Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 02. Okt 2006, 14:02

Kusho hat geschrieben:
Ist uns auch schon passiert. Deshalb gibts bei uns nur alb Sender, aber dort kommen so sachen auch vor... :D

)
Tja eben auch auf den albanischen Sendern ist nicht mehr alles ganz so, wie sich viele Väter es wünschten, so auch die ganzen Soaps wie "Kloni" usw.
Ansonsten find ich Aufklärung ist Sache der Eltern und nicht des TV. Was mir dazu noch so auffällt ist, dass bei Kussszenen umgeschaltet wird, aber bei Gewaltszenen Kinder ungehindert schauen dürfen, das find ich schon speziell....
Gruss Estra

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 14:10

Ich finde, über SEX sollte man in der schule aufgeklärt werden.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 14:32

Jap, das wegezappe bei Kuss- oder Sexszenen wurde wie bei wahrscheinlich allen Albofamilien auch bei uns praktiziert, jedoch nur bis vor zwei Jahren, seitdem kümmert es niemanden (naja, wäre ja auch zu lächerlich wenn man bei einem 18jährigen Sohn und einer 22jährigen Tochter ständig wegzappen würd :lol: )

Ich wurde auch niemals aufgeklärt, aber mein Gott, ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das ein echter Nachteil ist, im Gegenteil. Und glücklicherweise musste ich auch kein Sexualkundewisch unterschreiben lassen :lol: Häts vermutlich genauso gemacht wie Bizza, wenn ich auch hätte müssen :lol:

Ob ich mit meinen Kindern drüber reden werde/würde?
Nur mit dem Burschen, meiner Meinung nach kann die Mutter mit der Tochter ungezwungener und freier darüber reden. Aber das kann ich ja jetzt nicht so genau sagen, schliesslich weis ich ja auch erst seit kurzem ( :wink: :lol: ) was Sex ist, schau ma mal.

Die meisten Alboeltern machen sich ja nur die Sorgen das die Kinder schon "zu früh verdorben" (ich weis, natürlich wird niemand verdorben, aber das denken nun mal die meisten Eltern) werden und aufgrund der Entabuisierung des Themas auch schneller und unbekümmerter dazu überschreiten.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja

Mo, 02. Okt 2006, 14:40

Estra hat geschrieben: Was mir dazu noch so auffällt ist, dass bei Kussszenen umgeschaltet wird, aber bei Gewaltszenen Kinder ungehindert schauen dürfen
Ich kann nicht beurteilen, ob dies mehrheitlich so der Fall ist, aber bei uns in der Familie wurde immer bei beiden Beispielen umgeschaltet, bis wir es selbst gelernt haben und von allein wussten, dass man nun umschalten sollte.
Ich glaube meinen Eltern war und ist es immernoch wichtiger, dass wir solchen Gewaltszenen fern bleiben, besonders bei mir.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 14:45

also ich finde das die kinder erst mit wen sie inder pupertät sind aufgeklärt werden manchmal sehe ich 6-7 jährige die schon wissen was sex ist und das finde ich sehr früh.
ich bin zwar auch erst 14 aber ich wei das man über so was nicht in der
öffentlichkeit reden soll und zuhause schon ganicht

Elly
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:33

..Dass Sex tabu Thema ist, ist leider nicht nationalitätsabhängig...habe leider auch vieles von Freundinnen und Zeitschriften gelernt...habe mir geschworen, nie den Fehler meiner Mutter zu machen, nicht darüber mit mir zu sprechen.... :)
Es ist letztendlich ein Schutz des Kindes, wenn es mehr über Sex weiss, als gar nichts...Es sollen sowohl die Gefahren als auch die positiven Sachen kommuniziert werden...

Gruss
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Okt 2006, 3:14

Hihi, das kenne ich auch, mit dem Umschalten bei solchen Szenen...

Ich als Deutsche wurde auch nicht von meinen Eltern aufgeklärt bzw. hat mir meine Mutter schon was davon erzählt, aber da wusste ich es selbst schon...siehe BRAVO plus den Unterricht in der Schule. Meine Mutter ist ohnehin ein sehr offener Mensch, die keine Probleme hat, darüber zu reden. Dafür mein Vater umso weniger bzw. überhaupt nicht! Dem wäre sowas megapeinlich...

Meine Tochter (13 J.) wusste auch schon vieles, bevor ich zum erstem Mal mit ihr über sowas sprach. Ich musste also auch so einen Zettel vom Biologielehrer unterschreiben, das war letztes Jahr, als sie noch in die 6. Klasse ging. Sie hat beschlossen, als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Bin mal gespannt, ob es dabei bleibt...Viele ihrer Klassenkameradinnen hatten schon einen Freund...sie hat damit noch nichts am Hut...worüber ich ganz froh bin...weil ich das auch noch als zu jung empfinde.
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 16. Okt 2006, 9:45

[Obszönitäten anderer User entfernt durch Admin]

Zum Thema:
Ich wurde auch,wie die meisten hier,nicht wirklich aufgeklärt,was mir dann aber umso mehr Freude und Überraschung,bei eigener Forschung,geboten hat. :wink:

kuschi
Member

Di, 24. Okt 2006, 12:23

Ehrlich gesagt muss man in der heutigen Zeit gar nicht mehr aufgeklärt werden, die Kinder kommen mit der Zeit selbst drauf.

ich meine wenn mann schon bedenkt, dass Kleinkinder mit dem Wort "ta q... nonën" anfangen rumzustolzieren... ein bisschen erschreckend : D

Longitudinal

Di, 24. Okt 2006, 14:36

kuschi hat geschrieben:Ehrlich gesagt muss man in der heutigen Zeit gar nicht mehr aufgeklärt werden, die Kinder kommen mit der Zeit selbst drauf.

ich meine wenn mann schon bedenkt, dass Kleinkinder mit dem Wort "ta q... nonën" anfangen rumzustolzieren... ein bisschen erschreckend : D
Ich find eigentlich komisch,dass Sex ein Tabuthema ist,obwohl unser Leben darauf basiert :roll:

kuschi
Member

Di, 24. Okt 2006, 20:49

Ich find eigentlich komisch,dass Sex ein Tabuthema ist,obwohl unser Leben darauf basiert

stimmt, es vergeht kein Tag in dem es nicht in irgendeiner Form vorkommt.

Longitudinal

Mi, 25. Okt 2006, 19:06

kuschi hat geschrieben:
Ich find eigentlich komisch,dass Sex ein Tabuthema ist,obwohl unser Leben darauf basiert

stimmt, es vergeht kein Tag in dem es nicht in irgendeiner Form vorkommt.
Genau,wieso ist Geburt und Hochzeit so ein wundervolles Thema,über das jeder redet,aber wenns zum Schönsten,dem Sex,kommt,ist es tabu?
Wieso?

Estra

Mi, 25. Okt 2006, 22:43

Longitudinal hat geschrieben:
Genau,wieso ist Geburt und Hochzeit so ein wundervolles Thema,über das jeder redet,aber wenns zum Schönsten,dem Sex,kommt,ist es tabu?
Wieso?
Hallo,
da könnte man auch noch Tod anhängen, den das ist auch eher ein Tabuthema, kein erfreuliches aber ein unumweichliches Thema. Und auch über die Folgen von Sex, Schwangerschaft und Geburt, wird nicht wirklich öffentlich gesprochen, das ist meistens nur in Frauenrunden Thema, aber nicht wenn Kinder oder männliche Wesen anwesend sind. Was hierzulande viel und bis zum gehtnichtmehr diskutiert wird, wird anderswo tabuisiert.
Gruss Estra

inspiration
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 8:41

Na gut...ich komme zwar ein paar Monate zu spät zu diesem Thema, aber was solls ^^

Was sagt man zu einem Thema, das -wie es scheint- jedem Mann bzw. jeder Frau die es praktiziert gefällt?

Ich verstehe noch immer nicht, wieso es in Kosovo zu so einem Tabuthema gemacht wird…

Vor 2Jahren, als ich im Kosovo war, saßen alle vor dem Fernseher und sahen sich wieder mal so eine dämliche spanische Serie an, in der jede 5te Minute geküsst wird, wo mind. 2 Sexszenen vorkommen und trotzdem starren sie diese Serien tagtäglich an. Sobald eine Kussszene kam, schaltete jemand um, ich natürlich total genervt „Hey, hör auf immer umzuschalten“ und die Cousine „Es kam doch eine Kussszene…“ ich daraufhin „Ja, und? Wenn ich mir das mit euch ansehen muss, dann ganz oder gar nicht“ Die haben es trotzdem immer wieder umgeschaltet, wenn mal wieder eine Kussszene vorkam, oder eine Sexszene. Mir blieb also nichts anderes übrig, als ihnen die Fernbedienung zu klauen, damit wir endlich einmal die ganze Folge ohne wegzuschalten ansehen konnten.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass in Kosovo, sogar das Thema „Periode“ Tabu ist. Man darf nicht vor Jungs über das Thema reden, vor Männern sowieso nicht!

Mein Vater hatte ein paar Freunde eingeladen, ins Restaurant essen zu gehen und ich durfte ebenfalls ein paar Cousinen von dort einladen. Ich hatte aber meine Tage…und war schlecht gelaunt, vor allem weil meine Cousinen sich so dumm angestellt haben „Wir kennen die Freunde deines Vaters nicht, wir können nicht mitkommen“ hatte also dann keine Lust mitzugehen. Sie wollten mit 3Autos gehen, haben alle noch auf mich und meinen Bruder gewartet. Mein Bruder der immer Lust auf Essen hat, ist natürlich sofort mit 3 Cousins ins Auto gestiegen und meinte ich solle doch auch mitkommen, würde bestimmt wieder lustig werden. Ich hab nur mürrisch vor mich hingestarrt und mein Vater „Mach schon, wieso brauchst du immer so lange?“ Ich „Nuk po du me ardh“ und er „Qyre, qyre….spo don, e pse spo don?“ „Se i kam Teshet, dhe kto shtrriget nuk po vin, se si ngjohin shokt e tu, dhe une nuk po du me ardh veten“ und die anderen „Qfar tesha? Qka je tuj than moj Qik?“ und ich „Teeeeeeeeeesssshhhheeettt…Periode, qysh thuhet Periode ne shqip?“ Die Freunde meines Vaters kriegten rote Köpfe und stiegen schon in die Autos ein. Mein Bruder „Schäm dich, weißt nicht mal was Periode auf Albanisch heißt, haha“ und mein Vater „Menstruacion, po hajt se po shkojm pra edhe pa ty“ Am nächsten Tag hat mir mein Vater erklärt, dass man im Kosovo, bei uns (weiß ja nicht, wie es bei den anderen ist) nicht in der Öffentlichkeit darüber spricht, was ich ziemlich blöd finde. Es ist doch das normalste auf der Welt!

Bei uns hier, wird offen und ehrlich über alles gesprochen, egal ob es um das Thema Sex geht, oder Periode, oder Freund, oder wenn wir mal geraucht oder gekifft haben (mein Bruder und ich) hat es mein Vater erfahren, weil wir es ihm selbst erzählt haben, Geheimnise machen nur die Familie kaputt.

Leider musste ich dann lernen, dass ich im Kosovo überhaupt nicht so reden darf/soll, wie es ich es hier in der Schweiz tue. Find ich schade…
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 10:28

inspiration hat geschrieben:Na gut...ich komme zwar ein paar Monate zu spät zu diesem Thema, aber was solls ^^

Was sagt man zu einem Thema, das -wie es scheint- jedem Mann bzw. jeder Frau die es praktiziert gefällt?

Ich verstehe noch immer nicht, wieso es in Kosovo zu so einem Tabuthema gemacht wird…

Vor 2Jahren, als ich im Kosovo war, saßen alle vor dem Fernseher und sahen sich wieder mal so eine dämliche spanische Serie an, in der jede 5te Minute geküsst wird, wo mind. 2 Sexszenen vorkommen und trotzdem starren sie diese Serien tagtäglich an. Sobald eine Kussszene kam, schaltete jemand um, ich natürlich total genervt „Hey, hör auf immer umzuschalten“ und die Cousine „Es kam doch eine Kussszene…“ ich daraufhin „Ja, und? Wenn ich mir das mit euch ansehen muss, dann ganz oder gar nicht“ Die haben es trotzdem immer wieder umgeschaltet, wenn mal wieder eine Kussszene vorkam, oder eine Sexszene. Mir blieb also nichts anderes übrig, als ihnen die Fernbedienung zu klauen, damit wir endlich einmal die ganze Folge ohne wegzuschalten ansehen konnten.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass in Kosovo, sogar das Thema „Periode“ Tabu ist. Man darf nicht vor Jungs über das Thema reden, vor Männern sowieso nicht!

Mein Vater hatte ein paar Freunde eingeladen, ins Restaurant essen zu gehen und ich durfte ebenfalls ein paar Cousinen von dort einladen. Ich hatte aber meine Tage…und war schlecht gelaunt, vor allem weil meine Cousinen sich so dumm angestellt haben „Wir kennen die Freunde deines Vaters nicht, wir können nicht mitkommen“ hatte also dann keine Lust mitzugehen. Sie wollten mit 3Autos gehen, haben alle noch auf mich und meinen Bruder gewartet. Mein Bruder der immer Lust auf Essen hat, ist natürlich sofort mit 3 Cousins ins Auto gestiegen und meinte ich solle doch auch mitkommen, würde bestimmt wieder lustig werden. Ich hab nur mürrisch vor mich hingestarrt und mein Vater „Mach schon, wieso brauchst du immer so lange?“ Ich „Nuk po du me ardh“ und er „Qyre, qyre….spo don, e pse spo don?“ „Se i kam Teshet, dhe kto shtrriget nuk po vin, se si ngjohin shokt e tu, dhe une nuk po du me ardh veten“ und die anderen „Qfar tesha? Qka je tuj than moj Qik?“ und ich „Teeeeeeeeeesssshhhheeettt…Periode, qysh thuhet Periode ne shqip?“ Die Freunde meines Vaters kriegten rote Köpfe und stiegen schon in die Autos ein. Mein Bruder „Schäm dich, weißt nicht mal was Periode auf Albanisch heißt, haha“ und mein Vater „Menstruacion, po hajt se po shkojm pra edhe pa ty“ Am nächsten Tag hat mir mein Vater erklärt, dass man im Kosovo, bei uns (weiß ja nicht, wie es bei den anderen ist) nicht in der Öffentlichkeit darüber spricht, was ich ziemlich blöd finde. Es ist doch das normalste auf der Welt!

Bei uns hier, wird offen und ehrlich über alles gesprochen, egal ob es um das Thema Sex geht, oder Periode, oder Freund, oder wenn wir mal geraucht oder gekifft haben (mein Bruder und ich) hat es mein Vater erfahren, weil wir es ihm selbst erzählt haben, Geheimnise machen nur die Familie kaputt.
Leider musste ich dann lernen, dass ich im Kosovo überhaupt nicht so reden darf/soll, wie es ich es hier in der Schweiz tue. Find ich schade…

aber zuviel wahrheit macht aich de respekt kaputt ich kenen das ich bin auch mit meinen papa sehr ehrlich und wir können überalles miteinander reden aber manche sachen sagt man ihm am besten nicht z.b kiffen sowas würde mein papa ins nachdenken bringen "wird er es dabei lassen oder probiert er nochwas aus" solche gedanken würden ihm durch den kopf gehen denke ich mal aber ansonsten hast du recht man sollte mit den eltern ehrlich sein und alles erzählen so baut man sich ein sehr gutes vertrauen auf
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Miss Kosovarja

Sa, 25. Aug 2007, 10:57

inspiration hat geschrieben:Was sagt man zu einem Thema, das -wie es scheint- jedem Mann bzw. jeder Frau die es praktiziert gefällt?

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Also mich stört es nicht, dass es ein Tabuthema ist, weil ich sowieso mit niemandem darüber reden will. Ich denke Mädchen oder Frauen untereinander sprechen sowieso darüber. Wenn meine Tanten unter sich sind, nehmen sie kein Blatt vor dem Mund. Und ich denke so, und noch viel schlimmer, wird es bei den Männern sein. Und in einer gutfunktionierenden Ehe bzw Beziehung werden die Partner auch sicher darüber reden und dabei wird auch für mich persönlich mein Mann die einzige Ansprechperson sein, aber vor anderen erwähne ich intime Details nicht. In solchen Sachen bin, sicher auch durch die Erziehung, voll verklemmt. Ich hätte es noch nicht mal gewagt das so ins Forum zu erzählen wie du. :lol:
inspiration hat geschrieben:Vor 2Jahren, als ich im Kosovo war, saßen alle vor dem Fernseher und sahen sich wieder mal so eine dämliche spanische Serie an, in der jede 5te Minute geküsst wird, wo mind. 2 Sexszenen vorkommen und trotzdem starren sie diese Serien tagtäglich an. Sobald eine Kussszene kam, schaltete jemand um, ich natürlich total genervt „Hey, hör auf immer umzuschalten“ und die Cousine „Es kam doch eine Kussszene…“ ich daraufhin „Ja, und? Wenn ich mir das mit euch ansehen muss, dann ganz oder gar nicht“ Die haben es trotzdem immer wieder umgeschaltet, wenn mal wieder eine Kussszene vorkam, oder eine Sexszene. Mir blieb also nichts anderes übrig, als ihnen die Fernbedienung zu klauen, damit wir endlich einmal die ganze Folge ohne wegzuschalten ansehen konnten.
:lol: Ja, ich kenne das gut. Aber irgendwie wurde ich selber so erzogen, dass ich eine von den "Umschalterinnen" bin :lol: (du hättest sicher mit der Fernbedienung nach mir geworfen, weil ich voll extrem bin :lol:), wenn eine solche Szene ins Fernsehen kommt. Also wenn ich ganz allein mit meiner Mutter zu Hause bin und da kommt eine Kussszene, lassen wir es, aber wenn es weiter geht schalte ich selber um, weil mir das unglaublich peinlich ist sowas vor meiner Mutter zu gucken. Und wenn dann mein Vater da ist, empfinde ich es irgendwie als Respektlosigkeit nicht umzuschalten, selbst bei einer Kussszene, weil er schließlich mein Vater ist. Also es ist nicht nur so, dass er nicht will, dass wir das gucken, es ist so, dass ich das selber auch nicht vor ihm gucken will.
Und vor weiteren Verwandten oder Bekannten meiner Eltern würde ich umschalten und gar nicht mehr hinschalten, sondern einfach einen Sender suchen, wo was neutrales läuft oder so. Mein kleiner Bruder ist darin etwas lockerer. Wenn wir beide zusammen einen Film gucken und es kommt eine solche Szene, dann denkt er noch nicht mal daran wegzuschalten. Ich schreie dann rum: "Ohhh mach das weg man, hör auf mit dem Sch***!" und greife nach der Fernbedienung und er sagt dann einfach: "Hör auf mich abzunerven und guck den Film". Das macht er aber nur bei mir, vor meinen Eltern würde er sofort wegschalten.
inspiration hat geschrieben:Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass in Kosovo, sogar das Thema „Periode“ Tabu ist. Man darf nicht vor Jungs über das Thema reden, vor Männern sowieso nicht!

:lol: :shock: Sogar ich bin geschockt.

Also ich glaube Inspiration, dass man sogar in Deutschland nicht so leichtfertig weibliche Angelegenheiten vor den Freunden des Vaters erwähnt. Es ist meiner Meinung nach viel zu intim und mir würde es wirklich niemals im Traum einfallen das auch nur vor meinem kleinen Bruder zu erwähnen. Wenn ich dann an meinen großen Bruder oder meinen Vater denke und dann auch noch an seine Freunde, mein Gott ich glaube ich würde mir eher die Zunge abschneiden lassen und es noch nicht mal bereuen. :lol:
Ich will ja auch nicht, dass irgendein Mann, ganz gleich welcher, vor mir irgendwelche männlichen Angelegenheiten erwähnt, egal was es ist. Außer eben der Partner.
inspiration hat geschrieben:Bei uns hier, wird offen und ehrlich über alles gesprochen, egal ob es um das Thema Sex geht, oder Periode, oder Freund, oder wenn wir mal geraucht oder gekifft haben (mein Bruder und ich) hat es mein Vater erfahren, weil wir es ihm selbst erzählt haben, Geheimnise machen nur die Familie kaputt.
Ich glaube zwar auch, dass man keine Geheimnisse in der Familie haben sollte, aber es gibt dennoch diese normalen Jugendsünden, die die Eltern nicht unbedingt erfahren müssen. Zwar habe ich nichts damit zu tun, aber mein Bruder hat auch schon mal geraucht und mein Vater hat sich den dann immer jedes Mal vorgeknüpft, als er es erfuhr. Jede Wette, wenn mein Bruder jemals beim Kiffen erwischt worden wäre, hätten meine Eltern Panikattacken gekriegt und ihn in eine Entzugsanstalt geschickt, weil es ja dennoch Drogen sind. Also es gibt einfach kleine Dinge im Leben, die die Eltern erst erfahren, wenn sie vorbei sind. Das habe ich bei meinen Brüdern so gelernt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 11:10

inspiration hat geschrieben: Mein Vater hatte ein paar Freunde eingeladen, ins Restaurant essen zu gehen und ich durfte ebenfalls ein paar Cousinen von dort einladen. Ich hatte aber meine Tage…und war schlecht gelaunt, vor allem weil meine Cousinen sich so dumm angestellt haben „Wir kennen die Freunde deines Vaters nicht, wir können nicht mitkommen“ hatte also dann keine Lust mitzugehen. Sie wollten mit 3Autos gehen, haben alle noch auf mich und meinen Bruder gewartet. Mein Bruder der immer Lust auf Essen hat, ist natürlich sofort mit 3 Cousins ins Auto gestiegen und meinte ich solle doch auch mitkommen, würde bestimmt wieder lustig werden. Ich hab nur mürrisch vor mich hingestarrt und mein Vater „Mach schon, wieso brauchst du immer so lange?“ Ich „Nuk po du me ardh“ und er „Qyre, qyre….spo don, e pse spo don?“ „Se i kam Teshet, dhe kto shtrriget nuk po vin, se si ngjohin shokt e tu, dhe une nuk po du me ardh veten“ und die anderen „Qfar tesha? Qka je tuj than moj Qik?“ und ich „Teeeeeeeeeesssshhhheeettt…Periode, qysh thuhet Periode ne shqip?“ Die Freunde meines Vaters kriegten rote Köpfe und stiegen schon in die Autos ein. Mein Bruder „Schäm dich, weißt nicht mal was Periode auf Albanisch heißt, haha“ und mein Vater „Menstruacion, po hajt se po shkojm pra edhe pa ty“ Am nächsten Tag hat mir mein Vater erklärt, dass man im Kosovo, bei uns (weiß ja nicht, wie es bei den anderen ist) nicht in der Öffentlichkeit darüber spricht, was ich ziemlich blöd finde. Es ist doch das normalste auf der Welt!
:lol: LOL

Naja, was soll man zu diesem Thema sagen. Estra hat schon Recht, das Thema Gewalt ist bei den Albanern kein Tabu, aber Sex schon. Ich denke, vor allem Kosovë ist da auch wegen der serbischen Unterdrückung ein bisschen zurück geblieben, wie will sich da eine Gesellschaft positiv entwickeln. Man sollte die Kids aufklären und zwar richtig. Leider hat sich die heutige Generation Albaner über Pornos und was weiss ich was, schon selber aufgeklärt.

Ich finde es einfach zum kotzen, wie sich ein paar Hinterwäldler hier in der Schweiz benehmen. Sie haben kein Respekt vor Frauen und behandeln sie wie ein Sexobjekt. Ich weiss nicht, aber mich nervt das schon sehr. Ich musste ein paar mal dumme Vorurteile von Frauen hören, nur weil ich ein Albaner bin. Manche haben sogar Angst vor uns. Zum Glück sagen dann meistens diese Frauen: "Du bist nicht ein typischer Albaner". Und ich sage dann: "Nee, wir sind ganz ok, musst uns nur richtig kennen lernen".

bardha77
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 11:13

kuschi hat geschrieben:Ehrlich gesagt muss man in der heutigen Zeit gar nicht mehr aufgeklärt werden, die Kinder kommen mit der Zeit selbst drauf.
nun ja" ausklammern" sollte man es aber auch nicht meiner Meinung nach-

Ich habe auch dieses Umschalten erlebt im Gegezug dazu aber auch recht
" freche " Sprueche der Mutter wenn wir allein waren ( ohne Maenner )
..Ich habe viel mit meinem Mann darueber geredet,da ich mir das ganze auch anders vorstelle -nicht so verklaemmt-ich will schon das meine Kinder sehen das wir kuessen oder uns umahmen ( alles im Rahmen natuerlich :wink: )und wuerde es gern vermeiden ein Tabou-Thema darauszumachen....

lg. Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 11:14

Magnet hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben: Mein Vater hatte ein paar Freunde eingeladen, ins Restaurant essen zu gehen und ich durfte ebenfalls ein paar Cousinen von dort einladen. Ich hatte aber meine Tage…und war schlecht gelaunt, vor allem weil meine Cousinen sich so dumm angestellt haben „Wir kennen die Freunde deines Vaters nicht, wir können nicht mitkommen“ hatte also dann keine Lust mitzugehen. Sie wollten mit 3Autos gehen, haben alle noch auf mich und meinen Bruder gewartet. Mein Bruder der immer Lust auf Essen hat, ist natürlich sofort mit 3 Cousins ins Auto gestiegen und meinte ich solle doch auch mitkommen, würde bestimmt wieder lustig werden. Ich hab nur mürrisch vor mich hingestarrt und mein Vater „Mach schon, wieso brauchst du immer so lange?“ Ich „Nuk po du me ardh“ und er „Qyre, qyre….spo don, e pse spo don?“ „Se i kam Teshet, dhe kto shtrriget nuk po vin, se si ngjohin shokt e tu, dhe une nuk po du me ardh veten“ und die anderen „Qfar tesha? Qka je tuj than moj Qik?“ und ich „Teeeeeeeeeesssshhhheeettt…Periode, qysh thuhet Periode ne shqip?“ Die Freunde meines Vaters kriegten rote Köpfe und stiegen schon in die Autos ein. Mein Bruder „Schäm dich, weißt nicht mal was Periode auf Albanisch heißt, haha“ und mein Vater „Menstruacion, po hajt se po shkojm pra edhe pa ty“ Am nächsten Tag hat mir mein Vater erklärt, dass man im Kosovo, bei uns (weiß ja nicht, wie es bei den anderen ist) nicht in der Öffentlichkeit darüber spricht, was ich ziemlich blöd finde. Es ist doch das normalste auf der Welt!
:lol: LOL

Naja, was soll man zu diesem Thema sagen. Estra hat schon Recht, das Thema Gewalt ist bei den Albanern kein Tabu, aber Sex schon. Ich denke, vor allem Kosovë ist da auch wegen der serbischen Unterdrückung ein bisschen zurück geblieben, wie will sich da eine Gesellschaft positiv entwickeln. Man sollte die Kids aufklären und zwar richtig. Leider hat sich die heutige Generation Albaner über Pornos und was weiss ich was, schon selber aufgeklärt.

Ich finde es einfach zum kotzen, wie sich ein paar Hinterwäldler hier in der Schweiz benehmen. Sie haben kein Respekt vor Frauen und behandeln sie wie ein Sexobjekt. Ich weiss nicht, aber mich nervt das schon sehr. Ich musste ein paar mal dumme Vorurteile von Frauen hören, nur weil ich ein Albaner bin. Manche haben sogar Angst vor uns. Zum Glück sagen dann meistens diese Frauen: "Du bist nicht ein typischer Albaner". Und ich sage dann: "Nee, wir sind ganz ok, musst uns nur richtig kennen lernen".
ahahahah das hört sich ja so an als wärst du unsere rettung danke das DU unseren ruf wiederherstellst wir haben jaaaaaaaa os einen schlechten ruf hier in der schweiz wir bekommen nie frauen wir armen ncncncn
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 11:20

ALI_BENGALI hat geschrieben:
ahahahah das hört sich ja so an als wärst du unsere rettung danke das DU unseren ruf wiederherstellst wir haben jaaaaaaaa os einen schlechten ruf hier in der schweiz wir bekommen nie frauen wir armen ncncncn
Sorry, ist aber so du Clown. Frag doch mal, wie zum Beispiel Schweizer Frauen über uns denken. Es sind natürlich nicht alle so, aber es gibt auch welche, die wechseln die Strassenseite, wenn sie ein paar Albaner sehen. Shqipe, du brauchst mir nichts zu erzählen, ich hab schon einiges gehört und gesehen.

Es gibt auch andere Frauen, die voll auf Albaner abfahren, weil man über diese eben nur schlechtes hört und das reizt die dann. Das krasseste das mir eine Schweizerin gesagt hat, als ich sie fragte, wie sie über Albaner denkt war: "Ja, Albaner sind ganz cool, die haben sehr grosse S....." Der war ein bisschen unter die Gürtellinie, aber genau das hat sie mir gesagt :lol:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“