Also bei uns in der Familie wird es immer ganz groß gefeiert. Kommt so in etwa dem Weihnachtsfest bei den Christen gleich.
Ein paar Tage vor Bajram wird damit begonnen das ganze Haus sauber zu machen. Bis in jede Ecke. Dann werden normalerweise Verwandte und Freunde angerufen und eingeladen oder wir werden angerufen und eingeladen, je nachdem wer schneller ist und wer beim letzten Mal Gast bzw. Gastgeber war. An keinem Tag im Jahr klingelt bei uns das Telefon so oft wie am Bajram.
Am Bajram wird bei uns so viel Essen gekocht, wie im ganzen Jahr nicht.
Und von allem nur das leckerste, deswegen sind wir nach Bajram alle um ein paar Kilos schwerer.
Zu uns kommen meistens immer abends die Gäste, weil die meisten tagsüber arbeiten. Dann wird gegessen, getrunken und gelacht.
Ich mag diese Bajram-Abende bei uns über alles, weil man an diesen Abenden meistens immer mit den Menschen ist, die man am meisten liebt, wenn sie nicht zu weit weg wohnen ...
Ich wunder mich ein bißchen darüber, dass einige es kaum feiern. Ich dachte immer, dass am Bajram immer gefeiert wird und sich jeder Moslem darauf freut. Bei uns fangen, wie gesagt, die Vorbereitungen immer ein paar Tage früher an.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...