Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 12:02

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Illyrer hat geschrieben:Grüss euch mal alle!

Natürlich habe ich etwas dagegen, wenn ein Albaner türkisch, ob zu Hause oder in der Arbeit oder sonst wo spricht, ich sage euch auch gleich wieso.

Wir, damit meine ich uns Albaner, wurden über 500 jahre lang unterdrückt und somit auch zwangstürkisiert wie es all die anderen mit uns Jahrhunderte lang gemacht haben, und wenn mir dann noch jemand daher kommt und sagt, ja wir reden gerne türkisch ob in der Arbeit oder zu Hause, dann krieg ich persönlich die Krise.

Somit ist derjenige für mich kein stolzer Albaner!

Wir haben eine eigene Sprache, Kultur und Fahne, und dafür haben sehr sehr viele ihr leben gelassen.

MfG.

Illyrer
Naja, ich will hier nicht böse klingen, aber ein türkischer Pasha sagte zu Ismail Qemaili das die albanischen Muslime und die Türken sich nicht trennen können, sie sind wie siamesische Zwillinge, wenn man einen trennt, dann stirbt der andere nach kurzer Zeit, ... so sehe ich das leider auch, ...

Nicht böse sein. Hab ich von dem Film Nentori Dyt.
Wo ist da die Logik? Beziehst du das auf die Religion? Ich weiß nicht warum du das hier schreibst oder worauf du das beziehst? Das hat gar keinen Sinn.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 12:12

Shpendi1984 hat geschrieben:

Natürlich habe ich etwas dagegen, wenn ein Albaner türkisch, ob zu Hause oder in der Arbeit oder sonst wo spricht, ich sage euch auch gleich wieso.

Wir, damit meine ich uns Albaner, wurden über 500 jahre lang unterdrückt und somit auch zwangstürkisiert wie es all die anderen mit uns Jahrhunderte lang gemacht haben, und wenn mir dann noch jemand daher kommt und sagt, ja wir reden gerne türkisch ob in der Arbeit oder zu Hause, dann krieg ich persönlich die Krise.

Wir haben eine eigene Sprache, Kultur und Fahne, und dafür haben sehr sehr viele ihr leben gelassen.

MfG.

Illyrer
Naja, ich will hier nicht böse klingen, aber ein türkischer Pasha sagte zu Ismail Qemaili das die albanischen Muslime und die Türken sich nicht trennen können, sie sind wie siamesische Zwillinge, wenn man einen trennt, dann stirbt der andere nach kurzer Zeit, ... so sehe ich das leider auch, ...

Wo ist da die Logik? Beziehst du das auf die Religion? Ich weiß nicht warum du das hier schreibst oder worauf du das beziehst? Das hat gar keinen Sinn.
Musst die Augen aufmachen. Immer weniger Albaner schwören auf das Albanertum, wurde sogar in Peja dumm angepöbelt, weil ich ein Kreuz trug, oder auch ständig schief angeschaut. Und dann kommt immer dieses der Türke ist unser Bruder ect. ect. Oder meine Mazedonisch Albanischen Nachbarn unter mir, ständg läuft bei dennen türkische Mucke oder die Sprechen sehr oft Türkisch.

Illyrer
Member

Fr, 20. Okt 2006, 12:26

Servus,

Was hat Religion mit Nationalität zutun? Ich finde das sollte man trennen und beachten. Habe da auch mal einen sehr amüsanten Satz gehört von Ismail Kadare, ich zitiere:"Feja e Shqipetareve osht Shqiptaria"!

Also natürlich kann ich den Pasha gut verstehen, weil er einem grossen Verlust nachtrauern muss, er hat schon gewusst mit welchen Menschen er es zutun hatte! Wir können nur stolz auf uns sein.

MfG.

Illyrer

p.s.in keinster Weise bin ich dir böse ;-), ich respektiere jedem seine Meinung
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 13:42

MfG.

Illyrer

Musst die Augen aufmachen. Immer weniger Albaner schwören auf das Albanertum, wurde sogar in Peja dumm angepöbelt, weil ich ein Kreuz trug, oder auch ständig schief angeschaut. Und dann kommt immer dieses der Türke ist unser Bruder ect. ect. Oder meine Mazedonisch Albanischen Nachbarn unter mir, ständg läuft bei dennen türkische Mucke oder die Sprechen sehr oft Türkisch.
Ich finde du liegst falsch. Ich und meine Familie sind mit vielen kathol. Albaner befreundet und ich habe nie einen Unterschied zwischen alban. Moslems und alb. Katholiken festgestellt. Wenn jetzt ein paar Idioten dich beschimpfen, dann heißt es nicht, dass alle so denken. Ich könnte genauso deine Aussage nehmen und sagen, dass alle Katholiken so denken, aber ich weiß, dass sie nicht so denken und weiß es auch, dass sie keine Probleme haben mit albanischen Moslems.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 14:04

lorenc wenn du aufs albanertum schwörst dann trag doch ein zweikopfadler anstatt ein kreuz , dann würde dich mit sicherheit keiner dumm anmachen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 15:02

[quote="kosovar"]lorenc w

Ich trage beides zusammen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 15:03

lorenc ukgjini hat geschrieben: Naja, ich will hier nicht böse klingen, aber ein türkischer Pasha sagte zu Ismail Qemaili das die albanischen Muslime und die Türken sich nicht trennen können, sie sind wie siamesische Zwillinge, wenn man einen trennt, dann stirbt der andere nach kurzer Zeit, ... so sehe ich das leider auch, ...

Ich finde du liegst falsch. Ich und meine Familie sind mit vielen kathol. Albaner befreundet und ich habe nie einen Unterschied zwischen alban. Moslems und alb. Katholiken festgestellt. Wenn jetzt ein paar Idioten dich beschimpfen, dann heißt es nicht, dass alle so denken. Ich könnte genauso deine Aussage nehmen und sagen, dass alle Katholiken so denken, aber ich weiß, dass sie nicht so denken und weiß es auch, dass sie keine Probleme haben mit albanischen Moslems.
Kann sein das es Boshnjaken waren oder Sandzack Moslems.

Serap83
Member

Do, 26. Okt 2006, 0:53

Hei Illyrer,

ich hab da eine frage an dich:

der Vater von meinem Vater ist albaner
die Mutter von meinem Vater ist mazedonierin

der Vater meiner Mutter ist türke
die Mutter meiner Mutter mazedonierin

Meine Eltern haben mir alle drei Sprachen beigebracht

also was bin ich nun deiner Meinung nach???

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Albaner sprechen Türkisch!

Do, 26. Okt 2006, 10:50

Serap83 hat geschrieben:also was bin ich nun deiner Meinung nach???
Ein wunderbarer Mensch,der eine Karierre als Dolmetscher beginnen könnte,um somit Kommunikationsprobleme aus der Welt zu schaffen. :wink:

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 18:22

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

muss die these bestätigen , dass viele in gostivar türkisch sprechen und ich dieses verurteile !! nicht weil die menschen die türkische sprache beherrschen , nein sie sagen auch noch , es wären türken , dabei sind es waschechte albaner !!!

wie sieht es denn in prizren aus ? was sagen denn die dort lebenden türkisch sprechende albaner ??

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 22:55

Also ich habe einen Kollegen der aus Gostivar ist. Vater Türke, Mutter Albanerin. Ich hatte ihn gefragt auf welche sprache er lieber sprechen würde türikisch oder albanisch? Er sagte türkisch aber für ihn würde es keine rolle spielen.

Aber woher kommt das den nur Gostivar türkisch sprechen ?
Ja ich weiss es gibt noch ander aber warum gerade in gostivar und in Kumanovo nicht ? Ich meine ich kenne keinen dort der türkisch spricht..

Serap83
Member

Sa, 28. Okt 2006, 2:35

Danke Longitudinal,

aber diesen Weg hab ich vor jahren verpasst! :D

Also ok ich hab nicht wirklich viel mit Gostivars türkisch sprechenden Albanern zutun, aber ich für mich empfinde es nicht für schlimm
wenn man zuhause eine andere sprache spricht,solang man nie vergisst was man in Wirklichkeit ist!!!

Ich werd immer mit meiner Mutter türkisch und mazedonisch sprechen,
aber ich werd nie eine sein!! Ich bleib immer eine albanerin!!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 28. Okt 2006, 9:46

absolut relativ hat geschrieben: wie sieht es denn in prizren aus ? was sagen denn die dort lebenden türkisch sprechende albaner ??
biba
Hallo
in Prizren, sprechen wirklich auch fast alle türkisch. Vom Gefühl her aber fühlen sie sich nicht zur Türkei zugehörig, ausser dass sie eher türk. TV gucken, aber sonst als echte Shqiptaren. Anders seh ich es in Mamusha, da fühlt man sich schon mehr zur Türkei hingezogen.
Wenn man als Albaner kein albanisch mehr kann, dann ist die Identifikation als Albaner eher schwierig, aber wenn man neben albanisch noch eine andere Sprache regelmässig spricht, steht das nicht im Wiederspruch zum Zugehörikeitsgefühl.
Gruss Estra

Illyrer
Member

Mi, 01. Nov 2006, 19:17

Serap83 hat geschrieben:
also was bin ich nun deiner Meinung nach???
Grüss dich Serap83!

Frag erstmal deine Eltern, dann erübrigt sich deine Frage an mich!

MfG.
Illyrer
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Nov 2006, 23:41

Estra hat geschrieben:
absolut relativ hat geschrieben: wie sieht es denn in prizren aus ? was sagen denn die dort lebenden türkisch sprechende albaner ??
biba
Hallo
in Prizren, sprechen wirklich auch fast alle türkisch. Vom Gefühl her aber fühlen sie sich nicht zur Türkei zugehörig, ausser dass sie eher türk. TV gucken, aber sonst als echte Shqiptaren. Anders seh ich es in Mamusha, da fühlt man sich schon mehr zur Türkei hingezogen.
Wenn man als Albaner kein albanisch mehr kann, dann ist die Identifikation als Albaner eher schwierig, aber wenn man neben albanisch noch eine andere Sprache regelmässig spricht, steht das nicht im Wiederspruch zum Zugehörikeitsgefühl.
Gruss Estra
schwachsinn , in prizren gibt es zwar albaner die türkisch sprechen aber es sind bestimmt nicht ''fast alle'' :roll: . ich kenne albaner die nicht richtig albanisch können und die meiste zeit deutsch reden , wenn die in kosova sind kriegen die es nicht richtig hin sich mit jemanden problemlos zu unterhalten. mir ist das oft aufgefallen das albaner in den ferien in kosova probleme haben sich auf albanisch zu verständigen , meistens kommen die aus der schweiz oder aus deutschland. wenn die schon probleme in kosova haben werden die wohl in albanien nur bahnhof verstehen :lol:

Estra

Do, 02. Nov 2006, 10:41

kosovar hat geschrieben: schwachsinn , in prizren gibt es zwar albaner die türkisch sprechen aber es sind bestimmt nicht ''fast alle'' :roll: . i:
ok, sorry, die meisten können türkisch, was nicht heisst dass sie es auch im Alltag sprechen, besser so? Auch in vielen Läden wird türkisch gesprochen, diese Infos hab ich nicht aus zweiter Hand sondern eins zu eins erlebt.
Gruss Estra

Baton84

Do, 02. Nov 2006, 11:47

sie sollen albanisch lernen, oder wir weisen sie aus mazedonien aus, und wir vertreiben sie in die türkei

:twisted:

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Nov 2006, 14:28

Baton84 hat geschrieben:sie sollen albanisch lernen, oder wir weisen sie aus mazedonien aus, und wir vertreiben sie in die türkei

:twisted:
wer ist denn ''wir'' , soviel unterstützung wirst du nicht finden :lol: nicht das die dich noch vertreiben wenn du deine idee öffentlich sagst :mrgreen:

Serap83
Member

Mo, 06. Nov 2006, 21:57

Hei Illyrer,

ich heiß das ich eine albanerin bin, aber ich sprech nunmal zuhause auch türkisch!
Mein Vater hat kein Problem damit das wir sogut wie nur türkisch sprechen, solange meine Geschwister und ich wissen das wir albaner sind!!

Aber dich störts!! Wieso genau???

besi25

Mo, 06. Nov 2006, 22:08

@serab83
irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz.wenn ihr euch als albaner fühlt, gibt es dann einen grund warum ihr nicht albanisch redet?wenn ihr deutsch gesprochen hättet dann könnte ich verstehen,aber .....ein albaner lebt in deutschsprachigen gebiet und spricht daheim nicht albanisch,nicht deutsch .....nein nein nein er spricht türkisch zuhause :roll: :roll: ,das soll verstehen wer will...ich meine jede sprache ist bereicherung,ist neue kultur würde ich sagen,alles schön und gut aber warum nicht albansich sondern türkisch???

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Nordmazedonien?!“