UrsulaBeyer
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16. Jun 2005, 14:47

von Kroatien über Albanien nach Griechenland? Bitte um Tips!

Do, 16. Jun 2005, 14:59

Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich (weiblich, 26) will mit einer Freundin im PKW (klein und etwas älter) von Kroatien aus über Albanien nach Griechenland fahren. Kann uns jemand einen Rat geben welche Strecke wir am besten nehmen sowohl im Bezug auf Straßenlage als auch im Bezug auf Sicherheit für zwei alleinreisende Mädels? Das Land reizt mich zwar aber da wir nur zu zweit sind haben wir im Moment noch vor die Tour an einem Tag zu machen. Was denkt Ihr, übertriebene Vorsicht? Realisierbar?
Und was hat es mit dem "grünen versicherungsschein" auf sich? Ist ein internationaler Führerschein notwendig?
Danke für die Hilfe im Voraus, Ü

Fenek
Member
Beiträge: 17
Registriert: Di, 31. Mai 2005, 20:31

Do, 16. Jun 2005, 15:24

Hallo Ursula,

wir kommen gerade von einem Urlaub in Albanien zurück. (Siehe unseren ausführlichen Reisebericht hier im Forum unter "REISEBERICHT 2005".)

Zum Thema Anreise:

Wir haben von München allein bis zur albanischen Grenze fast drei Tage gebraucht. Das lag an mehreren Gründen. Der vom ADAC z. B. vorgeschlagene direkte Weg quer durch Kroatien, Bosnien und Montenegro existiert in der angegeben Form gar nicht! Notwendig waren deshalb große Umwege. Generell waren alle Straßen, wenn man den früheren Autoput mal verlassen hat, oft sehr schlecht, meist sehr kurvig und insgesamt extrem zeitaufwendig.
Ob die Fahrt auf der adratischen Küstenstraße sehr viel schneller geht, vermag ich nicht zu sagen, glaube aber nicht.

Albanien hat uns ausgesprochen gut gefallen. Aber auch hier sind die Staßen vorwiegend sehr schlecht und ebenfalls ungeheuer zeitaufwendig.

Da bleibt natürlich die Frage, ob man, wenn man eh eigentlich nach Griechenland will, nicht doch mit der Fähre dorthin fahren sollte. Es würde viele Tage nervenaufreibende Fahrt ersparen.

Zu den Einreiseformalitäten für Albanien darf ich auf die entsprechenden Seiten in unserem Reisebericht verweisen.

Kurzum: Albanien nur als Transitland für den Weg nach Griechenland zu nehmen würde ich nicht unbedingt empfehlen (und wird auch dem schönen Land nicht gerecht)
Der Weg ist das Ziel

xyz
Member
Beiträge: 65
Registriert: Di, 25. Jan 2005, 18:21

Fr, 17. Jun 2005, 8:30

Hallo
ich war zweimal mit dem Auto dort, und fand die Strassen, zum grössten Teil recht gut.
Ich würde mit dem Meer lang fahren, da ist die Strasse auch super!
Und ich hätte dir, wenn ihr zwei frauen seid einen ÜBernachtungstipp in Shkodra vom Bradt Albania Reiseführer:
Es gibt eine Frauenorganisation dort, die ein Zimmer für reisende Frauen anbietet, es ist eher teuer aber ihr unterstützt die Organisation und die Frauen dort sind wundervoll herzlich ..... das Frühstück eine Wucht!
Wenn ihr im August reist ist es halt am Meer relativ voll! Wir hattten aber keine Probleme Hotels zu finden, etwas fragen und rumfahren und du findest sicher etwas.....

xyz
Member
Beiträge: 65
Registriert: Di, 25. Jan 2005, 18:21

Fr, 17. Jun 2005, 8:31

Hallo
ich war zweimal mit dem Auto dort, und fand die Strassen, zum grössten Teil recht gut.
Ich würde dem Meer lang fahren, da ist die Strasse auch super!
Und ich hätte dir, wenn ihr zwei frauen seid einen ÜBernachtungstipp in Shkodra vom Bradt Albania Reiseführer:
Es gibt eine Frauenorganisation dort, die ein Zimmer für reisende Frauen anbietet, es ist eher teuer aber ihr unterstützt die Organisation und die Frauen dort sind wundervoll herzlich ..... das Frühstück eine Wucht!
Wenn ihr im August reist ist es halt am Meer relativ voll! Wir hattten aber keine Probleme Hotels zu finden, etwas fragen und rumfahren und du findest sicher etwas.....

UrsulaBeyer
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16. Jun 2005, 14:47

Sa, 18. Jun 2005, 0:45

Danke für die Tips, wir werden wahrscheinlich die Küstenstraße nehmen, langsam denke ich auch es ist viel zu schade Albanien als Transitland zu nehmen!!! Aber die Fähren nach Griechenland scheinen ja nur über Italien zu fahren und das übersteigt unser Budget leider. Der Reisebericht 2005 ist super und macht auf jeden Fall neugierig und Lust auf mehr. Also danke nochmal!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Reise nach Griechenland

Mo, 20. Jun 2005, 12:10

Hallo Ursula

Schau dir doch mal diese Seite an - da findest du zahlreiche Tipps bezgl. Route, Unterkuenfte etc.
http://www.albanien.ch/albinfo/pmwiki.p ... DurchReise

Benutzeravatar
nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Di, 21. Jun 2005, 23:48

Di, 21. Jun 2005, 23:55

Vielleicht findet ihr auch auf diesem Link etwas Gescheites.
Über Kroatien kann man gut fahren, aber über die neue A1 Autobahn nach Split (von München aus cca 11 Stunden), dann über Dubrovnik nach Montenegro.

http://211118.homepagemodules.de/t50800 ... obahn.html
Sieht auch diesen Bericht:
http://www.explorermagazin.de/alban03/albanien03.htm

Gruß
Nikolas
Zuletzt geändert von nikola.jelovac am Do, 23. Jun 2005, 1:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
60plus
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 21:05

Mi, 22. Jun 2005, 21:28

Hallo Ursula!

Wir sind Anfang Juni nach Ulcinj, Montenegro gefahren, liegt direkt an der albanischen Grenze. Sind 11 Tage in Ulcinj geblieben. Man muß mindestens 1 mal in Kroatien übernachten ist auch für Frauen kein Problem. In Montenegro die zulässigen Geschwindigkeiten einhalten, sehr viel Polizei, aber beim einhalten der Vorschriften keine Kontrollen. Keine Schikanen. Ich würde bis Split die Autobahn benützen und dann die Küste entlang fahren. Bei der Einreise nach Montenegro wurde nur der Reisepass, Zulassungschein und die grüne Versicherungskarte verlangt. In Montenegro wieder die Küste entlang fahren. Ich würde in Montenegro nicht in der Nacht fahren, schlechte Beschilderung der Straßen.
Wir sind sehr viel im Landesinneren Montenegros mit dem eigenen PKW unterwegs gewesen.
Im Landesinneren nur Hauptdurchzugsstraßen benützen.
Aber am besten ist es weiter von Ulcinj über die Grenze nach Albanien , nach Shkoder zu fahren. Wir fuhren von Ulcinj nach Shkoder leider nur mit einen öffentlichen Bus und nicht mit dem PKW. An der Grenze mußten wir 10 Euro pro Person für die Einreise nach Albanien bezahlen
In Albanien waren die Menschen sehr freundlich, keine Aufdringlichkeiten.
Werden wieder nach Albanien, fahren aber zum Meer.

Grüsse

Josef

Zurück zu „Albanien: Reisen“