Hallo zusammen,
Ich habe meinen Weg auf spezielle weise hier her gefunden. Ich selber bin Schweizer, habe aber eine albanische Freundin, die ich sehr mag und so bin ich auch mit der albanischen Kultur in Kontakt gekommen.
Nun warum ich hier schreibe. Meine Freundin ist in einen nicht- Albaner verliebt und wie ihr sicher wisst, ist das sehr problematisch. Für mich, aus einer anderen Kultur, ist ganz klar dass man den man Heiraten soll, denn man liebt und nicht den, der der Familie passt. Bzw. jaaa okey, sagen wir so und nicht einfach Einer der die gleiche Kultur und Religion hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte fragen ob es hier albanische Frauen gibt, die das gleiche „Dilemma“ haben und dies ihren Eltern gesagt haben. Bei meiner Kollegin wird es bald soweit sein und es steht absolut in den Sternen wie ihre Eltern reagieren. Ich möchte ihr helfen, weiss aber nicht wie.... Es ist absolut nicht so dass sie egoistisch oder naiv ist. Es ist ihr ernst mit diesem Mann (er hat übrignes die gleiche Religion) und sie weiss auch was für eine Zwickmühle ihre Eltern kommen werden, wegen den Verwandten und und und.
Würde mich freuen über Erlebnisberichte und eventuelle Tips wie sie das angehen soll. Ihr könnt mir auch eine persönliche Nachricht schreiben, falls das Thema zu heikel ist.
Danke im Voraus!
Gruss
Melliandra