbeitet... er findet ihn echt "cool". Bei meiner Mum weiß ich echt nicht, ich denke es sind nur die Verwandten das ganze Gerede usw... die meisten wissen wovon ich rede. DAs ist das Hauptproblem... ich weiß zwar nicht ob das bei jedem so ist aber bei uns schon. Ansonsten haben wir z.B. jede Menge Freiheiten, ich habe 2 Jobs, darf raus wann ich will und wohin ich will, aber ich nutze es nicht negativ aus. Trotzdem hat meine Mum ihre Bedenken ab und zu, sie sagt sie hätte Angst ob ich das auch ausnutze wie meine Sis, aber ich weiß nicht ob man das so sagen kann, denn meine Sis hat nichts ausgenutzt ihr einziger Fehler war dass sie sich verliebt hat, in einen Deutschen, Das ist doch kein Fehler ich meine wir leben hier, wir haben außerdem nicht so viel Kontakt mit Albanern, da können wir nichts dafür. Ich wäre froh mehr Albaner hier zu sehen... Aber es ist nunmal so. Und mal angenommen ich verliebe mich auch in einen Deutschen oder in "was" anderes ;-). Was soll ich machen? Ich bin 19 Jahre und das könnte leicht passieren, obwohl ich mich bis jetzt eisern dagegen gewehrt habe... Manche albanischen Mädchen haben es echt schwer, aber trotzdem bin ich froh dass ich Albanerin bin ;-)

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Re: Albaner sollen Albanerin Heiraten und Albanerin sollen A

So, 29. Okt 2006, 0:18

wenn eine albanerin ein deutschen oder schweizer heiratet wird sie von hause verscheucht , sie gehört dann nicht mehr zur familie , sie existiert nicht mehr für die familie , es wäre so als ob sie nie dagewesen wäre auch wenn es hier viele nicht zugeben und einige paar märchen erzählen. ich habe noch nie eine albanerin gesehen die ein deutschen geheiratet hat obwohl ich sehr viel mit albanern zu tun habe , gehört habe ich auch nie davon. eine albanerin die papiere hat tut sowas nicht , wenn sie keine hat dann wäre es in ganz seltenen fällen möglich. albanerinnen die es trotzdem tuen sind eine schande , eine blamage für das volk.


ps. kaufen -anbieten , ich glaube nicht das du albaner bist , bei ein paar beiträgen von dir merkt man das sofort.

leandra
Member
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 26. Nov 2005, 16:37

So, 29. Okt 2006, 8:37

Hallo zusammen

Ich finde es sehr schlim was man sich anhören muss wegen Deutesche oder Schweizerin wir alle sind nur Menschen.

Und jeder weis doch selber was er tut und mit wem er zusammen sein möchte.

Wir leben doch nicht mehr im 18 jahrhundert.


Wenn du meinst du Heiratest eine Albanerin dan tue das doch und lass die anderen in ruhe die nich eine von der gleichen Nation Lieben.


ich bin Schweizerin und mein Mann Albaner wo liegt das problem


Ganz Liebi Grüss

Leandra

Benutzeravatar
le_n_ti
Member
Beiträge: 55
Registriert: So, 23. Jul 2006, 15:48

Mo, 30. Okt 2006, 0:25

@ alle

Die einzigen Meinungen die mir hier geefallen sind dievon kosovar und Illyrian prince !!
Es ist eine Schande wenn eine Albanerin etwas mit einem nichtalbaner anfängt! Damit zeigt sie nur die Schwäche von ihrer Moral und auch die schlechte erziehung die sie bekommen hat!! den jemand der eine richtige albansiche erziehung bekommt weis von anfang an das sie die finger von nichtalbanern lassen sollen!!
Ich würde meine schwester selber entscheiden lassen(rein theoretisch den sowas gibt es in meiner familie nicht!gottseidank):
1. Ihren freund den sie ja "sooo liebt"..
2. Ihre Familie die sie aufgezogen hat und für sie gesorgt hat und nur das beste für sie will!

das problem ist nur .. beides geht nicht, sie muss sich entscheiden wenn sie sichh für eines entscheidet muss sie lebewohl zur anderen sagen!!!
wenn sie sich zb für den freund entscheidet dann muss sie damit rechnen das sie nichts mehr in ihrer heimat verloren hat , das sie keine familie mehr hat, das sie keinen bruder mehr hat, sie hat niemanden mer niemand ihrer familie und bekannten wird je wieder mti ihr zu tun haben wollen!! aber sie hat ja ihren " :roll: freunddd" :roll:

das ist meine meinung ;)
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!
Nur ein Mann mit verlorener Ehre ist ein wahrhaft TOTER MANN...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 30. Okt 2006, 0:46

@le_n_ti
Und wie sieht es mit den albanischen Männern aus? "Dürfen" die denn gnädigerweise eine Ausländerin heiraten?

Benutzeravatar
djdacrime
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 27. Sep 2006, 21:31

Mo, 30. Okt 2006, 1:48

@le_n_ti & kosovar

Also ich kann eure Meinung nicht verstehen. Ich weiss nicht wie es euch geht aber wenn ich verliebt bin dann bin ich es und keiner kann mir erzählen das er seine Gefühle kontrolieren kann. Wenns passiert dann ist es so wie es ist.
Und le_n_ti deine beiden Aussagen sind Wiedersprüche in sich. Wenn die Familie das beste für einen will dann stellt die Familie einen garantiert nicht vor so eine Endscheidung !!
Iist klar das es nicht gerne angesehen ist (bin Türke ist bei uns nicht anders) aber wir leben erstens im 21. Jahundert und 2. Leben die meisten in westlich orientierten Kulturen ( Deutschland, Schweiz, Östereich...usw) hier ist es viel Wahrscheinlicher jemanden aus einer anderen Kultur kenen zu lernen als zuhause. Damit muss jeder Vater und jede Mutter rechnen.

Finde die Aussage das es eine Schande sei sehr krass !

@Melliandra
Nun Ja ich teile so ziemlich das selbe Schicksal wie deine Kollegin hab ne albanische Freundinn die einzige gemeinsamkeit die im positiven Sinne der Eltern wäre ist unsere Religion (sind beide Moslems). Nun Ja man kann einfach nur abwarten was anderes gibt es da nicht. Aber ich kann von mir sagen das ich mich für meine Freundinn endscheiden würde und meine eigene Familie Gründen würde um auf le_n_ti sein Kommentar zurück zu kommen. Ich kann nicht eine bestimmte Person lieben und mit einer anderen Verheiratet sein. Weiss nicht wies euch geht. Ich kanns definitiv nicht.

Viel Glück (das hat man in solchen fällen bitter Nötig )

MFG
Du schreibst Liebe mit L ???? Ich mit Herz und Seele !!

Bild

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mo, 30. Okt 2006, 2:57

Also ich habe keine schwester aber wenn ich eine hätte dan wäre ich dagegen wenn sie mit einem nicht albaner zusammen wäre,weil ich mir fast sicher bin das so eine ehe nicht funktioniert also eher noch mit einem türken als mit schweizern,deutschen usw was ich auch dagegen wäre. Wenn die kinder von meiner schwester mich auf türkisch ansprechen weil sie kein albanisch können weil der papa das nicht wil das sie albanisch lernen den jetzt hat er sie ja,und niemand muss mir jetzt sagen das sie auch albanisch lernen könnten usw.weil meistens die kleinen keine lust haben 3 sprachen zu lernen,ich wäre auch bei meinen brüdern dagegen wen sie eine nicht albanerin heiraten,weil sobald sie kinder haben fangt der theater an sollen wir ihn taufen oder sollen wir ihn beschneiden usw. und wen die frauen kinder haben dan sind sie sowieso gestärkt weil die männer sie nicht mehr so schnell verlassen können also das ist nur meine meinung ich wil da nicht die deutschen oder schweizer frauen beleidigen oder sonst was weil ich weiss das es auch ganze tolle frauen gibt :wink: ,was ich auch nicht 100% abstreitten wil das es nicht funktioniert,es gibt sicher auch solche aber da hat sich einer gut angepasst egal ob der mann oder die frau.tung.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Melliandra
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Okt 2006, 15:00

Mo, 30. Okt 2006, 11:24

besimi hat geschrieben:...was ich auch nicht 100% abstreitten wil das es nicht funktioniert,es gibt sicher auch solche aber da hat sich einer gut angepasst egal ob der mann oder die frau.tung.
Hm... also ich gehe davon aus dass sich beide mit der andern Kultur
auseinander setzen. Und das beide gewillt sind sich dafür ein zu setzen.

Benutzeravatar
shpirt81
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 12. Jul 2006, 11:47

Mo, 30. Okt 2006, 11:35

@besimi

Ich finde das deine Meinung sich widerspricht, auf der einen Seite möchtest du auf keinen Fall, daß nur irgendein Mitglied deiner Familie, eine nicht- Albanerin oder einen Nicht-Albaner an der Seite hat und in die Familie mit einführt und auf der anderen Seite findest du die Deutschen bzw Schweizer Mädels ganz toll. Und das eine Beziehung, egal welche Nationalität, auch funktionieren kann, wenn man sich etwas Mühe gibt bzw. einer den anderen sich anpasst.:?

Ich bin der Meinung, man muss das ganze Leben kämpfen, warum dann nicht auch für die Liebe, wenn man sich wirklich liebt und kennt, dann überwindet man alle Hürden, egal von welcher Seite die kommen.
Und mit dem Anpassen, hast du schon Recht, aber man sollte sein Leben nicht ganz aufgeben, nur für den Partner, Kompromisse eingehen, so das sich damit arrangieren kann.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“