hm.
also beachten musste ich nur die sachen, die mein freund mir vorher erklärt hat.
also beim ersten mal war nur die mutter da.
wenn die mutter oder die frauen generell in die küche gehen und essen machen oder aufräumen ist es ja bei uns eigentlich so, dass man als gast sitzen bleibt aber man muss bei ihnen mitgehen und helfen. anfangs wird seine mutter bestimmt sagen "nee, nee bleib sitzen" aber das ist nur n test. du musst dich ihr dann penetrant aufdrängen....
und die zweite sache ist, die mein freund zu mir meinte ist, dass er mich während sie da sind n bisschen rumkomandieren wird und so weil das soll seinen eltern dann zeigen, dass ich genauso "hörig" bin, wie ne albanische frau. aber das war jetzt nicht wirklich übertrieben. also wenn dein freund sagt "bring mir n glas aus der küche" dann darfst du halt nicht sagen "hol es dir doch selber" (was ich sonst gerne mache). du musst dann halt aufstehen und es ihm bringen.
mehr gibts halt eigentlich nicht. wenn du dich mit seiner mutter in der küche unterhälst, erzähl ihr, dass du bei dir zu hause auch deinen eltern im haushalt mit hilfst. dass du vor hast ne gute ausbildung/studium etc... zu machen. also dass du was aus deinem leben machen willst. und wenn sie dir was erzählt, dann höre zu auch wenn es sachen sind, die dich nicht interessieren. meistens ist es aber doch sehr interessante sachen, seine mutter hat mir zum beispiel erzählt warum sie so früh geheiratet hat, wie sie nach deutschland gekommen sind, irgendwelche familien geschichten und wie man sich mit henna richtig die haare färbt.
dann gibts ntürlich noch so kleinigkeiten wie z.b. niemanden beim sprechen unterbrechen und du musst dich halt brav geben. aber sonst ist das halt alles ganz easy. albanische familien wie ich sie auch von meinen freundinnen kenne sind eigentlich freundlich und lachen viel etc...
achja. und lern noch n paar albanische worte wie z.b.
tung - tschüß
mire dita - guten tag
si je?- wie gehts?
falemederit - danke
naten mir - gute nacht
FÜR RECHTSCHREIBUNG WIRD NICHT GEHAFTET
aber zu familien feiern werde ich noch nicht eingeladen. wir sind ja noch nicht mal ein jahr zusammen und bei solcehn tagen kann mein freund sich dann auch nicht die ganze zeit um mich kümmern weil alle ja albanisch reden und mein albanisch ist noch viel zu schlecht um das verstehen zu können.
ich versteh mich zwar auch mit seinen geschwistern gut, aber trotzdem. familien feiern sind halt was anderes. zu meinen kommt er auch noch nicht mit.
ein streitpunkt war bei uns z.b. silvester. weil die feiern halt immer mit der familie zusammen.
also ich darf mitkommen, wenn nur seine eltern und seine geschwister mit ihren kindern zusammen feiern. aber wenn irgendwelche onkels und bekannte kommen wird kritisch. einerseits kann ich ihn verstehen, weil seine onkels n bisschen konservativer eingestellt sind als seine eltern und auf ne nicht-albanerin vielleicht komisch reagieren und andererseits. weil ich dann nie mitreden kann und nix verstehe...
naja, andereseits kann man halt nicht alles haben. ich bin erstmal glücklich damit, was ich erreicht hab. weil er meinte auch zu mir, er hätte nie im traum vor n paar jahren damit gerechnet, dass seine eltern eine nicht-albanerin akzeptieren...
kannst du denn schon gut albanisch?
lg